Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

CFC - Cottbus

Begonnen von exlummscher, 03.03.2023, 19:45 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derhatschongelb

#15
Zitat von: Riesenberger am 05.03.2023, 13:33 CET
Zitat von: Thorti am 05.03.2023, 10:18 CETIch stelle da die Frage nach dem Warum?


Die 3er-Kette ist vermutlich das einzige System, in dem Löwe UND Walther gleichzeitig spielen können. Könnte mir vorstellen, dass das ein Teil der Überlegungen des Trainers gewesen ist. Der teuerste Spieler und der Enkel (?) eines der wichtigsten Sponsoren...

Nach einem verlorenen Spiel vor paar Wochen habe ich unter einem Video auf dem CFC-Youtubekanal die Rückkehr zur Viererkette "gefordert".
Mein Kommentar wurde vom CFC gelöscht...

scooby

Zitat von: Thorti am 05.03.2023, 10:18 CETAls es in der Hinrunde nicht lief, sowohl spielerisch, als auch ergebnistechnisch, hat Christian Tiffert sehr gut in der Tiefe analysiert und das System von 3er- auf 4er- Kette umgestellt. Prompt stimmten die Ergebnisse (Erfolgsserie), auch fußballerisch lief es stetig besser.

Dann kam die Winterpause, ohne Not wurde das System wieder auf 3er- Kette umgestellt, die Leistungen gingen wieder in den Keller, die Ergebnisse stimm(t)en auch nicht mehr. Ich stelle da die Frage nach dem Warum?
Warum ändere ich, ohne personelle Zwänge, ein erfolgreiches, bewährtes Spielsystem?



Hab ich was verpasst? Wann haben wir die letzten Spiele mit 3er Kette gespielt?? War doch jetzt immer Löwe-Tim-Zickert- Berger und gegen Erfurt hat Eppendorfer ausgeholfen.

Charlie S.

Zitat von: scooby am 06.03.2023, 08:25 CETHab ich was verpasst? Wann haben wir die letzten Spiele mit 3er Kette gespielt?? War doch jetzt immer Löwe-Tim-Zickert- Berger und gegen Erfurt hat Eppendorfer ausgeholfen.

Gegen Erfurt beispielsweise war aufgrund des Ausfalls von Zickert Eppendorfer zentral, rechts Campulka, links Löwe. Auf den Außenbahnen Kircicek und Berger.
Fand ich gewagt, Eppendorfer ins Abwehrzentrum zu stellen. Wurde auch in der Halbzeit korrigiert, da ging Campulka in die Mitte.

Charlie S.

jb

Beim Spiel am Freitag sah mir das eher nach 4er Kette aus. Zumindest gab es eigentlich keinen Spieler, der Links in einer 5er Kette bzw. so wirklich links im MF gespielt hätte.
Sah mir eher nach 4-3-3 aus, zumindest im laufenden Spiel. Beim Anpfiff habe ich auf die Formation nicht geachtet...

Aber vielleicht sind ja die Spieler ähnlich verwirrt wie ich ;)
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

EubaForces

Die Rückkehr zur 4er Kette ist auch ein richtiger Schritt zu mehr Spielsicherheit. Für ganz oben fehlt uns aber sowohl defensiv die Stabilität als auch offensiv die Durchschlagskraft. Okay, die 3 Buden gegen Erfurt und Cottbus waren alles Buden Marke "Kacktor". Aber auch das in der Fülle lässt ja Rückschlüsse auf die Qualität des Kaders zu. Offensiv sind wir aktuell viel zu harmlos, sowohl direkt im Sturm als auch aus dem Mittelfeld heraus. Brügmann fehlt ein Mitspieler, Kircicek und auch Mensah sind keine Tor-Garanten, rennen sich zu oft fest und brauchen zu viele Abschlüsse. Warum spielt eigentlich Stagge plötzlich wieder keine Rolle? Müller muss sich noch finden, Pagliuca oft mit Licht aber auch immer wieder mit Schatten. Perspektivisch muss sich hier etwas tun. Neben der Rückkehr von Max Roscher hoffe ich auf einen Vollblut-Stürmer zur neuen Saison. Will man nächstes Jahr ganz oben angreifen, braucht es da Verstärkung. Ulrich hat mich bisher überhaupt nicht überzeugt, dabei sah das in der Vorbereitung noch recht vielversprechend aus. Aber er hat leider auch noch Vertrag. Defensiv ist der Kader eigentlich ganz gut aufgestellt, mit der oben beschriebenen Ausnahme, dass es immer wieder zu unglücklichen Aussetzern kommt. Im Tor sollte David Wunsch in der restlichen Saison ab und an auch seine Chance bekommen, Kuba sah zuletzt leider in manchen Situation nicht gut aus. Klar bleibt er trotzdem die Nummer 1, aber man sollte wenigsten eine gute Alternative auf der Bank haben, und ihn weiter aufbauen. Für Campulka müsste es eigentlich nach den letzten guten Leistungen auch Interessenten geben, aus meiner Sicht unser bester Defensiv-Spieler, der wahrscheinlich auch höher spielen könnte. Würde mich wundern, wenn er nicht paar Angebnote aus der 3. Liga  bekommt. Gut für uns ist dabei, dass er wohl noch bis 2024 Vertrag hat (Klauseln sind nicht ausgeschlossen). Marc Arnold muss jetzt schon die Weichen für die nächste Saison legen. Das Umfeld und die Sponsoren haben auch ein recht darauf zu erfahren, welche Ziele nächste Saison realistisch sind. Das man jetzt bis zum Schacht-Spiel vielleicht noch die Füße still hält, und vielleicht auch noch an eine Mini-Rest-Chance glaubt, verstehe ich. Aber danach braucht es Zukunfts-Perspektiven.     

Lars

Zitat von: EubaForces am 06.03.2023, 13:48 CETMarc Arnold muss jetzt schon die Weichen für die nächste Saison legen. Das Umfeld und die Sponsoren haben auch ein recht darauf zu erfahren, welche Ziele nächste Saison realistisch sind.

Welche Ziele soll man denn verkünden? Der Aufstieg als Ziel wäre lächerlich, und alles andere braucht man gar nicht erst nach außen geben. Es ist während der Mitgliederversammlung leider ziemlich untergegangen, dass diese Saison schon mit einem Minus von 300.000 Euro gerechnet wird - trotz DFB-Pokal, gestiegenen Zuschauerzahlen, einem damals schon feststehenden Sachsenpokalderby und einem sehr kleinen Kader ohne offensichtliche Großverdiener. Es gibt also nicht die geringste Chance, dass man im Sommer groß in den Kader investieren könnte. Verkleinern oder qualitativ zurückschrauben kann man ihn aber auch nicht, ohne komplett den Anschluss zu verlieren.

Der einzig mögliche Weg ist deshalb wirklich, auf die Entwicklung eigener Nachwuchstalente zu setzen, was man ja auch offensichtlich versucht. Leider ist das bisher nicht von großem Erfolg gekrönt, denn keiner der Spieler aus der Jugend hat erkennen lassen, dass er ein Eckpfeiler einer Aufstiegself werden könnte. Da auch sonst niemand im Kader irgendeine positive Entwicklung erkennen lässt und viele sogar unter ihrem früher oder anderswo gezeigten Niveau agieren, sehe ich die Hauptverantwortung dafür beim Cheftrainer. Bei fast jedem Gegner habe ich den Eindruck, dass die eine (jeweils anders) bessere Spielanlage als wir haben. Dazu kommt das komplette Versagen Marc Arnolds bei den Transfers, von denen außer Chris Löwe niemand eine echte Verstärkung war.

Man kann noch nicht mal die Verantwortlichen austauschen, weil man sich das finanziell einfach nicht leisten kann. Das einzig realistische Ziel ist eine weitere Übergangssaison, in der man sich irgendwie durchwurschtelt, auf ein Wunder hofft und am Ende vermieden hat, nach einem Personalwechsel die Gehälter von Sportvorstand und Trainer doppelt bezahlen zu müssen. So pessimistisch sehe ich nach den Spielen dieses Jahres aktuell die Situation...

elpresidente

"Diese scheint nach der Niederlage gegen Cottbus zwar entfernter denn je, dies ist jedoch der bislang miserablen Rückrunde geschuldet."

Aus den News zur beantragten Drittligalizenz. Der aktuelle Tabellenführer spielt nach Punkten eine identisch miserable Rückrunde wie wir. Wenn sich Hin- und Rückrunde gleichen gibt's nach dem Chemiespiel nen Lauf und dann mal schauen. Ehrlich gesagt vermute ich Cottbus oder Jena werdens am Ende und die Chance gegen Haching zu scheitern sehe ich bei 70%, egal wer im Nordosten die Krone holt. Kann man nur Daumendrücken dass Zwickau und Halle in der Dritten bleiben sonst wird es ganz übel.

dogbernie

avatar_Rottluffer, nein falsch verstanden.

Meinte ich allgemein, ging nicht um Deinen Beitrag :-)
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

EubaForces

Zitat von: Lars am 06.03.2023, 19:51 CET
Zitat von: EubaForces am 06.03.2023, 13:48 CETMarc Arnold muss jetzt schon die Weichen für die nächste Saison legen. Das Umfeld und die Sponsoren haben auch ein recht darauf zu erfahren, welche Ziele nächste Saison realistisch sind.

Welche Ziele soll man denn verkünden? Der Aufstieg als Ziel wäre lächerlich, und alles andere braucht man gar nicht erst nach außen geben. Es ist während der Mitgliederversammlung leider ziemlich untergegangen, dass diese Saison schon mit einem Minus von 300.000 Euro gerechnet wird - trotz DFB-Pokal, gestiegenen Zuschauerzahlen, einem damals schon feststehenden Sachsenpokalderby und einem sehr kleinen Kader ohne offensichtliche Großverdiener. Es gibt also nicht die geringste Chance, dass man im Sommer groß in den Kader investieren könnte. Verkleinern oder qualitativ zurückschrauben kann man ihn aber auch nicht, ohne komplett den Anschluss zu verlieren.

Ich hoffe nicht, dass man das so ähnlich wie du, nach außen kommuniziert zu den bestehenden oder vielleicht auch zukünftigen Sponsoren. So gewinnt man keine alte/neuen Geldgeber. Ziel muss sein, dass das Marketing Team 2-3 potente Sponsoren zusätzlich findet, um mindestens 1-2 echte Verstärkungen für den aktuellen Kader ermöglichen zu können. Denn Stillstand heißt auch in dieser Branche Rückschritt. Zumindest bei den ersten 15 Spielern brauchen wir gestandene Regionalliga-Kicker. Poition 16-22 kann man dann tatsächlich mit Jugend-Spielern aus dem Nachwuchs auffüllen. Und die gibt es bei uns.

ZitatDer einzig mögliche Weg ist deshalb wirklich, auf die Entwicklung eigener Nachwuchstalente zu setzen, was man ja auch offensichtlich versucht. Leider ist das bisher nicht von großem Erfolg gekrönt, denn keiner der Spieler aus der Jugend hat erkennen lassen, dass er ein Eckpfeiler einer Aufstiegself werden könnte. Da auch sonst niemand im Kader irgendeine positive Entwicklung erkennen lässt und viele sogar unter ihrem früher oder anderswo gezeigten Niveau agieren, sehe ich die Hauptverantwortung dafür beim Cheftrainer. Bei fast jedem Gegner habe ich den Eindruck, dass die eine (jeweils anders) bessere Spielanlage als wir haben. Dazu kommt das komplette Versagen Marc Arnolds bei den Transfers, von denen außer Chris Löwe niemand eine echte Verstärkung war.

So schwarz sehe ich das eigentlich nicht. Max Roscher hat gezeigt, dass er die Stammelf verstärken kann, leider ist er noch länger verletzt. Eppendorfer, Keller und auch Walther haben das Entwicklungspotenzial dauerhaft in der Stammelf zu stehen. Ja natürlich ist hier die Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Und ja bei den Transfers hätte man mehr erwarten können, da gebe ich dir Recht. Natürlich ist der "Abfall der Leistungen" nach der Winterpause enttäuschend, aber es gab ja nun auch die Spiele vor der Winterpause, wo wir vorallem gegen Jena oder auch in Babelsberg sehr souverän aufgespielt haben. Dort müssen wir wieder hin, und dann auch an der Konstanz arbeiten. Vielleicht sollte man nicht immer alles gleich schwarz oder weiß sehen. Es sind meist die Grautöne.