Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Finanzchaos beim CFC

Begonnen von exlummscher, 25.05.2023, 20:04 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KrahnkeWölfi

Warum nicht Helge. Er hat mit seinem alten Verein gebrochen, aber nicht mit dem Fussball.
Persönlich kennen wir ihn fast alle nicht, aber etwas muss man ihm zu Gute halten:
Engagement, knallhart und Finanzkräftigkeit.
Solche Fälle hat es auch schon in der Bundesliga gegeben. Der Slogan "lieber tot als ---" ist in dem Fall nicht zutreffend.

FDJer

Ohne die vertraglichen Details bezüglich Catering zu kennen, finde ich die Interessenlage bzw. eigene Vorteilnahme sehr kritisch. Auf der einen Seite die Gewinn orientierte Sichtweise des Cateringunternehmen, zum anderen die Verantwortung als Gesellschafter und "ehrenamtliche" Vereinsvorsitzende. Praktisch kann Frau Polster auf den Vertrag auf beiden Seiten unterschreiben. Vielleicht gab es ja auch Deals das der Gewinn aus den Verkäufen über Zuschüsse wieder in die GmbH fließt.
 

Maul

Die Antonia-Rados-Kopie vom MDR meinte: "Die Verträge liegen uns vor."

Nicht etwa: Man sagt, man meint, es heißt...

EubaForces

Also die Summe von entgangenen Einnahmen von 150.000€ pro ausverkauften Spiel alleine durch Catering-Einnahmen empfinde ich jetzt auch ein wenig zu viel. Vielleicht bei beiden Pokalspielen zusammen? Ist aber auch egal, es scheint ja nun Fakt zu sein, dass die Verträge sehr ungünstig für den CFC ausfallen. Und ehrlich gesagt, wundern sollte sich darüber doch hier niemand. Natürlich hatte damals der Klausi noch seine Finger im Spiel, als die GmbH gegründet wurde, und das große Interesse von Familie Polster am CFC kam sichgerlich nicht nur durch die schönen himmelblauen Farben. Da ging es auch ums Business und um Profilierung. Das Konstrukt Polster Catering, GmbH Sprecherin und dann noch Präsidentin wurde schon vor 3 Jahren kritisch beäugt, und genau aus diesem jetzt bekannt gewordenen Grund. Gewählt wurde sie trotzdem mit großer Mehrheit. Sicherlich auch aufgrund mangelnder Alternativen. Die Vereinsmitglieder sind eben auch schon immer zu gutgläubig gewesen. Was macht eigentlich der Aufsichtsrat? Hat sich da irgendetwas zu der Zeit vor der 2018er Insolvenz geändert. Mir ist das irgendwie immer noch zu ruhig gewesen. Die Frage, die man sich jetzt stellen muss, ist ob der echt bescheidenen und vorallem langen Verträge es überhaupt so sinnvoll ist, diese GmbH immer wieder zu retten? Aber ich gestehe ein, ich habe mich jetzt auch noch nicht damit beschäftigt, was im Falle einer erneuten Insolvenz konkret passieren würde. Naja es muss jetzt Transparenz auf den Tisch, was Polster Catering betrifft.

Schade ist es für alle Fans, die den Verein am Leben gehalten haben und die Insolvenz beendet haben. Irgendwie haben die sich was anderes verdient. Schade auch für die Mitarbeiter, auch die d8ie gehen müssen, und auch die gutgläubigen Investoren, die immer wieder nachgeschoben haben. Ohne die, wäre wohl schon letztes Jahr Schluß gewesen. Dass der CFC Probleme hat Investoren und auch Sponsoren zu finden, dürfte auf jeden Fall nicht mehr groß verwundern.

Es ist irgendwie einfach nur noch traurig. 

dFT

Genau so habe ich das auch in Erinnerung, EF. Siemon, der damals als IV mit dem CFC seinen besonderen Kurs bzgl. Investorenfußball in D gehen wollte, all die Engagierten, die das damals im Sinne eines irgendwie noch erhaltenswerten eV aktiv oder auch nur als Mitglied oder gar auch nur in den öffentlichen und nichtöffentlichen Diskussionen dazu zu verhindern trachteten, dann die praktisch nicht mehr gegebenen Alternativen zu einer GmbH, die, mit Polster in vorderster Linie, zwar nicht mehr das ganz große Siemon-Übel und immerhin eine lokal verbandelte GmbH, aber eben doch eine GmbH wurde, die sicher nicht aus altruistischen Gründen aufgebaut wurde. Ein schlechtes Gefühl gab es damals schon bzgl. der Interessenschnittmengen bei einzelnen Beteiligten, allen voran Polster. Deshalb schrieb ich oben: das Karma ist unerbittlich. Schade, die (natrl. auch in den äußeren Rahmenbedingungen schwierigen) vergangenen 4 Jahre sind verlorene Jahre und vielleicht nur der Vorlauf für eine noch längere und tiefere Durststrecke. Vielleicht läutert dieser erneute Schiffbruch ja all jene, die hier ein Geschäft witterten und man organisiert den himmelblauen Fußball um seiner selbst willen neu, nicht als Geschäftsgrundlage. 

Riesenberger

Als wir 2020 abgestiegen sind, war ich tieftraurig. Die Nachrichten gestern dagegen haben außer Kopfschütteln und Achselzucken keine große Reaktion hervorgerufen. Klar, mir tut es um alle Mitarbeiter der Geschäftsstelle leid, die ihre Jobs verlieren werden. Um Tiffi, der - mein Eindruck - mit Herz bei der Sache war. Um die Fans, die trotz aller Hiobsbotschaften und Misserfolge immer zum Verein gehalten haben. Dass mich meine mittlerweile fast 50 Jahre alte Fußballliebe jedoch irgendwann einmal so kalt lassen würde, hätte ich mir nicht vorstellen können. Lieber ein Ende mit Schrecken als dieser nicht enden wollende Tod auf Raten.

Vielleicht führt dieses Auf-den-eigenen-Nachwuchs-setzen-müssen dazu, dass die Identifikation mit dem CFC wieder zunimmt. Die vielen Spieler von irgendwoher, die hier in den letzten Jahren gekommen und wieder gegangen sind, hätten überall spielen können. Mit meinem Verein und meinem Leben hatten die nichts groß zu tun.

Raphael

Nun ich glaube die Meisten hier haben genug Eier in der Hose um den schweren Weg mitzugehen.
Es Scheint ja so zu sein das noch nicht einmal Mitarbeiter und Angestellte beim CFC darüber Bescheid gewusst haben. Wenn man zur PK Tifferts leeres Gesicht sieht weiß das es auch ihn und die Mannschaft kalt erwischt hatte.
Jetzt bleibt eigentlich nur die Flucht nach vorn. Die Fans und Mitarbeiter, die alle für diesen Schlamassel überhaupt nichts dafür können, müssen jetzt den Karren aus den Dreck ziehen.
Wieder einmal!! Zum Kotzen ist das!!
Erste Maßnahmen wäre meiner Meinung nach eine Lückenlose Offenlegung aller Finanzen und bestehender Verträge.
Irgend wo muss das Geld ja hingeflossen sein. Ich glaube kaum das dies alles der Kader Verschlungen hat.
Zweitens, die Verantwortlichen in die Pflicht nehmen und gegebenenfalls auch Kündigungen und Aufhebungsverträge umsetzen.
Und dies recht Zeitnah.
Hier muss bei Sponsoren und Gesellschaftern das Bild gezeichnet werden das dies das Werk einiger Weniger ist und nicht des gesamten CFC.
Sollten die Sponsoren sich auch noch zurückzuziehen gehen hier im Sommer die Lichter aus.
Deswegen der dringlichste Appell schnellstmöglich zu Handeln.
Aufsichtsrat? Es muss doch Gremien geben die jetzt Aktiv werden?
Jegliches Zögern In der jetzigen Situation bestätigt doch noch die vorgefasste Meinung die man jetzt schon von uns hat.
So langsam mache ich mir hier wirklich ernsthaft Sorgen wie und ob es hier überhaupt weiter geht.

Lars

Zitat von: Raphael am 26.05.2023, 19:27 CESTErste Maßnahmen wäre meiner Meinung nach eine Lückenlose Offenlegung aller Finanzen und bestehender Verträge.

Ich hätte ja auch gedacht, dass sich das Spitzenpersonal von Verein und GmbH heute zu den massiven Vorwürfen erklärt. Habe ich die Pressekonferenzen und -mitteilungen verpasst?

Janosch1978

Wenn ich die Ruhe und Besonnenheit der heute vom MDR befragten Sponsoren, nach der Versammlung sehe,ist entweder alles Egal oder eben vollkommen beherrschbar.
Also schauen wir mal.

Lars

Die gestrigen Meldungen waren schon unfassbar, aber was der MDR heute noch nachlegt (Link), schlägt dem Fass den Boden aus:

- Der nachteilige Cateringvertrag gilt nur für Ligaspiele. Marc Arnold soll aber trotz mehrfacher Hinweise keine anderen Regelungen für die beiden nicht davon erfassten Pokalspiele verhandelt haben, so dass auch dort nur jeweils 2500 Euro verlangt worden sein sollen! Rechnerisch hätte man bei beiden Spielen sicherlich locker ein Vielfaches dieser Summe verlangen können. Es wäre höchst interessant, wie Juristen Entscheidungen eines Geschäftsführers zum möglichen Schaden eines Unternehmens beurteilen und ob Schadenersatzansprüche durchsetzbar wären, falls diese nicht nachträglich noch korrigiert werden können.

- Die GmbH soll Romy Polster ein Gehalt von 60.000 Euro zahlen! Wofür? Welche Arbeitsleistungen wurden und werden für diese Summe, die locker einen guten Regionalligafußballer unterhalten würde, erbracht? Es ist nicht ansatzweise vorstellbar, durch welchen Beitrag Frau Polster ein so hohes Gehalt rechtfertigen können sollte. Oder wie viele Tore hat sie diese Saison erzielt? Der allergrößte Skandal wäre es, wenn die GmbH sie damit für ihre Position als Vereinspräsidentin entlohnt. Der Verein ist der größte Anteilseigner der GmbH, Frau Polster müsste als Vertreterin in den GmbH-Gremien ausschließlich die Interessen des Vereins repräsentieren. Das lässt sich nicht mit einer indirekten Bezahlung durch die GmbH vereinbaren.

- Die unfassbare Machtfülle von Romy Polster beinhaltet auch die Prokura in der GmbH, sie kann also allein verpflichtende Rechtsgeschäfte für GmbH abschließen. Somit ist sie in der GmbH gleichzeitig Vorstandvorsitzende des größten Anteilseigners, Prokuristin, Gesellschafterin mit Stimme in der Gesellschafterversammlung und Angestellte (siehe das Gehalt)! Da muss ich mal nach einem Compliance-Handbuch für gute Unternehmensführung suchen, ob das dort so empfohlen wird...

- Romy Polster soll den Gesellschaftern den Rücktritt vom Vorstandsvorsitz als Voraussetzung für die Überweisung der 500.000 Euro zugesagt haben (neben dem Verzicht auf die GmbH-Prokura). Das Rücktrittsversprechen hat sie nicht eingehalten. Hier muss man sich aber auch fragen, wie blauäugig die Gesellschafter agiert haben, wenn sie die Zahlung nicht vertraglich sauber mit dem Rücktritt verbunden haben.

- Die nötige 3/4-Viertel-Mehrheit im Aufsichtsrat für die Abberufung von Romy Polster wäre nicht vorhanden. Warum nicht? Da würde ich doch sehr gerne wissen, welche Aufsichtsratsmitglieder weiter an ihr festhalten wollen - um diese dann in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gleich mit abberufen zu können, was der MV laut Satzung glücklicherweise auch für Vorstandsmitglieder zusteht.

- Marc Arnolds Grundgehalt von angeblich 7500 Euro hört sich zwar sicherlich erst mal überhöht an, dürfte aber vermutlich nicht meilenweit von Gehältern für ähnliche Positionen bei anderen vergleichbaren Regionalligisten entfernt liegen. Allerdings sollte sich die um Größenordnungen sinkende Etatsumme auch bei ihm analog auf dem Gehaltsscheck auswirken. Falls er mit einem berichteten freiwilligen Verzicht auf die Cateringeinnahmen der Pokalspiele der CFC Fußball GmbH aber geschadet haben sollte und dann unmöglich im Amt bleiben könnte, ist das irrelevant.

Übrigens herausragend guter investigativer Journalismus von MDR und Freier Presse!

Maul

Entwicklung des Tages: Eine tolle Fotomontage des MDR🤣

Roger Jahn

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Seit 1970 mit dem Club Virus infiziert. Gezittert als die Insolvenz kam. Geflucht, gehofft und gebangt das es irgendwie weitergeht. Auch wenn es nur die Regionalliga war. Gespendet und stolz auf unsere Fans die den Club gerettet haben. Diese Zocker haben aus dem letzten Chaos nichts, aber auch gar nichts dazu gelernt.
Diese Ignoranten bedienen sich als wär der Club ein Selbstbedienungs Laden und wollen sich noch auf Kosten meiner Farben profilieren. Sorge, Kranke, Ihle, Rauschenbach,Wolf, Bähre und wie sie alle hießen, das war meine Identifikation Und heute? Welcher Spieler kommt denn noch zum Club bei dem erneuten Vertrauens Mißbrauch?
Aber das schlimmste ist, das diese Dummköpfe, die momentan das Sagen haben, es geschafft haben, das bei einem 60-jährigen Mann das Schulter zucken zunimmt.
Dafür vielen Dank!!!
Bin mal gespannt wie sich in den nächsten Tagen die Club Gremien dazu äußern werden.





O.C.

Ich möchte nur eins sagen: Ein Danke an den MDR und die Freie Presse, dass sie bei der Aufklärung zusammen arbeiten und diesen unfassbaren Dreck beim CFC aufklären.

Ja, der MDR und auch die FP waren uns nicht immer wohl gesonnen, aber hier gilt es wirklich -einmal- zu danken. Ich sehe die jetzige Affäre als Abschluss und Nachwirkung der Ära Siemon. Romy Polster war die Kumpanine des verflossenen Insolvenzverwalters, sie hat alle seine Schritte abgenickt und befürwortet. Laut dem MDR wurden die Verträge, die bei Romys einseitiger Verlängerung bis 2037 reichen können (!!) damals schon abgenickt. Von daher verwundert der Schulterschluss nicht. Daher auch die ganzen üblen Machenschaften bezüglich der Ausgliederung, der GmbH-Anteile, die nicht gefragten Mitglieder, und die geplatzte MV, als Gesellschafter Pönisch die Wahl boykottierte.

Für mich ist Polster nach Siemon der / die Totengräberin des Vereins. Aber was wurde man hier - im alten Forum - angefeindet, als man auf diese Machtballung und Zusammenhänge hingewiesen hatte. Andreas Georgi und Mario Lengtat hatten vollkommen recht, als sie vor all dem warnten. Aber das waren ja Aussätzige, die verbal stillgelegt wurden.

Es blutet einem das Herz, diesen Verein - drei Jahre nach der Insolvenz - erneut so vorzufinden. Wenn man heute liest, was sich eine Frau Polster und ein Herr Arnold so erlauben, ist das ein direkter Tritt ins Gesicht jedes Fans und Spenders, der damals zur Rettung beigetragen hat. Ein treuer und solider Jakubov wird vom Hof gejagt, weil Madame ihren Bierkelch nicht genügend voll bekommt. Völlig unfassbar. Kopfschütteln ohne Ende.

Geduld ist endlich. Das Fansein auch. Zumindest habe ich das bei mir seit Siemon selbst festgestellt. Hätte ich mir vor 5-6 Jahren NIE vorstellen können. Aber mittlerweile kann ich den (angeblich) letzten Ausspruch des sächsischen Königs Friedrich August III. sehr gut nachvollziehen: "Dann macht eiern Drägg alleene!"

Old Ch@tterhand

Reinerzufall

So geht es wohl den meisten. Auch bei mir hat es Kopfschütteln und Schulterzucken verursacht. Dann ist es halt so.

Lars

Kopfschütteln ist die richtige Reaktion, Schulterzucken nicht. Denn letztlich haben wir Mitglieder es in der Hand, diesen Zuständen ein Ende zu setzen, und damit den CFC endgültig wieder solide aufzustellen. Wir sollten allen Beteiligte noch ein paar Tage Zeit geben - es müssen aktuell viele Gespräche geführt werden und Personen in sich gehen, um ihre Rolle und Konsequenzen daraus zu durchdenken. Was nun zu tun ist, sollte klar sein:

  • Nachzahlung einer erheblichen Summe aus den Cateringeinnahmen der Pokalspiele an den CFC (Marc Arnold scheint das gegenüber dem MDR angedeutet zu haben)
  • Neubesetzung der Vereinsgremien durch Rücktritte (falls es noch so etwas wie Anstand gibt) oder Abberufungen durch den Aufsichtsrat
  • Aufräumen in der GmbH, personell und strukturell
  • Einvernehmliche Beendigung oder wenigstens Neuverhandlung der Cateringverträge

So könnte man sich von diesem Scherbenhaufen langsam und perspektivisch wieder erholen. Vielleicht geschieht das noch rechtzeitig genug, um in der nächsten Saison nicht mit einer U19 gegen den Abstieg spielen zu müssen. Und sollte kurzfristig nichts passieren, bleibt immer noch die Option einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung, auf der die Neubesetzung der Gremien als entscheidende Voraussetzung für alle anderen Schritte beschlossen werden kann.