Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü
avatar_Charlie S.

Beben in der GmbH!

Begonnen von Charlie S., 10.07.2023, 17:24 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cynos

Das es im Moment - aufgrund der unvorteilhaften Verträge - nicht so ist, ist mir schon klar, dennoch scheint ja Polster 2500 zu bezahlen, also irgeneine Art fester Vergütung scheint ja wohl drin zu sein. Ob man das nun Pacht nennt oder nicht ist komplett egal. Es steht ja auch von seitens MDR im Raum, das zb in Jena (Caterer aus Erfurt / Stadion ebenfalls im Besitz der Stadt) durchaus mehr verdient werden soll.

Das die 15% Marge aktuell nicht gezahlt werden ist ja wohl gerade einses der Probleme.
Bis auf Polsters Vertrag (und das man jemanden finden müsste, der die Konditionen annimmt) steht dem erstmal nix entgegen.

Die Einnahmenseite ist komplett unabhängig davon ob das Stadion gemietet wird oder nicht (Ausser der Vermieter verbietet Untervermietung). Mit Miete hat man dann eben noch eine Ausgabe mehr.

Deine Begründung warum die Marge nicht gezahlt wird ist für mich halt schon etwas an den Haaren herbeigezogen ^^

dogbernie

Weil es ja um die Finanzen geht, wieso gibt es aktuell keinen Brustsponsor?

Das Engagement von Splendid Drinks war doch bis 2025 vereinbart, richtig? Finde die aber auch nicht mehr als Sponsor auf der offiziellen Seite.

Die waren ja auch beim FC Viktoria Berlin eingestiegen, im letzten Testspiel ist aber auch bei denen nichts mehr auf den Trikots zu sehen. Als Hauptsponsor sind sie aber noch aufgeführt.

Habe ich da was verpasst?
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Lars

Gut aufgepasst: Es wurde bei der Meldung auf der offiziellen Seite wirklich von einer langfristigen Zusammenarbeit bis 2025 geschrieben. Da es keine weltbewegenden Veränderungen wie einen Ab- oder Aufstieg gegeben hat, ist der Grund für eine Beendigung eines solchen Vertrages nicht ersichtlich. Hoffen wir doch mal etwas weltfremd darauf, dass das Unternehmen nicht unbedingt Trikotsponsor sein muss und bereitwillig Platz für einen Großsponsor mit höherem Zuschuss macht, dem nur noch die Tinte für die Vertragsunterschrift geliefert werden muss. Dass irgendein Journalist eine solche Frage vom CFC beantworten lässt, ist nicht zu erwarten.

Riesenberger

Zitat von: Lars am 25.07.2023, 19:49 CESTHoffen wir doch mal etwas weltfremd darauf, dass das Unternehmen nicht unbedingt Trikotsponsor sein muss und bereitwillig Platz für einen Großsponsor mit höherem Zuschuss macht, dem nur noch die Tinte für die Vertragsunterschrift geliefert werden muss.

Hah! Jetzt steigt am Ende doch das Audi-Zentrum Chemnitz beim CFC ein. Helge wird zu einer Art Messias. Oder?

KrahnkeWölfi

Volltreffer !!!!!!!!!!!!!! Habe ich auch so gehört.

Charlie S.

Zitat von: Lars am 25.07.2023, 19:49 CESTDass irgendein Journalist eine solche Frage vom CFC beantworten lässt, ist nicht zu erwarten.

Vielleicht ja doch 😉

Charlie S.

Reinerzufall

Auf den Trikots, die nun vorgestellt wurden, prankt doch aber der CFC-Schriftzug? Ohne Brustsponsor wird man aber hoffentlich nicht in die Saison starten.

Marcius91

Da werden wir uns überraschen lassen müssen obwohl der Schriftzug mir persönlich sehr gefällt.

cfcforever

https://cfc-fanpage.de/archiv/templates/news_detail.php?nid=8354&utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

Das ist absolut ehrenhaft dies in so einer Situation zu machen, gleichwohl erweckt sich der Eindruck, das der Erwerb neuer Gesellschaftsanteile letztlich ein verdeckter Nachschuss in die stets weitere klamme Kasse der GmbH sein wird. Der Erwerb neuer Anteile macht ja rein gesellschaftsrechlich keinen Sinn in unserer Konstellation, da die Mehrheit immer beim Verein bleiben wird. Ob ich jetzt 7 oder 8 Prozenanteile habe ist für den Gesellschafter ja letztlich irrelevant. Insoweit macht das nach Außen zwar einen guten Eindruck lässt aber erahnen, dass es weiterhin finanziell mau aussehen wird.

Zumal ja die Gesellschafter mit Leistung der Einlage ihre Pflicht erbracht haben. Theoretisch kann dann Geld nur noch außerhalb der Gesellschafterkreises generiert werden. Man kann nur hoffen, dass über eine erfolgreiche Mannschaft neue Sponsoren und Geldgeber akquiriert werden können und vor allem ein hoher Zuschauerschnitt Geld bringen wird.


O.C.

Zitat von: cfcforever am 27.07.2023, 17:54 CESThttps://cfc-fanpage.de/archiv/templates/news_detail.php?nid=8354

Insoweit macht das nach Außen zwar einen guten Eindruck lässt aber erahnen, dass es weiterhin finanziell mau aussehen wird.

Ich hege ja den leisen Verdacht, dass der Verkauf weiterer Anteile damit im Zusammenhang stehen könnte - der MDR berichtete am 11. Juli im Zuge des Abholens der Polstergarnitur:

++ Außerdem ist die Zahlung an die Berufsgenossenschaft genauso gestundet wie die Rückzahlung eines Kredits an die Sächsische Aufbau Bank. Diese beiden Punkte dürften die zukünftige Bilanz mit rund 500.000 Euro belasten. ++

Quelle: Grabenkämpfe beim Chemnitzer FC befriedet

Old Ch@tterhand

Charlie S.

Zitat von: O.C. am 27.07.2023, 19:42 CESTIch hege ja den leisen Verdacht, dass der Verkauf weiterer Anteile damit im Zusammenhang stehen könnte - der MDR berichtete am 11. Juli im Zuge des Abholens der Polstergarnitur:

++ Außerdem ist die Zahlung an die Berufsgenossenschaft genauso gestundet wie die Rückzahlung eines Kredits an die Sächsische Aufbau Bank. Diese beiden Punkte dürften die zukünftige Bilanz mit rund 500.000 Euro belasten. ++

Quelle: Grabenkämpfe beim Chemnitzer FC befriedet

Old Ch@tterhand


Das wird auf jeden Fall so sein. Die Käufe weiterer Anteile werden damit zu tun haben, das Defizit ein Stück weit zu verringern.

Aber ich bin guter Hoffnung. Strikter Sparkurs und auf der Einnahmenseite haben wir z.B. die Dauerkartenverkäufe. Heute wurde der Stand von 1.272 Dauerkarten vemeldet. Das sind schon mal roundabout 300k€ sichere Einnahmen und ein gutes Fünftel vom Gesamtetat. Auch das neue Retro-Trikot wird sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Charlie S.

O.C.

Zitat von: Charlie S. am 27.07.2023, 20:26 CESTAber ich bin guter Hoffnung. Strikter Sparkurs und auf der Einnahmenseite haben wir z.B. die Dauerkartenverkäufe. Heute wurde der Stand von 1.272 Dauerkarten vemeldet. Das sind schon mal roundabout 300k€ sichere Einnahmen und ein gutes Fünftel vom Gesamtetat.

Charlie S.

Klar, kann man so rechnen. Eine gute, aktuelle Einnahme. Und ich bin schon sehr erstaunt über diese ~1.300 DK. Es ist ja nicht so, dass man hier in C befürchten müsste, bei einem der RL-Spiele kein Ticket mehr zu kriegen. Demzufolge zieht wohl der Rabatt von rund vier Heimspielen beim Kauf der DK. Dementsprechend könnte man aber der jetzigen positiven Rechnung auch entgegenhalten, dass bei 4 Heimspielen die Einnahme von rund 1.300 Zuschauern als verkauftes Einzelticket fehlen wird. Macht bei 4 x 1.300 und durchschnittlichen 15€ (Steh/Sitz) auch knapp 80.000 €.

Old Ch@tterhand

Ost-Berliner

Zitat von: O.C. am 27.07.2023, 23:17 CEST
Zitat von: Charlie S. am 27.07.2023, 20:26 CESTAber ich bin guter Hoffnung. Strikter Sparkurs und auf der Einnahmenseite haben wir z.B. die Dauerkartenverkäufe. Heute wurde der Stand von 1.272 Dauerkarten vemeldet. Das sind schon mal roundabout 300k€ sichere Einnahmen und ein gutes Fünftel vom Gesamtetat.

Charlie S.

Klar, kann man so rechnen. Eine gute, aktuelle Einnahme. Und ich bin schon sehr erstaunt über diese ~1.300 DK. Es ist ja nicht so, dass man hier in C befürchten müsste, bei einem der RL-Spiele kein Ticket mehr zu kriegen. Demzufolge zieht wohl der Rabatt von rund vier Heimspielen beim Kauf der DK. Dementsprechend könnte man aber der jetzigen positiven Rechnung auch entgegenhalten, dass bei 4 Heimspielen die Einnahme von rund 1.300 Zuschauern als verkauftes Einzelticket fehlen wird. Macht bei 4 x 1.300 und durchschnittlichen 15€ (Steh/Sitz) auch knapp 80.000 €.

Old Ch@tterhand


Hier muss ich dir tatsächlich einmal widersprechen. Mit dem Kauf einer DK unterstützt man den Verein. Nur die wenigsten können alle Spiele besuchen, ein ganze Reihe wird nicht einmal die Hälfte besuchen können. Die Rabattierung nützt nur den fleißigsten Fans, die DK aber den Verein zwecks finanzieller Planungssicherheit.

O.C.

Zitat von: Ost-Berliner am 27.07.2023, 23:40 CESTHier muss ich dir tatsächlich einmal widersprechen. Mit dem Kauf einer DK unterstützt man den Verein. Nur die wenigsten können alle Spiele besuchen, ein ganze Reihe wird nicht einmal die Hälfte besuchen können. Die Rabattierung nützt nur den fleißigsten Fans, die DK aber den Verein zwecks finanzieller Planungssicherheit.

Ehrliche Antwort: Ich halte 4 (je nach Rechnung 5) geschenkte Heimspiele für zu viel. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht. In dieser Liga ist man auf Zuschauereinnahmen angewiesen.

Old Ch@tterhand

PS: Ich habe keine DK. Hängt aber auch mit Ticket-Sammlergründen zusammen. :-)

Lars

Zitat von: O.C. am 27.07.2023, 19:42 CESTIch hege ja den leisen Verdacht, dass der Verkauf weiterer Anteile damit im Zusammenhang stehen könnte - der MDR berichtete am 11. Juli im Zuge des Abholens der Polstergarnitur:

++ Außerdem ist die Zahlung an die Berufsgenossenschaft genauso gestundet wie die Rückzahlung eines Kredits an die Sächsische Aufbau Bank. Diese beiden Punkte dürften die zukünftige Bilanz mit rund 500.000 Euro belasten. ++


Old Ch@tterhand


Normalerweise würde ich sagen, dass es keinen Zusammenhang geben dürfte, denn die Zahllungen an Berufsgenossenschaft und Bank muss die GmbH leisten, während die Einnahmen aus den Anteilsverkäufe beim davon entkoppelten Verein landen. Allerdings gibt es folgenden damals von mir kritisch begleiteten Satzungsbestandteil des e. V.:
Zitat§ 15 Aufsichtsrat

(6)  Zu den weiteren Aufgaben des Aufsichtsrates gehört ferner die Zustimmung

e) zum Eingehen von Verpflichtungen für Verbindlichkeiten von Tochtergesellschaften, bei denen der Verein Hauptgesellschafter ist, soweit diese 5 % des Finanzplans des Vereins übersteigen

Der Zusammenhang könnte somit so aussehen, dass die beiden Gesellschafter zur Übernahme (eines Teils?) der sechsstelligen Summe bereit waren, aber nur gegen zusätzliche Anteile. Die Zahlungen selbst könnte dann mit Aufsichtsratsbeschluss der Verein leisten. Das wäre sogar aller Ehren wert, weil diese Außenstände existenzbedrohend sind und zusätzliche Gesellschaftsanteile aktuell eher eine Belastung als einen Wert darstellen. Die große Frage wäre dann, wie viel gezahlt wurde - 500.000 Euro kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hoffen wir mal, dass es so ähnlich gelaufen ist und eine wahrscheinlich unvermeidliche Restschuld dann aus den (hoffentlich generierbaren) laufenden Überschüssen getilgt werden kann. Wir sind noch lange nicht über den Berg.