Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü
avatar_Cynos

3. Spieltag - Greifswald

Begonnen von Cynos, 17.08.2023, 01:13 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cynos

Zunächst einmal ist ja völlig klar warum der CFC verloren hat - weil niemand einen Spieltagsthread eröffnet hat.

Zum Spiel selber das war äussert unglücklich sowohl vom Club selbst vor dem 1:2 und vom Schiedsrichter bei der Bewertung von Fouls generell (nicht nur das von Tiffert und MDR (!) angesprochene vor möglichem Elfmeter Nr. 2). Wunsch war ein guter Rückhalt und da muss man wohl sagen das die Entscheidung Jakubov gehen zu lassen im Hinblick auf die Finanzen nicht die verkehrteste war.

Aber sei es wie es sei jetzt steht man erstmal im Keller. Da kann man nur hoffen das man im Umfeld weiter ruhig bleibt, zumal die beiden nächsten Spiele kaum einfacher werden.  Zumindest gut dass die Manschaft dennoch 'gefeiert' wurde. Daumen hoch.

Die Zuschauerzahl mit 5356 war beachtlich (hätte knapp unter 5k getippt) und der Einsprungs Caterer hat gefallen. ( wir sollten Langos als Alleinstellungsmerkmal kultivieren :p )

Marcius91

Die Niederlage ist äußerst unglücklich gewesen.
Mit einen bisschen mehr Glück hätte man das 1:2 verhindern können...aber schwamm drüber.
Der Auftritt war schon deutlich besser als gegen Rostock.
Schlimmer fand ich dagegen die Schiedsrichterleistung.
Ich kann nicht für das eine Foul gelb geben während ich im Strafraum das andere Foul und damit den Elfmeter nicht gebe.
Sicher sind solche Entscheidungen schon zu unsere Gunsten ausgefallen aber es reicht langsam auch mal.
Ein Schiedsrichter muss schon eine Linie einhalten und kann nicht mal so oder mal so entscheiden.
Mancher Schiedsrichter gehört für mich nochmal auf die Schulbank.
Ich kann also Tiffi definitiv verstehen das er dann auch sauer war auf den Schiedsrichter.

dogbernie

Abgesehen von der Fehlentscheidung beim nicht gegebenen Elfmeter gegen Mensah muss man dem Referee zugute halten, das hier endlich mal auf diverse Mätzchen wie Zeitspiel, Ballwegschlagen u. a. konsequent reagiert wurde.

Auch die 6 Minuten Nachspielzeit kann man ihm positiv werten, wir hatten schon Schieris die hier 1,2 Minuten haben nachspielen lassen oder sogar pünktlich abgepfiffen haben.

Zum GFC bleibt vielleicht noch zu sagen, das hier das was der FSV Zwickau macht seine Berechtigung hat. Ohne den Gönner da oben würde dieser Verein jetzt noch maximal Oberliga-Durchschnitt sein. Wenn der JH mal keinen Bock mehr hat, geht's runter. Hauptsponsor, Investor für ein neues Stadion und selbst 3 der Sponsoren unterhalb des Hauptsponsors haben mit ihm zu tun.

So war und ist das Auftreten solcher Mannschaften, noch unangenehmer finde ich die VSG Altglienicke. Wir haben bei uns in Kreisliga-Spielen mehr Zuschauer als die in der Regionalliga. Die haben nicht mal ein regionalligataugliches Stadion, leisten sich aber einen Top-Kader. Weil da auch wieder ein Geldgeber dahintersteht.

Zweikampf um den Liga-Aufstieg GFC gegen VSG. VSG steigt auf, Aufstiegsparty mit 50 Leuten. Fussball ist schon komisch.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Rottluffer

Ich war auch Zeuge des Spiels und war etwas hin und her gerissen.

Starke Unterstützung durch über 5.300 Zuschauer, klasse. Catering, sehr ordentlich!

Zum Spiel: So schlecht sah das streckenweise nicht aus. Greifswald war cleverer und hatte die etwas feinere Klinge, war aber beileibe nicht überlegen und hatte kaum Chancen.

Unsere haben nach dem unglücklichen 1:2 stark gefightet. Das macht Mut für die Spiele gegen die anderen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte.

Ampadou wollte ich nach den tollen Kritiken gegen Jena mal live sehen und war etwas enttäuscht. Ihm gelang leider nicht viel.

Gefallen haben mir Mensah und Reutter, aber auch die Müllers, Bozic, Walther, Stagge und Wunsch. Der Erlbeck kann wahrscheinlich nicht ohne gelbe Karte im ersten Viertel des Spiels. Solide Leistung, vor allem dann in der IV nach Schreibers Auswechslung.

Ich hoffe, der Knoten platzt bald und die Mannschaft belohnt sich für ihr Engagement mit Punkten...


Charlie S.

Eine Nacht drüber geschlafen und immer noch enttäuscht, dass man gegen Greifswald nicht mindestens einen Punkt mitgenommen hat. Der wäre so wichtig für die Moral gewesen...

Was uns klar fehlt, ist die Durchschlagskraft im Angriff. Weder Bozic noch Smith strahlen aktuell Torgefahr aus. Greifswald spielte einfachen, schnörkellosen, Fussball und war dadurch wesentlich gefährlicher. Wunsch konnte sich mehrfach auszeichnen.

Gut gefallen hat mir Reutter, der schön auf rechts Betrieb gemacht hat. Auch Walther konnte als Innenverteidiger und dann nach der Umstellung auf der linken Seite überzeugen.

Schön, dass die Fans den Neuanfang mittragen.

Wird ne schwere Saison und trotzdem hoffe ich, dass wir möglichst schnell die Kurve bekommen und uns zumindest irgendwo ins Mittelfeld bewegen.

Charlie S.

jb

Ja, ein Punkt wäre verdient gewesen. Aber der Auftritt macht Mut, insbesondere nach dem letzten Spieltag.
Die Qualität des Kaders insgesamt sehe ich gar nicht so shclecht, Tabellenmittelfeld muss damit allemal drin sein.

Wo es mMn klemmt ist das Mittelfeld. So viele Bälle haben Bozic oder Smith ja gar nicht bekommen. Der letzte Pass, die Genauigkeit der Flanken, die "richtige" Entscheidung in manchen Situationen... daran wird die nächsten Wochen zu arbeiten sein.
In dem Mannschaftsteil haben wir ja aber kein "Reserven" im Krankenlager, sprich das muss mit den vorhandenen Leuten gelöst werden. Vielleicht dann doch mit 1-2 Umstellungen.
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

AlterFuchs

Ich konnte mit meinen Sohn ebenso das Spiel aus Block 3 anschauen.
Leider genügt es nicht die ersten 10min und die letzten 30min ordentlich zu spielen und dazwischen 50min das Spiel nahezu nach vorn komplett einzustellen.

Wunsch diesmal wirklich gut, an den Toren trägt er null Schuld, er hat verhindert, dass noch 3-4 Hochkaräter einschlagen. Es hätte auch wieder 1:5 stehen können nach 60min.
Grundsätzlich wurde aber mannschaftlich gut verteidigt. Bis auf 2-3 Angriffe, wo der Gegner aufs Tor zu läuft und der der Abwehrspieler nur in 3-4m Abstand Spalier läuft, die gesamte Gegenparade fast sich da mehrfach an den Kopf. Der Gegner hat die Gasse aber irgendwie nie für einen platzierten Schuss genutzt.

Was war aber mit Tobi Müller heute los. Der stand total neben sich. Leichtsinnige Ballverluste, sinnlos Pässe nach hinten. Im fehlte gefühlt absolut die Ruhe, die er sonst ausstrahlt. Liebäugelt er noch mit einem Wechsel, weil bei uns nach oben keine Perspektive da ist?

Bozic war bemüht hat aber über 60min keinen Ball vorn bekommen. Allein auf weiter Flur, er forderte seine Flügelspieler immer wieder auf zu pressen, da er meist allen sich vorn mit Pressing abmühte.

Schreiber rauszunehmen war richtig, er war vollkommen gegen Benjamina überfordert.

Spielfazit. Dafür das fast alle Stammabwehrspieler fehlen gut verteidigt. Nach vor 60min keine Idee für ordentlichen Spielaufbau. Erst die letzte halbe Stunde fiel den Spielern ein, was sie die ganze Zeit hätten machen können. Nach vorn flanken. Leider aber 80% derart unpräzise.
Smith nach seiner Einwechslung technisch allein in der Ballannahme sehr begrenzt.

Fazit nach drei Spielen:
Kämpferisch kann die Mannschaft gegen alle in der Liga mithalten, wenn Sie denn das Kampfniveau hält. Nur 10min weniger Prozent reichen aus um in Rückstand zu geraten.
Wir haben einen breiten Kader, aber leider wieder keinen Spielmacher. Nach vorn gibt es keine Idee, oder keine Präzision oder beides. Für die zwei großen Stürmer Bozic und Smith ist unser derzeit MF zu spielschwach um die Stürmer mit Vorlagen zu füttern. Für ein Konterspiel sind die Stürmer zu staksig und nicht schnell genug. Es ist also durchaus eine Systemfrage der Taktik. M.E. muss Flügelspiel ohne Ende trainiert werden um die berühmte Flügelzange wieder aufzubieten. Dann kann auch was bei rumkommen, durch die Mitte hat keiner ausreichend Übersicht.

dFT

Zitat von: Charlie S. am 17.08.2023, 09:48 CESTSchön, dass die Fans den Neuanfang mittragen.

Wird ne schwere Saison und trotzdem hoffe ich, dass wir möglichst schnell die Kurve bekommen und uns zumindest irgendwo ins Mittelfeld bewegen.


Nun, hoffentlich bleibt die Feststellung des Mittragens auch, wenn, was angesichts der Gegner UND des abnormalen Verletzungspechs insbesondere in der Defensive nicht unwahrscheinlich ist, bis Ende September kaum Punkte dazukommen und wir dann schon mit einigem Abstand tief unten drin stehen, bevor die Spiele kommen, in denen wir dann gegen direkte Konkurrenz punkten müssen.

Didi1

Ich weiß nicht, ob es sich beim Club um "abnormales Verletzungspech" handelt. Bei keiner
anderen Mannschaft tritt das in diesem Maße auf. Vielleicht sollte man auch einmal
die Trainingsmethoden beim CFC analysieren?

Marcius91

Zitat von: Didi1 am 17.08.2023, 17:14 CESTIch weiß nicht, ob es sich beim Club um "abnormales Verletzungspech" handelt. Bei keiner
anderen Mannschaft tritt das in diesem Maße auf. Vielleicht sollte man auch einmal
die Trainingsmethoden beim CFC analysieren?

Dann müssen unsere Verteidiger aber anders trainiert haben als der Rest der Mannschaft...

Ost-Berliner

#10
Zitat von: dFT am 17.08.2023, 17:03 CEST
Zitat von: Charlie S. am 17.08.2023, 09:48 CESTSchön, dass die Fans den Neuanfang mittragen.

Wird ne schwere Saison und trotzdem hoffe ich, dass wir möglichst schnell die Kurve bekommen und uns zumindest irgendwo ins Mittelfeld bewegen.


Nun, hoffentlich bleibt die Feststellung des Mittragens auch, wenn, was angesichts der Gegner UND des abnormalen Verletzungspechs insbesondere in der Defensive nicht unwahrscheinlich ist, bis Ende September kaum Punkte dazukommen und wir dann schon mit einigem Abstand tief unten drin stehen, bevor die Spiele kommen, in denen wir dann gegen direkte Konkurrenz punkten müssen.

Naja, falls Eilenburg nicht (und nie) punktet, wäre der sichere Abstiegsplatz hoffentlich vergeben.
Der Meister darf diesmal aufsteigen, weitere Abstiegsplätze nur, wenn eine der noch immer in Liga 3 verbliebenen Ostmannschaften unbedingt absteigen möchte.
Also mindestens 2 Endspiele gegen Eilenburg. Falls die aber zB jetzt am WE wrw Punkte abnehmen, werden die Wolken wirklich sehr schnell dunkel. Wie gut, dass sich Jena wohl noch einspielt(e).
Aber unsere Abwehrstammspieler kommen sicherlich auch mal zurück. U.a. für mehr Optionen.
Die 2. Halbserie kann auch völlig anders aussehen.

Ich hoffe jetzt aber, dass CDW uns am Sonntag nicht abschiessen lässt.

Riesenberger

Zitat von: Ost-Berliner am 17.08.2023, 18:03 CESTNaja, falls Eilenburg nicht (und nie) punktet, wäre der sichere Abstiegsplatz hoffentlich vergeben.
 

Und der BAK und Luckenwalde sind ja auch noch da. Plus Meuselwitz, die wir doch hoffentlich auch hinter uns lassen. Panik ist meines Erachtens nicht nötig. Auch nicht, wenn wir in den nächsten Spielen nicht allzu viel oder gar nichts holen sollten.

Ost-Berliner

Zitat von: Riesenberger am 17.08.2023, 21:26 CEST
Zitat von: Ost-Berliner am 17.08.2023, 18:03 CESTNaja, falls Eilenburg nicht (und nie) punktet, wäre der sichere Abstiegsplatz hoffentlich vergeben.
 

Und der BAK und Luckenwalde sind ja auch noch da. Plus Meuselwitz, die wir doch hoffentlich auch hinter uns lassen. Panik ist meines Erachtens nicht nötig. Auch nicht, wenn wir in den nächsten Spielen nicht allzu viel oder gar nichts holen sollten.

Meuselwitz bleibt zumindest nach der Hinrunde vor uns.
Ansonsten beim Caterer mit Herz?

Riesenberger

Zitat von: Ost-Berliner am 17.08.2023, 21:49 CESTAnsonsten beim Caterer mit Herz?

Mein Caterer mit Herz ist Rafa vom CTC im Küchwald. Dem geht es gut, so mein Eindruck heute. Zumal ihm das Schnuppertraining diese Woche auch ordentlich Kundschaft beschert. (Bei der Gelegenheit: Selber Tennis spielen ist fast so schön wie beim CFC zuschauen. Beim CTC ist auch immer ein Platz frei. Dort spielen kaum Snobs, sondern fast nur normale und nette Menschen.)

Aber Rafa meinst Du vermutlich nicht?