avatar_Petro

Was das für Zeiten waren ...

Begonnen von Petro, 01.09.2023, 17:18 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Petro

Am heutigen 1.September 2023 jährt sich zum 50sten Male eines der ganz großen Spiele in der himmelblauen Clubgeschichte. Heute vor genau 50 Jahren ereignete sich auf dem heiligen Rasen der alten Fischerwiese (mit eckigen Torpfosten) das denkwürdige 4:4 gegen den amtierenden DDR-Meister Dynamo Dresden. Vor 25 000 Zuschauern (inkl. Dresdener) holte der Club in der letzten Viertelstunde ein 1:4 auf und schockte damit eine Elf aus Elbflorenz, welche damals das Maße aller Dinge im Osten war. Wochen später brachte diese Elf fast Bayern München im Europapokal zu Fall. 2x Wolf und 2x Bähringer versetzten das Quartier rund um die Gellertstraße in ein Beben, die erlösenden Jubelschreie sollen bis zur Gartenanlage "Vereinte Kraft" an der Geibelstraße zu hören gewesen sein. Es war wohl auch die Geburtsstunde des Mythos "Jürgen Bähringer", welcher viele Jahre für den FCK auf Torejagd ging und in der 87. Minute das 4:4 schoß.

Himmelblaue Grüße aus dem Norden!
Petro

CF 2008 fck

Zitat von: Petro am 01.09.2023, 17:18 CESTAm heutigen 1.September 2023 jährt sich zum 50sten Male eines der ganz großen Spiele in der himmelblauen Clubgeschichte. Heute vor genau 50 Jahren ereignete sich auf dem heiligen Rasen der alten Fischerwiese (mit eckigen Torpfosten) das denkwürdige 4:4 gegen den amtierenden DDR-Meister Dynamo Dresden. Vor 25 000 Zuschauern (inkl. Dresdener) holte der Club in der letzten Viertelstunde ein 1:4 auf und schockte damit eine Elf aus Elbflorenz, welche damals das Maße aller Dinge im Osten war. Wochen später brachte diese Elf fast Bayern München im Europapokal zu Fall. 2x Wolf und 2x Bähringer versetzten das Quartier rund um die Gellertstraße in ein Beben, die erlösenden Jubelschreie sollen bis zur Gartenanlage "Vereinte Kraft" an der Geibelstraße zu hören gewesen sein. Es war wohl auch die Geburtsstunde des Mythos "Jürgen Bähringer", welcher viele Jahre für den FCK auf Torejagd ging und in der 87. Minute das 4:4 schoß.

Himmelblaue Grüße aus dem Norden!
Petro

CF 2008 fck

Das waren noch Zeiten.
Fischerwiese ohne Zaun und an der Bande Sitzplätze. Eine Reihe. Die Pappeln rauschten..
Bin Samstags nach der Schule ins Stadion. Erste Zigaretten und immer das Stadionheft gekauft.
Sorge,Bähre,Müller.....
Werde ich nie vergessen.
Aber jetzt haben wir eine gute Truppe.
Alles wird gut.
Da bin ich mir sicher.
Auf geht's FCK.
Grüße aus Lübeck