Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

R
Hauptforum zum Chemnitzer FC / Aw: Kader-Thread, Saison 2025/...
Letzter Beitrag von Roger Jahn - Heute um 13:59 CEST
Entschuldigung. Das war verrutscht.
Großen Dank an Dich Dejan und an Deine Familie, die im wahrsten Sinne des Wortes mitgespielt hat.
R
Letzter Beitrag von Roger Jahn - Heute um 13:56 CEST
Zitat von: derhatschongelb am Heute um 13:54 CEST
Zitat von: Marcius91 am Heute um 13:10 CESTDejan Bozic hat seinen Vertag verlängert und bleibt uns mindestens um eine weitere Saison erhalten.

Und das ist ne richtig geile Nachricht 👍👍👍
Zitat von: Marcius91 am Heute um 13:10 CESTDejan Bozic hat seinen Vertag verlängert und bleibt uns mindestens um eine weitere Saison erhalten.

Und das ist ne richtig geile Nachricht 👍👍👍
M
Letzter Beitrag von Marcius91 - Heute um 13:10 CEST
Dejan Bozic hat seinen Vertag verlängert und bleibt uns mindestens um eine weitere Saison erhalten.
M
Hauptforum zum Chemnitzer FC / Aw: NLZ Umbruch
Letzter Beitrag von Maul - Heute um 12:36 CEST
Was gestern definitiv hängen blieb, weshalb man FDJlers Ausführungen definitiv Beachtung schenken muss, ist ein Gefühl (bei mir), dass es zwischen Vereinsführung und NLZ zu wenig miteinander gab und die Zusammenarbeit mäßig lief. Das selten nur an einer Seite. (Hier die Hinweise auf unbeantwortete Anfragen/Stellungnahmen)
Dass da auch der Förderverein nicht überzeugt ist, ist definitiv auch ein Anzeichen.

Wie wertschätzend welches Schreiben war, empfindet jeder unterschiedlich. Ich denke man darf jedem zugestehen, enttäuscht zu sein. Das muss hier nicht zu Ende diskutiert werden. Ich habe definitiv gespürt, dass man Transparenz herstellen wollte, bewusst aber auch Leute nicht öffentlich beschädigen wollte. Daher auch zurückhaltende Kommunikation.
Das ist ein Zielkonflikt, dass Mehlo in der U15 weitermacht nötigt mir größten Respekt ab.

Ich hoffe jedoch definitiv, dass man ordentliche Kündigungen ausgesprochen hat und hier nicht Prozessrisiken, v.a. aus finanziellen Gründen, drohen.
S
Letzter Beitrag von scooby - Heute um 12:14 CEST
Zitat von: Marcius91 am Heute um 12:02 CEST
Zitat von: FDJer am Heute um 11:09 CESTIn den letzten fünf Jahren hat es kein Nachwuchsspieler des Chemnitzer FC geschafft, über die Regionalliga hinauszukommen. Für einen Verein, der als Regionalligist jährlich rund 900.000 Euro in den Nachwuchsbereich investiert,

Hier sollte sich die sportliche Verantwortung der Profis hinterfragen, warum man aus Talenten die in der U19 auf Augenhöhe mit renommierten NLZ spielen, nicht in der Lage ist Spieler zu formen, die sich höherklassig anbieten können.
900.000€ werden hier ständig suggeriert als Invest des Vereins. Das stimmt monetär aber das ein Teil der Trainergehälter und 2/3 der Summe öffentlich gefördert sind wird dabei nicht erwähnt. Aus meiner Sicht hat der e.V. massiv Potential bei der Sponsorengewinnung über die Zuschüsse hinaus. Die Summe, die extern finanziert werden muss ist ein Bruchteil der 900k.

Da muss ich dir allerdings widersprechen. Denn es ist die Aufgabe unseres NLZ die Spieler so zu entwickeln damit sie eine Rolle in der 1.Mannschaft spielen können.
Ich verlange nicht das ein U19 Spieler direkt zum Stammpersonal gehört allerdings sollte ein Spieler aus der U19 schon in der Lage sein auf Regionalliganiveau zu bestehen.
Den letzten den das gelang war Walther, Eppendorfer und Keller.
Alle anderen aus den letzten Jahrgängen sind meistens in der Oberliga oder Landesliga gelandet.
Für mich ist das eher ein Qualitätsproblem im NLZ.
Nein ich erwarte nicht das es jeder Spieler schafft in der Regio zu bestehen, allerdings sollten 1 bis 2 Spieler pro Jahr das schaffen und genau darin sehe ich ein Problem.
Jetzt also die Sportliche Abteilung der Profis in die Verantwortung zu nehmen sehe ich als falsch an.
Es ist die Aufgabe des NLZ.

Die aktuellen Platzierungen der NW Mannschaften sind auch nicht so wirklich zufrieden stellend. Abgesehen natürlich von der U19. War mir so nicht wirklich bewusst.

ABER HIER MAL EIN GROßES LOB AN DIE FRAUEN MANNSCHAFTEN. Stark was die so spielen.
M
Letzter Beitrag von Marcius91 - Heute um 12:02 CEST
Zitat von: FDJer am Heute um 11:09 CESTIn den letzten fünf Jahren hat es kein Nachwuchsspieler des Chemnitzer FC geschafft, über die Regionalliga hinauszukommen. Für einen Verein, der als Regionalligist jährlich rund 900.000 Euro in den Nachwuchsbereich investiert,

Hier sollte sich die sportliche Verantwortung der Profis hinterfragen, warum man aus Talenten die in der U19 auf Augenhöhe mit renommierten NLZ spielen, nicht in der Lage ist Spieler zu formen, die sich höherklassig anbieten können.
900.000€ werden hier ständig suggeriert als Invest des Vereins. Das stimmt monetär aber das ein Teil der Trainergehälter und 2/3 der Summe öffentlich gefördert sind wird dabei nicht erwähnt. Aus meiner Sicht hat der e.V. massiv Potential bei der Sponsorengewinnung über die Zuschüsse hinaus. Die Summe, die extern finanziert werden muss ist ein Bruchteil der 900k.

Da muss ich dir allerdings widersprechen. Denn es ist die Aufgabe unseres NLZ die Spieler so zu entwickeln damit sie eine Rolle in der 1.Mannschaft spielen können.
Ich verlange nicht das ein U19 Spieler direkt zum Stammpersonal gehört allerdings sollte ein Spieler aus der U19 schon in der Lage sein auf Regionalliganiveau zu bestehen.
Den letzten den das gelang war Walther, Eppendorfer und Keller.
Alle anderen aus den letzten Jahrgängen sind meistens in der Oberliga oder Landesliga gelandet.
Für mich ist das eher ein Qualitätsproblem im NLZ.
Nein ich erwarte nicht das es jeder Spieler schafft in der Regio zu bestehen, allerdings sollten 1 bis 2 Spieler pro Jahr das schaffen und genau darin sehe ich ein Problem.
Jetzt also die Sportliche Abteilung der Profis in die Verantwortung zu nehmen sehe ich als falsch an.
Es ist die Aufgabe des NLZ.
H
Letzter Beitrag von Himmelblau - Heute um 11:50 CEST
Hallo FDJer, ich glaube das man mit Löwelt und anderen die über dem Schnitt sind redet. Doch ihre Berater legen ihnen auch die anderen Angebote vor.Und die sind für die meisten attraktiver als das vom CFC.Die sechsstellige Summe die wir einnehmen muss man auch den Kosten gegenüberstellen.Der Gewinn denke ich bleibt überschaubar. Der Mehrwert für die erste Mannschaft gering.
F
Letzter Beitrag von FDJer - Heute um 11:09 CEST
Ich möchte/muss zu einzelnen Punkten Stellung nehmen und meine Wahrnehmung schildern.
Und dabei mochte ich bemerken, das ich schon den Bedarf an Veränderungen im NLZ sehe, die genannten Gründe und vor allem das Vorgehen aber so nicht Nachvollziehen kann.
Die Verknüpfungen zwischen GmbH/Profis und e.V. Haeder/Gebhardt/Pönisch... kann ich nicht Bewerten, verstehe aber nicht das man sich wieder so angreifbar macht.

Gebhardt als Person ist fachlich nicht geeignet ein NLZ zu bewerten und in der Kommunikation mit erfahrenen Trainern nie in der Lage gewesen denen in irgend einer Form auf Augenhöhe zu begegnen. Er hat keine fachliche Akzeptanz im Trainerteam.

Allen Betroffenen und zum Teil langjährigen Mitarbeitenden wurden die anstehenden Veränderungen vorab von uns in persönlichen Gesprächen mitgeteilt – offen, wertschätzend und mit dem gebührenden Respekt für ihre geleistete Arbeit. Die Trainer des NLZ haben sich in einem gemeinsamen Termin am 3. März 2025 bereits im Laufe des März Klarheit gewünscht. Diesem Wunsch sind wir in Übereinstimmung mit unserem eigenen Interesse nachgekommen.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Gespräche und das Format der schriftlichen Kündigungen waren weder wertschätzend, noch inhaltlich korrekt. Ein Großteil der Betreffenden geht rechtlich gegen die Kündigungen vor, erstinstanzlich wurde der e.V. auch bereits zu Erklärungen zum Kündigungsgrund und Inhalten aufgefordert.
Der Wunsch nach Klarheit bezog sich auf die Verantwortung der Mannschaftsübergaben und den Jugendlichen (Thema wer bleibt, wer geht) gegenüber. Man hatte das Gefühl das dies den Verantwortlichen nicht klar war und ist. Rein praktisch gesehen war die NLZ Leitung nicht in der Lage die Trainerteams zu bestimmen und den regulären Alltag zu organisieren. Dem NLZ Leiter Mehlhorn wurde bereits Anfang des Jahres mitgeteilt das man mit Ihm nicht als NLZ Leiter weiter macht und alle Entscheidungen vom e.V., Herr Gebhart getroffen werden.. Hier entstand ein Vakuum. Mit den Ehrenamtlichen Trainern wurde gar nicht gesprochen. Der organisatorische Leiter Juds (auch verantwortlich für die Lizensierung) wurde ebenfalls im Februar gekündigt, mit sofortiger Freistellung.         
In Summe gab es massive Kommunikationsprobleme und Misstrauen auf beiden Seiten.

In den letzten fünf Jahren hat es kein Nachwuchsspieler des Chemnitzer FC geschafft, über die Regionalliga hinauszukommen. Für einen Verein, der als Regionalligist jährlich rund 900.000 Euro in den Nachwuchsbereich investiert,

Ein professionelles Scouting-System war bisher nicht etabliert. Ohne ein funktionierendes Scouting ist es jedoch nicht möglich, Talente in der Region frühzeitig zu erkennen, nachhaltig zu fördern und gezielt zu entwickeln. Wir arbeiten daran, diese Schwachstellen unter der neuen Nachwuchsleitung schnellstmöglich zu beheben und künftig ein strukturiertes Scouting im lokalen, regionalen und überregionalen Bereich zu etablieren.   

Dafür ist schlichtweg kein Geld da. Bisher haben das die Trainer bzw. Beraternetzwerke abgedeckt.

Zitat von: EubaForces am 29.04.2025, 22:58 CESTZur Info, kopiert von der CFC Homepage:

Stellungnahme des Vorstandes zur Neustrukturierung im Nachwuchsleistungszentrum

Sehr geehrte Mitglieder, Fans, Partner und Sponsoren des Chemnitzer FC,

zunächst möchten wir uns als Vorstand herzlich bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken und Sie darüber informieren, dass wir alle Eltern unserer Spielerinnen und Spieler in einem persönlichen Brief über die anstehende Neustrukturierung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) informiert haben.

Die anhaltende Berichterstattung und offene Fragen zu den Veränderungen haben uns dazu veranlasst, nun noch detaillierter auf die Gründe und die Notwendigkeit dieser Neustrukturierung im Sommer 2025 einzugehen. Unser Ziel ist es, das NLZ zukunftsfähig zu gestalten und die langfristige sportliche sowie strukturelle Entwicklung des Vereins zu sichern. Dies ist unser grundlegendes Handlungsmotiv all der angestoßenen Veränderungen, um die Nachwuchsarbeit zukunftsfähig zu machen.

Allen Betroffenen und zum Teil langjährigen Mitarbeitenden wurden die anstehenden Veränderungen vorab von uns in persönlichen Gesprächen mitgeteilt – offen, wertschätzend und mit dem gebührenden Respekt für ihre geleistete Arbeit. Die Trainer des NLZ haben sich in einem gemeinsamen Termin am 3. März 2025 bereits im Laufe des März Klarheit gewünscht. Diesem Wunsch sind wir in Übereinstimmung mit unserem eigenen Interesse nachgekommen.

Gründe für die Neustrukturierung

Die Entscheidung zur Neustrukturierung des NLZ ist kein kurzfristiger Schritt, sondern das Ergebnis einer gründlichen Analyse der vergangenen Jahre. Im Zuge dieser Analyse haben wir festgestellt, dass in verschiedenen Bereichen unseres Nachwuchsleistungszentrums teils erheblicher Verbesserungsbedarf besteht. Unser Ziel ist es, die Ausbildung unserer Talente auch künftig auf höchstem Niveau sicherzustellen und bestehende Defizite gezielt und zeitnah anzugehen.

Mit Ulf Mehlhorn, dem bisherigen Leiter unseres Nachwuchsleistungszentrums, haben wir uns erfolgreich auf eine neue Position verständigt. Die Vereinslegende wird künftig als Trainer der U15-Junioren fungieren und somit seine langjährige Expertise und Verbundenheit mit dem Chemnitzer FC weiterhin einbringen, wofür wir sehr dankbar sind.

Leistungsentwicklung und Talentförderung

In den letzten fünf Jahren hat es kein Nachwuchsspieler des Chemnitzer FC geschafft, über die Regionalliga hinauszukommen. Für einen Verein, der als Regionalligist jährlich rund 900.000 Euro in den Nachwuchsbereich investiert, ist dieses Ergebnis nicht zufriedenstellend. Wir müssen uns das Ziel setzen, dass einzelne Talente aus unserem Nachwuchs regelmäßig in den Herrenbereich als echte Verstärkungen aufsteigen und idealerweise auch in höheren Ligen sportlich bestehen können.

Trainer- und Mitarbeiterstruktur

Es wurde festgestellt, dass die Strukturen im sportlichen Bereich nicht den Anforderungen eines modernen Nachwuchsleistungszentrums entsprechen. Dies betrifft vor allem die Teamarbeit, die Kommunikation mit Spielern und Eltern sowie eine gemeinsam gelebte Philosophie bei der Ausbildungsarbeit im Trainings- und Spielbetrieb.

Fehlende Strukturen im Scouting und der Talentidentifikation

Ein professionelles Scouting-System war bisher nicht etabliert. Ohne ein funktionierendes Scouting ist es jedoch nicht möglich, Talente in der Region frühzeitig zu erkennen, nachhaltig zu fördern und gezielt zu entwickeln. Wir arbeiten daran, diese Schwachstellen unter der neuen Nachwuchsleitung schnellstmöglich zu beheben und künftig ein strukturiertes Scouting im lokalen, regionalen und überregionalen Bereich zu etablieren.

Fehlende Ausbildungsphilosophie und Trainingsqualität

Es gab keine einheitliche Ausbildungsphilosophie und keine übergreifenden Spielprinzipien im NLZ. Künftig werden wir eine zentrale Orientierung für alle Trainer schaffen, um eine nachhaltige und professionelle Entwicklung der Spieler zu gewährleisten.

Organisatorische und finanzielle Defizite

In der Vergangenheit gab es zahlreiche organisatorische Mängel, die das tägliche Miteinander erschwerten. Dazu gehören unter anderem Verzögerungen bei wichtigen administrativen Aufgaben und eine unzureichende Transparenz bei der Budgetplanung. Auch die Überschreitung des vorgegebenen Budgets in der laufenden Saison hat uns zu sofortigen Maßnahmen gezwungen. Nur durch das aktive Eingreifen des Vorstandes und der Geschäftsstelle konnte größerer Schaden abgewendet werden, um die finanzielle Zukunft des Vereins nicht zu gefährden.

Ausblick und Ziele

Mit der Neustrukturierung wollen wir die Ausbildungsqualität im Nachwuchsbereich verbessern und die Voraussetzungen schaffen, dass unsere Talente in Zukunft wieder häufiger den Sprung in den Herrenbereich oder in höhere Ligen schaffen können. Dabei wird auch die Einführung klarer, professioneller Strukturen für das Scouting, die Trainerteams und die Kommunikation als eine lebendige und zeitgemäße Arbeitskultur eine zentrale Rolle spielen.

Unsere oberste Priorität bleibt die Förderung und Ausbildung von jungen Talenten, die sich mit dem Chemnitzer FC, unserer Stadt und der Region identifizieren. Nur mit einer klaren Ausrichtung und einer nachhaltigen Talententwicklung können wir sicherstellen, dass unser Nachwuchsleistungszentrum ein erfolgreicher Bestandteil des Vereins bleibt und auch in Zukunft talentierte Spieler hervorbringt.

Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Weg mit uns gehen und sich weiterhin für die Förderung unserer Talente einsetzen. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Neustrukturierung des NLZ eine solide Basis für die Zukunft schaffen, auf die wir in den kommenden Jahren erfolgreich aufbauen können.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des Chemnitzer FC
S
Hauptforum zum Chemnitzer FC / Mitgliederversammlung 2025
Letzter Beitrag von scooby - Heute um 11:04 CEST
WOW. Das trifft es evtl ganz gut.

WOW war auf alle Fälle die Ansprache von Chris. Im Saal war totenstille und am Ende erhob sich der Saal und spendete langen Applaus. Recht hatte Er mit jedem Wort. Es geht nur wenn wirklich ALLE zusammen und Gemeinsam in eine Richtung gehen.
Das nicht alles der Wahrheit entspricht was so geschrieben wird hat er ja gestern wieder bewiesen. Da bringt Tag 24 eine Schlagzeile raus zum Nachwuchs und diese ist so eben nicht korrekt. Wieso man so etwas schreibt ohne es wirklich zu wissen erschließt sich mir einfach nicht.

WOW war auf alle Fälle auch der Aussetzer von Herrn Polster. Was er für Worte in Richtung Uwe H geworfen hat war weit unter der Gürtellinie. Widerlich und Ekelhaft. Es würde ihm gut tun wenn Ihm die Galle im Halse stecken bleiben würde!!! OHNE WORTE dieser Mensch. Er kann froh sein das sich die Mitglieder so unter Kontrolle hatten.

Schön war zu hören das man jetzt wenigstens wieder ein Plus in der GmbH hat. Es könnte aber eben auch deutlich besser aussehen wenn man die Imbisse im Stadion wieder zur Verfügung hätte. Aber Frau Polster geht es ja wirklich nur um das Wohle des Vereins. Ich lach mich schlapp eyyyy.

Lassen wir uns mal Überraschen wie die ganze Geschichte zu Ende geht.