Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

M
Hauptforum zum Chemnitzer FC / Aw: 24. ST Chemnitzer FC - Bab...
Letzter Beitrag von Maul - 01.03.2026, 20:04 CET
Zitat von: Lars am 01.03.2026, 18:39 CETDie Entscheidungen für den Kader der nächsten Saison werden schwer für Chris Löwe und Co. Man könnte auf einen radikalen Umbruch setzen, auf ein weitgehendes Halten des aktuellen Kaders, oder auf irgendetwas dazwischen. Die restlichen Spiele kann der ein oder andere eventuell noch für eine Empfehlung hier oder anderswo nutzen. Und der Verein dürfte mit allen Varianten die Chance haben, finanzielle Mittel für Spieler freizuschaufeln, die man als echte Verstärkung sieht.

Verlängerungskandidaten

- Ich denke auch, dass man Dejan Bozic und Tobias Müller halten sollte, sicherlich mit gewissen finanziellen Abstrichen.
- Mit Daniel Adamczyk und Niclas Walther sollte und möchte man hoffentlich unbedingt verlängern. Hier wundere ich mich eher, dass das noch nicht passiert ist, und befürchte, dass die Spieler/Berater vielleicht andere Vorstellungen haben.
- Dario Gebuhr macht auf mich schon nach wenigen Spielen den Eindruck, dass man ihn halten muss, Hansa Rostock könnte ihn aber im Sommer wieder abziehen. Da sein Vertrag dort aber auch nur bis 2027 läuft, dürfte es für alle drei Parteien wohl das Beste sein, wenn er einen langfristigen Vertrag beim CFC bekommt. Ein bisschen hoffe ich noch auf einen Rostocker Aufstieg, als Zweitligist dürfte Hansa sich mit einem Abschied leichter tun.

Wackelkandidaten

- Leon Damer und Artur Mergel haben ihre Stammplätze verloren, zeigen aber aufsteigende Tendenz. Als Ergänzungsspieler von der Bank und Konkurrenz zu den Stammkräften kann ich mir die schon im Kader vorstellen - dann aber zu deutlich niedrigeren Gehältern, da ich nach wie vor davon ausgehe, dass sie zu den absoluten Topverdienern im Kader gehören. Hier würde ich aber stark auf einen Abschied tippen.
- Bei den Ersatztorhütern David Wunsch und Cedric Wimmer gibt es keinen echten Handlungsbedarf, aber als gesetzt sehe ich eine Verlängerung auch nicht.
- Aaron Mensah habe ich praktisch nicht spielen sehen und kann mir überhaupt keine Meinung zu ihm bilden.

Abschiedskandidaten

- Was ist mit Niclas Erlbeck? Seine Ausfallzeiten sind extrem, aber wenn er spielt, dann ist er sehr präsent. Mit 33 Jahren tippe ich eher auf ein Auslaufen des Vertrags, vielleicht sogar auf ein Karriereende.
- Felix Müller muss sehen, was generell in der Innenverteidigung passiert. Dort ist für nächste Saison die größte Baustelle (siehe Gebuhr), und der CFC wird bestimmt versuchen, sich dort zu verstärken. Wenn das gelingt, wird es schwer für Felix.
- Anton Rücker hat kaum gespielt, eine Vertragsverlängerung wäre eine Überraschung.
- Bei Samuel Biven kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er nächste Saison wieder einen Kaderplatz bekommt.

Radikalen Umbruch sollten wir tunlichst vermeiden. Ich sehe auch kaum einen Grund dafür, selbst in Anbetracht der Hinrunde nicht. Da ging es nie um individuelle Untauglichkeit.

Bozic wird sicher wieder eine Hängepartie aus denselben privaten Gründen wie davor schon. Deswegen wurde es auch nur ein Jahr. Ich hoffe, man baut Marx rechtzeitig auf.

T. Müller wünscht man sich natürlich, ich frage mich eher, wie lange er selber es noch für sinnvoll hält. Er schafft halt kaum noch 90 Minuten. Ein Karriereende würde mich nicht überraschen. Aber würde natürlich schmerzen.

Damer und Mergel sind spannend. Gebe dir in den Punkten recht. Mergel ist zzt immer die erste Wahl für den Müller-Ersatz. Daran wirds wahrscheinlich hängen.

Erlbeck sollte man auslaufen lassen. Epp wächst immer mehr in die Rolle rein. Die Kombi mit Müller (verletzungsanfällig, mindestens eine Sperre pro Saison) hat immer Unruhe im Zentrum gebracht. Da liegt die Chance für Rücker, von dem aber mehr kommen muss.

Gebuhr werden wir nicht halten können. Der hat seinen Drittligavertrag (evtl ja bald Zweitligavertrag) in der Tasche und wird mit seiner Ausbildung, in seinem Alter einen Teufel tun, zu einem Regionalligisten zu gehen, der nicht offen auftritt, für viel Geld den Aufstieg zu erzwingen.
Ein mittelmäßiges Jahr bei uns und er wäre karrieretechnisch weg vom Fenster. Hier sollten wir uns keine Illusionen machen, dass wir für ihn Mittel zum Zweck sind (was er bisher in genau der Professionalität ausübt, um im nächsten Jahr Dritte Liga zu spielen, Chapeau und nichts davon war abwertend gemeint.)

Definitv muss man in die Analyse gehen, warum es jetzt bei beiden IV läuft, in der Hinrunde beide gemeinsam aber anfällig waren.

Bei Adamczyk habe ich Hoffnung, da er nicht die Über-Saison spielt wie zuletzt. Er weiß, dass er hier unangefochten ist. Da bräuchte es doch schon ein Angebot aus Liga 3 mit guten Stamm-Aussichten.
L
Letzter Beitrag von Lars - 01.03.2026, 18:39 CET
Die Entscheidungen für den Kader der nächsten Saison werden schwer für Chris Löwe und Co. Man könnte auf einen radikalen Umbruch setzen, auf ein weitgehendes Halten des aktuellen Kaders, oder auf irgendetwas dazwischen. Die restlichen Spiele kann der ein oder andere eventuell noch für eine Empfehlung hier oder anderswo nutzen. Und der Verein dürfte mit allen Varianten die Chance haben, finanzielle Mittel für Spieler freizuschaufeln, die man als echte Verstärkung sieht.

Verlängerungskandidaten

- Ich denke auch, dass man Dejan Bozic und Tobias Müller halten sollte, sicherlich mit gewissen finanziellen Abstrichen.
- Mit Daniel Adamczyk und Niclas Walther sollte und möchte man hoffentlich unbedingt verlängern. Hier wundere ich mich eher, dass das noch nicht passiert ist, und befürchte, dass die Spieler/Berater vielleicht andere Vorstellungen haben.
- Dario Gebuhr macht auf mich schon nach wenigen Spielen den Eindruck, dass man ihn halten muss, Hansa Rostock könnte ihn aber im Sommer wieder abziehen. Da sein Vertrag dort aber auch nur bis 2027 läuft, dürfte es für alle drei Parteien wohl das Beste sein, wenn er einen langfristigen Vertrag beim CFC bekommt. Ein bisschen hoffe ich noch auf einen Rostocker Aufstieg, als Zweitligist dürfte Hansa sich mit einem Abschied leichter tun.

Wackelkandidaten

- Leon Damer und Artur Mergel haben ihre Stammplätze verloren, zeigen aber aufsteigende Tendenz. Als Ergänzungsspieler von der Bank und Konkurrenz zu den Stammkräften kann ich mir die schon im Kader vorstellen - dann aber zu deutlich niedrigeren Gehältern, da ich nach wie vor davon ausgehe, dass sie zu den absoluten Topverdienern im Kader gehören. Hier würde ich aber stark auf einen Abschied tippen.
- Bei den Ersatztorhütern David Wunsch und Cedric Wimmer gibt es keinen echten Handlungsbedarf, aber als gesetzt sehe ich eine Verlängerung auch nicht.
- Aaron Mensah habe ich praktisch nicht spielen sehen und kann mir überhaupt keine Meinung zu ihm bilden.

Abschiedskandidaten

- Was ist mit Niclas Erlbeck? Seine Ausfallzeiten sind extrem, aber wenn er spielt, dann ist er sehr präsent. Mit 33 Jahren tippe ich eher auf ein Auslaufen des Vertrags, vielleicht sogar auf ein Karriereende.
- Felix Müller muss sehen, was generell in der Innenverteidigung passiert. Dort ist für nächste Saison die größte Baustelle (siehe Gebuhr), und der CFC wird bestimmt versuchen, sich dort zu verstärken. Wenn das gelingt, wird es schwer für Felix.
- Anton Rücker hat kaum gespielt, eine Vertragsverlängerung wäre eine Überraschung.
- Bei Samuel Biven kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er nächste Saison wieder einen Kaderplatz bekommt.
Hauptforum zum Chemnitzer FC / Aw: CFC gegen Polster - es geh...
Letzter Beitrag von Zürcher - 01.03.2026, 09:45 CET
Ganz ehrlich, ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Ich hoffe wirklich, dass ich falsch liege.
Letzter Beitrag von Zürcher - 01.03.2026, 09:42 CET
Volle Zustimmung. Botze muss unbedingt bleiben!!!
Letzter Beitrag von EubaForces - 01.03.2026, 07:30 CET
Dejan ist schon letztes Jahr in der Rückrunde unsere Lebensversicherung gewesen.
Im Herbst hatte er dann ein Tief, und ich weiß auch, dass ihn das Spiel gegen Zwickau und die vergebene 1000 Prozentige mental stark belastet haben. Dazu kam dann die Kritik, die dann auch teilweise sehr unsachlich artikuliert wurde. Zudem wurde er oft als Ballverteiler eingesetzt, und nicht als wirkliche Sturmspitze. Vom Elferpunkt ist er eine Bank und wenn diejenigen um ihn herum performen und ihn bedienen, und er in der Spitze spielt, er das nötige Selbstvertrauen hat, dann wackelt es im Karton. Ich hoffe, er spielt auch nächste Saison in unserem Trikot. Die Mannschaft braucht solche Typen, Leitwölfe und Kämpfer. Es gibt kaum einen Spieler, der sich so stark mit dem Verein identifiziert, und sich auch stellt, wenn es mal nicht läuft. Das gleiche trifft auf Tobi Müller zu. Bitte verlängern, auch wenn altersbedingt beide keine 34 Spiele pro Saison am Stück mehr bestreiten werden. Da ist noch Benzin im Tank!

Weil oft kritisiert, auch Leon Damer mit einer ordentlichen Leistung vorgestern. Wenn bei dem der Knoten vorm Tor mal platzen würde...
A
Letzter Beitrag von AlterFuchs - 28.02.2026, 19:49 CET
Bozic,...
kann einer klären was mit Bozic passiert ist.
Seit anderthalb Saison spielt er gefühlt mit Handbremse. Das einzige was wir uns sicher sein können, sind seine Elfer.
Aber heute schoß er danaeben noch zwei Tore aus dem Spiel heraus. Wann hat er das zu letzt?
War auf jeden Fall sau stark.
Ich hoffe, dass ihm das für den Rest der Saison Selbstvertrauen gibt. Er kann es!
Letzter Beitrag von dogbernie - 28.02.2026, 12:39 CET
Zitat von: Rabensteiner am 27.02.2026, 22:00 CETGerade rein und einfach glücklich mit dem Spiel. Eine super defensiv Leistung! Gerade in den letzten  Minuten in den Babelsberg  nochmal wollte. Walther stark, Bochmann scheint die Konkurrenz gut zu tun und Baumgart gibt Stabilität. Die Offensive hatte in der zweiten Halbzeit meiner Meinung einfachen richtig Bock. Aber wo sind die Zuschauer die gegen Lok da waren? Es wäre so wichtig für den Verein diese regelmäßig im Stadion begrüßen zu dürfen! Manchmal sind es nur kleine Stellschrauben, immer weiter! Schönes We

Zwei Dinge sind für mich augenscheinlich. Die Defensive steht deutlich stabiler als in der Hinrunde. Gebuhr aus meiner Sicht eine Verstärkung, die IV mit Bochmann und ihm recht sicher. Aber auch auf den Außen schaut es besser aus. Insgesamt stimmt das Abwehrverhalten bei jedem Spieler.

Und konditionell waren wir auch gestern wieder überlegen. Bis zum Abpfiff hohes Tempo, weiter attackieren und kein Nachlassen. Wo Lok vor 2 Wochen und auch Babelsberg gestern gefühlt schwächer wurden.

Nutzt man beides aus, wird es für jeden Gegner schwer und ist mir auch vor dem Thüringen-Doppelpack nicht bange. Und fast 5.000 Zuschauer gegen Babelsberg im Duell Mittelfeld gegen Tabellenkeller an einem Freitagabend ohne ÖPNV sind OK.
Letzter Beitrag von dogbernie - 28.02.2026, 12:33 CET
Zitat von: Lars am 27.02.2026, 22:49 CETich finde nicht, dass nach drei Siegen in Folge die Luft raus ist. Mit 34 Punkten und noch 12 Spielen hat der CFC gute Chancen, die beste Punktzahl seit 2022 zu erzielen (seitdem gab es 52, 45 und 50 Punkte). Auch der in dem Zeitraum beste Platz 7 kann verbessert werden. Dazu würde man im Sachsenpokal mit einem Sieg über Grimma schon im Halbfinale stehen und wäre dem Titel und DFB-Pokal damit sehr nahe.

Zudem gilt es, die Zwickauer noch abzufangen. Das muss ein Ziel sein.
C
Letzter Beitrag von catenaccio - 28.02.2026, 12:29 CET
Vor allem sehr starke zweite Halbzeit. An die Statistik-Füchse gefragt: Wie oft (falls überhaupt) gab's eigentlich einen Spieler mit 4 Toren in einer Partie?
M
Letzter Beitrag von Maul - 28.02.2026, 10:20 CET
Das wird bei entsprechenden Highlight-Spielen auch wieder anders sein.
Es bezog sich darauf, wie intensiv das Publikum bspw auf Chancen reagierte. Dort fühlte ich bis zu dem Feuerwerk eine entsprechende Zurückhaltung (beim Publikum).

Umso höher ist die Spielfreude gestern im weiteren Verlauf einzuordnen.

Zur Zuschauerzahl: Ja die 5000 sind verfehlt worden. Aber vor 3 Jahren wären zu so einem Spiel vlt. 2500 Leute gekommen. Von daher ist die Gesamtzahl trotzdem ansprechend.
Die Babelsberger waren in sehr respektabler Zahl vertreten, trotzdem fehlen schonmal die ersten 1500 im Gästeblock. Beim Spiel gegen Lok wird sich auch der eine oder andere "neutrale" Zuschauer, fußballinteressiert, nicht explizit CFC oder Lok Fan eingefunden haben, weil es in der Umgebung wenig anderes Angebot gab.
Der Öffi-Streik spielt definitiv eine Rolle, dazu der SEV ab Chemnitz Hbf ab 21 Uhr, der dem einen oder anderen langsam die Alternativen genommen hat.