Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Kader-Thread, Saison 2026/27

Begonnen von scooby, 24.04.2026, 10:37 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maul

Zitat von: Rottluffer am 24.04.2026, 14:30 CEST
Zitat von: Maul am 24.04.2026, 13:26 CEST
Zitat von: Rottluffer am 24.04.2026, 12:37 CESTDie FP hat die Namen der Abgänge auch genannt. CL hat heute den BD ersetzt und dabei die Gelegenheit genutzt, es zu verkünden.

Eine Aussage zum Trainer von CL finde ich noch interessant:

"
... Umgesetzt werden soll das Ziel auch mit Neuzugängen, bei denen der Verein nun in ein höheres Regal greifen könne, wie der Sportdirektor auf der Mitgliederversammlung ankündigte. Und auch mit Trainer Benjamin Duda, dessen Vertrag im April des vergangenen Jahres vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert worden war? ,,Die Frage ist aufgrund des Saisonverlaufs nicht unberechtigt. Ich bleibe dabei, dass ich der Überzeugung bin, dass Benjamin Duda nicht das Problem ist", so Löwe.

Ich hab leider das Gefühl, ein Klischee zu bedienen und mich zu wiederholen, aber wieder komme ich zu dem Punkt, der FP hier Unsauberkeit zu unterstellen.

Was wollen sie damit erreichen, die Verlängerung mit BD bis 2027 als "vorzeitig" zu bezeichnen, außer im Kontext mit der Frage nach dem Trainer, CL in ein schlechteres Licht zu rücken?

Wir verpflichten ihn Herbst '24 nach dem Fehlstart, Vertrag bis Saisonende, stabilisieren uns und waren schwer zu besiegen, ohne zu brillieren. Nach dem Kaderumbruch. Insofern Ziel für BD erreicht.
Im April '25 folgt dann die Verlängerung bis 2027.
Wann bitte willst du den Vertrag sonst verlängern? Das war sehr spät! Was war daran vorzeitig?

Ich hänge auch an der Stelle, dass es in dieser Saison zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist. Was soll also Berichterstattung, außer an dieser Stelle zu polemisieren?

Ich denke schon, dass CL auch kritisch darauf blickt und mit Neuverpflichtungen aus einem höheren egal eine Entwicklung erwartet.

Dass der Abgang Müller so verkündet wird, spricht leider dafür, dass es nicht in großer Einigkeit erfolgt. Da hätte man mit dieser social Media Arbeit machen können. Insofern verstehe ich die eine oder andere Stimme hier.

Kritisiert wird hier von vielen, dass BD letztes Frühjahr einen Zwei-Jahresvertrag erhalten hat, ohne dass nach Jahr 1 ein bestimmtes messbares Ziel erreicht werden musste.

Nachvollziehbarer wäre ein Ein-Jahresvertrag, der sich bei Erreichen der Ziele automatisch um ein Jahr verlängert, gewesen.

Ob man dann Gründe akzeptiert, die die Zielerreichung behindert haben (Ausfall Zickert), ist dann immer noch eine andere Sache. Aber man hätte nun eine Ausstiegsmöglichkeit gehabt, ohne Kosten zu verursachen.

Frage: Was war mit Tobi Müllers Abgang? Worauf bezieht sich deine Anmerkung?

Das mit dem Müller-Abgang bezog sich auf einen anderen Beitrag.

Ein erneuter Einjahresvertrag wäre kein Ausdruck von Vertrauen gewesen, irgendwas aufzubauen. Gleichzeitig hätte man dann im Vertrag Platz 7 für die imaginäre Option geschrieben? Gleichzeitig bei nochmal gekürzten Personalausgaben? Da würde ich mich als Trainer auch hinsetzen und Fragen: Was wollt ihr mir damit sagen?

Du musstest 2 Jahre bieten, sonst wärst du gleich in Erklärungsnot: Habt ihr keinen besseren gefunden?

Blueberry

Zitat von: Reinerzufall am 24.04.2026, 14:33 CEST
Zitat von: Blueberry am 24.04.2026, 14:26 CESTDaniel ggf. Nummer 2, was aber wirtschaftlich und sportlich für beide Seiten sicher unattraktiv gewesen wäre, vermute ich mal.

Meinst du damit, dass man sich eine andere Nummer 1 suchen wollte bevor der Abgang von Adamczyk kommuniziert wurde? Ich fande, dass er die geringste Schwachstelle im Team war.

Nein, ich meine dass er mir als Nummer 2 oder wenn schon eine neue Nummer 1 kommen soll, sich beide für das Tor im Training hätten bewerben können. Wunsch ist auf der Position wie viele schon festgestellt haben, keine echte Konkurrenz und Alternative. Mir wäre es also auch lieber gewesen wenn Daniel bleiben würde. Am Ende stehen aber viel zu viele Gegentore auf dem Konto, was auch die Defensive inkl. TW zu vertreten haben diese Spielzeit.

Rottluffer

Zitat von: Maul am 24.04.2026, 14:41 CESTEin erneuter Einjahresvertrag wäre kein Ausdruck von Vertrauen gewesen, irgendwas aufzubauen. Gleichzeitig hätte man dann im Vertrag Platz 7 für die imaginäre Option geschrieben? Gleichzeitig bei nochmal gekürzten Personalausgaben? Da würde ich mich als Trainer auch hinsetzen und Fragen: Was wollt ihr mir damit sagen?

Du musstest 2 Jahre bieten, sonst wärst du gleich in Erklärungsnot: Habt ihr keinen besseren gefunden?

Das sehe ich anders.

Er hat eine gute Ausbildung wie man hört und liest und hat vermutlich einen passablen bis guten Draht zu Chris.

Aber er hat auf keiner Trainerstation vorher bemerkenswerte Erfolge erzielt.

Also lag der Druck wohl eher bei ihm, einen Vertrag zu bekommen, als bei uns, einen Trainer zu finden.

Und wenn er von sich und seiner Arbeit überzeugt ist, nimmt er auch ein Angebot an, daß die Verlängerung an eine Bedingung knüpft. Um zu zeigen, dass er es kann und bisher eben immer nur Pech hatte...

Sicher ist BD nicht allein verantwortlich für die miserable Saison ohne jegliche Weiterentwicklung, aber er hat als verantwortlicher Trainer einen entscheidenden Anteil daran, wie die Mannschaft auftritt.

Ich sehe das Problem überwiegend in seiner Kommunikation.

Aus meiner Sicht kann er mit seiner Art zu sprechen bei Menschen kein Feuer entfachen für eine Sache. Das kann man nicht lernen; das hat man oder hat man eben nicht.

Seine Sätze klingen zumeist gelernt, oft umständlich und es werden kaum Emotionen übertragen, wenn er spricht.

Dass er fachlich viel von Fussball versteht, spreche ich ihm nicht ab, aber diese Ideen an die Mannschaft zu transportieren, funktioniert m. E. eben eher unzureichend.

Wahrscheinlich wäre er ein besserer Assistenz- bzw. Co-Trainer.

Da wir ihn nun mindestens bis Herbst behalten werden, können wir über Monate beobachten, wie er mit (vermeintlich) besseren neuen und den uns erhalten bleibenden Spielern klar kommt und wie er daraus eine Mannschaft formt, die Chris' Ansage Top5 mit Tendenz zu Top3 erreicht, formt.

Ich bin gespannt darauf, aber auch skeptisch, dass ihm das gelingen wird.
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Maul

Zitat von: Rottluffer am 24.04.2026, 17:30 CEST
Zitat von: Maul am 24.04.2026, 14:41 CESTEin erneuter Einjahresvertrag wäre kein Ausdruck von Vertrauen gewesen, irgendwas aufzubauen. Gleichzeitig hätte man dann im Vertrag Platz 7 für die imaginäre Option geschrieben? Gleichzeitig bei nochmal gekürzten Personalausgaben? Da würde ich mich als Trainer auch hinsetzen und Fragen: Was wollt ihr mir damit sagen?

Das sehe ich anders.

Er hat eine gute Ausbildung wie man hört und liest und hat vermutlich einen passablen bis guten Draht zu Chris.

Aber er hat auf keiner Trainerstation vorher bemerkenswerte Erfolge erzielt.

Also lag der Druck wohl eher bei ihm, einen Vertrag zu bekommen, als bei uns, einen Trainer zu finden.

Und wenn er von sich und seiner Arbeit überzeugt ist, nimmt er auch ein Angebot an, daß die Verlängerung an eine Bedingung knüpft. Um zu zeigen, dass er es kann und bisher eben immer nur Pech hatte...

Sicher ist BD nicht allein verantwortlich für die miserable Saison ohne jegliche Weiterentwicklung, aber er hat als verantwortlicher Trainer einen entscheidenden Anteil daran, wie die Mannschaft auftritt.

Ich sehe das Problem überwiegend in seiner Kommunikation.

Aus meiner Sicht kann er mit seiner Art zu sprechen bei Menschen kein Feuer entfachen für eine Sache. Das kann man nicht lernen; das hat man oder hat man eben nicht.

Seine Sätze klingen zumeist gelernt, oft umständlich und es werden kaum Emotionen übertragen, wenn er spricht.

Dass er fachlich viel von Fussball versteht, spreche ich ihm nicht ab, aber diese Ideen an die Mannschaft zu transportieren, funktioniert m. E. eben eher unzureichend.

Wahrscheinlich wäre er ein besserer Assistenz- bzw. Co-Trainer.

Da wir ihn nun mindestens bis Herbst behalten werden, können wir über Monate beobachten, wie er mit (vermeintlich) besseren neuen und den uns erhalten bleibenden Spielern klar kommt und wie er daraus eine Mannschaft formt, die Chris' Ansage Top5 mit Tendenz zu Top3 erreicht, formt.

Ich bin gespannt darauf, aber auch skeptisch, dass ihm das gelingen wird.

Dann sind wir bis auf in der Frage der Vertragsentstehung in sehr vielen Punkten einer Meinung.
Ich sehe schlicht das Optionsmodell (1+1) nicht, wenn uns als Verein ein konkreteres sportliches Ziel als "gut starten und versuchen mitzuhalten" nicht einfällt. Aber da können wir beide drüber stehen ;)

Deiner Einschätzung zum Vibe und der Frage, ob er einfach ein guter Analyst wäre, kann ich absolut folgen und fühle das auch von Tag 1. In dieser Hinsicht konnte sich jeder mit Tiffi besser identifizieren. 

Sehe inzwischen leider auch die Gefahr, dass Chris sein persönliches sportliches Schicksal (zumindest in der öffentlichen Kommunikation) zu sehr an BD koppelt oder im absoluten Worst Case einer ist, der unkomplizierter zurücktreten würde als BD.

Hoffen wir, dass es soweit nicht kommt.

Joachim58

Das "Weiter so" mit BD ist für mich die größte Überraschung der heutigen Kadermeldung.
Ich kenne den Vertrag nicht,aber vermute,dass ein Wechsel auf der Trainerstelle nach dieser Saison wohl zu teuer werden würde. Ändern können die Fans das sowieso nicht.
Ok, kriegt er also nochmal 25 Spieltage Zeit, um dann mit Spielern aus höheren Regalen eine geschlossene Einheit zu formen und Glanz auf die Fiwi zurückzuholen.
Und danach 9 Spiele für die Aufholjagd.
Irgendwo dazwischen liegt dann noch die Vertragsverlängerung bis 2029...
Allein mir fehlt der Glaube.

Charlie S.

Hier mal der Link zur Pressekonferenz, wo Chris die Abgänge nennt. Lohnt sich, anzuschauen.
Was mir komplett unverständlich ist, dass man wohl auf der Stürmerposition nichts (!) tun will. Offensichtlich rechnet man mit einer Vertragsverlängerung mit Bozic (was ich begrüßen würde) und als Backup Marx. Da man ein System mit nur einem Stürmer bevorzugt, braucht man angeblich keinen weiteren.
Bozic finde ich als Führungsfigur wichtig, ABER von seinen 14 Toren hat er nur 5 aus dem Spiel heraus erzielt. Und Marx hat für mich noch nicht nachgewiesen, dass er eine Verstärkung sein kann. Der drittbeste Schütze, Tobi Müller, ist weg. Aus meiner Sicht brauchst Du zwingend noch einen spielstarken Stürmer, den man am besten neben einen kopfballstarken Brecher stellen kann. Wie einst beim legendären F+F-Sturm.

Charlie S.

Janosch1978

Das System mit einem Stürmer hängt auch ein wenig neben den Außen von dem neuen Sechser, Achter ab, wie es um ihre Spielintelligenz ab,dann könnte es funktionieren.
Boze muss einfach mehr auf die neun gezwungen werden.Aber wenn er ausfällt fehlt mir ein wenig die Fantasie.

Maul

Die Frage mit dem System habe ich mir auch gestellt, auch vor dem Hintergrund, dass man bei Marx Verpflichtung getönt hat, dass es nicht um Backup geht, sondern auch um beide gemeinsam.

Einen F+F Sturm bekommt man mit einer Spitze nicht hin. Marx ist für mich so ein Fall, den wir talentiert, mit Praxis und guter Quote holen. Das war ein guter Transfer! Aber zu unserem System passt er halt nur bedingt und er ist halt kein Bozic-Typ.

Dass Bozic kaum aus dem Spiel traf ist halt auch Folge der Mittelfeld-Probleme.

elpresidente

Warum die Baustelle TW aufgemacht wird versteh ich nicht ganz (wer weiß, was da auch im Hintergrund lief - vlt konnte man sich bei den Konditionen nicht einigen) und N.W. ist natürlich persönlich schade, da man bei ihm am Mittwoch schon gesehen hat, dass er für den Club brennt. Leider bei ihm aber die letzten Jahre trotz der guten Anlagen auch kein Fortschritt zu erkennen. Immer solide, aber nie herausragend und hier und da auch für einen Bock gut.

Alles andere für mich absolut nachvollziehbar.

Ich bin sehr gespannt wer da fürs MF aus dem "höheren Regal" geholt wird.

Nur mit Bozic und Marx als Stürmer zu starten halte ich auch für riskant. Wie oben schon Charlie schrieb: Bozic aus dem Spiel mit durchschnittlicher Quote und Marx bisher auch leider nicht wirklich überzeugend. Was wäre denn mit Ratifo? Der hat doch bei der Trümmertruppe von Chemie immer regelmäßig getroffen und auch bei seinen Stationen davor gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht.

Lars

Der Vollständigkeit halber: Es wurde verkündet, dass mit nicht genannten Spielern mit auslaufenden Verträgen noch verhandelt wird. In den Fanpage-News werden nur Bozic, Biven und Wunsch genannt. Zusätzlich sollte das aber auch noch Mensah und Wimmer betreffen. Es darf auch nicht übersehen werden, dass Nachwuchsspieler Georg Hempel einen Vertrag bis 2028 hat, der aber offiziell wohl erst ab Sommer gilt.

nischelino

ich sehe die abgänge alles andere als kritisch. möchte man mal ein regal höher schnuppern, darf man mit mittelmaß nicht zufrieden sein. und ganz ehrlich tobi müller, in allen ehren, aber würde man seinen vertrag verlängern, wäre das die pure stagnation und versumpfung im mittelmaß. wie lange wollen wir noch die graue maus sein? würde mir so wünschen das wir mit dem "verler" model so richtig durchstarten würden. einfach mal die guten hochziehen und dann konsequent und leidenschaftlich nach vorne spielen. remis verboten. imemr mutig nach vorne. wir brauchen einfach eier. und zwar viele :)

karsten

Zitat von: elpresidente am 24.04.2026, 19:28 CESTWarum die Baustelle TW aufgemacht wird versteh ich nicht ganz (wer weiß, was da auch im Hintergrund lief - vlt konnte man sich bei den Konditionen nicht einigen) und N.W. ist natürlich persönlich schade, da man bei ihm am Mittwoch schon gesehen hat, dass er für den Club brennt. Leider bei ihm aber die letzten Jahre trotz der guten Anlagen auch kein Fortschritt zu erkennen. Immer solide, aber nie herausragend und hier und da auch für einen Bock gut.

Alles andere für mich absolut nachvollziehbar.

Ich bin sehr gespannt wer da fürs MF aus dem "höheren Regal" geholt wird.

Nur mit Bozic und Marx als Stürmer zu starten halte ich auch für riskant. Wie oben schon Charlie schrieb: Bozic aus dem Spiel mit durchschnittlicher Quote und Marx bisher auch leider nicht wirklich überzeugend. Was wäre denn mit Ratifo? Der hat doch bei der Trümmertruppe von Chemie immer regelmäßig getroffen und auch bei seinen Stationen davor gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht.

Die Torwartsache verstehe ich auch nicht ...

Zu Ratifo: genau so habe ich auch vor 2 Jahren über Artur Mergel gedacht ... Fazit: ein Spieler der woanders top performt muss das noch lange nicht automatisch auch bei uns tun ...

karsten

Die Pressekonferenz gestern brachte auch eine gute Nachricht: Stefaniak kommt nicht 😎👍

UB

Zitat von: karsten am 25.04.2026, 12:50 CESTDie Pressekonferenz gestern brachte auch eine gute Nachricht: Stefaniak kommt nicht 😎👍

Wäre gut, Du hättest Recht.

AlterFuchs

Im Grund sind jetzt alle Großverdiener aus der Mannschaft raus (T.Müller, Damer, Bozic, Erlbeck)
Da muss dann echt ein hohes Regal zur Verfügung stehen.

Aber Walter, Müller und Adamczyk hätte mit diesem Regal vermutlich bezahlen können. Also wirds nicht am Geld liegen.
Walter ist hier mehrere Jahre verarscht wurden. Wenn ich er wäre, wäre ich unter Duda auch nicht geblieben. Ihm wurde mit Ekui ein Spieler vor die Nase gesetzt der sichtbar im Zweikampf und Stellungspiel schlechter war und trotzdem spielte. Und trotzdem ist Walter einer der wenigen der sich entwickelt hat.
Walter könnte Glück haben und vielleicht sogar in Liag drei aufschlagen (vielleicht Lok?).
Tobi Müller hat hier Jahrelange den Karren aus dem Dreck gezogen, aber ständig wurde ein Team um ihn gebaut, das sich nicht entwickelt hat. Kann ich mir auch vorstellen, das er unter Duda keinen Bock mehr hat, weil nichts besser wird. Müller könnte auch nochmal 3.Liga spielen, wenn er gesund bleibt.
Adamczyk wird in die 3. Liga gehen und die Chance erhalten um einen Stammplatz zu kämpfen. Oder mind. ein Regionaufstiegskanditat wie der HFC.

Langsam ist CL aber allein mit der Ansicht das Duda gut arbeitet. Was nützt es wenn Duda jede Woche akribisch mit dem Team arbeitet, aber das nicht auf den Platz kommt, Was nützt das auch, wenn die falsche Taktik vorliegt?
Allein die 2.HZ in Aue, wir liegen hinten, schlagen lange Bälle von hinten oder Flanken aber vorn sind kaum drei Spieler, nicht mal als A** bei einer Ecke beim 0:1 weit aufgerückt war. Bozic allein vorn gegen drei. Die letzten 10min rennen sie an, schlagen Flanken, haben Biss. Warum vorher nicht?
Und dann die häufigen Gegentore aufgrund von Stellungsfehlern bei Standards.
Usw. ...hier sind viele Fehler die nicht allein an den Spielern liegen, sondern an Taktik, Einstellung, Aufstellung.
Und wenn Duda richtig trainiert und ansagt, warum macht es das Team nicht?