Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

eile - club

Begonnen von nischelino, 02.04.2026, 19:58 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maul

Es soll auch sehr gute Spieler geben, die keine Profi-Ambitionen mehr haben und das Halbprofitum nutzen, um sich auf die Zukunft vorzubereiten. Für die kann dann ein Verein wie Meuselwitz attraktiver sein.
Auch für den 25 jährigen, der weiß, dass es nicht mehr zum ganz großen Sprung reicht.

Der Spielermarkt ist nicht so eindimensional.

Himmelblau

Zitat von: tommyschmidt am 06.04.2026, 13:17 CEST
Zitat von: Himmelblau am 05.04.2026, 21:24 CESTGegen die Spitze sind wir Außenseiter und müssen das Spiel nicht machen, was wir auch nicht können weil die Qualität nicht vorhanden ist. Mauern, kämpfen, auf Konter lauern. Genau das selbe machen viele Teams gegen uns und wir können es selten lösen weil die spielerische Qualität fehlt.

Das Problem haben fast alle soganannten Proficlubs der RL Nord, sonst kann man die ständigen Überraschungen nicht erklären (letzte Lok - Zehlendorf 0:2, aber auch HFC - Preußen 0:1, Erfurt - Preußen 0:1, Meuselwitz - Zwickau 4:0, VSG - Luckenwalde 0:2 und viele mehr). Ich glaube, dass wichtigste sind dann doch die Leute, die aus den meisten Chancen auch Tore machen, siehe Lok. Und ein möglichst einfacher geradliniger Spielaufbau, der dem Gegner nicht zu viele Konterchancen bietet. Diese Mischung muss man finden. Erfurt hat auch die Goalgetter, aber zu viele Abwehrfehler. Jena und Halle spielen aus meiner Sicht zu kompliziert. Das finde ich das System von Zwickau noch besser.
schwer tun sich alle mal. Aber 26 Punkte zwischen uns und Lok sind Welten. Eine weiterentwicklung sehe ich nicht.

AlterFuchs

Zitat von: Lars am 06.04.2026, 12:30 CEST
Zitat von: AlterFuchs am 05.04.2026, 20:41 CESTSpiele gegen Amateure muss man gewinnen, gegen Mannschaften mit im Mittelfeld größtenteils und gegen die Spitze wenigstens ab und an mithalten.

Immer wieder derselbe ahnungs- und respektlose Müll. Die Stammspieler von Mannschaften wie Eilenburg haben alle ein gutes Regionalliganiveau, bekommen genug Geld von ihren Vereinen und trainieren auch nicht viel weniger als beim CFC. Welchen Unterschied macht es, ob man um mittags trainiert oder abends? Was sollen dann die Zwickauer oder Jenaer sagen, die dort anders als wir sogar verloren haben? Wie soll man jemanden ernst nehmen, der so einen verrückten Blick auf das Niveau der Konkurrenz hat? Wer beim CFC spielt, ist auch nur ein Spieler mit Regionalliganiveau.

Na dann, ...wenns keinen Unterschied macht ob eine Mannschaft unter Vollprofibedingungen trainiert, arbeitet und spielt, warum macht der CFC dann diesen Aufriss?
Dann zurück zum Amateurfussball, wenn wir dann noch immer genauso gut, oder schlecht sind.
Ob dann nun Platz 7 oder 13 macht, wirklich keinen Unterschied.

Ich glaube schon, dass unsere Spieler hier Vorteile haben, allein auch im Fitness, Physio und Entschpannungsbereich. Die Zeit die du neben den eigentlichen Trainings hier verbringst, sind ja keine Chill-out Zeit.

Aber ne hast Recht, macht alles keinen Unterschied. Bring doch mal den Vorschlag an Chris Löwe rein, unsere Jungs könnte nächste Saison locker 20-30h die Woche noch arbeiten gehen. Macht ja keinen Unterschied.

Das wir da nicht eher drauf gekommen sind....

Marcius91

Zitat von: AlterFuchs am 06.04.2026, 15:09 CEST
Zitat von: AlterFuchs am 05.04.2026, 20:41 CESTSpiele gegen Amateure muss man gewinnen, gegen Mannschaften mit im Mittelfeld größtenteils und gegen die Spitze wenigstens ab und an mithalten.

Immer wieder derselbe ahnungs- und respektlose Müll. Die Stammspieler von Mannschaften wie Eilenburg haben alle ein gutes Regionalliganiveau, bekommen genug Geld von ihren Vereinen und trainieren auch nicht viel weniger als beim CFC. Welchen Unterschied macht es, ob man um mittags trainiert oder abends? Was sollen dann die Zwickauer oder Jenaer sagen, die dort anders als wir sogar verloren haben? Wie soll man jemanden ernst nehmen, der so einen verrückten Blick auf das Niveau der Konkurrenz hat? Wer beim CFC spielt, ist auch nur ein Spieler mit Regionalliganiveau.

Na dann, ...wenns keinen Unterschied macht ob eine Mannschaft unter Vollprofibedingungen trainiert, arbeitet und spielt, warum macht der CFC dann diesen Aufriss?
Dann zurück zum Amateurfussball, wenn wir dann noch immer genauso gut, oder schlecht sind.

Ich glaube schon, dass unsere Spieler hier Vorteile haben, allein auch im Fitness, Physio und Entschpannungsbereich. Die Zeit die du neben den eigentlichen Trainings hier verbringst, sind ja keine Chill-out Zeit.

Aber ne hast Recht, macht alles keinen Unterschied. Bring doch mal den Vorschlag an Chris Löwe rein, unsere Jungs könnte nächste Saison locker 20-30h die Woche noch arbeiten gehen. Macht ja keinen Unterschied.

Sorry aber du schießt hier ein wenig übers Ziel hinaus.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht wenn du sagst das wir in gewissen Trainingsbedingungen Vorteile haben.
Wo ich dir allerdings widersprechen muss ist nur weil man öfter und intensiver trainiert bedeutet das nicht das man automatisch besser ist oder gar Spiele gewinnt.
Wenn du dir mal unsere Regionalliga anschaust dann haben wir immer wieder Ergebnisse wo die kleinen die großen Ärgern.
Die kleinen sehen diese Spiele als Highlights, das kannst du damit vergleichen als wenn wir im Pokal gegen DD antreten würden.
Somit hauen die gegen uns eben nochmal 10 bis 20 Prozent extra raus.
Unterschätze mir die kleinen nicht.
Klar kann man gefrustet sein da bin ich völlig fein mit, aber immer diese Herabwürdigung dieser kleinen Vereine ist mittlerweile respektlos.
Uns fehlts einfach an Konstanz und den absoluten Willen jedes Spiel gewinnen zu wollen.
Vor allem brauchst du Spieler die voran gehen, davon haben wir vielleicht 1 oder 2.
Spieler an denen sich vor allen die jungen orientieren können.
Gerade bei Bochi merkst du das der jemanden wie Zicke bräuchte...
Du merkst bei einigen das da einige in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind, da kommt nichts mehr und andere die vielleicht ihr Pensum überschritten haben.

Joachim58

Wenn der eine oder andere User mit der Saison des CFC zufrieden ist, ist das sein gutes Recht. Andere Meinungen dazu als Müll zu bezeichnen, ist dagegen ziemlich arrogant.
Ich bin jedenfalls nicht zufrieden. Habe ich nicht in einer früheren Diskussion hier gelesen, dass die Handschrift des Trainers manchmal erst nach 25 Spielen sichtbar wird? Und bin kritisiert worden, weil ich das mit meinem geringeren Fußballsachverstand schon nach 10 Spielen erwartet habe?
Jetzt haben wir 27 mal gespielt.
Kann mir einer erklären, wieso ich immer noch nichts sehe?
Wenn es als Aussenseiter bei uns besser läuft als wenn man gegen
die kleineren Teams antritt,brauchen wir vielleicht einen Psychologen im Team. Wenn man in ferner Zukunft mal das Ziel Aufstieg anfassen will, muss man über große Teile der Saison mit der Favoritenrolle klarkommen.
Was Ausfälle angeht: Zumindest die durch die vielen Sperren sind selbst verschuldet, resultieren aus schlechten Zweikämpfen, Meckerei usw.
Und noch eine Anmerkung zum 2Jahresvertrag unseres Trainers infolge der letztjährigen Rückrunde.
Wir waren damals mehrere Spiele unbesiegt, aber zur Wahrheit hat damals auch gehört, dass da z.T. glückliche Remis gegen Eilenburg, Plauen, Hertha und Viktoria dabei waren. Und ab und zu hat uns ein Geistesblitz von Seo zum Sieg verholfen. Das Feiern einer tollen Entwicklung habe ich auch damals skeptisch gesehen.
Das bei uns im Hintergrund solide bzw. grundsolide gearbeitet wird, bezweifle ich nicht.Ist aber hier wohl nicht das Thema.

FCK67

Hier ist es wie im wahren Leben , Kritik wird nicht geduldet . Schnell biste in die Polster Ecke gestellt 😀
Bleib weiter kritisch, Danke dafür.

Abteilung Duda raus !

AlterFuchs

Zitat von: Marcius91 am 06.04.2026, 15:35 CEST

Grundsätzlich gebe ich dir Recht wenn du sagst das wir in gewissen Trainingsbedingungen Vorteile haben.
Wo ich dir allerdings widersprechen muss ist nur weil man öfter und intensiver trainiert bedeutet das nicht das man automatisch besser ist oder gar Spiele gewinnt.
Wenn du dir mal unsere Regionalliga anschaust dann haben wir immer wieder Ergebnisse wo die kleinen die großen Ärgern.
Die kleinen sehen diese Spiele als Highlights, das kannst du damit vergleichen als wenn wir im Pokal gegen DD antreten würden.
Klar kann man gefrustet sein da bin ich völlig fein mit, aber immer diese Herabwürdigung dieser kleinen Vereine ist mittlerweile respektlos.
Uns fehlts einfach an Konstanz und den absoluten Willen jedes Spiel gewinnen zu wollen.
Vor allem brauchst du Spieler die voran gehen, davon haben wir vielleicht 1 oder 2.
Du merkst bei einigen das da einige in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind, da kommt nichts mehr und andere die vielleicht ihr Pensum überschritten haben.

Nochmal die Frage: "Warum arbeitet der CFC dann unter Profibedingungen?"
Meinst du Halle, Jena und Co sehen das weniger kritisch, wenn es gegen die kleinen Mannschaften keine Siege gibt?
Wozu trainiert mann mehr, oder unter besseren Bedingungen, wenn nicht um besser zuwerden und zu sein?
Warum als einzige Haupttätigkeit?
Weils bei uns halt Geld dafür gibt? Sorry, aber das ist mir zu wenig.
Inwiefern ist es respektlos, Amatuervereine, wie Eilenburg so zu nennen, was sie sind. Amateuer heißt nichts anderes, als das die Fußballer das dort nicht hauptberuflich machen - und nichts anderes.
Das ist kein herabwürdigen.
Nein nicht jedes Spiel ist wie ein Pokalspiel gg. A** oder DD, wo auch wir +10% geben. Aber jedes Spiel ist ein Punktspiel, wofür die unsrigen ihre Einkommen erzielen, da erwartet der Zuschauen, Fan, Sponsor und wahrscheinlich auch alle Funktionäre zumind. immer 100%.
Mal 80% geben kann man im Training, aber sicher nicht im Spiel.
Dafür zur Sorgen ist Aufgabe des Trainers.
Wäre schön, wenn du auf meine Fragen auch antworten kannst, als nur zu unterstellen oder zu widersprechen.

EubaForces

Naja diejenigen, die sich selbst in die Polster Ecke gestellt haben, sollten dann auch mit der Kritik umgehen und nicht in ihre bekannte Opfer-Rolle verfallen.

Ich bin auch der Meinung, dass man die mannschaftliche Leistung in Teilen kritisieren kann, man sollte aber auch die Umstände beachten. Zudem finde ich es unsinnig, die Alleinschuld beim Trainer abzuladen. Das ist einfach Quatsch, es gibt mehrere Faktoren, die eben kein besseres Tabellenbild zulassen. Der Trainer hat dort seine Punkte, aber eben auch andere Teile der Mannschaft und des Betreuerteams.

- Es gibt ein Trainerteam, nicht nur Herrn Duda. Auch vom Rest wünscht man sich zum Teil mehr Zielstrebigkeit. Ich weiß, dass dort Chris Löwe einige Gespräche geführt hat. Den Drang zu Verbesserung muss auch da gelebt werden, nicht nur bei den Spielern und beim Cheftrainer.
- Mit nur 19 Feldspielern in die Saison zu gehen, war sicherlich den Finanzen geschuldet, aber auf Grund der Tatsache, dass wir einige Sperren hatten und zu viele Verletzte, war das dann doch zu wenig. Hier muss zur neuen Saison nachgebessert werden.
- Der Unterschied zwischen uns und den Top 5 liegt auch darin, dass wir gegen die vermeintlichen Kleinen öfters Unentschieden gespielt haben, oder gar unnötig verloren haben wie gegen Chemie. Hier fehlt mir ganz oft die Geilheit auf den Sieg, der Drang unbedingt etwas erzwingen zu wollen. Symptomatisch die 2. Hälfte in Eilenburg. Das war mehr verwalten und auslaufen. Ich hatte nicht das Gefühl, man wollte unbedingt gewinnen. Ja man kann auch gegen die Kleinen verlieren, macht die Konkurrenz ja auch ab und an, trotzdem holen die im Schnitt da immer noch  mehr Punkte. Thema Konstanz.
- Führungsspieler, die fehlen einfach. Zickert fehlt, Erlbeck Dauerveletzt, Tobi Müller und Bozic leider altersbedingt auch immer mit Ausfallzeiten. Baumgart mit 5 Spielen Sperre nach roten Karten in Summe. Hier muss zur neuen Saison nachgebessert werden. Man braucht mindestens 4 stabile Säulen in der Stammelf, die den Rest mitziehen. 

Marcius91

Zitat von: AlterFuchs am 06.04.2026, 20:26 CEST
Zitat von: Marcius91 am 06.04.2026, 15:35 CEST

Nochmal die Frage: "Warum arbeitet der CFC dann unter Profibedingungen?"
Meinst du Halle, Jena und Co sehen das weniger kritisch, wenn es gegen die kleinen Mannschaften keine Siege gibt?
Wozu trainiert mann mehr, oder unter besseren Bedingungen, wenn nicht um besser zuwerden und zu sein?
Warum als einzige Haupttätigkeit?
Weils bei uns halt Geld dafür gibt? Sorry, aber das ist mir zu wenig.
Inwiefern ist es respektlos, Amatuervereine, wie Eilenburg so zu nennen, was sie sind. Amateuer heißt nichts anderes, als das die Fußballer das dort nicht hauptberuflich machen - und nichts anderes.
Das ist kein herabwürdigen.
Nein nicht jedes Spiel ist wie ein Pokalspiel gg. A** oder DD, wo auch wir +10% geben. Aber jedes Spiel ist ein Punktspiel, wofür die unsrigen ihre Einkommen erzielen, da erwartet der Zuschauen, Fan, Sponsor und wahrscheinlich auch alle Funktionäre zumind. immer 100%.
Mal 80% geben kann man im Training, aber sicher nicht im Spiel.
Dafür zur Sorgen ist Aufgabe des Trainers.
Wäre schön, wenn du auf meine Fragen auch antworten kannst, als nur zu unterstellen oder zu widersprechen.

Warum man unter Profibedingungen arbeitet? Ganz einfach der Club sieht sich als Profiverein und möchte natürlich auch langfristig wieder zurück in den Profifussball.
Nur weil man weniger trainiert muss man nicht unbedingt schlechter sein.
Ich sage es dir nochmal für Eilenburg sind die Spiele gegen Chemnitz, Halle, Zwickau u.a. Highlights.
Kann gut sein das du es vielleicht nicht verstehst, unterhalte dich mal mit Fans von Eilenburg usw.
Meiner Meinung nach unterschätzt du komplett die Amateurklubs mit deinen Äußerungen.
Und auch ich sehe diese Saison kritisch, muss allerdings auch zugeben das man hier die Schuld nicht allein beim Trainer suchen sollte.

Lars

Zitat von: AlterFuchs am 06.04.2026, 20:26 CESTNochmal die Frage: "Warum arbeitet der CFC dann unter Profibedingungen?"

Weil die durchschnittlich höhere Qualität der höher bezahlten Spieler über eine ganze Saison logischerweise zu mehr Punkten führt als bei Mannschaften mit geringerem Etat. Der CFC hat deshalb bei einem Spiel weniger 18 Punkte mehr als Eilenburg. Absurd wird es aber, wenn man erwartet, dass gegen Mannschaften mit geringerem Etat nicht ein einziges Unentschieden passieren darf, noch nicht einmal beim Ausfall der halben Stammelf. Der FC Bayern München zahlt seinen Spielern auch ein Vielfaches aller anderen Bundesligisten und holt deshalb in der Regel die Meisterschaft, läuft aber seit einer ganzen Weile dem DFB-Pokal-Sieg hinterher.

Unser lächerlicher Etat in einer der wirtschaftsschwächsten Städte Deutschlands macht es nun mal schwierig, mit wirtschaftlich besser aufgestellten Vereinen mitzuhalten. Ich bin zwar auch der Meinung, dass mehr drin ist, aber der von einigen offenbar erwartete Aufstieg ist völlig unrealistisch. Nächste Saison muss aus den schon genannten Gründen aber der Anspruch, dass die Lücke zur Regionalligaspitze verkleinert wird.

AlterFuchs

Zitat von: Lars am 06.04.2026, 20:54 CEST
Zitat von: AlterFuchs am 06.04.2026, 20:26 CESTNochmal die Frage: "Warum arbeitet der CFC dann unter Profibedingungen?"

Weil die durchschnittlich höhere Qualität der höher bezahlten Spieler über eine ganze Saison logischerweise zu mehr Punkten führt als bei Mannschaften mit geringerem Etat. Der CFC hat deshalb bei einem Spiel weniger 18 Punkte mehr als Eilenburg. Absurd wird es aber, wenn man erwartet, dass gegen Mannschaften mit geringerem Etat nicht ein einziges Unentschieden passieren darf, noch nicht einmal beim Ausfall der halben Stammelf. Der FC Bayern München zahlt seinen Spielern auch ein Vielfaches aller anderen Bundesligisten und holt deshalb in der Regel die Meisterschaft, läuft aber seit einer ganzen Weile dem DFB-Pokal-Sieg hinterher.

Unser lächerlicher Etat in einer der wirtschaftsschwächsten Städte Deutschlands macht es nun mal schwierig, mit wirtschaftlich besser aufgestellten Vereinen mitzuhalten. Ich bin zwar auch der Meinung, dass mehr drin ist, aber der von einigen offenbar erwartete Aufstieg ist völlig unrealistisch. Nächste Saison muss aus den schon genannten Gründen aber der Anspruch, dass die Lücke zur Regionalligaspitze verkleinert wird.

Oh, du vergleichst uns mit dem FCB, ...der in wie viel Wettbewerben lange dabei ist?
Nun ja, klar kann man auch gegen Mannschaften wie Eilenburg mal nur ein 1:1 rauskommen. Aber erstens nicht zu oft und zweitens nicht so.
Und richtig gesagt: "Weil die durchschnittlich höhere Qualität der höher bezahlten Spieler über eine ganze Saison logischerweise zu mehr Punkten führt als bei Mannschaften mit geringerem Etat."
Wenn wir das nur so in diesen Spielen auch sehen würden.

Von Meisterschaft rede ich im Übrigen schon lange nicht mehr.
Nur von Entwicklung der Mannschaft.

Und zum Thema eine der Wirtschaftsschwächten Städte.
Da fallen mir Städte wie: Magdeburg, Münster, Cottbus, Verl, Rostock, Ulm, Havelse,A**, Schweinfurt, Meppen, Drochtersen, Illertissen; Eichstätt ein. Alles Mannschaften über uns in den Ligen oder Tabellen. Alles kleinere Städte als Chemnitz und auch nicht in den großen Ballungsgebieten.
Und die meisten von ihnen mit weniger Fans.

Und selbst Mannschaften wie Viktoria Köln und andere aus West und Südwest haben oft mehrere 2- und Drittligisten im Umfeld gegen die sich noch durchsetzen müssen.

Aber klar wo ich mitgehe ist, dass wir im Osten aller schwerer an Markensponsoren ran kommen.

Reinerzufall

Hier wird zu viel auf die Goldwaage gelegt. Natürlich ist die Aussage, man müsse gegen alle Amateure gewinnen sinnbildlich gemeint und nicht absolut, als das man sich an diesem Zitat hochziehen müsste.

Wir sind uns glaube alle einig, dass diese Saison keine positive Entwicklung stattgefunden hat. Wir haben 2-3 gute neue Spieler, die es zu halten gilt. Teure Spieler, die nur mitlaufen, sollten nicht verlängert werden. Ich kenne die Vertragssituationen nicht, da fallen mir aber sofort Mergel und Damer ein.

Diese Saison war kurios, da wir teils absolut klasse Spiele und danach wieder absolutes Gegurke gesehen haben. In den letzten Monaten wurde es ja noch verrückter, da sich dieses Phänomen öfter innerhalb eines Spiels wiederfand.

Ich bin mit der Saison unzufrieden. Ich bin auch mit den Auftritten zb bei Eilenburg unzufrieden und erwarte auch, dass wir dort besser aussehen sollten. Dass wir solche Spiele auch verlieren, ist ok. Meist geht es aber um das Wie. Ich habe keinen Aufstieg erwartet. Aber so ein "so lang wie möglich oben mitspielen" wäre schon mal wieder eine schöne Sache. Ich mache es mir leicht und behaupte, dass uns der Ausfall von Zickert diese Saison mental das Genick (an)gebrochen hat. Nicht weil er absolut fehlerlos spielen würde, sondern, weil er einer dieser 3-4 Säulen im Team war. Der herumschreit, ordnet, motiviert. Diese Rolle sehe ich aktuell bei keinem anderen, auch nicht Tobi Müller. Der Trainer ist sicher auch nicht der Erfolgstrainer, aber entlassen würde ich ihn nun auch nicht.

Thorti

Ich denke bei allen sachlichen Beiträgen hier steckt ein Stück Wahrheit drin, daher ist die Betrachtungs- und- Beurteilungsweise auch derart breit gefächert, die o. g. Wahrheit liegt wohl, wie so oft, in der Mitte.

Zu den "Amateurmannschaften": häufig sind die Spieler offiziell Amateure und offiziell bei vereinsnahen Geldgebern der Vereine "angestellt". Ob, oder wieviel Stunden die Spieler dort tatsächlich buckeln gehen, ist unterschiedlich. Unüblich ist es oft nicht, dass sie gar nicht arbeiten, sondern auch nur trainieren oder lediglich wenige Stunden dort ableisten, daher sollte man dieses Argument nicht zu hoch hängen.

Zur Personalsituation: ja, auch da haben fast alle zumindest in Teilen Recht. Ich stimme zu, dass sich einige Sperren völlig unnötig eingehadelt wurden, durch Undiszipliniertheit, durch überhartes / überflüssiges / nicht cleveres Einsteigen, dann auch noch in Zonen fernab des eigenen Tores... in Summe zu viele Sperren.
Die Verletzungen stammen nahezu allesamt aus Körperkontakten in Spiel oder Training, das ist Schicksal, das ist Pech. In Summe gefühlt auch zu viele, da kann man nur auf ausgleichende Gerechtigkeit in der nächsten Spielzeit hoffen.

Zur Zeit gehen wir personell auf dem Zahnfleisch. Guten, fließenden Fußball erwarte ich daher nicht, eine Top- Punkteausbeute erscheint mir auch unrealistisch. Das sind alles keine erfreulichen Umstände, aber vielleicht für die Zukunft doch wertvoll, da nun viele Spieler zum Zuge kommen, die sonst hinten an stehen und nun ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich für eine weitere Beschäftigung beim CFC empfehlen können.
Wichtige Rückschlüsse zur Kaderplanung bietet diese Saure- Gurken- Zeit den sportlich Verantwortlichen allemal.

Gutgehn aussem Sauerland

Thorti