MDR-Doku jetzt in der Mediathek

Begonnen von Charlie S., 25.07.2024, 13:41 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cfcforever

Zitat von: Marcius91 am 13.08.2024, 22:45 CEST
Zitat von: FCK67 am 13.08.2024, 22:42 CESTWann soll denn die nächste Instanz sein ? In einem Jahr ? So wie es jetzt ausschaut muss der CFC erstmal Entschädigung für die Ausfälle zahlen.Woher will er denn das Geld nehmen ? Ich sage herzlich Willkommen Polster Catering.  😀

Irrtum.
Solange es kein Rechtskräftigen Urteil gibt muss der Klub noch gar nichts.

Du bist so verblendet. Unglaublich. Wenn dies die Haltung der GmbH wiederspiegelt dann muss man sich Sorgen machen. Es muss doch Gesellschafter geben die nunmehr Vernunft walten lassen. Es muss einen Plan geben wenn die Situation so bleibt. Bisher wurde ja auch kommuniziert das locker vorm LG gewonnen wird. Muss man nunmehr horrende Rückstellungen bilden. Wenn dies die Devise sein soll, dann good night

EubaForces

Ruhig Blut, Polster Catering werden wir hier sicherlich nicht wieder sehen. Die Einsicht wird auch bei Polster da sein, dass es hier nichts mehr für sie zum "melken" gibt. Es wird ohnehin erstmal in die nächste Instanz gehen, und dann muss man weitersehen. Das wäre auch andersrum der Fall. Falls das schief gehen sollte, braucht man sowieso nen Plan B. Ein Neuanfang mit diesem Catering-Vertrag ist eh nicht denkbar. Aber warten wir mal ab, was im Schreiben vom Gericht überhaupt drin steht. Bis jetzt gibt es ja nur eine Meldung vom Polster Bild Lager. Vielleicht sind es auch wieder Formfehler. Wäre zwar schwach, aber vielleicht ein Grund, warum es noch nichtmal zur Beweisaufnahme gekommen ist. Daraus muss man lernen.

Marcius91

Zitat von: cfcforever am 13.08.2024, 22:49 CEST
Zitat von: Marcius91 am 13.08.2024, 22:45 CEST
Zitat von: FCK67 am 13.08.2024, 22:42 CESTWann soll denn die nächste Instanz sein ? In einem Jahr ? So wie es jetzt ausschaut muss der CFC erstmal Entschädigung für die Ausfälle zahlen.Woher will er denn das Geld nehmen ? Ich sage herzlich Willkommen Polster Catering.  😀

Irrtum.
Solange es kein Rechtskräftigen Urteil gibt muss der Klub noch gar nichts.

Du bist so verblendet. Unglaublich. Wenn dies die Haltung der GmbH wiederspiegelt dann muss man sich Sorgen machen. Es muss doch Gesellschafter geben die nunmehr Vernunft walten lassen. Es muss einen Plan geben wenn die Situation so bleibt. Bisher wurde ja auch kommuniziert das locker vorm LG gewonnen wird. Muss man nunmehr horrende Rückstellungen bilden. Wenn dies die Devise sein soll, dann good night

Na na nicht persönlich werden. Ich kann auch anders.
Also Vorsicht!!!
Mit verblendet sein hat das ganze nix zu tun.
Könnte ich dir im übrigen auch vorwerfen da du ja immer pro Polster argumentierst.
Andere Argumente lässt du hier nicht gelten,das hast du nun wirklich mehrfach öffentlich bewiesen.
Und nur weil Frau Polster in 1.Instanz Recht zugesprochen bekommen hat bedeutet das noch lange nicht das Frau Polster bei der nächsten Instanz ebenso Recht bekommt.
Und es hat keiner behauptet das man den Prozess locker gewinnen würde. Zu mal auch noch der strafrechtliche Prozess hier eine Rolle spielen wird.

cfcforever

Ich bin tiefenentspannt. 😅 Beweisaufnahme kommt es nicht wenn die vorgetragenen kündigungsgründe bereits ohnehin eine Kündigung nicht rechtfertigen und an der rechtlichen Auffassung auch eine beweisaufnahme nichts ändern würde. Und Formfehler werden es mit Sicherheit nicht gewesen sein. Als Nächstes werden die Strafverfahren noch eingestellt. Aber da werden wir dann mal die Entscheidung des internationalen Strafgerichtshof abwarten 😂

EubaForces

Meinetwegen, wir haben Zeit. Beide Seite werden es solange hinziehen wie möglich. Wirkliche Gewinner wird es ohnehin nicht geben.

cfcforever

Dann wird ja alles gut 😅 mit dieser Einstellung und weiter die Fronten verhärten wird man alles an die wand fahren. Aber kein Ding. Haben ja Zeit 🤦🏻�♂️ Wenn die Berufung auch in die Hose geht ist die letzte Vergleichsbereitschaft dahin. Aber kann man sich ja in deinem Sinn später Gedanken machen. Ein Jahr weiter hoffen und bangen. In der Zwischenzeit liegt auch eine neue MV mit Wahl von neuen Gremien. Mal sehen ob man dann immer noch so entspannt ist. Glaube nicht das nach der Entscheidung heute ALLE im Verein die abwarten Devise fahren werden.

Eisvogel

hast Du inzwischen überhaupt eine Ahnung um was es bei dem Rechtsstreit detailliert geht?
bis jetzt besteht deine Argumentation hier aus Pöbeleien und Unwissen.
da passt es natürlich perfekt ins BILD eine Quelle für den "Endsieg" heranzuziehen in der auch wieder nichts steht.

Reinerzufall

Ich sehe es nicht so entspannt wie viele hier. Natürlich gibt es noch zwei (?) weitere mögliche Instanzen. Die Kosten aber auch viele tausend Euro. Und ja, diese Gerichte KÖNNTEN eine andere Sichtweise auf die Dinge haben. Das aber als wahrscheinlich darzustellen, sehe ich nicht so optimistisch. Und jeder weiß, geht das Ding in die Hose, ist der Ofen für den CFC aus. Dann wird hier liquidiert.

Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen warum du, cfcforever, so erpischt darauf bist, dass der CFC scheitert? Geht aus deiner Sicht die CFC-Führung zu diletantisch mit der Sache um? Warst du mit Polster zufrieden und bist daher eher auf "ihrer seite"? Oder geht es dir ums Ego a la "ich hatte recht"? Denn jeder Beitrag von dir vermittelt, dass du es gar nicht abwarten kannst, bis der CFC endlich untergeht. Passt dann halt nicht zu deinem Nickname.

Reinerzufall

Zitat von: Berni04 am 10.08.2024, 01:31 CESTBitte nicht falsch verstehen! Ich bin absolut dafür, dass rechtes Gedankengut aus dem Stadion/aus dem Umfeld des CFC (und generell!) verbannt wird!

Bin etwas erschrocken über diese Worte. Ganz schön undemokratische ja fast schon faschistische Aussage? Ist deine Meinung, die dir zusteht aber finde ich ganz schön absolutistisch. ("Rechte generell zu verbannen").

Eine gesunde rechte - oder konservative - politische Einstellung ist völlig legitim und außerhalb Deutschlands auch überhaupt keine große Sache sondern absolute Normalität. Daher kann ich solchen Aussagen auch nichts abgewinnen. Die aktuelle Regierung hätte es nicht besser ausdrücken können. Einig sind wir uns bei der Sache sicherlich bei Rechtsextremisten und Rechtsradikalen. Nach links natürlich genauso.

Dass der CFC ein Problem mit Rechtsradikalen hat(te), sieht selbst ein Blinder wenn man mal auswärts unterwegs war oder sich im Dunstkreis der Ultras bewegt hat. Sicher nicht jeder aber schon einige. Wie es aktuell ist, kann ich aber nicht einschätzen. Aber war sicher ein Grund das Spiel gegen Most (zum Glück) abzusagen.

cfcforever

Zitat von: Reinerzufall am 14.08.2024, 07:31 CESTIch sehe es nicht so entspannt wie viele hier. Natürlich gibt es noch zwei (?) weitere mögliche Instanzen. Die Kosten aber auch viele tausend Euro. Und ja, diese Gerichte KÖNNTEN eine andere Sichtweise auf die Dinge haben. Das aber als wahrscheinlich darzustellen, sehe ich nicht so optimistisch. Und jeder weiß, geht das Ding in die Hose, ist der Ofen für den CFC aus. Dann wird hier liquidiert.

Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen warum du, cfcforever, so erpischt darauf bist, dass der CFC scheitert? Geht aus deiner Sicht die CFC-Führung zu diletantisch mit der Sache um? Warst du mit Polster zufrieden und bist daher eher auf "ihrer seite"? Oder geht es dir ums Ego a la "ich hatte recht"? Denn jeder Beitrag von dir vermittelt, dass du es gar nicht abwarten kannst, bis der CFC endlich untergeht. Passt dann halt nicht zu deinem Nickname.

Ich möchte keineswegs das hier abgewickelt wird. Mich ärgert das nicht mit offenen Karten gespielt wurde. Mich ärgert massiv diese Medienkampagne ohne vorher mal die rechtlichen Erfolgsaussichten zu prüfen. Und das selbst jetzt mit der Doku und Podcast weitergeht. Spätestens jetzt muss doch mal Vernunft einziehen und vielleicht eingestehen hier letzten Sommer weit über das Ziel hinausgeschossen zu haben. Mit der Art und Weise. Herrn Haeder hier so mit freier Hand agiert lassen zu haben war falsch

Blue

Mal eine Frage, wo kommt der Header eigentlich her und wieso bekommt der so eine ,,Macht" zugesprochen? Man hat ja das Gefühl er hat mehr zu melden als der Geschäftsführer selbst.

Thorti

Um deine Frage "wo der Haeder herkommt..." zu beantworten: von Zuhause.

Welche falschen "Macht"strukturen erkennst Du denn beim CFC / in der Geschäftsstelle? Ich sehe da einen eingeschworenen Haufen mit himmelblauem Herz, der sich den Allerwertesten aufreißt, um den CFC wieder auf Vordermann zu bringen, gleichzeitig zu sanieren und für eine möglichst erfolgreiche Zukunft aufzustellen. Eine Mammutaufgabe.
Tommy Haeder ist der Geschäftsstellenleiter, also verantwortlich für die Arbeit, die dort erledigt wird. Das ist ein völlig normaler Posten innerhalb eines Vereins / eines Unternehmens, der vom Vorstand ganz sicher nach bestem Wissen und Gewissen, nach Qualität und Eignung, bestmöglich besetzt wurde.

Ich vertraue allen handelnden Personen zu 1966%. Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich das Gefühl, dass einzig zum Wohle des CFC gearbeitet wird, keine eigenen Interessen, keine Profilierung sind die Antriebsfeder, nein, nur das Wohl des CFC.

Rückschläge gehören dazu. Jeder weiß, Recht haben und Recht bekommen, sind in Deutschland manchmal zweierlei Paar Schuhe. Nun sind dort strategisch klug vorgehende Rechtsbeistände gefordert, die Verantwortlichen zu beraten, dann werden wir letztendlich auch Recht bekommen.

Nochmal zu den Rückschlägen: im Fußball scheint es völlig normal zu sein, sofort alle und alles in Frage zu stellen, wenn es mal nicht steil bergauf geht. Gerne wird sich auch eine Person als Sündenbock herausgepickt und dann als Sau durchs Dorf getrieben. Schmeißt diese Person dann hin oder wird gefeuert, es scheint bei (zu) vielen Fußballfans ein Glücksgefühl, ein Gefühl von Bestätigung auszulösen, egal wie überflüssig und schädlich für den Verein, Hauptsache es steht jemand am Pranger.

Meine ganz klare Meinung: Sowohl Tommy Haeder, als auch Uwe Hildebrand sind ein Glücksfall für den Chemnitzer FC. Ihnen gehört volle Rückendeckung, volles Vertrauen und nicht zuletzt auch Dank für ihr großes Engagement zum Wohle des CFC entgegengebracht. Alles andere sehe ich als kontraproduktiv an.

Anmerkung zum Schluss: Polster und die Bild dürfen nicht Oberwasser gewinnen, uns nicht spalten, sonst haben sie ihr Ziel erreicht => Unruhe zu stiften.
Man sollte sich nochmal vor Augen halten, was Preusser und wie die anderen Schmierfinken der Blöd heißen, seinerzeit Stimmung pro GröIvaZ gemacht haben. Die Blöd ist nicht an einer positiven Entwicklung des Clubs interessiert, im Gegenteil, man will uns schaden. Das sollte man stets im Hinterkopf haben.

Gutgehn aussem Sauerland

Thorti

Rottluffer

Zitat von: Thorti am 14.08.2024, 09:44 CESTUm deine Frage "wo der Haeder herkommt..." zu beantworten: von Zuhause.

Welche falschen "Macht"strukturen erkennst Du denn beim CFC / in der Geschäftsstelle? Ich sehe da einen eingeschworenen Haufen mit himmelblauem Herz, der sich den Allerwertesten aufreißt, um den CFC wieder auf Vordermann zu bringen, gleichzeitig zu sanieren und für eine möglichst erfolgreiche Zukunft aufzustellen. Eine Mammutaufgabe.
Tommy Haeder ist der Geschäftsstellenleiter, also verantwortlich für die Arbeit, die dort erledigt wird. Das ist ein völlig normaler Posten innerhalb eines Vereins / eines Unternehmens, der vom Vorstand ganz sicher nach bestem Wissen und Gewissen, nach Qualität und Eignung, bestmöglich besetzt wurde.

Ich vertraue allen handelnden Personen zu 1966%. Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich das Gefühl, dass einzig zum Wohle des CFC gearbeitet wird, keine eigenen Interessen, keine Profilierung sind die Antriebsfeder, nein, nur das Wohl des CFC.

Rückschläge gehören dazu. Jeder weiß, Recht haben und Recht bekommen, sind in Deutschland manchmal zweierlei Paar Schuhe. Nun sind dort strategisch klug vorgehende Rechtsbeistände gefordert, die Verantwortlichen zu beraten, dann werden wir letztendlich auch Recht bekommen.

Nochmal zu den Rückschlägen: im Fußball scheint es völlig normal zu sein, sofort alle und alles in Frage zu stellen, wenn es mal nicht steil bergauf geht. Gerne wird sich auch eine Person als Sündenbock herausgepickt und dann als Sau durchs Dorf getrieben. Schmeißt diese Person dann hin oder wird gefeuert, es scheint bei (zu) vielen Fußballfans ein Glücksgefühl, ein Gefühl von Bestätigung auszulösen, egal wie überflüssig und schädlich für den Verein, Hauptsache es steht jemand am Pranger.

Meine ganz klare Meinung: Sowohl Tommy Haeder, als auch Uwe Hildebrand sind ein Glücksfall für den Chemnitzer FC. Ihnen gehört volle Rückendeckung, volles Vertrauen und nicht zuletzt auch Dank für ihr großes Engagement zum Wohle des CFC entgegengebracht. Alles andere sehe ich als kontraproduktiv an.

Anmerkung zum Schluss: Polster und die Bild dürfen nicht Oberwasser gewinnen, uns nicht spalten, sonst haben sie ihr Ziel erreicht => Unruhe zu stiften.
Man sollte sich nochmal vor Augen halten, was Preusser und wie die anderen Schmierfinken der Blöd heißen, seinerzeit Stimmung pro GröIvaZ gemacht haben. Die Blöd ist nicht an einer positiven Entwicklung des Clubs interessiert, im Gegenteil, man will uns schaden. Das sollte man stets im Hinterkopf haben.

Gutgehn aussem Sauerland

Thorti

Danke Thorti!!!
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

cfcforever

,,Nochmal zu den Rückschlägen: im Fußball scheint es völlig normal zu sein, sofort alle und alles in Frage zu stellen, wenn es mal nicht steil bergauf geht. Gerne wird sich auch eine Person als Sündenbock herausgepickt und dann als Sau durchs Dorf getrieben. Schmeißt diese Person dann hin oder wird gefeuert, es scheint bei (zu) vielen Fußballfans ein Glücksgefühl, ein Gefühl von Bestätigung auszulösen, egal wie überflüssig und schädlich für den Verein, Hauptsache es steht jemand am Pranger."

Und das wurde letzten Sommer mit Frau P. nicht gemacht, statt intern im Gesellschafterkreis zu lösen. Wer lässt sich denn wie eine Sau öffentlich hinrichten und soll das dann so akzeptieren. Deshalb, wenn hier vorher die Erfolgsaussichten nicht geprüft worden und einfach mal auf Vorrat gekündigt wurde nach dem Motto dann wird das schon durchgehen, hat im worst case echt Schaden angerichtet. Aber den Beifall hat man damals natürlich gerne mitgenommen. Die langfristige Folge wohl nicht. Das war ist und bleibt großer Fehler.

tommyschmidt

Wie soll es weiter mit oder gegen Polster Catering gehen? Weil viele schon manches vergessen haben, möchte ich hier noch mal mächtig meinen Senf reinstellen. Vorab: es geht um weitaus mehr als Würstchen und Bierchen.

Ich befürchte, dass die Verträge der Polster Catering zwar sehr vorteilhaft für die Romy waren, aber wohl einer formal-juristischen Prüfung standhalten. Einziges Gewicht hätte vielleicht eine von Romy selbst gegengezeichnete Falschabrechnung, was dann zur Entlassung des protestierenden Tommy Haeder geführt haben soll.

Auf einem anderen Papier steht die völlig ungleiche Gewichtung des Risikos der GmbH-Gesellschafter, was diese aber selbst zu verantworten haben. Am Anfang des Irrweges stand ein arroganter Insolvenzverwalter, der alle Brücken zur Stadt abriss. Stattdessen setzte er auf GmbH-Einlagen von mittelständischen Unternehmern, die aus Treue zum CFC Anteile von  jeweils ein Prozent Stammkapitals zu 100.000,00 EUR erwarben (Oktober 2018). Ihnen muss der Simon eingeredet haben, dass bald richtige Investoren folgen würden, um die Kapitaldecke für den Profifußball zu stemmen.

13 % Stammkapital wurden verkauft. Von den eingezahlten 1.300.000,00 EUR gingen 130.000,00 in die Insolvenzmasse, was aber trotzdem nicht reichte. Erst die große Spendenaktion vom Sommer 2020 (fast 500.000,00 EUR) deckelte Simons Ausgaben und ermöglichte den Abschluss des Insolvenzverfahrens.

Das Ganze moderierte geschickt die von Simon eingesetzte Romy, die angeblich sogar die von der Stadt nicht beschaffte Ausstattung des VIP Bereiches zahlte (man sprach von 500.000,00 EUR).  Im Gegensatz zu allen anderen Gesellschaftern bekam sie aber einen Trumpf in die Hand, den zehn Jahre laufenden und später von ihr selbst auf 20 Jahre verlängerten Cateringvertrag. Damit hatte sie – im Gegensatz zu den anderen Risiko-Trägern – eine Chance, die Investition zurückzuholen.

Die ,,Mittelstand" GmbH mit einem Startkapital von einer Million EUR und ohne Verankerung im städtischen Umfeld lief von Anfang an Gefahr, durch zu geringe Sponsorengelder und zu geringe Zuschauereinnahmen wieder pleite zu gehen.  Folgende Ergebnisse dokumentieren dies:

2018/19 Aufstieg aus RL: minus 1.083.000,00 EUR

2019/20 3. Liga              plus 196.0003,00 EUR (auch durch Corona Hilfen und Kurzarbeitergeld)

2020/21 RL                      plus 204.000,00 EUR  (auch durch Corona Hilfen und Kurzarbeitergeld)

2021/22 RL                      minus 396.000,00 EUR

2022/23 RL                      minus 900.000,00 EUR

Die neue Insolvenz stand im Frühjahr 2023 an. Da mussten die Risikoträger wieder 500.000,00 EUR nachschießen und merkten, dass Romy in einem anderen Boot sitzt. Sie verdiente mit dem Catering und Präsidenten-Gehalt (5.000,00 EUR im Monat), während die anderen nur nachlegen sollten. Das ist moralisch zu verurteilen, aber juristisch schwer anzufechten.

Ich glaube nicht, Romys  Gehalt und Catering-Gewinne maßgeblich das Defizit von fast einer Million EUR verursachten. Der MDR argumentiert seit einem Jahr in diese Richtung. Für mich ist ausschlaggebend:  der CFC blieb in der Stadt isoliert (eben infolge der von Simon gewählten Kleinunternehmerlösung und des Zertrennens des Tischtuchs zur Stadt und ihren Unternehmen).

Die durch die Trennung von Polster und das Besinnen der neuen CFC-Führung auf die ,,Roots" ausgelöste Euphorie brachte den Club nach sieben Jahren der Dauerkrise in die Herzen der Stadt zurück. Leider ist nicht klar, ob dieser Kraftakt zum Erfolg führt oder ob man Energie und Geld nicht lieber in einen kompletten Neuanfang ohne ,,Chemnitzer FC GmbH" gesteckt hätte.