avatar_Charlie S.

MDR-Doku jetzt in der Mediathek

Begonnen von Charlie S., 25.07.2024, 13:41 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

O.C.

Zitat von: cfcforever am 16.08.2024, 09:54 CESTWie und was wurde denn dann da vom Aufsichtsrat geprüft? Und die Gesellschafter haben ihre Kontrollfunktion wie wahrgenommen?

Ich neige durchaus dazu, dir in diesem einen Punkt zuzustimmen. Die Frage ist nur, wieviel davon die Gesellschafter und der AR erfahren haben, bzw. was denen wirklich vorgelegt wurde. Wo nix ist, da kann man auch keinen Einspruch erheben. Aber, das ist eben Stochern im Nebel. Man weiß es nicht genau, was intern ablief.

Old Ch@tterhand

Marcius91

Zitat von: cfcforever am 16.08.2024, 09:54 CESTUnd das hat sie verantwortet? Sie allein soll das gewesen sein? Wer musste denn laut Satzung zu dem Finanzplan der Tochtergesellschaft (GmbH) ausdrücklich zustimmen. Dies war der Aufsichtsrat. Der hätte doch merken müssen, dass der Finanzplan so nicht funktioniert und viel zu hohe Kosten und wenig Einnahmen sind. Wie und was wurde denn dann da vom Aufsichtsrat geprüft? Und die Gesellschafter haben ihre Kontrollfunktion wie wahrgenommen?

Da muss ich aber nochmal kurz einhaken, denn laut den Vorwürfen die hier im Raum stehen soll der Aufsichtsrat u.a. mit Falschinformationen gefüttert wurden sein, damit dieser Still hält. Ob und in wie fern das stimmt weiß ich natürlich nicht.
Da muss man einfach auch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abwarten müssen.
In meinen Augen wurde Frau Polster mit zu viel Macht ausgestattet und wir wissen ja alle was passiert wenn Menschen zu viel Macht besitzen.

Charlie S.

Zitat von: cfcforever am 16.08.2024, 09:54 CESTUnd das hat sie verantwortet? Sie allein soll das gewesen sein? Wer musste denn laut Satzung zu dem Finanzplan der Tochtergesellschaft (GmbH) ausdrücklich zustimmen. Dies war der Aufsichtsrat. Der hätte doch merken müssen, dass der Finanzplan so nicht funktioniert und viel zu hohe Kosten und wenig Einnahmen sind. Wie und was wurde denn dann da vom Aufsichtsrat geprüft? Und die Gesellschafter haben ihre Kontrollfunktion wie wahrgenommen?

Und wer war der Chef vom Aufsichtsrat??? Merkste was?

Charlie S.

Zürcher

GF Hildebrand saß doch zu der Zeit im AR, wenn er und sein Gremium es gewusst hätten, wäre er doch nicht so dumm sich dann selbst zu belasten in dem er den Catering Vertrag kündigt! Herr Müller und Co sollen das auch so einfach durchhgewunken haben während alle anderen Gesellschafter nix gewusst haben? Kann ich mir nicht vorstellen was aber auffällt, dass die Doppelfunktionsträger und Gesellschafter das doch hätten ebenso hinterfragen müssen, wenn sie es denn tatsächlich gewusst hätten. Die GmbH Gründer hatten Kenntnis oder nur Teile davon oder nur der IV? Wer wusste was wann? Das spricht eher für Wissen in einem exklusiven Kreis.

Zürcher

PS bei dem GmbH Topic ist doch die Gesellschafterversammlung das verpflichtende Organ! Haben alle GF den Gesellschaftern berichtet? Dort hängen die finanziellen Diskussionen in allererster Linie, was die CFCFGmbH  betrifft. Und wer war zu der Zeit Hauptgesellschafter in der GV? Konflikte über Konflikte, die mit Gründung doch genauso bezweckt und seitens der kritischen Fans immer gemahnt wurden.

Charlie S.

Die Machtstrukturen im Verein und GmbH zur Polster-Zeit waren doch klar zu Gunsten von Polster.

An den zentralen Schaltstellen saßen ihre Vertrauten mit Reichardt als Geschäftsführer, Müller als Aufsichtsrats-Chef, Rotter als Ehrenratsvorsitzender, Hoffmann von Niles in der GmbH mit ebenfalls Prokura. Und noch einige mehr.

Wer aufmuckte oder Mißstände aufzeigte (Haeder, Rozgonyi) durfte gehen.

Polster hatte das Sagen im Verein und der GmbH. Das war allen klar. Man hatte sich damit arrangiert - im Verein und GmbH.
Und so trägt sie auch die Verantwortung für die Fast-Pleite im Sommer.

Charlie S.

Zürcher

Und Reichardt wie bekannt wurde soll im angestellten Verhältnis vorher oder zeitgleich von PC gestanden haben. Wahnsinn. Warum haben das die Gesellschafter zugelassen? Warum hat er Hildebrandt überhaupt abgelöst in der Abstiegssaison? Kohle scheint ja auch nie wirklich da gewesen zu sein in der wie Simon immer betonte hoch professionellen Strukturen seit der Ausgliederung...

Marcius91

Hildebrandt hatte damals nur Zeitweise übernommen...

cfcforever

Zitat von: jb am 16.08.2024, 10:17 CESTEin (womöglich) kriminelles Handeln wird dadurch legitiemiert, weil Kontrollinstanzen (womöglich) versagt haben?
Wenn ich mir am Imbiss ein Bier nehme und die Servicekraft mich nicht auf die monetäre Gegenleistung anspricht, ist das also völlig OK?

Welches Kriminelle Handeln? Welchen strafrechtlichen Vorwurf erhebst du genau? Bitte mit Sachverhalt

jb

Zitat von: cfcforever am 16.08.2024, 14:05 CESTWelches Kriminelle Handeln? Welchen strafrechtlichen Vorwurf erhebst du genau? Bitte mit Sachverhalt
Nö. Erstmal wärst du dran, hier Fragen zu beantworten. Dast tust du im ganzen Faden nicht. Du drückst dich mit Gegenfragen und Nebelkerzen. Du hast keinerlei Interesse an einem zielführenden Dialog.
Auf meine Fragen kannst du auch ganz einfach ohne konkreten Sachverhalt Antworten, weil die allgemein gehalten sind. Trotzdem ist eine konkrete Antwort möglich - nur offensichtlich von dir wiedermal nicht gewollt.
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

Uwe Hildebrand

Vielleicht ist es besser sich auf keine Diskussion mit cfcforever und anderen einzulassen. Ihr wisst welches Lager hier schreibt. Nicht das ihr auch noch verklagt werdet. Das einzige was die Versuchen ist zu spalten. Das wird Ihnen aber nicht gelingen. Bitte wartet die AOMV ab und es werden euch Fakten präsentiert.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende 🩵

cfcforever

Finde ich im Kern auch klasse.  Ich hoffe auch alle Fakten. Zum Beispiel dass im Februar 2023 !!!!!!!! , also weit vor der Medienkampagne, bereits seitens PC angeboten wurde über den Cateringservice neu zu verhandeln. Umstellung auf prozentuale Beteiligung. Auch das dort bereits alle Rahmenbedingungen des Catering den Gesellschaftern präsentiert worden sind. Gab es keine Proteste. Und nochmal im Sommer 2023 Änderung der Cateringverträge. Zu Glück alles protokolliert!!! Sollte dann auch öffentlich gemacht werden, weshalb man da nicht neu verhandeln wollte!!!!!!!!

Ole

Zitat von: Charlie S. am 16.08.2024, 11:48 CESTPolster hatte das Sagen im Verein und der GmbH. Das war allen klar. Man hatte sich damit arrangiert - im Verein und GmbH.
Und so trägt sie auch die Verantwortung für die Fast-Pleite im Sommer.

Genau. Und mit der Insolvenz hätte sie ihr Catering-Vertragskonstrukt quasi selbst abserviert. Die Klage gegen die CFC GmbH war nur möglich, weil diese durch den radikalen Sparkurs und den daraus motivierten Einlagen der Gesellschafter am Leben gehalten wurde. Das irre ist, dass Frau Polster von ihrem eigenen "Rücktritt" und von der Kündigung ihres Vertrags (beides Bausteine und wichtige Signale für die Insolvenzverhinderung) jetzt profitieren könnte.

cfcforever

Letzter Gedanke von mir. Dann warten wir die AOMV ab. Dann hoffe ich es gibt die Möglichkeit zur Aussprache und dann wird auch mal endlich offengelegt, wer konkret den angeblichen Vertrag aus dem Jahr 2019 mit der Verlängerungsoption bis 2037 oder sonst wann geschlossen hat. Den hat RP nicht mit sich selber geschlossen. Dort steht keine Unterschrift von ihr. Da hatte sie noch nichtmal irgendeine Macht. War nichtmal Vorstandsvorsitzende. Dann wird diese Mär auch endlich mal aufgeklärt.

Uwe Hildebrand

Ich diskutiere nicht mit Dir. Die Aussagen kann nur ein Gesellschafter wissen. Alles gut wir wissen wer du bist.
Kannst ja deine Protokolle zur AOMV mitbringen. Da wirst du merken was darin steht. Ich weiß es und du kannst wieder versuchen zu ..................... !!!
Alle Verträge werden offengelegt und jeder kann sich ein Bild davon machen.
Deswegen bis zur AOMV und vor allem dir viel Gesundheit.