Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

12. Spieltag VFC Plauen

Begonnen von scooby, 18.10.2024, 11:40 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janosch1978

Es gibt keine Ausreden mehr!
Das müsse  alle und wirklich jeder im Stadion gesehen haben!
Ich fordere klares Handeln aller Personen!

derhatschongelb

Also das habe ich ehrlich gesagt so nicht erwartet.Ich bin sprachlos.

Und ich halte mittlerweile sogar einen Abstieg für möglich.Zum kotzen

exlummscher

Zitat von: derhatschongelb am 19.10.2024, 18:46 CESTAlso das habe ich ehrlich gesagt so nicht erwartet.Ich bin sprachlos.

Und ich halte mittlerweile sogar einen Abstieg für möglich.Zum kotzen

Ich finde nun wird es Zeit das unsere Vereinsspitze den Spielern mal klar macht was auf dem Spiel steht.
Bis jetzt wurden immer die Fans und Zuschauer scharf gemacht und aufgefordert ins Stadion zu kommen, und Sie kamen. Auch dieses mal knapp 5000. Das wird bei der gezeigten Leistung so nicht mehr funktionieren. Es wird höchste Zeit aufzuwachen. Das 4 Leistungsträger gefehlt haben lasse ich nicht gelten. Alle können Fußball spielen und trainieren unter Profibedingungen. Es wird Zeit das auch zu zeigen.

tommyschmidt

Naja, Ich habe das Spiel von Plauen in Halle gesehen und war begeistert,  wie der Aufsteiger nach vorn agierte. Ich habe mich dann gewundert,  dass Plauen dennoch viele Spiele knapp verlor. Doch heute war Plauen  der krasse Außenseiter auf dem Papier, und das war wohl die Weichenstellung in der immer wichtigeren Mentalität.
Duda hat es klar gesagt: sein Team war über das 0:0 zur Pause frustriert,  weil sie anderes erwartet hatten. Und mit Zickler und Erlbeck fehlten die letzten beiden Mentalitätsmonster.
Ganz klar: ein Großteil des Teams kommt mit einer Art Favoritenrolle nicht klar

elpresidente

Warum wurde sich Seo beim Spielbericht rausgepickt und Mergel als bester Mann erwähnt? Die gesamte Mannschaft war heute trotz, allen Bemühens viel zu lethargisch, und auch wenn Seo heute vlt nicht so viel gelungen ist, versprüht er doch eine gewisse Dynamik, was Mergel völlig fehlt. Weiß nicht wie letzterer bei EF so eine gute Quote haben konnte. Er arbeitet viel aber ist eher langsam, physisch kein Brecher und auch kein Megatechniker.

Will mich keineswegs auf Mergel einschießen, weil er auf jeden Fall fightet bis zum Umfallen. Kann aber die Einschätzung im Bericht nicht nachvollziehen, was besonders dadurch auffällt, dass ich dem Rest voll zustimme.

KrahnkeWölfi

Geld hat der CFC keins und es geht nur darum, über dem Strich am Saisonende zu stehen.
Nüchtern betrachtet haben wir einen Toptorhüter verpflichtet (wie lange wird er noch da sein?) und ein paar ältere Leistungsträger. Die Mehrzahl des Teams besteht aber aus Spielern, die kein RL-Format haben.
Niemand will ich zu Nahe treten, aber wer als "Vollprofitrainierender" nicht den Ball über 10 m zum Mitspieler bringt oder Flanken ins Niemandsland drischt hilft uns nicht weiter bzw. verfrachtet uns in die Oberliga.Von körperlicher Präsenz und Durchsetzungskraft ganz zu schweigen.
Hier muss ernsthaft von der Führungsriege was kommen.

Janosch1978

Also Mergel ist auf Grund seiner körperlichen Nachteile und seiner fehlenden Spritzigkeit kein 9er
und Seo hatte heute entweder keine Lust oder dachte er ist schon der Star,
beides bedenklich!Es reicht schon, dass Damer auf dieser Wolke zu schweben scheint!
Auch die Hilflosigkeit und Lethargie auf der Bank hat nichts mehr mit Ruhe bewahren zu tun!
So schafft man immer neue Alibis!
Damit muss Schluss sein!
Vielleicht sollte man mehr Plätze auf der Tribüne anbieten um wieder etwas Überblick zu bekommen.
Mehr freie Plätze wird es wohl wieder geben!

Joachim58

Zitat von: KrahnkeWölfi am 19.10.2024, 21:54 CESTGeld hat der CFC keins und es geht nur darum, über dem Strich am Saisonende zu stehen.
Nüchtern betrachtet haben wir einen Toptorhüter verpflichtet (wie lange wird er noch da sein?) und ein paar ältere Leistungsträger. Die Mehrzahl des Teams besteht aber aus Spielern, die kein RL-Format haben.
Niemand will ich zu Nahe treten, aber wer als "Vollprofitrainierender" nicht den Ball über 10 m zum Mitspieler bringt oder Flanken ins Niemandsland drischt hilft uns nicht weiter bzw. verfrachtet uns in die Oberliga.Von körperlicher Präsenz und Durchsetzungskraft ganz zu schweigen.
Hier muss ernsthaft von der Führungsriege was kommen.

Kurz und knapp - und ganz meine Meinung!
Der neue Trainer - auf dem Papier ja höher qualifiziert als sein Vorgänger -hat genauso wenig eine Idee,
wie er aus dem Potential ein Mannschaft macht.Konkurrenzkampf nach dem Trainerwechsel angefacht? Nein, den
Ansatz von Tiffi 100% kopiert.Der oft herausposaunte Weg mit dem eigenen Nachwuchs? Nicht wirklich.
Auf der Bank sitzen immer wieder Wolter,Roscher, Schiebold, m.E. Eppendorfer.
Dagegen sieht es so aus ,als hätten Mergel, Damer und co. eine Startelfgarantieklausel im Vertrag unabhängig von Leistung oder Nicht- Leistung.Warum also sollten die denn mehr Meter machen wollen?
Herr Duda, mehr Mut zum Verändern!!!Die Zeit ist günstig,denn schlechter als jetzt kann es doch nicht werden.

dFT

Mir hat gefallen, wie die Jungs sich immer wieder durch Läufe in die Tiefe angeboten haben und dass die Spieler im Mittelfeld dann auch den Blick hatten, den entsprechenden langen Ball in die Tiefe zu spielen. So konnte die Plauener Abwehr ganz schön in Bewegung gebracht und immer wieder Räume geöffnet werden. Man hat gesehen, dass die Vogtländer defensiv nicht so gut beisammen sind wie in ihrer Offensive.

Diese offenen Räume fanden sich vor allem immer wieder auf den Außenbahnen. Erschreckend für den VFC-Anhänger, was dort von den himmelblauen Kickern für riesige Lücken aufgetan wurden, mit welcher Leichtigkeit man dort bis neben den Strafraum kam. Das sah so gut aus, da war es nur eine Frage der Zeit, wann man in Führung gehen würde.

Dann kam die 10.Minute und man beendete das Spiel. Zumindest die oben geschilderten Elemente. Bewegung ohne Ball in der Offensive fand nicht mehr statt, Angebote an den ballführenden Spieler gab es keine mehr, sieht man von den Alibiangeboten fern aller gefährlicher Zonen ab. Einige Male war man auf den Flügeln dennoch frei, da die Plauener sich beharrlich weigerten, dort jemanden hinzuschicken und stattdessen die Mitte dicht machten, wo sich die Unsrigen unbeholfen durchwursteln wollten.

Die fehlenden zentralen Spieler Müller, Zickert, Erlbeck, Baumgart, Bozic kann man anführen. Das führt aber am zentralen Punkt vorbei. Bestimmt war der Wille auch da, alles zu geben. Das ist aber auch unwichtig. Ebenso, dass man natrl. auch kein Ballglück hat. Das muss man sich erarbeiten.

Mir ist und bleibt unverständlich, warum man die guten Ansätze der ersten paar Minuten nicht konsequent fortsetzt, warum man diese Schwachstelle defensive Außenbahn nicht verstärkt angeht und versucht, den VFC genau dort aufzureißen (und natrl. warum dann auch kein großer Abnehmer für evtl. Flanken in der Mitte aufgeboten wird). Das gehört doch zum Spiel dazu, die Möglichkeiten, den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen, zu erkennen. Mir bleibt ebenso unklar, dass, wenn der Kontrahent mit einem passgenauen Schuss in Führung geht, danach dennoch nicht der Eindruck entsteht, dass jetzt nochmal ein, zwei Schippen drauf kommen. Warum zB gehen (!) 2 Spieler in Ruhe Richtung Eckfahne, um dann eine Ecke auszuführen? Warum wird dort nicht durch schnelles Bereitlegen des Balles allen signalisiert, dass man die verbleibenden 35,30,20,10min für möglichst noch viele Attacken zu nutzen gedenkt? Warum beeilt man sich mit Einwürfen etc. erst ab Beginn der Nachspielzeit? Merkt man nicht, wie es steht und dass die Zeit vergeht? Man braucht doch keinen Führungsspieler, um sich gegen eine Heimniederlage zu wehren. Bei allem vielleicht falsch eingeschätzten Spielvermögen und Ansprüchen sollte man sich klar eingestehen, dass man schon jetzt ganz tief im RL-Keller (!) steckt, da die nächsten Wochen auch nicht rauskommen wird und richtig ranklotzen muss, wenn man die Saison noch einigermaßen erträglich abschließen will.

catenaccio

Gute Analyse. Die Tiefenläufe, das Hinterlaufen und die Rotationen in der Offensive haben mir anfangs auch Zuversicht gegeben. Doch es kommen einfach keine Abschlüsse bei uns rum, weil der Ball entweder hoch geflankt wird und wenig überraschend keinen Abnehmer findet, im Aus landet oder wir uns festdribbeln. Die fehlenden Abschlüsse sind unser größtes Manko.
Ich würde bei unserem aktuellen Spielansatz wirklich gerne mal Eshele vorn drin sehen, der zumindest allein durch seine Statur schon Verteidiger binden und auch mal nen Ball per Kopf verlängern, ablegen oder aufs Tor bringen kann. Seine (wenigen) Spielminuten haben da mE viel versprechende Ansätze offenbart.

KrahnkeWölfi

Zitat von: catenaccio am 22.10.2024, 13:19 CESTGute Analyse. Die Tiefenläufe, das Hinterlaufen und die Rotationen in der Offensive haben mir anfangs auch Zuversicht gegeben. Doch es kommen einfach keine Abschlüsse bei uns rum, weil der Ball entweder hoch geflankt wird und wenig überraschend keinen Abnehmer findet, im Aus landet oder wir uns festdribbeln. Die fehlenden Abschlüsse sind unser größtes Manko.
Ich würde bei unserem aktuellen Spielansatz wirklich gerne mal Eshele vorn drin sehen, der zumindest allein durch seine Statur schon Verteidiger binden und auch mal nen Ball per Kopf verlängern, ablegen oder aufs Tor bringen kann. Seine (wenigen) Spielminuten haben da mE viel versprechende Ansätze offenbart.

Bei Eshele bin ich skeptisch. Bei ihm lauert immer die Gefahr, dass er sich oder eigene Mitspieler durch seine für Fussball ungewöhnliche und unvorhersehbare Spielweise verletzt. Aus meiner Sicht nicht für Regionalliga tauglich oder in anderer Sportart evt. besser einsetzbar.

Marcius91

Zitat von: KrahnkeWölfi am 22.10.2024, 16:37 CEST
Zitat von: catenaccio am 22.10.2024, 13:19 CESTGute Analyse. Die Tiefenläufe, das Hinterlaufen und die Rotationen in der Offensive haben mir anfangs auch Zuversicht gegeben. Doch es kommen einfach keine Abschlüsse bei uns rum, weil der Ball entweder hoch geflankt wird und wenig überraschend keinen Abnehmer findet, im Aus landet oder wir uns festdribbeln. Die fehlenden Abschlüsse sind unser größtes Manko.

Bei Eshele bin ich skeptisch. Bei ihm lauert immer die Gefahr, dass er sich oder eigene Mitspieler durch seine für Fussball ungewöhnliche und unvorhersehbare Spielweise verletzt. Aus meiner Sicht nicht für Regionalliga tauglich oder in anderer Sportart evt. besser einsetzbar.

Vielleicht würde uns diese unvorhersehbare auch ganz gut tun?
Ich würde ihn halt gern mal über 90 Minuten sehen wollen...

Maul

Weniger Bälle festmachen als die bisherigen kann er quasi nicht. Mehr hohe Bälle würde er definitiv erreichen. Und mann könnte Mergel/Damer wieder in gewohnteren Rollen aufbieten.

Lars

Die Sturmbesetzung ist aktuell eine der spannendsten Fragen. Grundsätzlich bin ich überzeugt von Dudas Idee, zwei Stürmer aufzubieten. Das eröffnet in allen Aspekten des Spiels ganz andere Möglichkeiten. Dass diese beiden Stürmer aber Damer und Mergel sind, überzeugt mich noch nicht. Die sind sich fußballerisch und körperlich zu ähnlich, während ein großer Spieler wie Eshele neben einem spielerisch starken Nebenmann ganz andere Akzente setzen könnte. Wenn man sich beim Spiel gegen Plauen mal überlegt, wer dort bei Ecken eigentlich als potentieller Abnehmer in Frage kam, bleibt einzig und allein Felix Müller (von Flanken ganz zu schweigen).

Mergel fällt es nach wie vor schwer, irgendein Argument zu liefern, warum er auf dem Platz stehen sollte. Andererseits kann man natürlich auch sagen, dass Eshele seine hundertprozentige Kopfballchance eben nicht gemacht hat. Trotzdem sehe ich es wie meine Vorredner, dass man ihm einfach mal ein paar Einsätze von Anfang an geben sollte.

JS9

So, jetzt noch mein Senf dazu:
Der Rückkehr zur Viererkette war ein Segen. Tiffert war da einfach zu eingefahren oder zu stolz das einzusehen. Das ist auch mit dem Spielermaterial genau die richtige Strategie/Ausrichtung. Bestes Beispiel ist Zickert der auch persönlich davon richtig profitiert und wieder zu alter Stärke gefunden hat. Schon allein deswegen war der Trainerwechsel richtig u. wichtig. Am Samstag war es zum Teil eine klare Einstellungssache (Seo!!) und zum anderen einfach die letzte Konsequenz. Ständig wird versucht sich den Ball nochmal auf den "starken" Fuß zu legen anstatt einfach mal abzuschließen (Mergel gleich am Anfang, Wolter 2. Halbzeit usw.). Da fehlt der unbedingte Wille und die Entschlossenheit. Die Wechsel kann ich dann auch gar nicht nachvollziehen (Wolter und Roscher). Beide haben null Einfluss, vorallem Roscher. Da bring ich doch die letzten 10 Minuten den Malina bzw. vorher den Fischer der ja nun einen guten Drive haben müsste....einfach unverständlich. Anders, also mit Wolter und Roscher kann ich es auf keinen Fall machen!! Ich bin fast wahnsinnig geworden. Versteh ich nicht und da gibt es keine zwei Meinungen