Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

D
Hauptforum zum Chemnitzer FC / Aw: NLZ Umbruch
Letzter Beitrag von dFT - 09.05.2025, 15:36 CEST
Zitat von: JS9 am 09.05.2025, 09:46 CESTJetzt kümmert sich der Club um die ganz Kleinen gar nicht mehr und überlässt die Basisarbeit den anderen Vereinen in der Stadt und im Umfeld. Und dann sieht es eben gegen Dresden und Aue im Vergleich auch übel aus. Das ist dann schon ganz anderer Fußball. So wie früher eben, nur umgedreht.
Und dann kommt eben noch die heutige Generation dazu. Handy, Internet, Tik Tok und der ganze andere Hirntod. Und am schlimmsten: von den Eltern schön gepampert und in den Himmel gelobt.

Ohne die Ergebnisse unserer oder gar der genannten andersfarbigen Teams zu kennen, wage ich daraufhinzuweisen, dass zumindest Dynamo die ganz kleinen Jahrgangsklasse hier ebenfalls ausgelagert hat. Nennt sich zB soccerforkids. Ist hier in DD allerdings alles ordentlich miteinander verzahnt - ob das in Chemnitz auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber nur, weil die in der F oder E nicht alles haushoch wegschießen - das besagt recht wenig.

Und, zweiter Gedanke, weil ich, auf gänzlich anderem, weil Dorf-Niveau, ähnliche Fragen wahrnehme: "Handy, Internet, Tik Tok und der ganze andere Hirntod." - gibts auch in Dresden und im Schacht. (Obwohl, unter Tage, gibts da Netz?) Das engt sicher die Auswahl derer, die sich noch für Sport interessieren und dann gar noch für eine (kindgerechte) Form von Leistungssport, natürlich ein. Natürlich fehlt heute viel mehr Kindern Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, die Fähigkeit, auch mal mit Kritik umgehen zu können. Aber auch das sollte im Mittel in Chemnitz, Dresden und unter Tage gleich ausgeprägt sein - und kann damit eher nicht etwaige Leistungsabfälle in den kleinen himmelblauen Altersklassen verglichen mit den Kindern zB mit den hässlichen Trikots erklären. Dann müssen die anderen halt irgendwas besser machen, um die wenigen Kinder zu finden, die das alles noch hinbekommen.

Btw., Frage an die Insider: Wird in Chemnitz in den ganz kleinen Altersklassen (E,F) im Funino-Format gespielt, ohne Tabelle und sonstwas, was die zarten Gemüter irritieren könnte? Und macht da auch der CFC mit oder spielt der mit anderen leistungsorientierten Teams in separaten Ligen?
C
Letzter Beitrag von C211 - 09.05.2025, 14:54 CEST
Was man bei Berichterstattung von Tag24 über das NLZ nicht übersehen sollte, das diese nicht ( wie fast alle Artikel über den CFC ) von Olaf Morgenstern kommen, sondern von Michael Thiele! Scheinbar Haus und Hof Reporter vom Schacht und Zwickau.
R
Hauptforum zum Chemnitzer FC / Aw: Kader-Thread, Saison 2025/...
Letzter Beitrag von RonnyHa - 09.05.2025, 10:59 CEST
Zitat von: Lars am 08.05.2025, 20:56 CESTEin wesentlicher Grund für Grimaldis Verpflichtung ist offensichtlich seine Schnelligkeit. Auf der Spieltags-PK wurde gesagt, das er vielleicht der schnellste Spieler der Liga werden könnte. Dass wir in dem Bereich nicht konkurrenzfähig sind, war auch gegen Lok wieder zu sehen: Wer aus dem aktuellen Kader ist überhaupt in der Lage, ein Sprintduell zu gewinnen? Leider reicht Schnelligkeit alleine auch nicht aus, aber in anderen Bereichen kann man sich leichter verbessern.
Eben, die Schnelligkeit alleine bringt dir aber leider auch nichts, wenn du dich anschließend im 1gg1 nicht durchsetzen kannst, bzw nichts verwertbares in die Box bekommst. Aber hoffen wir mal, dass wir ins gesamt offensiv einige Schippen drauflegen können.
M
Letzter Beitrag von Maul - 09.05.2025, 10:49 CEST
Zitat von: ML67 am 09.05.2025, 09:11 CEST
Zitat von: Maul am 08.05.2025, 12:16 CESTMan sollte aber seitens der Fanpage genau überlegen, ob man dieses dreckige Schmierblatt namens Tag24 hier noch verlinken sollte.

Nur mal als Einwurf vom Rande: Ich weiß nicht, ob man einen der wenigen Goldsponsoren so pauschal als dreckiges Schmierblatt abstempeln sollte, wenn man noch dazu gleichzeitig von einem ordentlichen Meinungsaustausch ausgeht. Außerdem ist hier der konkrete Autor ausgewiesener CFC-Fan.

Ja, ich werde selten so deutlich. Will es kurz nochmal konkretisieren:

Der Meinungsaustausch hier im Forum und auch auf der MV, der läuft bei aller Emotionalität im Rahmen ab. (Nach meiner Meinung).
Tag24 überschreitet hier die Grenze. Und da ich kein Funktionär oder Amtsträger bin, erlaube ich mir das auch.

Auf der MV wurden sie das erste mal von Chris Löwe abgekanzelt.
Hier verfolgt einer offensichtlich mit einigen frustrierten eine Agenda. Die wirkt dort zunehmend persönlich motiviert und auf eine Einzelperson begrenzt. Das lehne ich zutiefst und deutlichst ab.
Dazu habe ich dargestellt, wie sich der Artikel selbst widerspricht (zum ersten).

Der Autor spitzt für diese Agenda auch Aussagen falsch zu. Aus Gebharts Aussage, dass die U19 Mannschaften jüngere Spieler einsetzen wird ein paar Zeilen später: "Heinz, adressiert an Gebharts Aussage, man messe sich nur mit "U17"- und "U16"-Spielern". Diese Aussage gab es SO nicht.

Das ist nichts als persönlich getriebene Stimmungsmache, dazu legitimiert ihn auch kein CFC-Fandasein. Diese Arbeitsweise ist Teil einer Medienlandschaft, die gesamtgesellschaftlich enorme Verwerfungen verstärkt.
Diese Arbeitsweise ist es, die mich so wütend macht.

Bevor das jetzt zu weit ausschweift: Auch die Freie Presse kritisiert dies oder jenes. Allerdings waren sie in der Lage die Aussagen/Widersprüche wertungsfrei gegenüberzustellen und persönliche Meinung durch einen Kommentar zu kennzeichnen.
J
Letzter Beitrag von JS9 - 09.05.2025, 09:46 CEST
Das NLZ zu betreiben ist eh nur für den Briefkopf bzw. um den Verein als Hauptanteilseigner der GmbH am Leben zu erhalten. Das man ernsthaft erwartet, dass dort nochmal jemand zum Vorschein kommt der mehr als Regionalliganiveau hat, ist naiv.
Was passiert denn wenn einer individuell in der z.Bsp.: C- oder B-Jugend hervorsticht? Der ist weg.
Und das es dazu kaum kommen wird zeigen doch die Ergebnisse der U 11 und der U 14. Früher, in  den guten alten Zeiten ;-), ging es nur darum wer Zweiter wird, hinterm Club. Gegen die gabs 8, 9 oder manchmal 12 Stück.
Da war ein  riesen Unterschied auf dem Platz. Jetzt kümmert sich der Club um die ganz Kleinen gar nicht mehr und überlässt die Basisarbeit den anderen Vereinen in der Stadt und im Umfeld. Und dann sieht es eben gegen Dresden und Aue im Vergleich auch übel aus. Das ist dann schon ganz anderer Fußball. So wie früher eben, nur umgedreht.
Und dann kommt eben noch die heutige Generation dazu. Handy, Internet, Tik Tok und der ganze andere Hirntod. Und am schlimmsten: von den Eltern schön gepampert und in den Himmel gelobt.
M
Letzter Beitrag von Marcius91 - 09.05.2025, 09:23 CEST
Zitat von: ML67 am 09.05.2025, 09:11 CEST
Zitat von: Maul am 08.05.2025, 12:16 CESTMan sollte aber seitens der Fanpage genau überlegen, ob man dieses dreckige Schmierblatt namens Tag24 hier noch verlinken sollte.

Nur mal als Einwurf vom Rande: Ich weiß nicht, ob man einen der wenigen Goldsponsoren so pauschal als dreckiges Schmierblatt abstempeln sollte, wenn man noch dazu gleichzeitig von einem ordentlichen Meinungsaustausch ausgeht. Außerdem ist hier der konkrete Autor ausgewiesener CFC-Fan.

Naja Medien und unser CFC besonders unter Fans ist bekannt das man nicht immer miteinander so kann...
Zu Tag24 sollte man sich Fragen warum man jetzt den Enttäuschten noch zusätzlich die Bühne gibt um gegenüber den Verein nachtreten zu können?
Man kann sicher enttäuscht und auch wütend sein, aber öffentlich nachtreten das gehört sich einfach nicht.
Kritik und Enttäuschung kann man gerne Intern äußern...denn schlussendlich schadet man den Verein und sich selbst wenn man das öffentlich über irgendwelche Medien macht.
M
Letzter Beitrag von ML67 - 09.05.2025, 09:11 CEST

L
Hauptforum zum Chemnitzer FC / Aw: Kader-Thread, Saison 2025/...
Letzter Beitrag von Lars - 08.05.2025, 20:56 CEST
Ein wesentlicher Grund für Grimaldis Verpflichtung ist offensichtlich seine Schnelligkeit. Auf der Spieltags-PK wurde gesagt, das er vielleicht der schnellste Spieler der Liga werden könnte. Dass wir in dem Bereich nicht konkurrenzfähig sind, war auch gegen Lok wieder zu sehen: Wer aus dem aktuellen Kader ist überhaupt in der Lage, ein Sprintduell zu gewinnen? Leider reicht Schnelligkeit alleine auch nicht aus, aber in anderen Bereichen kann man sich leichter verbessern.
L
Letzter Beitrag von Lars - 08.05.2025, 20:50 CEST
Verständlich, dass die Entlassenen Stimmung zu machen versuchen, und ebenso verständlich, dass viele mit Herzblut an der Nachwuchsarbeit hängen. Aber die Argumente für die Beibehaltung des Status Quo am NLZ sind wirklich minimal. Wenn selbst aus der aktuellen U19 höchstens einer, vielleicht aber auch keiner nächste Saison in den Regionalliga-Kader wechselt, kann man sich schon fragen, wofür der Verein dort jedes Jahr soviel Geld investiert. Geld, dass er nicht aus eigener Kraft finanzieren konnte, wie die MV schonungslos offengelegt hat.

Überzeugt, dass der Vorstand hier das Richtige tut, haben mich ausgerechnet die Hinweise, dass die Schachtis anders als wir seit Jahren keinen einzigen Spieler aus ihrem Nachwuchs in ihren Kader oder den Profifußball gebracht hätten. Falls das stimmt, schneiden sie nämlich trotzdem seit genau 23 Jahren sportlich jedes Jahr besser ab als wir! Und zwar fast immer in höheren Spielklassen. Noch eindrucksvoller kann man gar nicht zeigen, dass die Transferpolitik über Wohl und Wehe eines Clubs entscheidet.

Deshalb habe ich mich überzeugen lassen, jetzt einfach noch ein paar Jahre abzuwarten, wie sich die aktuellen Änderungen auswirken. Einziges Kriterium ist dabei die Zahl der Jugendspieler, die es in den Profi-Kader schaffen (oder wenigstens mit Ablösesummen wechseln).
M
Letzter Beitrag von Maul - 08.05.2025, 12:16 CEST
Man sollte aber seitens der Fanpage genau überlegen, ob man dieses dreckige Schmierblatt namens Tag24 hier noch verlinken sollte.

Hier im Forum findet ein ordentlicher Meinungsaustausch statt. Auch die Diskussion auf der MV war leidenschaftlich, emotional, aber absolut mit dem erforderlichen Respekt.

Kurze inhaltliche Bewertung des Artikels: Wenn ein Chris Löwe präzise ausführt, wem vor welchem Hintergrund Angebote gemacht wurden und wie der Sachstand damals war/ist, dann ist das Bank. (Man will/wollte zwei, einer überlegte noch) Zwei andere haben ein Angebot erhalten um die Ausbildungsentschädigung zu sichern. Tag24 meinte: keiner bleibt. Wenn man meint, dass tag24 vor dem Verein zu informieren sei, ist es nicht der Verein, der hier schmutzige Wäsche macht.

Aufhänger ist dann die Aussage, dass andere Vereine vor dem Hintergrund der Spielerentwicklung oft mit U17-Spielern aufgetreten sind. Im gleichen Artikel stellt Tag24 fest, dass das beim Spiel gegen Bayern bei 5 Spielern zutraf?! (Wer im Frühjahr 25 noch 17 war, ist in der U17 spielberechtigt). Also ist die Aussage Gebhardt unzutreffend??
Die beleidigten Parteien deuten das als Herabwürdigung.

Der Kontext der Aussage auf der MV war allerdings, dass in diesen anderen NLZ die Spielerentwicklung über den Ergebnissen steht. Das wollen manche halt nicht hören.

Die Aussage Wappler, das ganze geschieht neben einem Schulabschluss hat doch auch nur begrenzten Wert. Haben das Spieler in anderen NLZ nicht?

Also tut mir leid, einzige Intention des Artikels ist, hier schmutzige Wäsche zu waschen. Lasst uns dem Versuch widerstehen. Wer dem Versuch von Tag24 nicht widerstehen kann, muss aber auch zum Schluss kommen, dass es hier einigen darum geht, verbrannte Erde zu hinterlassen.