MDR-Doku jetzt in der Mediathek

Begonnen von Charlie S., 25.07.2024, 13:41 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlie S.

Die MDR-Doku ist bereits in der Mediathek vorhanden.

Bin ich mal gespannt, wie sie das letzte Jahr des CFC beleuchten.

Wer von Euch hat die Doku schon gesehen? Wie findet ihr sie?

HbG,
Charlie S.

cfcfan06

die gewöhnlichen Sachen mussten halt rein... ansonsten denke ich unterm Strich eine positive Doku mit ein bisschen Aufbruchcharakter

es gibt über die nächsten Wochen dazu auch eine Podcastreihe heute mit der 1. Folge, die sicher nochmal manche Dinge aufdeckt, die noch nicht jeder wusste.

cfcforever

Habe ich gesehen und ist echt gut gemacht.
Man kann nur den Hut ziehen 👍 auch wenn ich den MDR weiterhin strikt ablehne!!!!!

Eines verstehe ich jedoch weiterhin nicht. Wurden die Gesellschafter denn niemals über die Finanzlage informiert??? Kann ich mir niemals vorstellen. Muss es ja Protokolle geben. Und wieso sagt Uwe der Verein hatte ein Defizit von fast einer Million. Da habe ich bei der MV andere zahlen gehört???

Wenn Uwe auch sagt, erstmals letzten Sommer was von der finanziellen Schieflage gehört zu haben, frage ich mich wie intensiv hat er denn sein Amt als Gesellschafter ausgeübt. Erinnert mich an die Politik, wenn Regierungsparteien selbst mit Verantwortung tragen und dann rückwirkend auf die anderen Regierungsparteien schimpfen, obwohl sie selber mit beteiligt waren.

Nachdem jedoch so offensiv heftige Vorwürfe seitens Hildebrand und Haeder gegen Polster und Co. erhoben worden und das nach außen medial so klar kommuniziert wurde, dann sollten wir ja alle Verfahren ohne Probleme gewinnen und auch Polster und Arnold strafrechtlich verurteilt werden. Wäre schon grenzwertig solche Vorwürfe zu erheben ohne das beweisen zu können. Nunmehr werden die ganzen Vorwürfe ja endlich von neutraler und unabhängiger Seite geprüft. Es wäre ja komisch, wenn so massive Vorwürfe erhoben wurden und dann am Ende alles heiße Luft war. Es ist aus meiner Sicht schon fast vereinsschädigend, wenn hier der Cateringvertrag ohne stichhaltige Gründe gekündigt wurde und die GmbH jetzt ne Klatsche vor Gericht bekommt, weil es einfach keine Gründe gab. Dann ist das das sichere Ende der GmbH. Soviel Geld wie dann gezahlt werden müsste, können wir niemals aufbringen.

PaulPanzer

Zitat von: cfcforever am 25.07.2024, 17:37 CESTDann ist das das sichere Ende der GmbH. Soviel Geld wie dann gezahlt werden müsste, können wir niemals aufbringen.
Du wirst dafür sicher auch nicht aufkommen müssen! Aber was wäre denn die andere Richtung gewesen, Polstern hier (irgendwas bis in die 30-er Jahre) für ihr komplettes Versagen belohnen und sie das Catering weiter machen lassen wo im Endeffekt nix fürn Club bleibt?

cfcforever

Na wenn man alle Vorwürfe definitiv beweisen kann, dann ok. Aber bisher gibt es nur Aussagen von einer Seite. Das beim Verein vom Catering nix übrig bleibt ist auch nur in den Raum gestellt. Glaube in einem Artikel stand mal was das am Ende der Saison fast 70.000€ für die Pokalspiele gezahlt wurde. War der Vertrag so krass sittenwidrig, dann gewinnen wir ja und alles wird gut.

Ich hoffe bloß wir werden über die Ausgänge der Verfahren informiert. Uwe hat volle Aufklärung und Transparenz versprochen. Das erwarte ich jetzt auch!!!

Aber man hätte alles hinter verschlossenen Türen klären MÜSSEN!!!!! Aufsichtsrat beschließt ihre Abberufung. Gesellschafterbeschluss zur Entlassung Arnold. Und über alles andere Stillschweigen vereinbaren. So etwas so medial loszutreten war ein Fehler. Mit Polster denke ich wurden da alle Möglichkeiten zu einer friedlichen vergleichbaren Lösung zu gelangen zerschnitten. Und das kann böse enden. Merkt man ja bereits an dieser blöden Versorgung beim Heimspiel

scooby

Zitat von: cfcforever am 25.07.2024, 17:37 CESTHabe ich gesehen und ist echt gut gemacht.
Man kann nur den Hut ziehen 👍 auch wenn ich den MDR weiterhin strikt ablehne!!!!!

Eines verstehe ich jedoch weiterhin nicht. Wurden die Gesellschafter denn niemals über die Finanzlage informiert??? Kann ich mir niemals vorstellen. Muss es ja Protokolle geben. Und wieso sagt Uwe der Verein hatte ein Defizit von fast einer Million. Da habe ich bei der MV andere zahlen gehört???

Es ist aus meiner Sicht schon fast vereinsschädigend, wenn hier der Cateringvertrag ohne stichhaltige Gründe gekündigt wurde und die GmbH jetzt ne Klatsche vor Gericht bekommt, weil es einfach keine Gründe gab. Dann ist das das sichere Ende der GmbH. Soviel Geld wie dann gezahlt werden müsste, können wir niemals aufbringen.

Auf der MG Versammlung stand die Zahl von über 900€ blau auf weiß an der Wand.

Ich sehe es zum Beispiel schon komisch wenn man sich als Fr. Polster selbst einen Vertrag bis über 2030 vergibt. Das kann keine übliche Praxis sein. Verträge werden im Leben nicht über 10 Jahre gemacht.

Eisvogel

Zitat von: cfcforever am 25.07.2024, 17:50 CESTNa wenn man alle Vorwürfe definitiv beweisen kann, dann ok. Aber man hätte alles hinter verschlossenen Türen klären MÜSSEN!!!!! Aufsichtsrat beschließt ihre Abberufung. Gesellschafterbeschluss zur Entlassung Arnold. Und über alles andere Stillschweigen vereinbaren. So etwas so medial loszutreten war ein Fehler. Mit Polster denke ich wurden da alle Möglichkeiten zu einer friedlichen vergleichbaren Lösung zu gelangen zerschnitten. Und das kann böse enden.

ohne die Hintergründe detailliert zu kennen finde ich es auch sehr schwierig anderen einen Fehler zu unterstellen.

cfcforever

Zitat von: scooby am 25.07.2024, 17:54 CEST
Zitat von: cfcforever am 25.07.2024, 17:37 CESTHabe ich gesehen und ist echt gut gemacht.

Es ist aus meiner Sicht schon fast vereinsschädigend, wenn hier der Cateringvertrag ohne stichhaltige Gründe gekündigt wurde und die GmbH jetzt ne Klatsche vor Gericht bekommt, weil es einfach keine Gründe gab. Dann ist das das sichere Ende der GmbH. Soviel Geld wie dann gezahlt werden müsste, können wir niemals aufbringen.

Auf der MG Versammlung stand die Zahl von über 900€ blau auf weiß an der Wand.

Ich sehe es zum Beispiel schon komisch wenn man sich als Fr. Polster selbst einen Vertrag bis über 2030 vergibt. Das kann keine übliche Praxis sein. Verträge werden im Leben nicht über 10 Jahre gemacht.

Die Zahl war doch bei der GmbH. In dem Bericht heißt es der Verein hatte 900.000€ minus

Maul

Die Doku... Ja viel Material schon bekannt. Aber es schadet sicher nicht und ein paar neue Interviews suchtet man als Fan sowieso immer.

Die erste Folge des Podcasts (Sprecher: Vorderwülbecke) dröselt das Aufkommen der Catering-Recherchen auf.
Mehr neues als in der Doku.

exlummscher

Ich finde die Doku ist gut gemacht. Beleuchtet viele Sachen und Seiten. Nur das Thema was in Most war hätte man weglassen sollen, da die Doko das letzte Jahr und den Aufbruch dokumentiert.
Zu Verträgen und Polster wurde schon genug geschrieben.
Beide Seiten wähnen sich im Recht. Recht haben und recht bekommen sind 2 Seiten. Wenn es soweit ist werden wir es erfahren.
Das Arbeitsrechtsverfahren gegen Arnold läuft doch auch noch. Oder habe ich was verpasst?

cfcforever

Zitat von: Maul am 25.07.2024, 18:40 CESTDie Doku... Ja viel Material schon bekannt. Aber es schadet sicher nicht und ein paar neue Interviews suchtet man als Fan sowieso immer.

Die erste Folge des Podcasts (Sprecher: Vorderwülbecke) dröselt das Aufkommen der Catering-Recherchen auf.
Mehr neues als in der Doku.

Den Podcast habe ich gerade mal angehört.

Wenn das alles stimmt, was noch immer nicht bewiesen ist, ist das unter alles Sau. Aber das Gericht wird ja hoffentlich bald Licht ins Dunkel bringen.

Das aber alles den Medien zuspielen ist nicht zu akzeptieren. Da waren dann alle Spielergehälter etc. offen und transparent offengelegt. Wer sowas macht, hat das Interesse des Vereins nicht im Blick, sondern allein persönliche Befindlichkeiten. Und wenn die Polster 5.000€ für die Tätigkeit in der GmbH bekommt, kann mir keiner erzählen, dass dies die anderen Gesellschafter ALLE !!!!! nicht gewusst haben sollen. Wieso haben sie ihr dann nicht die Prokura entzogen und diese Vereinbarung rückgängig gemacht??? Mit scheint als haben alle Gesellschafter alles einfach so laufen lassen.....

Glaube hier sind einige Gesellschafter froh, dass noch niemand die Frage gestellt hat wieso habt die da alle so lange zugeschaut. Hier haben auch viele Gesellschafter versagt, wenn dies so war. Würde ja zu gerne mal die Protokolle der Gesellscjafterversammlungem sehen, wer da überhaupt immer anwesend war und was da besprochen wurde.

Berni04

Also ich war bisher sehr blauäugig unterwegs und habe den Verantwortlichen vertraut.

Leider musste ich feststellen, dass ich falsch  lag!

Was ich jetzt allerdings aus der Ferne mitbekomme und was medial verbreitet wird, stimmt mich auf der einen Seite wütend (was in der Vergangenheit falsch lief), auf der anderen Seite aber extrem zuversichtlich (was hier momentan entsteht). Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann mal eine solche positive Stimmung erzeugt, dass alle so mitgenommen wurden, dass zwischen Verein (GmbH) und Fans eine solche Geschlossenheit erzeugt, dass die Erwartungshaltung derart an die Gegebenheiten angepasst wurde!
Ich glaube, ich hoffe, dass hier wirklich etwas entsteht! Etwas, womit man in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) eine Menge aufbauen kann. Vielleicht werden wir dadurch kein Union Berlin und schon gar kein StPauli, aber hoffentlich ein CHEMNiTZER FC, der einen gewissen Kultstatus entwickelt! Ich freue mich darauf!

PaulPanzer

Zitat von: cfcforever am 25.07.2024, 17:50 CESTUnd das kann böse enden. Merkt man ja bereits an dieser blöden Versorgung beim Heimspiel
Welche da wäre? Außer gegen DD (aus mir unerklärlichen Gründen) ist die Versorgung um Welten besser wie bei Polster, schon alleine vom Essensangebot!

scooby

Zitat von: PaulPanzer am 26.07.2024, 08:12 CEST
Zitat von: cfcforever am 25.07.2024, 17:50 CESTUnd das kann böse enden. Merkt man ja bereits an dieser blöden Versorgung beim Heimspiel
Welche da wäre? Außer gegen DD (aus mir unerklärlichen Gründen) ist die Versorgung um Welten besser wie bei Polster, schon alleine vom Essensangebot!

DANKE DANKE

Die Versorgung ist um Welten besser ohne Polster und co.
Die Roster gibt es warm, der Fisch sieht lecker aus und Langos und Nudeln gab es noch nie auf der Fischerwiese. Keine Ahnung was der Kollege für Sorgen hat aber bei den Kommentaren kann man sich manchmal nur an den Kopf greifen.

Lars

Für mich die relevanteste Neuigkeit war der "Liquiditätszuschuss" von 500.000 Euro am Ende der Saison 2023/2024. Das war aber vermutlich gar keine Neuigkeit - es kann sein, dass auf der AOMV die Rede davon war, ich das aber gedanklich noch in die Zeit der Sommerpause 2023/2024 eingeordnet hatte. Das Thema hätte man ruhig noch etwas nachvollziehbarer aufbereiten können. Was genau ist der Grund für diese erhebliche Liquiditätslücke? Ist das Ergebnis davon unbeeinflusst, und es ging nur darum, genug Cash Flow zu haben? Verbleibt das Geld dauerhaft in den Kassen des CFC, oder wird es wieder zurückgezahlt , wenn der Verein selbst genug Cash Flow generiert? Und wie wird die Liquidität dauerhaft sichergestellt?

Egal wie alle diese Fragen beantwortet werden, erhöht es meinen Respekt vor den Gesellschaftern (selbstverständlich mit einer Ausnahme) noch viel mehr, die den CFC wiederholt mit riesigen Summen am Leben gehalten haben.