Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

5. ST Babelsberg

Begonnen von derhatschongelb, 25.08.2024, 18:33 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerHatDochKeineAhnung

Hallo und Guten Abend,

ich hoffe man darf hier als NewBie auch seinen "Senf" dazugeben und das Forum etwas bereichern.

Mich interessieren die rein fachlichen und subjektiven Meinungen zum Spiel, zum System und zum Entwicklungsstand der Spieler/der Mannschaft.

Frage an die Live Teilnehmer vom Sonntag:

1. Welchen Eindruck hattet Ihr vom Spielsystem- wurde mit 3 Abwehrspielern gespielt und 2 "Schienenspielern" Lihsek und Reutter. Wie hat das funktioniert mit den Beiden?
2. Wie hat sich der nächste "Neue" Rücker geschlagen- Defiensives Mittelfeld mit Tobi Müller oder eher ein 8er ?
3. Wie strukturiert fandet Ihr das Offensivspiel über die schnellen Außen Damer und Fischer- haben die Ihre Positionen gehalten oder verlassen und die Räume freigegeben.

Diese Punkte waren meiner Ansicht nach Bisher im System "Tiffi" ja die Schwachstellen und mich interessiert fachlich, ob hier Entwicklungsschritte zu sehen sind. Ohne gleich den Kopf von irgendwem zu fordern !!

Danke Euch!!!

Janosch1978

Zitat von: Exil-Chemnitzer am 26.08.2024, 21:31 CEST
Zitat von: dFT am 26.08.2024, 17:15 CEST
Zitat von: exlummscher am 26.08.2024, 12:14 CESTErschreckend muss ich feststellen das die Kommunikation immer aggressiver wird und andere Meinungen nicht akzeptiert werden. Meine Bitte, besinnt euch auf einen normalen Umgang auch wenn die Meinungen gegensätzlich sind. DANKE!

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die exlummscher hier erbittet.

Offenkundig aber tatsächlich für manche nur schwer umsetzbar. Daher auch von der Moderation her die dringende Ermahnung, bei allen Meinungsunterschieden und aller Enttäuschung über den Saisonverlauf (und das meint nicht die mdr-Hirngespinste vom Aufstiegsmitfavoriten, jeder hier wusste, dass der CFC damit nichts zu tun haben würde) die üblichen Anstandsregeln zu wahren. Beim Nachlesen wird jeder selber erkennen, was vertretbar und welche Formulierung unnötig war.

...
Zitat von: dFT am 26.08.2024, 17:15 CEST
Zitat von: exlummscher am 26.08.2024, 12:14 CESTErschreckend muss ich feststellen das die Kommunikation immer aggressiver wird und andere Meinungen nicht akzeptiert werden. Meine Bitte, besinnt euch auf einen normalen Umgang auch wenn die Meinungen gegensätzlich sind. DANKE!

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die exlummscher hier erbittet.

Offenkundig aber tatsächlich für manche nur schwer umsetzbar. Daher auch von der Moderation her die dringende Ermahnung, bei allen Meinungsunterschieden und aller Enttäuschung über den Saisonverlauf (und das meint nicht die mdr-Hirngespinste vom Aufstiegsmitfavoriten, jeder hier wusste, dass der CFC damit nichts zu tun haben würde) die üblichen Anstandsregeln zu wahren. Beim Nachlesen wird jeder selber erkennen, was vertretbar und welche Formulierung unnötig war.

Im Grunde ja, praktisch nein! Wie oft hat bspw ein Chemnitz-für-immer deutlich zwischen den Zeilen die persönliche Beziehung von Verantwortlichen thematisiert? Wurde da seitens der Moderatoren eingeschritten?

Es wurde dem GF - mehr oder weniger - ein Problem im Umgang mit Alkohol unterstellt - selbst hier habt ihr das weiterlaufen lassen...

Tut mir leid, aber hier findet keine Moderation im Sinne des Vereins statt! Und bevor wieder jemand heult, dass die Demokratie kaputt geht... NEIN! Meinungen sind ok, haltlose Unterstellungen nicht!

Sag mal mit was im Leben hast Du ein Problem
und warum stellst Du Dich nicht deinen Problemen.

Mein Rat war schonmal, versuche Dich mit verstehendem Lesen,kann man alles lernen.

Du schaffst Das, ich drücke die Daumen!
Dann bringst du auch nicht immer alles durcheinander!

Meinung ist Demokratie und Unterstellungen sind Meinungen die falsch sind oder eines Beweises schuldig sind.

In dem Sinne mach's gut und Auf Wiedersehen!

Charlie S.

Ich möchte nochmal dringend an alle appellieren, bei allen verständlichen Emotionen, einen respektvollen Umgangston an den Tag zu legen.

Nur so können wir hier vernünftige Diskussionen führen. Gern hart und kontrovers in der Sache, aber fair und sachlich im Ton.

Wer andere Nutzer gezielt angreift, beleidigt oder beschimpft muss mit einer Sperre rechnen. Ohne Vorwarnung.

Danke für Euer Verständnis.

Charlie S.

dFT

Zitat von: Exil-Chemnitzer am 26.08.2024, 21:31 CESTWurde da seitens der Moderatoren eingeschritten? ...

Tut mir leid, aber hier findet keine Moderation im Sinne des Vereins statt!

Sicher immer eine schwierige Grenze und immer im Kontext zu beurteilen. Einerseits hast du mit deiner Einschätzung aus meiner Sicht absolut recht, wenn man nur die inkriminierte Stelle hernimmt. Wenn man sie im Kontext des gesamten Threads liest, finde ich diesen unterirdischen Anwurf sehr erhellend. Auch dem Letzten dürfte an der Stelle aufgegangen sein, wo Anstand und himmelblaues Blut zu finden sind. Deshalb blieb diese Stelle auch stehen, weil irgendwo jeder auch für sein Handeln selbst verantwortlich ist.

exlummscher

Nun ist die nächste schlechte Meldung raus.

Koch und Eshele werden auch die nächsten Wochen verletzungsbedingt fehlen.
Nun haben wir die gleichen Probleme zum Saisonstart wie letztes Jahr, viele Verletzte und auf dem Platz keinen Erfolg.
Ich habe die Hoffnung das in Meuselwitz ein Sieg gelingen wird.

Marcius91

So bitter das auch sein mag, letzte Saison war mit den verletzten noch deutlich schlimmer.
Daher gute Besserung und schnelle Genesung an die betreffenden...

Hoffentlich kommen keine weiteren verletzten dazu...

Ost-Berliner

Zitat von: exlummscher am 27.08.2024, 17:02 CESTNun ist die nächste schlechte Meldung raus.

Nun haben wir die gleichen Probleme zum Saisonstart wie letztes Jahr, viele Verletzte und auf dem Platz keinen Erfolg.

Worauf begründet sich deine Hoffnung?

cfcfan06

Zitat von: Marcius91 am 27.08.2024, 17:16 CESTSo bitter das auch sein mag, letzte Saison war mit den verletzten noch deutlich schlimmer.

ich frage mich eher ob das halt immer nur Pech ist

Janosch1978

Zitat von: cfcfan06 am 27.08.2024, 17:56 CEST
Zitat von: Marcius91 am 27.08.2024, 17:16 CESTSo bitter das auch sein mag, letzte Saison war mit den verletzten noch deutlich schlimmer.

Außer bei Bozic sind es alle Kontaktverletzungen,Koch und Eshele im Spiel passiert.
Im Training kannst Du Dich immer streiten ob der Einsatz sein musste.
Also doch eher Pech.
Bei uns fällt es halt nur durch den dünnen Kader etwas mehr auf.

exlummscher

Zitat von: Ost-Berliner am 27.08.2024, 17:33 CEST
Zitat von: exlummscher am 27.08.2024, 17:02 CESTNun ist die nächste schlechte Meldung raus.

Worauf begründet sich deine Hoffnung?

Auswärts waren unsere Auftritte besser als zu Hause, siehe Jena z.B.
Ich glaube uns liegt es besser wenn wir das Spiel nicht machen müssen.

Marcius91

Zitat von: Janosch1978 am 27.08.2024, 18:17 CEST
Zitat von: cfcfan06 am 27.08.2024, 17:56 CEST

Außer bei Bozic sind es alle Kontaktverletzungen,Koch und Eshele im Spiel passiert.
Im Training kannst Du Dich immer streiten ob der Einsatz sein musste.
Also doch eher Pech.
Bei uns fällt es halt nur durch den dünnen Kader etwas mehr auf.

Genauso sehe ich es auch.
Einerseits Pech und andererseits naja der liebe Fussballgott.
Kann man halt nix machen.

AlterFuchs

Ich war ja lange nicht im Forum aktiv, und die Gangart hier war hier und im alten Forum immer schon etwas rauher. Ist aber gefühlt noch derber geworden, irgendwie ein Abbild zur Gesellschaft. Also ob beleidigen Kritik wäre und motzen was ändern würde. Traurig...

Kritik ist okay und angebracht aber bekommen wir das auch sachlich hin?

Zum Spiel oder zu den Spielen:
Ich teile die Ansicht das die Mannschaft nicht besser geworden ist, vor allem nicht dann wenn mehre Stammspieler ausfallen. Das erinnert an die letzte Saison und ich frage mich, wenn sich die Verletztenmisere wiederholt - woran liegt das? Trainingsmethoden, falsche Frische und Fitnesseinheiten? Zuwenig Stabilität?
Wenn etwas sympthomatisch ist, ist es kein blöder Zufall mehr.

Ich halte Tiffert durchaus für einen sehr guten Fachmann, der weiß wie der Fußball sein muss, allein schon von seiner Erfahrung her. Das macht ihn aber noch lange nicht zunm guten Trainer.

Die letzte PK machte m.E. deutlich dass Tiffert ganz offenbar weiß wei gespielt werden muss, dass Team es aber nicht umsetzt. Und da stellt sich die Frage: Warum nicht? Erreicht er das Team nicht? Kann er ihnen nicht beibringen wie es gehen muss? Das wäre dann ein pädagogisches Problem.

Ich habe am Anfang der Saison auch gedacht, dass Team ist besser als letztes Jahr, aber offenbar nicht und es gelingt aktuell dem Trainer auch nicht es besser zu machen. Im Grunde ist fast alles genau wie vor einem Jahr, mit dem Unterschied, dass wir aufgrund eines guten Torhüters weniger Gegentore haben.
Das Spielsystem ist das gleiche und es ist noch genauso fehlerhaft und möglicherweise nicht passend für die vorhandenen Spieler.

catenaccio

Zitat von: DerHatDochKeineAhnung am 26.08.2024, 21:44 CESTFrage an die Live Teilnehmer vom Sonntag:

1. Welchen Eindruck hattet Ihr vom Spielsystem- wurde mit 3 Abwehrspielern gespielt und 2 "Schienenspielern" Lihsek und Reutter. Wie hat das funktioniert mit den Beiden?
2. Wie hat sich der nächste "Neue" Rücker geschlagen- Defiensives Mittelfeld mit Tobi Müller oder eher ein 8er ?
3. Wie strukturiert fandet Ihr das Offensivspiel über die schnellen Außen Damer und Fischer- haben die Ihre Positionen gehalten oder verlassen und die Räume freigegeben.

Diese Punkte waren meiner Ansicht nach Bisher im System "Tiffi" ja die Schwachstellen und mich interessiert fachlich, ob hier Entwicklungsschritte zu sehen sind. Ohne gleich den Kopf von irgendwem zu fordern !!

Gute Fragen, wie ich finde.

Zu 1: Tifferts bevorzugt das 3-4-3 mit Ball, das gegen den Ball meist zum 5-4-1 wird. In Sachen Schienenspieler sehe ich Reutter auf rechts effektiver als Lihsek auf links (der ist für mich eher 8er). Walther hat mE das Potenzial, die Linie rauf und runter zu gehen, stagniert derzeit aber in seiner Entwicklung. Vllt war sein Tor ein Knotenlöser. Das Zusammenspiel der Außen ist für mich noch zu unharmonisch und ein Grund für unseren stotternden Offensivmotor.

Zu 2: Rücker hat mir in der 2.Hz als IV deutlich besser als im ZM gefallen, durchaus Übersicht hinten und mal etwas Tempo (im Gegensatz zu unseren anderen IV). Ähnliche Spielweise und Typ wie Eppendorfer, wenn du mich fragst. Im ZM geht Rücker bisher unter - kaum Bindung im Spiel, kein Vortrieb.

Da kommen wir auch zu 3: Gegen Jena und Babelsberg war unser Offensivspiel besser, was mE for allem an Eshele vorn drin lag. Guter Typ, der insbesondere gg Babelsberg die Bälle gut verarbeitet, abgelegt und verteilt hat. Sein Treffer folgerichtig. Umso besch***ener seine Verletzung jetzt. Damer bisher deutlich hinter seinen Skills der Vorsaison zurück. Ich vermisse eindeutig Spielwitz und Spritzigkeit, verhaspelt sich zu oft. Fischer bisher auch noch den Beweis einer Verstärkung schuldig, gegen Jena einen guten Anschluss, ansonsten leider kein Faktor im Offensivspiel. Deutlichster Schatten ist bisher für mich Mergel,da kam nur wenig Impuls. Zugegeben, er hat bisher in jedem Spiel ne andere Position bekleidet, aber da darf gern mehr kommen.

Auffällig: wenn es uns gelingt, schnelle Vertikalpässe auf die Flügel zu spielen, wird es gleich gefährlich (wie gg Babelsberg in Hz 2). Ansonsten ist es das Rumgeschiebe. Mir fehlt die Bewegung und Laufbereitschaft in allen Positionen und auffällig ist, dass vor allem im zentralen Mittelfeld immer wieder große Lücken klaffen (insbesondere gegen den Ball, aber nicht nur). Die Struktur im Zentrum ist mE ein zentrales Problem derzeit. Weiß nicht, ob T. Müller und Lihsek da mal eine Option für mehr Offensivdrang wären? Oder doch gar ein 4-4-2 (trotz mangelndem Stürmer)?

Joachim58

1.Ich war in Jena dabei. Was mir im Spielsystem des Gegners aufgefallen ist: Ein wahnsinnig laufintensives Spiel, der Gegner wird ständig unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen.
Hat Jena den Ball erobert, starten sofort 2 bis 3 Leute und schaffen Anspielstationen.
Da hat der Ballführende immer Optionen.
Bei uns dagegen wartet man erstmal die Idee des Ballführenden ab, ehe man sich bewegt.
Wenn das Tifferts "Idee" sein sollte, bräuchte man im MF einen Feldherrn Marke Cigerci oder Küc.
Haben wir aber nicht.
Das sieht dann oft nicht sehr schön aus .
Meist gehts dann erstmal Quer und zurück und bringt den eigenen TW in Verlegenheit, der nur noch wegdreschen kann...
Als wir mit dem Rücken zur Wand gelaufen sind und gekämpft haben, hat auch Jena Probleme bekommen!

2.Warum spielt Wolter nicht? Hat der Trainer was gegen Ihn?

Marcius91

zu 2. Wolter hat sowohl gegen Halle als auch gegen Babelsberg gespielt, auch wenn er da von der Bank aus kam.