CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde

Begonnen von Charlie S., 29.10.2025, 20:20 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlie S.

... so steht es in der Freien Presse von heute geschrieben.

Leider ist der Artikel hinter einer Paywall, deshalb an dieser Stelle (auch aus rechtlichen Gründen) nur einige Kernaussagen:

Fortsetzung des Rechtsstreits: Der Konflikt zwischen dem Chemnitzer FC und der Firma Polster Catering um die Rechtmäßigkeit der Kündigung des Cateringvertrags wird vor dem Oberlandesgericht Dresden weiterverhandelt – eine Einigung ist nicht in Sicht.

Verhärtete Fronten: Beide Seiten bleiben unnachgiebig – der CFC will die Kündigung durchsetzen, während Polster Catering Entschädigung in Millionenhöhe fordert.

Kernstreitpunkt 70.000-Euro-Zahlung: Umstritten ist eine angebliche Sonderzahlung nach DFB-Pokalspielen; deren Rückdatierung wird vom Gericht als prozessuales Fehlverhalten gewertet, vom CFC als Prozessbetrug bezeichnet.

Richter mahnt Vergleich an: Der Vorsitzende Richter rät zu einer gütlichen Einigung (CFC-Angebot: 10.000 Euro Entschädigung), warnt aber, dass der Streit sonst ,,richtig hässlich" werden könnte.

Keine Aussöhnung in Sicht: Der CFC beruft sich auf das klare Mitgliedervotum gegen eine weitere Zusammenarbeit, während Polsters Anwalt von Rufschädigung und erfundenen Vorwürfen spricht – eine Einigung scheint ausgeschlossen. Ob es zur Verhandlung kommt entscheidet sich Anfang Dezember.

Charlie S.

Maul

Zitat von: Charlie S. am 29.10.2025, 20:20 CETOb es zur Verhandlung kommt entscheidet sich Anfang Dezember.

Charlie S.

Meint dieses "Ob"veine Entscheidung, ob die Klage zugelassen wir (Was ja erstinstanzlich der Knackpunkt war) oder ein Ob im Zusammenhang mit einer Frist zur Findung eines Vergleichs?

Janosch1978

Danke für die Zusammenfassung
-rein rechtlich scheint wohl die Sache recht klar zu sein-leider.
Der Richter versuchte nochmal mit dem Vergleich die Möglichkeit zu geben, dass beide Seiten das Gesicht bewahren.
Die Antwort hat gerade bei Polster alle Scheinheiligkeit fallen lassen und das wahre Gesicht gezeigt.
Aber entweder es gibt noch einen Moderator mit moralischer Güte, einen Sponsor,der uns richtig hilft,ein Wunder
oder sonst gnade uns Gott!

Marcius91

Was ich mich Frage haben Polster Catering überhaupt noch Anspruch auf die Investition von den Einrichtungen?
Diesen Anspruch dürfte man doch mit der Insolvenz eigentlich verloren haben, oder irre ich mich da?

Ansonsten kann ich nur sagen Polster Catering soll nen Vergleich zustimmen denn eine Rückkehr zum CFC als Caterer wird es nicht geben. Auch eine Millionensumme wird sie nicht erhalten.

KrahnkeWölfi

Ich glaube dem Richter zu 100 %, dass die Geschichte richtig häßlich für den CFC werden kann. Kommt dann noch evt. der Arnold-Gau hinzu...., ich darf nicht weiter darüber nachdenken...könnte ein Ego den gesamten Verein auslöschen.
Hoffentlich nur ein böser Albtraum von mir, von außen sind konkrete innere Prozesse sowieso schwer zu beurteilen und man vertraut schon auf hoffentlich vorhandene juristischen Grundvoraussetzungen der handelnden Personen.

Maul

Hm also jetzt habe ich mich auch belesen.

Die ominöse, vermutlich nachträgliche Zahlung von 70.000€ ist das einzige was rechtlich noch offen ist.

Ich deute das so, dass der Richter mit "hässlich" den Prozessaufwand, die Dauer und damit verbundene Kosten sowie den Streitwert meint. Man weiß definitiv, dass eine Seite hier lügt und müsse dies dann rausfinden. (Gibt es keine Protokolle über Versammlungen?)

Interessant finde ich, dass sich der Artikel so liest, als käme die vorgeschlagene Vergleichssumme 10.000€ vom Richter... Was doch ein starkes Indiz sein müsste, dass man hier nicht über Millionen spricht.

(Wenngleich ich zugebe, dass 10.000€ quasi geschenkt wären und ich die Zahl für sehr niedrig halte)
Gleichzeitig konstruiert Polster Forderungen aus Investitionen aus Vor-Insolvenz-Zeiten... Wie bereits erwähnt.

Mein erster Gedanke, als ich in der Eröffnung die 10.000€ gelesen habe: Alles was fünfstellig wäre, wäre doch ein Geschenk für den Verein, das schnell zu beenden.

EubaForces

Selbst ein niedriger sechstelliger Betrag wäre irgendwie vertretbar, sofern man dann endlich selbst sinnvolle Catering Verträge schließen könnte. Bisher hat das Polster Lager bewusst auf Zeit gespielt. Das geht jetzt nicht mehr. Ich sehe die Chancen auf eine Einigung gar nicht mal so schlecht an.

EubaForces

Soweit mir bekannt ist, gibt es neben dieser Klage gegen die Kündigung des Catering-Vertrages noch eine zivil-rechtliche Klage gegen unter anderem Frau Polster wegen vermeindlichen Betruges, der nicht mal vom Verein selbst ausgeht. Wäre ja interessant, wie es dort so steht. Vielleicht erkennt man dort wenigstens die eingereichten Beweise an.

PaulPanzer

Zitat von: Marcius91 am 29.10.2025, 21:30 CETWas ich mich Frage haben Polster Catering überhaupt noch Anspruch auf die Investition von den Einrichtungen?
Diesen Anspruch dürfte man doch mit der Insolvenz eigentlich verloren haben, oder irre ich mich da?

So habe ich dies auch im Kopf! Was ja auch logisch war, alle anderen Gläubiger hatten ja auch Verluste! Aber genau dies ist der Punkt auf dem der Herr P auf der MV ja auch wieder herumgeritten ist, wie gut sie doch waren und dort alles installiert und bezahlt haben und dies wollen sie natürlich wieder haben denn ihnen liegt ja immer noch alles am CFC!

dFT

Man kann mMn den Sachverhalt prägnant zusammenfassen:

Polster raus!

kemser

Zitat von: PaulPanzer am 30.10.2025, 09:05 CET
Zitat von: Marcius91 am 29.10.2025, 21:30 CETWas ich mich Frage haben Polster Catering überhaupt noch Anspruch auf die Investition von den Einrichtungen?

So habe ich dies auch im Kopf! Was ja auch logisch war, alle anderen Gläubiger hatten ja auch Verluste! Aber genau dies ist der Punkt auf dem der Herr P auf der MV ja auch wieder herumgeritten ist, wie gut sie doch waren und dort alles installiert und bezahlt haben und dies wollen sie natürlich wieder haben denn ihnen liegt ja immer noch alles am CFC!

Die Kohle haben die doch schon längst wieder rein , durch das Geld , was am Verein  vorbei geschleust wurde.Ich habe ja gehofft , das endlich Ruhe wird. Die Raffsüchtigen werden nie Ruhe geben. Denken die wirklich ernsthaft , hier wieder als Caterer arbeiten zu können ? Denen liegt nichts am CFC, sonst wäre Ihnen eine gütliche Einigung schon  viel eher und ohne diesen Prozeß mehr gelegen. Und ja .... Fraktion POLSTER RAUS!!!! Laßt uns und den Verein endlich in Frieden!!!!

exlummscher

zum Thema Polster Catering gibt es auch von anderen Veranstaltungen (Ankerberg Sachsenring) mittlerweile negative Berichte.
Da mir das nur berichtet wurde und ich selbst nicht vor Ort war möchte ich das nicht veröffentlichen.
Auf kununu findet man ein paar wenige Bewertungen zum Arbeitgeber Polster Catering.

positiv ist was anderes, das passt ins Bild zu unserer ganzen Geschichte

Reinerzufall

Zitat von: KrahnkeWölfi am 29.10.2025, 21:51 CET...ich darf nicht weiter darüber nachdenken...könnte ein Ego den gesamten Verein auslöschen.

Sollte man ernsthaft an Millionenzahlungen denken, wäre mein Ego auch sehr groß. Sie sollte aber realistisch genug einschätzen können, dass der Titel in so einer Höhe niemals einzutreiben ist. Ich nehme ihr sogar ab, wirklich auch CFC Fan gewesen zu sein. Sicher auch eine Zweck-Ehe aber denke schon, dass sie gern im Stadion war. Bei Geld hört aber ja meist die Freundschaft oder Ehe auf. Sollte sie gewinnen, sehe ich für uns ganz schwarz. Dann  bleibt ja eigentlich nur die nächste Insolvenz, um sich der Schuld zu entledigen. Falls das rechtlich so überhaupt funktioniert.
Himmelblaue Enklave in Montana 🇺🇲

dFT

Zitat von: Reinerzufall am 05.11.2025, 06:34 CETIch nehme ihr sogar ab, wirklich auch CFC Fan gewesen zu sein. Sicher auch eine Zweck-Ehe aber denke schon, dass sie gern im Stadion war.

Das spreche ich ihr rundweg ab. Zweck-Ehe - ja. Aber niemals Fan-Sein. So wie Polster verhält sich kein Fan.

Polster raus!

Maul

Hat man beim damaligen Aufkommen des Themas seitens Polster nicht auch medial verbreiten lassen, dass man hier im Umsatz-Kosten-Verhältnis eh keine großen Sprünge drin seien? Macht jetzt eine Millionenförderung nur schwer glaubhaft.