Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Finanzchaos beim CFC

Begonnen von exlummscher, 25.05.2023, 20:04 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

exlummscher

Zitat von: Marcius91 am 25.05.2023, 19:31 CESTIch frag mich eher warum man von Saison zu Saison immer mit so einen Minus raus geht ... hat man denn wirklich nicht aus der Insolvenz gelernt???

Das Minus steht aktuell bei ca 600 000 und könnte noch höher ausfallen.
Im MDR wurden soeben konkrete Vorwürfe genannt.
Der Vertrag mit Catering von Frau Polster lässt dem CfC zu wenig Gewinn. Auch gegen Marc Arnold gibt es Vorwürfe. Er hätte nach den Pokalspielen nachverhandeln müssen. Was auch immer damit gemeint ist.
Von Seiten einzelner Sponsoren gibt es Rücktrittsforderungen gegen Arnold und Polster.
Es bleibt spannend. Kündigungen bei  Vereinsmitarbeitern soll es auch geben.
Leider müssen immer andere die Misswirtschaft ausbaden.

Paracet

Zitat von: Lars am 25.05.2023, 19:46 CESTWirklich alle weg? Und hauptsächlich mit der Begründung der Senkung der Personalkosten? Man hat nur verlauten lassen, dass man die nicht mehr gewollten Spieler informieren wird, es war und ist aber aber keine Rede von gescheiterten Vertragsverhandlungen gewesen. Hat man überhaupt mit den Spielern über Vertragsverlängerungen zu reduzierten Bezügen gesprochen? Dieser Kahlschlag sagt viel über die sportlichen Aussichten und die finanzielle Lage. Ich neige sonst nicht zu Depressionen, aber das zieht mir ziemlich den Boden unter den Füßen weg.

P.S.: Campulka wird übrigens nicht erwähnt, auf dessen Verbleiben dürfte das bestimmt trotzdem nicht hindeuten.

Die betroffenen Spieler wissen schon seit einigen Wochen von Ihrem Nichtverbleib.

Lars

Die Freie Presse schreibt davon, dass der GmbH durch die Gestaltung der Cateringverträge allein in dieser Saison mehrere Hunderttausende Euro entgangen sein könnten. Selbst bei einem vollen Stadion wie in den beiden Pokalspielen wären die Einnahmen für den CFC auf maximal 2500 Euro gedeckelt. Diese Deckelung wäre erst nach Siemons Zeit vereinbart worden, als Romy Polster schon in der Verantwortung war. Die Vertragsdauer betrage zehn Jahre (!), mit der Option einer einseitigen (!) Verlängerung durch Polster für weitere 10 Jahre (!). Offensichtlich wussten selbst die übrigen Gesellschafter nichts von diesen Verträgen und fordern jetzt Polsters und Arnolds Rücktritt. 500.000 Euro hätten sie nachschießen müssen, um eine Insolvenz zu verhindern.

Krass. Krass. Krass. Aber immerhin mal eine mögliche, wenn auch wohl nicht allein ausschlaggebende Erklärung für das sechsstellige Minus in dieser Spielzeit, dessen Zustandekommen bisher völlig rätselhaft war. Wie konnte das in der GmbH passieren? Schaut da keine Gesellschafterversammlung auf zu schließende Verträge? Aus solchen Verträgen kommt man ohne Insolvenz leider nicht heraus, wenn die Profiteurin nicht freiwillig auf ihre Lizenz zum Gelddrucken verzichtet (bspw. weil sie Präsidentin des Chemnitzer FC e.V. ist). Stattdessen die halbe Stammelf vom Hof zu jagen, Mitarbeitern zu kündigen und nur noch auf Nachwuchsspieler zu setzen, wird zu gar nichts Gutem führen, wenn das eigentliche Problem noch Jahrzehnte bestehen bleiben wird.

Paracet

Zitat von: Lars am 25.05.2023, 20:34 CESTDie Freie Presse schreibt davon, dass der GmbH durch die Gestaltung der Cateringverträge allein in dieser Saison mehrere Hunderttausende Euro entgangen sein könnten. Selbst bei einem vollen Stadion wie in den beiden Pokalspielen wären die Einnahmen für den CFC auf maximal 2500 Euro gedeckelt. Diese Deckelung wäre erst nach Siemons Zeit vereinbart worden, als Romy Polster schon in der Verantwortung war. Die Vertragsdauer betrage zehn Jahre (!), mit der Option einer einseitigen (!) Verlängerung durch Polster für weitere 10 Jahre (!). Offensichtlich wussten selbst die übrigen Gesellschafter nichts von diesen Verträgen und fordern jetzt Polsters und Arnolds Rücktritt. 500.000 Euro hätten sie nachschießen müssen, um eine Insolvenz zu verhindern.

Krass. Krass. Krass. Aber immerhin mal eine mögliche, wenn auch wohl nicht allein ausschlaggebende Erklärung für das sechsstellige Minus in dieser Spielzeit, dessen Zustandekommen bisher völlig rätselhaft war. Wie konnte das in der GmbH passieren? Schaut da keine Gesellschafterversammlung auf zu schließende Verträge? Aus solchen Verträgen kommt man ohne Insolvenz leider nicht heraus, wenn die Profiteurin nicht freiwillig auf ihre Lizenz zum Gelddrucken verzichtet (bspw. weil sie Präsidentin des Chemnitzer FC e.V. ist). Stattdessen die halbe Stammelf vom Hof zu jagen, Mitarbeitern zu kündigen und nur noch auf Nachwuchsspieler zu setzen, wird zu gar nichts Gutem führen, wenn das eigentliche Problem noch Jahrzehnte bestehen bleiben wird.

Das trojanische Pferd ist der Vorsitz des Vorstands + Vorstand Sport.

Marcius91

Zitat von: Lars am 25.05.2023, 20:34 CESTDie Freie Presse schreibt davon, dass der GmbH durch die Gestaltung der Cateringverträge allein in dieser Saison mehrere Hunderttausende Euro entgangen sein könnten. Selbst bei einem vollen Stadion wie in den beiden Pokalspielen wären die Einnahmen für den CFC auf maximal 2500 Euro gedeckelt. Diese Deckelung wäre erst nach Siemons Zeit vereinbart worden, als Romy Polster schon in der Verantwortung war. Die Vertragsdauer betrage zehn Jahre (!), mit der Option einer einseitigen (!) Verlängerung durch Polster für weitere 10 Jahre (!). Offensichtlich wussten selbst die übrigen Gesellschafter nichts von diesen Verträgen und fordern jetzt Polsters und Arnolds Rücktritt. 500.000 Euro hätten sie nachschießen müssen, um eine Insolvenz zu verhindern.

Sollten sich die Vorwürfe ala Polster bestätigen wäre es besser das sie abtritt...und zwar freiwillig...
Was Arnold betrifft keine Ahnung.

Reinerzufall

Selbst wenn sie abtritt, bleibt der Vertrag bestehen. Ich werfe hier - angenommenen die Anschuldigungen sind wahr (wovon ich ausgehe) - allen anderen Beteiligten vor, sich entweder nicht mit der notwendigen Sorgfalt oder aber unbedarft gehandelt zu haben. Aber es ist letztlich deren Geld, was sie gefühlt aller halbe Jahre in das Fass buttern. Das fass hat einen Boden, und zwar bei Frau Polsters Konto. Der Aufsichtsrat ist wiederholt ein Witz. Er ist es, der die Geschäftsführung überprüfen muss. Dafür sollte es regelmäßige Sitzungen geben, in welcher notwendige Unterlagen bereitgestellt werden müssen.

Reinerzufall

Und nächste Saison Aufstieg ist passé. Für die kommenden Jahre. Ich könnte mir sogar eine erneute Insolvenz vorstellen. Hauptsache man hat eine Eliteschule des Sports und bekommt nun noch ne neue Anlage... nicht, dass ich es den jungen nicht gönne - schließlich war ich selbst auf dieser Eliteschule. Aber zu dem Zeitpunkt haben wir auch zweite Liga gespielt. Und so wirkliche Früchte trägt das aus Sicht des CFC doch kaum. Mit viel Glück ein Spieler pro Saison auf mittleren Regionalliganiveau. Weiß aber nicht, ob das NLZ überhaupt finanziellen Einfluss auf die GmbH hat.

exlummscher

Sollten sich die Vorwürfe ala Polster bestätigen wäre es besser das sie abtritt...und zwar freiwillig...
[/quote]

Vor dem Rücktritt sollte ein großer Teil Ihres Gewinnes zurück an den Verein fließen, denn durch die Vertragsgestaltung ist dem Verein Schaden entstanden und Frau Polster hat Gewinn erwirtschaftet.

Marcius91

Zitat von: Reinerzufall am 25.05.2023, 21:05 CESTUnd nächste Saison Aufstieg ist passé. Für die kommenden Jahre. Ich könnte mir sogar eine erneute Insolvenz vorstellen. Hauptsache man hat eine Eliteschule des Sports und bekommt nun noch ne neue Anlage... nicht, dass ich es den jungen nicht gönne - schließlich war ich selbst auf dieser Eliteschule. Aber zu dem Zeitpunkt haben wir auch zweite Liga gespielt. Und so wirkliche Früchte trägt das aus Sicht des CFC doch kaum. Mit viel Glück ein Spieler pro Saison auf mittleren Regionalliganiveau. Weiß aber nicht, ob das NLZ überhaupt finanziellen Einfluss auf die GmbH hat.

Das NLZ sollte eigentlich keinen Einfluss auf die GmbH haben.
Denn das NLZ ist im e.v. und nicht in der GmbH eingegliedert...

Marcius91

Zitat von: exlummscher am 25.05.2023, 21:07 CESTSollten sich die Vorwürfe ala Polster bestätigen wäre es besser das sie abtritt...und zwar freiwillig...

Vor dem Rücktritt sollte ein großer Teil Ihres Gewinnes zurück an den Verein fließen, denn durch die Vertragsgestaltung ist dem Verein Schaden entstanden und Frau Polster hat Gewinn erwirtschaftet.
[/quote]

Das außerdem...sie hat bewusst den Verein zu ihren Gunsten geschadet.
Also sollte sie am Ende auf Haftbar gemacht werden!!!

Maul

Ich bin noch gar nicht in der Lage, logische Gedanken zu formulieren.

Raphael

Ja liest sich alles recht Gruselig.
Ich frage mich aber auch immer wieder was andere Vereine da Besser machen?
Und um noch mal richtig in die Wunde hinein zu stechen. Der BILD Artikel war doch näher an der Realität dran als uns lieb ist. Jetzt liegen die Fakten eben auf den Tisch. Dank der Gesellschafter!
Das schlimme ist das wir null Lobby mehr haben.
Man wollte Ehrlich und Transparent sein und kam mit Slogans ,,Wir sind wieder da" um die Ecke.
Jetzt hat man das zarte Plätzchen ,,Vertrauen" auch noch zertrampelt.
Ganz ehrlich, ich sehe wenig Zukunft für den CFC.
Das Frau Polster jetzt in Verantwortung genommen werden sollte halte ich mehr für Gerechtfertigt.
Nur wer soll den Laden dann führen?
Gott, wir sind wieder bei Null angekommen. Zum Kot*en!!

cfc-fan1

Wow das ist mal echt ein Brett , wenn das mit Polster stimmt ging es ihr nie um Verein sondern nur Geld zu machen ,frag mich was sie so verdient hat Pro Spieltag mit ihren Würstchen

Kubake

Wie kann das sein, dass diese Verträge mit der Polsterin keinem im Aufsichtsrat aufgestoßen sind? Sind das wirklich alles Dilettanten oder wurde auch da gemauschelt? Wir sammeln hier 500.000 € zur Beendigung der Insolvenz und die Macht sich die Taschen voll! Wer soll denn jetzt noch als Sponsor sein Geld hier reinstecken? Ich befürchte wirklich, dass hier die Lichter ausgehen!

Reinerzufall

Zitat von: exlummscher am 25.05.2023, 21:07 CESTVor dem Rücktritt sollte ein großer Teil Ihres Gewinnes zurück an den Verein fließen, denn durch die Vertragsgestaltung ist dem Verein Schaden entstanden und Frau Polster hat Gewinn erwirtschaftet.

Wüsste nicht, welcher Straftatbestand da erfüllt sein soll, jedoch kenne ich das Strafgesetzbuch oder irgendwelche Handelsgebräuche nicht.
Als Laie würde ich sagen, alles vertraglich geregelt. Schlecht verhandelt seitens CFC.

Glaube aber kaum, dass sie im Falle, dass alles stimmt, haftbar gemacht werden kann. Sie wird sicher nicht auf beiden Seiten des Vertrages unterschrieben haben. Und selbst wenn, wüsste ich auch nicht, ob das juristisch problematisch ist. Komisch klingt es natürlich schon..