avatar_Charlie S.

MDR-Doku jetzt in der Mediathek

Begonnen von Charlie S., 25.07.2024, 13:41 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cfcforever

Und das der Anhang fehlte war Fehler der Anwaltskanzlei 😂

Und die Gesellschafter mussten diesen Sommer nicht wieder nachlegen????? Denke doch mal schon

Warten wir mal den Ausgang des Catering Verfahren ab. Geht das verloren, werden alle Polster zu Kreuze kriechen, und betteln sich doch zu vergleichen, weil dann die Lichter ausgehen. Bis mind 2030 Schadenersatz, bei den Zuschauerzahlen 😂 Game over 😅

EubaForces

Schwer erträglich dieser Thread.

Als großer Freund von Transparenz beschlich mich vorab der Veröffentlichung der MDR Doku trotz des Mitwirkens der aktuellen Geschäftsstelle große Skepsis, was unser Heimatsender hier zusammengezaubert hatte. Nach dem ersten Anschauen war ich eher erleichtert, dass es doch eher ein Promotion Video für den neuen Weg wurde, als ein Abrechung mit allem und niemanden aus der Vergangenheit, und der Aufarbeitung von Themen, die über die Jahre zum Hals raushängen. Nach den jetzt erschienen Podcasts ist das Missbehagen aber wieder zurück. Zum einen weil die Befürchtung wächst, dass dadurch noch viel mehr Klagen auf uns zu kommen und uns langfristig lähmen, zum anderen, weil einem diese wiederholte Misswirtschaft dadurch nochmal richtig bewusst wurde. Und es kotzt einen richtig an, dass man auch hier als "Mahner" recht behalten hatte. Diese Ämterhäufung von Polster ermöglicht durch die GmbH, durch die neue Satzung auch nicht verhindert, durch die Insolvenz beeinflusst, wurde schamlos ausgenutzt - 50+1 quasi ausgehebelt. Gesellschafter und Aufsichtsrat im Dunkeln gehalten und am Ende wurde wieder zu schlecht und zu spät hingeschaut. Es ist wie ein schlechtes Deja-Vu. Und so schön wie es ist, dass eine 2. Insolvenz verhindert wurde, bleibt neben Dankbarkeit ggü. den Gesellschaftern auch das Unbehagen irgendwie abhängig von denen zu sein. Und die nächste Folge ist am Donnerstag schon im Anmarsch mit einer Thematik, die auch schon wieder Unbehagen mit sich bringt.

cfcforever

#77


Schöner Beitrag. Dass die Gesellschafter und der Aufsichtsrat jedoch im Dunkeln gelassen wurden, halte ich für eine Mär. Hier sind, glaube ich einige froh, dass noch niemand die Frage nach deren Schuldbeitrag gestellt hat. Dies gilt insbesondere für die Mitglieder des Aufsichtsrates und noch viel mehr für die Gesellschafter. Es kann mir doch niemand erzählen, dass die Gesellschafter Frau Polster, diese Machtfülle, ohne deren Wissen bewilligt haben. Die Gesellschafter haben und da bleibe ich dabei, hier auch einen Schuldbeitrag. Sich hier derart rauszunehmen, finde ich grenzwertig. Vielleicht werde ich zur nächsten Mitgliederversammlung mal einen Antrag stellen, sämtliche Protokolle der Gesellschafterversammlung zu veröffentlichen, um zu schauen, welche Themen denn tatsächlich bei den Gesellschafterversammlung besprochen wurden und welche Gesellschafter sich denn in den letzten Jahren überhaupt aktiv an den Gesellschafterversammlung beteiligt haben.

Und was die Machtfülle betrifft, hat sich doch im Kern nichts geändert. Wir haben im Vorstand die Ehefrau eines Gesellschafters, die glaube ich selber sogar Gesellschafterin ist. Der Geschäftsführer ist weiterhin Gesellschafter. Im Aufsichtsrat befindet sich ein kopiertes Mitglied aus dem Gesellschafterkreis. Jetzt haben wir noch als weiteres Vorstandsmitglied, den gleichgeschlechtlichen Lebensgefährten des Leiters der Geschäftsstelle. Insoweit sind doch sämtliche Gremien des Vereines mit Personen aus dem GmbH Gesellschafterkreis verbunden. Nimmt man es ernst, hat sich doch längst im Verein die 50 + 1 Regel abgeschafft. Aus diesem Grund gebe ich EubaForces recht, das die faktische Macht der GmbH vor dem Hintergrund der in der Fanszene gelebten Abneigung gegenüber 50+1 zu wenig problematisiert wird.

Lars

Zitat von: cfcforever am 05.08.2024, 22:40 CESTWarten wir mal den Ausgang des Catering Verfahren ab. Geht das verloren, werden alle Polster zu Kreuze kriechen, und betteln sich doch zu vergleichen, weil dann die Lichter ausgehen. Bis mind 2030 Schadenersatz, bei den Zuschauerzahlen 😂 Game over 😅

Jemand mit den Namen "cfcforever" freut sich mit etlichen Smilies einen Ast darauf ab, dass der CFC wegen eines Urteils insolvent gehen könnte. Alles klar, Herr Polster.

PaulPanzer

Zitat von: Lars am 06.08.2024, 00:43 CESTJemand mit den Namen "cfcforever" freut sich mit etlichen Smilies einen Ast darauf ab, dass der CFC wegen eines Urteils insolvent gehen könnte. Alles klar, Herr Polster.

Ihm geht es doch nur um den Verein, genau wie der Polstern in diesem Verfahren......

Charlie S.

Zitat von: cfcforever am 05.08.2024, 23:54 CESTSchöner Beitrag. Dass die Gesellschafter und der Aufsichtsrat jedoch im Dunkeln gelassen wurden, halte ich für eine Mär. Hier sind, glaube ich einige froh, dass noch niemand die Frage nach deren Schuldbeitrag gestellt hat. Dies gilt insbesondere für die Mitglieder des Aufsichtsrates und noch viel mehr für die Gesellschafter. Es kann mir doch niemand erzählen, dass die Gesellschafter Frau Polster, diese Machtfülle, ohne deren Wissen bewilligt haben. Die Gesellschafter haben und da bleibe ich dabei, hier auch einen Schuldbeitrag. Sich hier derart rauszunehmen, finde ich grenzwertig. Vielleicht werde ich zur nächsten Mitgliederversammlung mal einen Antrag stellen, sämtliche Protokolle der Gesellschafterversammlung zu veröffentlichen, um zu schauen, welche Themen denn tatsächlich bei den Gesellschafterversammlung besprochen wurden und welche Gesellschafter sich denn in den letzten Jahren überhaupt aktiv an den Gesellschafterversammlung beteiligt haben.

Und was die Machtfülle betrifft, hat sich doch im Kern nichts geändert. Wir haben im Vorstand die Ehefrau eines Gesellschafters, die glaube ich selber sogar Gesellschafterin ist. Der Geschäftsführer ist weiterhin Gesellschafter. Im Aufsichtsrat befindet sich ein kopiertes Mitglied aus dem Gesellschafterkreis. Jetzt haben wir noch als weiteres Vorstandsmitglied, den gleichgeschlechtlichen Lebensgefährten des Leiters der Geschäftsstelle. Insoweit sind doch sämtliche Gremien des Vereines mit Personen aus dem GmbH Gesellschafterkreis verbunden. Nimmt man es ernst, hat sich doch längst im Verein die 50 + 1 Regel abgeschafft. Aus diesem Grund gebe ich EubaForces recht, das die faktische Macht der GmbH vor dem Hintergrund der in der Fanszene gelebten Abneigung gegenüber 50+1 zu wenig problematisiert wird.

Ich gebe Dir dahin recht, dass ich den Einfluss der Gesellschafter auch ein Stück weit kritisch sehe. Und auch deren Rolle zur schwierigen Situation nach der Saison 2022/23.

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen der Situation heute und der Polster-Ära. Polster hat von ihrer Position und ihrer Machtfülle im Verein und GmbH unmittelbar persönlich profitiert. In dem sie die Catering-Verträge nach ihrem Gusto gestalten konnte. Und die, wie wir wissen, zum Nachteil des Chemnitzer FC waren. Das ist für mich sowieso der größte Kritikpunkt an Polsters ehemaliger Funktion im Verein, der programmierte Interessenskonflikt der einfach mal da ist, wenn ich einen Verein vertrete und gleichzeitig eigene wirtschaftliche Interessen und das Maximale für mein Unternehmen rauszuholen habe.

Wenn Du die heutigen Protagonisten, konkret beispielsweise Pönischs ansprichst, so sehe ich die Interessenskonflikte nicht. Die haben bisher nur in den Verein reingebuttert, als Gesellschafter oder Sponsor. Ich sehe da keinen wirtschaftlichen Vorteil der Beiden drin. Und Uwe Hildebrand macht den GF-Job - im Gegensatz zu Arnold - für Umme.

Charlie S.

scooby

Zitat von: scooby am 05.08.2024, 10:54 CEST
Zitat von: cfcforever am 04.08.2024, 20:27 CEST
Zitat von: Marcius91 am 04.08.2024, 19:58 CEST
Zitat von: Blue am 04.08.2024, 19:52 CEST
Zitat von: Erzi am 04.08.2024, 18:47 CESTAlso meines Wissens (korrigiert mich bitte)hat Frau Polster den Cateringvertrag bis 2037 im Alleigang verlängert und die Dauer des Vertrages in der heutigen Zeit ist für mich schon unseriös ohne die Inhalte zu kennen.


Stimmt so nicht, er wurde meines Wissen bereits 2019 oder so verlängert! Aber ich streue bestimmt wieder Gerüchte und bin ein willenloser Polster-Anhäger... xD 


2019 noch unter dem Insolvenzverwalter und nach der Insolvenz hat Frau Polster eigenmächtig den Vertrag bis 2037 verlängert und das sehr zu gunsten von Polster Catering.

Woher weißt du das er eigenmächtig verlängert wurde?  Kennst du den Vertrag? Wss wäre an der Verlängerung so problematisch? Wieviele weitere Interessenten gab es zum damaligen Zeitpunkt?

Es ist also normal in deinen Augen das so ein Vertrag über so eine lange Laufzeit abgeschlossen wird?

Man merkt das die Gesellschafter nochmal Geld locker machen und es weitergeht im Verein und kurz danach wird ein neuer Vertrag von locker über 10 Jahren abgeschlossen.

Ein Vertrag der jetzt noch 13 Jahre gehen soll!!!!

Herr Polster wollte mir zur MV zumindest keine Antwort geben auf diese Frage.

Herr CFCFOREVER ich würde meine Frage gern immer noch beantwortet haben!!!!!
Vielen Dank.

Ole

Zitat von: cfcforever am 05.08.2024, 23:54 CESTDer Geschäftsführer ist weiterhin Gesellschafter.

Sorry, aber das halte ich in deiner Aufzählung der Machtfülle für völlig deplatziert. Erstens ist es nicht unüblich, dass Gesellschafter die Geschäftsführung übernehmen und zweitens standen die unabhängigen und geeigneten Kandidaten für diesen Job ja nicht gerade Schlange.

Die Polster-Klage schwingt schon noch als Damoklesschwert über dem CFC. Wobei ich kein Szenario sehe, bei dem der CFC Frau Polster "zu Kreuze" kriechen sollte. Da Frau Polster offensichtlich sehr gut ausrechnen kann, was sie für ihr Unternehmen vom CFC herausholen kann, wird sie auch ausrechnen können, was ihr eine Quote im Insolvenzverfahren bringt. Meines Erachtens kann die Sache - so juristisch eine Klageabweisung kritisch oder unmöglich scheint - nur auf einen eher kleineren Vergleichsbetrag hinauslaufen, der eher zur Zahlungsbereitschaft als zur Insolvenz motiviert.

cfcforever

#83
Zitat von: scooby am 06.08.2024, 10:08 CEST
Zitat von: scooby am 05.08.2024, 10:54 CEST
Zitat von: cfcforever am 04.08.2024, 20:27 CEST
Zitat von: Marcius91 am 04.08.2024, 19:58 CEST
Zitat von: Blue am 04.08.2024, 19:52 CEST
Zitat von: Erzi am 04.08.2024, 18:47 CESTAlso meines Wissens (korrigiert mich bitte)hat Frau Polster den Cateringvertrag bis 2037 im Alleigang verlängert und die Dauer des Vertrages in der heutigen Zeit ist für mich schon unseriös ohne die Inhalte zu kennen.


Stimmt so nicht, er wurde meines Wissen bereits 2019 oder so verlängert! Aber ich streue bestimmt wieder Gerüchte und bin ein willenloser Polster-Anhäger... xD 


2019 noch unter dem Insolvenzverwalter und nach der Insolvenz hat Frau Polster eigenmächtig den Vertrag bis 2037 verlängert und das sehr zu gunsten von Polster Catering.

Woher weißt du das er eigenmächtig verlängert wurde?  Kennst du den Vertrag? Wss wäre an der Verlängerung so problematisch? Wieviele weitere Interessenten gab es zum damaligen Zeitpunkt?

Es ist also normal in deinen Augen das so ein Vertrag über so eine lange Laufzeit abgeschlossen wird?

Man merkt das die Gesellschafter nochmal Geld locker machen und es weitergeht im Verein und kurz danach wird ein neuer Vertrag von locker über 10 Jahren abgeschlossen.

Ein Vertrag der jetzt noch 13 Jahre gehen soll!!!!

Herr Polster wollte mir zur MV zumindest keine Antwort geben auf diese Frage.

Herr CFCFOREVER ich würde meine Frage gern immer noch beantwortet haben!!!!!
Vielen Dank.


Bitte frage nochmal genau formulieren und den genauen Zeitpunkt der Verlängerung nennen

cfcforever

#84
Zitat von: Ole am 06.08.2024, 15:44 CEST
Zitat von: cfcforever am 05.08.2024, 23:54 CESTDer Geschäftsführer ist weiterhin Gesellschafter.

Sorry, aber das halte ich in deiner Aufzählung der Machtfülle für völlig deplatziert. Erstens ist es nicht unüblich, dass Gesellschafter die Geschäftsführung übernehmen und zweitens standen die unabhängigen und geeigneten Kandidaten für diesen Job ja nicht gerade Schlange.

Die Polster-Klage schwingt schon noch als Damoklesschwert über dem CFC. Wobei ich kein Szenario sehe, bei dem der CFC Frau Polster "zu Kreuze" kriechen sollte. Da Frau Polster offensichtlich sehr gut ausrechnen kann, was sie für ihr Unternehmen vom CFC herausholen kann, wird sie auch ausrechnen können, was ihr eine Quote im Insolvenzverfahren bringt. Meines Erachtens kann die Sache - so juristisch eine Klageabweisung kritisch oder unmöglich scheint - nur auf einen eher kleineren Vergleichsbetrag hinauslaufen, der eher zur Zahlungsbereitschaft als zur Insolvenz motiviert.

Davon gehe ich eher nicht aus, das es ein geringer Betrag wäre.

Lars

Man sollte nicht vergessen, dass die gerichtliche Klärung auch zum Urteil kommen kann, dass illegal zum Nachteil des CFC gehandelt wurde. Dann reden wir ganz schnell von zivilrechtlichen Ansprüchen an Polster Catering oder Frau Polster persönlich. Je nach Verlauf der wahrscheinlich noch jahrelangen Prozesse stünde ich ggf. für die Finanzierung der juristischen Durchsetzung solcher Ansprüche zur Verfügung.

scooby

Zitat von: cfcforever am 06.08.2024, 19:17 CEST
Zitat von: scooby am 06.08.2024, 10:08 CEST
Zitat von: scooby am 05.08.2024, 10:54 CEST
Zitat von: cfcforever am 04.08.2024, 20:27 CEST
Zitat von: Marcius91 am 04.08.2024, 19:58 CEST
Zitat von: Blue am 04.08.2024, 19:52 CEST
Zitat von: Erzi am 04.08.2024, 18:47 CESTAlso meines Wissens (korrigiert mich bitte)hat Frau Polster den Cateringvertrag bis 2037 im Alleigang verlängert und die Dauer des Vertrages in der heutigen Zeit ist für mich schon unseriös ohne die Inhalte zu kennen.


Stimmt so nicht, er wurde meines Wissen bereits 2019 oder so verlängert! Aber ich streue bestimmt wieder Gerüchte und bin ein willenloser Polster-Anhäger... xD 


2019 noch unter dem Insolvenzverwalter und nach der Insolvenz hat Frau Polster eigenmächtig den Vertrag bis 2037 verlängert und das sehr zu gunsten von Polster Catering.

Woher weißt du das er eigenmächtig verlängert wurde?  Kennst du den Vertrag? Wss wäre an der Verlängerung so problematisch? Wieviele weitere Interessenten gab es zum damaligen Zeitpunkt?

Es ist also normal in deinen Augen das so ein Vertrag über so eine lange Laufzeit abgeschlossen wird?

Man merkt das die Gesellschafter nochmal Geld locker machen und es weitergeht im Verein und kurz danach wird ein neuer Vertrag von locker über 10 Jahren abgeschlossen.

Ein Vertrag der jetzt noch 13 Jahre gehen soll!!!!

Herr Polster wollte mir zur MV zumindest keine Antwort geben auf diese Frage.

Herr CFCFOREVER ich würde meine Frage gern immer noch beantwortet haben!!!!!
Vielen Dank.


Bitte frage nochmal genau formulieren und den genauen Zeitpunkt der Verlängerung nennen

Es ist also normal in deinen Augen das so ein Vertrag über so eine lange Laufzeit abgeschlossen wird?

Bei dieser Frage sollte es egal sein wann der Vertrag durch Fr. Polster verlängert wurde.

elpresidente

Zitat von: scooby am 07.08.2024, 10:05 CEST
Zitat von: cfcforever am 06.08.2024, 19:17 CEST
Zitat von: scooby am 06.08.2024, 10:08 CEST
Zitat von: scooby am 05.08.2024, 10:54 CEST
Zitat von: cfcforever am 04.08.2024, 20:27 CEST
Zitat von: Marcius91 am 04.08.2024, 19:58 CEST
Zitat von: Blue am 04.08.2024, 19:52 CEST
Zitat von: Erzi am 04.08.2024, 18:47 CESTAlso meines Wissens (korrigiert mich bitte)hat Frau Polster den Cateringvertrag bis 2037 im Alleigang verlängert und die Dauer des Vertrages in der heutigen Zeit ist für mich schon unseriös ohne die Inhalte zu kennen.


Stimmt so nicht, er wurde meines Wissen bereits 2019 oder so verlängert! Aber ich streue bestimmt wieder Gerüchte und bin ein willenloser Polster-Anhäger... xD 


2019 noch unter dem Insolvenzverwalter und nach der Insolvenz hat Frau Polster eigenmächtig den Vertrag bis 2037 verlängert und das sehr zu gunsten von Polster Catering.

Woher weißt du das er eigenmächtig verlängert wurde?  Kennst du den Vertrag? Wss wäre an der Verlängerung so problematisch? Wieviele weitere Interessenten gab es zum damaligen Zeitpunkt?

Es ist also normal in deinen Augen das so ein Vertrag über so eine lange Laufzeit abgeschlossen wird?

Man merkt das die Gesellschafter nochmal Geld locker machen und es weitergeht im Verein und kurz danach wird ein neuer Vertrag von locker über 10 Jahren abgeschlossen.

Ein Vertrag der jetzt noch 13 Jahre gehen soll!!!!

Herr Polster wollte mir zur MV zumindest keine Antwort geben auf diese Frage.

Herr CFCFOREVER ich würde meine Frage gern immer noch beantwortet haben!!!!!
Vielen Dank.


Bitte frage nochmal genau formulieren und den genauen Zeitpunkt der Verlängerung nennen

Es ist also normal in deinen Augen das so ein Vertrag über so eine lange Laufzeit abgeschlossen wird?

Bei dieser Frage sollte es egal sein wann der Vertrag durch Fr. Polster verlängert wurde.

Normal/unnormal gibt's mMn bei solchen Verträgen nicht. Wenn Polster gesagt hätte "Pauschal gibt's 1 Mio pro Saison, dafür verkaufe ich im Stadion die nächsten 25 Jahre meine Würste" würde sich sicher niemand über die Laufzeit aufregen.

Von daher müßig hier weiter mit Halbwissen eine Diskussion am Leben zuhalten. Am Ende muss es unser Rechtsstaat richten, hoffentlich mit positivem Ausgang für den Club.

cfcforever

Zitat von: scooby am 07.08.2024, 10:05 CEST
Zitat von: cfcforever am 06.08.2024, 19:17 CEST
Zitat von: scooby am 06.08.2024, 10:08 CEST
Zitat von: scooby am 05.08.2024, 10:54 CEST
Zitat von: cfcforever am 04.08.2024, 20:27 CEST
Zitat von: Marcius91 am 04.08.2024, 19:58 CEST
Zitat von: Blue am 04.08.2024, 19:52 CEST
Zitat von: Erzi am 04.08.2024, 18:47 CESTAlso meines Wissens (korrigiert mich bitte)hat Frau Polster den Cateringvertrag bis 2037 im Alleigang verlängert und die Dauer des Vertrages in der heutigen Zeit ist für mich schon unseriös ohne die Inhalte zu kennen.


Stimmt so nicht, er wurde meines Wissen bereits 2019 oder so verlängert! Aber ich streue bestimmt wieder Gerüchte und bin ein willenloser Polster-Anhäger... xD 


2019 noch unter dem Insolvenzverwalter und nach der Insolvenz hat Frau Polster eigenmächtig den Vertrag bis 2037 verlängert und das sehr zu gunsten von Polster Catering.

Woher weißt du das er eigenmächtig verlängert wurde?  Kennst du den Vertrag? Wss wäre an der Verlängerung so problematisch? Wieviele weitere Interessenten gab es zum damaligen Zeitpunkt?

Es ist also normal in deinen Augen das so ein Vertrag über so eine lange Laufzeit abgeschlossen wird?

Man merkt das die Gesellschafter nochmal Geld locker machen und es weitergeht im Verein und kurz danach wird ein neuer Vertrag von locker über 10 Jahren abgeschlossen.

Ein Vertrag der jetzt noch 13 Jahre gehen soll!!!!

Herr Polster wollte mir zur MV zumindest keine Antwort geben auf diese Frage.

Herr CFCFOREVER ich würde meine Frage gern immer noch beantwortet haben!!!!!
Vielen Dank.


Bitte frage nochmal genau formulieren und den genauen Zeitpunkt der Verlängerung nennen

Es ist also normal in deinen Augen das so ein Vertrag über so eine lange Laufzeit abgeschlossen wird?

Bei dieser Frage sollte es egal sein wann der Vertrag durch Fr. Polster verlängert wurde.

Die Laufzeit find ich im Grundsatz nicht problematisch. Entscheidend ist welcher Gegenwert rausspringt. Und da hat keiner ne Ahnung was wirklich konkret geregelt ist. Ausser angebliche 2.500€ für die GmbH bei den Pokalspielen. Dem hält ja wohl Poster entgegen, dass ja wohl Zusatzzahlungen immer erst zum Saisonende fällig gewesen sein.

In dem Sinne warten wir mal die gerichtliche Entscheidung ab. Dann herrscht endlich Klarheit ob die Vorwürfe gestimmt haben

scooby

Können Sie mir vielleicht einen Verein nennen wo so ein Vertrag über so eine Laufzeit geht?? Ich würde Geld wetten das so etwas in Deutschland seines gleichen sucht.
So weit man weiß gab es auch keine Ausschreibung für andere Caterer und so etwas ist schon mehr als bedenklich.

Ich bin aber ehrlich und habe keine andere Antwort erwartet.

Darf man evtl fragen ob Sie zur Zeit wenigstens mit der Verpflegung im Stadion zufrieden sind??