Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Mitgliederversammlung 2023

Begonnen von cfcforever, 13.12.2023, 17:51 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cfcforever

Hab mal angesichts der morgigen MV ein neues Thema aufgemacht.

In diesem Zusammenhang habe ich mich heute mal über die ausgelegten Jahresabschlüsse informiert und das war ja höchst interessant.

Vorab - soll keine Kritik, Rechtfertigung, Verteidigung oder Ähnliches sein, bloß meine ersten Gedanken nach Kenntnis der Zahlen.

Zunächst ist die Aussage von U. Hildebrand bei ClubTV vor paar Wochen, dass der ,,Verein (e.V.) im Sommer praktisch insolvent war" , ja vollkommener Unsinn und unsauber. Theoretisch wird da eine Insolvenzverschleppung in den Raum gestellt, die nach diesen Zahlen des e.V. niemals zutreffend war. Sollte man von einem Geschäftsführer mehr Kenntnis eines Jahresabschlusses / Bilanz und Trennung e.V / GmbH erwarten können.

Das Ergebnis ist nicht überwältigend, aber mit einem positiven Ergebnis (PLUS) weit entfernt von dem was durch die Medien geisterte. Es ist ja fast schon ein Skandal es seitens auch der Medien es so hingestellt zu haben, als ob in dem Verein (e.V.) Misswirtschaft betrieben wurde. Von den Zahlen kann sich jeder morgen gerne mal überzeugen.

Theoretisch müsste bei dem positiven Abschluss sogar eine Entlastung des Vorstand des e.V. erfolgen. Eine ggf. fehlende Kontrolle in der GmbH ist kein Grund für ein Vereinsmitglied Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Dürfte schon problematisch sein inwieweit dem e.V. da ein Schaden entstanden sein soll. Zumal es keine gesetzlich normierte Pflicht gibt, dass ausschließlich der Mehrheitsgesellschafter zur Kontrolle verpflichtet sein dürfte. Laut Satzung zumindest nicht. Da steht bloß eine Berichtspflicht des Vorstand an den Aufsichtsrat zur Lage der GmbH. Mehr nicht!

Was katastrophal ist, ist die Bilanz der GmbH. Und das wirft neue Fragen auf!!!!!! Haben die Gesellschafter alles über die Zeit einfach so laufen lassen? Hatten die NIE Zahlen der wirtschaftlichen Entwicklung? Stichwort: 51a GmbHG. Die Gesellschafter können sich hier nicht einfach aus der Verantwortung nehmen. Und bin mal gespannt wie der neue Vorstand nunmehr seiner Kontrollpflicht nachkommt. Wie häufig wird sich von Vorstandsseite über die wirtschaftliche Lage informiert? Da muss morgen auch was von den Gesellschaftern kommen. 

Und wieso haben die Gesellschafter nicht früher bei den Zahlen eingegriffen? Es muss doch regelmäßig Gesellschafterversammmungen gegeben haben. Ja, der Verein ist prozentual Mehrheitsgesellschafter, aber im Grunde dennoch ein Gesellschafter neben den anderen. Die wirtschaftliche Stabilität ist doch Verpflichtung und Ansinnen jedes Gesellschafters und nicht bloß des Mehrheitsgesellschafters. 

Und : Der Aufsichtsrat muss laut Satzung zum Finanzplan der GmbH die Zustimmung erteilen. Welcher Finanzplan lag da dem Aufsichtsrat von der GmbH denn vor? Der Aufsichtsrat hat laut Satzung viel mehr Eingriffsbefugnisse in die GmbH als der Vorstand. Man brauch sich bloß mal die Paragrafen der Satzung für Aufsichtsrat und Vorstand durchlesen.

Und eins ist bei den Zahl auch klar. Diese immense Summe kommt niemals wegen eines ,,ungünstigen" Cateringvertrages zu Stande. Der Verein hätte niemals hunderttausende Euro damit eingenommen. Und das wird er jetzt beim neuen Caterer auch nicht. Das ist Unsinn. Unsere Kosten in der GmbH sind in vielen bilanzierten Bereichen schlicht zu hoch. Wieso haben wir überhaupt für einen Reginalligisten so eine personell groß aufgestellte Geschäftsstelle? Allein im Bereich Marketing/ Vertrieb. Und es sind dafür und bleiben einfach zu wenig Einnahmen.

So wird die GmbH definitiv ein Tod auf Raten!!!! 

Da ändert auch der neue Weg nichts! Da noch immer keine signifikanten Einnahmen erzielt werden, kann der Kader nicht aufgewertet werden und wir bekommen auf lange Sicht weiter solche Saisons wie diese geboten. Da werden einige Zuschauer den Weg nicht durchhalten und weitere Einnahmen wegbrechen.

Bin gespannt welche konkreten Zahlen der GmbH zur aktuellen Saison morgen präsentiert werden, wo denn nun signifikant reduziert wurde. Die angeblichen 50% Kostenreduzierung halte ich bei dem Zahlenwerk für eine Mär. Da muss schon morgen mal was konkretes von der GmbH-Seite kommen.

Wird spannend ...

Charlie S.

Zitat von: cfcforever am 13.12.2023, 17:51 CETBin gespannt welche konkreten Zahlen der GmbH zur aktuellen Saison morgen präsentiert werden, wo denn nun signifikant reduziert wurde. Die angeblichen 50% Kostenreduzierung halte ich bei dem Zahlenwerk für eine Mär. Da muss schon morgen mal was konkretes von der GmbH-Seite kommen.


Der größte Kostenblock sind die Personalkosten. Und da sind ja im Sommer bekanntlich einige Stammspieler gegangen (worden). Und die Neuverpflichtungen wurden alle unter Berücksichtigung des knappen Budgets verpflichtet. Bei Bozic hat man es damals sogar explizit bekannt gemacht. Also ich denke schon, dass seit Sommer stark an der Kostenseite gearbeitet wurde.
Die Einnahmenseite könnte natürlich besser sein. Aber da glaube ich, dass es nach wie vor schwer ist, grosse Sponsoren zu gewinnen. Was mit der Siemon-Ära aber auch dem beschissenen Image, was der Club bekanntlich hat, zu tun haben wird. Da geht es nur mit kleinen Schritten. Auf der Habenseite sind die vielen Dauerkarten und die (trotz Rumpelfussball) vielen Zuschauer zu sehen.

Charlie S.

EubaForces

Uwe Hildebrand ist Geschäftsführer der GmbH, wie kommst darauf, dass er über die finanzielle Lage des Chemnitzer FC e.V. berichtet hat. Natürlich ist es die GmbH, die vor der Insolvenz stand. Wer dort bis zum Sommer die Fäden geführt hat, ist bekannt.

Und wenn der Vorstand und der Aufsichtsrat des Chemnitzer FC e.V. welcher Mehrheitseigener der Fußball GmbH mit mindestens 84% ist, nicht die Möglichkeiten hatte in seiner Tätigkeit die GmbH oder zumindest deren Aufsicht zu übernehmen, dann müsste man vielleicht mal prüfen, inwieweit die aktuelle Satzung oder der Gesellschaftervertrag überhaupt dienlich zum Führen dieses Vereines/GmbH aus Sicht der Mitglieder ist. Dieses "Kuddelmuddel" ergibt für mich nach wie vor gar keinen Sinn. Wieso braucht ein sportlich nicht wirklich konkurrenzfähiger RL-Verein so viele Gremien-Mitglieder, wenn diese (angeblich oder auch tatsächlich) nichts zu melden haben? Dass hier nicht annähernd sinnvoll eine Vereinsführung stattfinden kann, wundert mich eigentlich gar nicht. Und leider sind die Rechte der Mitglieder in meinen Augen so gering (Entlastung VS, AR und Wahl ER und AR), dass ich bisher auch nicht das Verlangen verspüre, wieder Mitglied in diesem Verein zu werden. Soviel Inkompetenz, was man da in den letzten 5 Jahren miterlebt hat, es bricht mir fast mein himmelblaues Herz. Aussenstehend würde ich zumindest keines der Gremien anlässlich der Zahlen bis zum Saisonende 22/23 entlasten. Ich bin irgendwie ganz froh, dass ich mir das morgen nicht geben muss. Und eigentlich kann man nur hoffen, dass endlich Kompetenz und Struktur in diesen Verein zurück kehren mögen.

O.C.

Zitat von: EubaForces am 14.12.2023, 01:37 CETUnd leider sind die Rechte der Mitglieder in meinen Augen so gering (Entlastung VS, AR und Wahl ER und AR), dass ich bisher auch nicht das Verlangen verspüre, wieder Mitglied in diesem Verein zu werden. Soviel Inkompetenz, was man da in den letzten 5 Jahren miterlebt hat, es bricht mir fast mein himmelblaues Herz. Aussenstehend würde ich zumindest keines der Gremien anlässlich der Zahlen bis zum Saisonende 22/23 entlasten. Ich bin irgendwie ganz froh, dass ich mir das morgen nicht geben muss. Und eigentlich kann man nur hoffen, dass endlich Kompetenz und Struktur in diesen Verein zurück kehren mögen.

Das bestätige und unterschreibe ich zu 100% !!
O.C.

cfcforever

Zitat von: EubaForces am 14.12.2023, 01:37 CETAussenstehend würde ich zumindest keines der Gremien anlässlich der Zahlen bis zum Saisonende 22/23 entlasten. Ich bin irgendwie ganz froh, dass ich mir das morgen nicht geben muss. Und eigentlich kann man nur hoffen, dass endlich Kompetenz und Struktur in diesen Verein zurück kehren mögen.

Du kennst die Zahlen? Auch das Jahresabschlussergebnis des e.V?

Maul

Da ich der MV heute fernbleiben musste... aus der Ferne wirkt das getickerte, als wäre die Veranstaltung ziemlich sinnlos gewesen.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Raphael

Also das würde ich jetzt nicht so Sagen, außer du meinst das es keine konkreten Ergebnisse gib.
Dies ist aber auch den Tatsachen geschuldet das man noch im Clinch liegt und der ehemalige Vorstand es nach wie vor nicht für nötig hält hier einen Rechenschaftsbericht abzuliefern.
Alles in allen eben ein Schwebezustand wo den jetzigen Verantwortlichen die Hände gebunden sind.
Davon mal abgesehen das Frau P. Und Co. Sich nicht zu schön waren zwei Torpedos in die MV zu setzen die durch unqualifizierte Sticheleien auffielen.
Außerdem hat man erfahren das die Mannschaft und Mitarbeiter beim CFC vor dem Finale im Sachsenpokal komplett im Stich gelassen wurde. Ein Wunder das es uns überhaupt noch gibt.
Vererbt wurden aber Löscher in den Kassen, die man jetzt durch die Konsolidierungs-Saison schließen kann, wenn nicht sogar man am Ende der Saison mit einer schwarzen Null herausgeht.
Und das werte ich als sehr Positiv.
Ich glaube aber das der ganze Abend hier in Form eines Berichtes noch genauer beschrieben wird.
Aber Nein ich empfand das alles nicht als sinnlos oder Zeitverschwendung.

cfcforever

#7
Das habe ich aber anders verstanden. Ein Rechenschaftsbericht wurde erstellt. Nur scheint es da Differenzen zu geben wer diesen vortragen sollte.

In der Satzung steht Entgegennahme des Rechenschaftsbericht in der MV.

Laut Satzung steht der ,,Vorstand" liefert ab. Das bedeutet eigentlich streng genommen, der aktuelle Vorstand. Glaube nicht, dass es eine Pflicht zum mündlichen Vortrag gibt. Nur Erstellung und Abgabe gegenüber Mitgliedern. Wenn beispielsweise alle alten Vorstandsmitglieder keine Mitglieder mehr wären dürften sie ja an der MV gar nicht teilnehmen und hätten auch kein Rederecht. Wie wäre es denn dann.

scooby

Zitat von: cfcforever am 15.12.2023, 09:57 CETDas habe ich aber anders verstanden. Ein Rechenschaftsbericht wurde erstellt. Nur scheint es da Differenzen zu geben wer diesen vortragen sollte.

In der Satzung steht Entgegennahme des Rechenschaftsbericht in der MV.

Laut Satzung steht der ,,Vorstand" liefert ab. Das bedeutet eigentlich streng genommen, der aktuelle Vorstand. Glaube nicht, dass es eine Pflicht zum mündlichen Vortrag gibt. Nur Erstellung und Abgabe gegenüber Mitgliedern. Wenn beispielsweise alle alten Vorstandsmitglieder keine Mitglieder mehr wären dürften sie ja an der MV gar nicht teilnehmen und hätten auch kein Rederecht. Wie wäre es denn dann.

Warst du gestern anwesend???
Man hätte gestern Abend gern die Zahlen vorgetragen aber dies wurde durch Gesellschafter verhindert. Wer wohl dahinter steckt kann man sich denken.

Das positive gestern fand ich, das man wenn alles gut läuft mit einer schwarzen Null aus dieser Saison geht. Wenn man daran denkt das wir mit knapp 1 Millle Minus angefangen haben ein starkes Ergebnis.

cfcforever

#9
Warst Du da? Die Jahresabschlüsse durften nicht veröffentlicht werden. Nicht der Rechenschaftsbericht. Der hätte durch den Vorstand vorgetragen werden können.

Und auch wer die Veröffentlichung der GmbH Zahlen verhindert hat wurde explizit mit Niles Simmons genannt. Und weshalb scheut der Verein da einen Rechtsstreit. Wurde doch wohl nicht an den Zahlen der GmbH gebastelt???

Die Zahlen des e.V hätte man doch vortragen können? Da hat kein Gesellschafter das Recht ein Veto einzulegen? Warum wurden nicht die Zahlen vom Verein vorgetragen???
Stimmt, da hätte man ja erklären müssen wieso da ein Plus von knapp 100.000€ zu Buche steht. Würde sich ja blöd machen beim Vorstand Bashing !!!!!

Im übrigen hätte doch der aktuelle Stand der GmbH mal mitgeteilt werden können. Wie ist das minus Stand gestern. Die Zahl hätte doch genannt werden können. Hat nichts mit dem Jahresabschluss zu tun gehabt.

Andere Erkenntnis des gestrigen Abends. Es sollten durch Vermittlung des Ehrenrats zwischen Hildebrand/ Haeder und Polster Ruhe und Sachlichkeit in die Sache gebracht werden. Man darf nicht vergessen, es läuft hier noch das Verfahren wegen außerordentlichen Kündigung des Cateringvertrages. Geht das für den CFC ungünstig aus, ist die GmbH tot!!! Bei der deutlich gezeigten Abneigung ist niemals die Möglichkeit für einen  Vergleich gegeben.

Dann wird das teuer. Mit Arnold genauso.

scooby


tk

Zitat von: cfcforever am 15.12.2023, 10:40 CETStimmt, da hätte man ja erklären müssen wieso da ein Plus von knapp 100.000€ zu Buche steht. Würde sich ja blöd machen beim Vorstand Bashing !!!!!

Die Zahlen des e.V. waren zu sehen und ebenso dass ein Plus im Ergebnis nur durch erhebliche "Sonderspenden der Gesellschafter" erzielt werden konnte. Der Hintergrund, warum diese notwendig waren, sollte dir konkret bekannt sein.

cfcforever

#12
Zitat von: tk am 15.12.2023, 11:17 CET
Zitat von: cfcforever am 15.12.2023, 10:40 CETStimmt, da hätte man ja erklären müssen wieso da ein Plus von knapp 100.000€ zu Buche steht. Würde sich ja blöd machen beim Vorstand Bashing !!!!!

Die Zahlen des e.V. waren zu sehen und ebenso dass ein Plus im Ergebnis nur durch erhebliche "Sonderspenden der Gesellschafter" erzielt werden konnte. Der Hintergrund, warum diese notwendig waren, sollte dir konkret bekannt sein.

Warum war das beim e.V. notwendig? Erschließt sich mir nicht.

Stimmt die Nachwuchtstrainer sind einfach zu teuer. Bei über 300.000€ Trainerkosten müssen wir dort einfach den Rotstift ansetzen. Kann natürlich auch sein das das Catering bei den Nachwuchsspielen zu teuer war.

Aber dann großen Dank an die Gesellschafter. Dürfte sich als Spende ja auch steuerlich günstig auswirken. Dann kann man zukünftig ja immer über den e.V. spenden und dann einfach an die GmbH weiterreichen. So bekommt man was vom Staat erstattet und die GmbH hat auch was davon. Geile Sache.....

tk

Vielleicht hätte es dir Herr Schmidt erklären können wenn du es selbst nicht aus der Bilanz lesen konntest. :)

cfcforever

#14
Hätte er vielleicht. Unabhängig davon war das falsch was der Versammlungsleiter gesagt hat. Die MV kann auch über ein Rederecht abstimmen. Wäre eh negativ ausgegangen, aber dennoch unsauber dargestellt. Weiß auch nicht wo das Problem gewesen wäre diesen Bericht von dem vorlesen zu lassen. Geht ja um den Inhalt nicht den Vortragenden. Und Rechenschaftsbericht muss laut Satzung in der MV der Vorstand abliefern. Das ist der aktuelle Vorstand. Eine Pflicht eines zurückgetretenen Vorstand gibt es bloß zur Erstellung bzw. Zuarbeit des Berichts gegenüber der MV. Die Pflicht wurde ja offenbar erfüllt. Aber nenne mir mal die Regelung, wo steht das dies der ehemalige mündlich in der MV zu machen hat. Konnte nix finden.

Wieso gab es also kein Interesse des Präsidiums diesen Bericht gestern vortragen zu lassen. War man mit dem Inhalt nicht einverstanden? Kläre mich mal auf.

Ich konnte das dennoch lesen. Aber man hat ja offenbar einen steuerlich guten Weg mit der ,,Sonderspende der Gesellschafter" gefunden 😀 Da sind immerhin bis zu 20% Erstattung drin, solange das Geld dort bleibt und nicht teilweise an die GmbH weitergereicht würde um auch dort Löcher zu stopfen. Aber das passiert bestimmt nicht.

Aber gestern konnte ich vom Vorstand nichts lesen wie man beim eV sparen möchte, wenn es dort auch offenbar defizitär war. Kläre mich mal auf. Habe da nichts mitbekommen.