Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü
avatar_Charlie S.

RLNO 2023/24

Begonnen von Charlie S., 20.05.2023, 16:33 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RonnyHa

Hallo,

ehrlich Arbeit geleistet ist aber auch nur die halbe Wahrheit.
Auch und gerade unter dem Doc wurde ehebliche Misswirtschaft betrieben. Uns hat damals, 2011, nur der Aufstieg den Arsch gerettet... auch damals hieß es schon, wenn wir nicht aufgestiegen wären, wäre es das Aus für den Profifußball in Chemnitz gewesen.

Beim CFC wurde leider schon immer über seinen Verhältnissen gelebt, man kann nur hoffen, dass es jetzt mal besser wird - allein der Glaube fehlt mir.

Himmelblau

Und da schliesst sich der Kreis. Ohne Sponsoren im sechsstelligen Bereich haben wir keine Chance voran zu kommen.Das ist die große und zugleich schwere Aufgabe diese für uns zu begeistern. Ist schwer, aber nichts ist unmöglich. Die wichtigste Aufgabe überhaupt.

Marcius91

Naja man bekommt nur dann die großen Sponsoren wenn die sehen man hat aus der Insolvenz gelernt.
Fakt ist man hat die letzten 2 Jahre mehr Geld ausgegeben als man konnte.
Auf Dauer lockste damit keine Großsponsoren an.
Das Vertrauen in die GmbH hatte die Sparkasse und Eins ohnehin nicht.
Und wenn man dann die letzten 2 Jahre sich ansieht tja dann hat man genau diesen 2 ehemaligen Sponsoren auch noch nen Leuchtfeuer gezündet.
Wir müssen mit den Mitteln auskommen die wir aktuell haben.
Wenn andere Unternehmen sehen das hier ehrliche und aufrichtige Arbeit geleistet wird, kommt auch das Vertrauen.

Himmelblau

100 Prozent bei dir. Ich sagte ja unheimlich schwer. Aber der einzige Weg. Sonst werden wir auf dem jetzigen Level ewig bleiben.Wie lange dieser Weg dauert steht auf einem anderen Blatt.

Ole

Zitat von: Marcius91 am 14.06.2023, 16:25 CESTNaja man bekommt nur dann die großen Sponsoren wenn die sehen man hat aus der Insolvenz gelernt.
Fakt ist man hat die letzten 2 Jahre mehr Geld ausgegeben als man konnte.

Es würde schon helfen, wenn Sponsoren wie eins oder die Sparkasse den Spielbetrieb im Stadion fördern und dem CFC helfen, einen Großteil der Zuschauereinnahmen zu verwenden. Die Stadt sollte dafür die Namenrechte am Stadion in freigeben. Gesetzt den Fall, die kürzlich veröffentlichten Zahlen für den Stadionbetrieb wären vertraglich und durch entsprechende Sicherheitsauflagen sind unverhandelbar fix, dann müsste der CFC weiter ca. 630.000 € (DRK, Kassen, Pacht, Sicherheit usw.) in den Spielbetrieb im Stadion pro Saison investieren. Mal von einem durchschnittlichen Ticketpreis(Mix) von 15€ ausgegangen, stünden bei einem Zuschauerschnitt von 3000 den Aufwendungen für den Stadionbetrieb ca. 765.000 € Einnahmen gegenüber. Es blieben nur magere 135.000 Euro! Wenn wir auf einen Schnitt von 2.500 Zuschauern abrutschen, bleibt fast nichts übrig. Mich beunruhigt, dass es in den letzten Tagen so ruhig um den CFC ist. Am 26.06. soll Trainingsauftakt sein. Die Frage ist, lässt sich der Rumpfkader, gespickt mit internen Zugängen finanzieren? Oder ist damit zu rechnen, dass wir auch erfahrene Spieler wie Müller, Löwe, Zickert und Berger abgeben müssen, um nicht in das nächste Defizit zu stolpern.

Lars

Nach den letzten Wochen habe ich die Hoffnung auf Großsponsoren komplett aufgegeben. Die wissen jetzt genau, dass ihre Gelder nicht ansatzweise dazu beitragen würden, die Qualität des Kaders auf ein besseres Niveau als letzte Saison zu heben. Denn selbst 500.000 Euro reichen nur mit Ach und Krach aus, um die weiterhin vertraglich vereinbarten sechsstelligen Zahlungen fürs VIP-Catering an Polster leisten zu können und die ebenfalls immensen Einnahmeverluste durch die niedrigen Einnahmen aus den Cateringverträgen auszugleichen.

Deshalb muss es zentrale Aufgabe von allen Funktionsträgern in Verein und GmbH sein, sich von diesen Altlasten zu befreien, egal ob durch öffentlichen Druck, Unterstützung der Stadt als Stadioneigentümer, Klagen oder das Ausnutzen der in fast jedem Vertrag zu findenden Schlupflöcher. Und das sollte möglichst transparent geschehen, weil das der einzige Weg zum Wiederherstellen des Vertrauens ist.

Wenn der Aufsichtsratsvorsitzende weltfremd davon ausgeht, dass der rein zufällig im Zusammenhang mit seinem Rücktritt krankgemeldete Marc Arnold sich schon weiter um die Kaderplanung kümmern wird, dürfte das übrigens nicht gerade zu sprudelnden Sponsoreneinnahmen beitragen.

elpresidente

Zitat von: Lars am 14.06.2023, 19:34 CESTWenn der Aufsichtsratsvorsitzende weltfremd davon ausgeht, dass der rein zufällig im Zusammenhang mit seinem Rücktritt krankgemeldete Marc Arnold sich schon weiter um die Kaderplanung kümmern wird, dürfte das übrigens nicht gerade zu sprudelnden Sponsoreneinnahmen beitragen.

Dazu passend seine Aussage im Interview, dass ja nicht schlecht gewirtschaftet wurde oder in Saus und Braus gelebt, sondern "nur" weniger eingenommen wurde als geplant. Das ist ja die Definition von schlecht wirtschaften - unsichere Einnahmen bereits ausgeben - aus dem Grund habe ich aktuell 0,0 Hoffnung, dass hier absehbar irgendwas besser wird. Einmal komplett Tabula rasa muss her, entweder mit der aktuellen Riege bis Oberliga und tiefer oder kompletter Neuanfang ganz unten. Der Karren steckt zu tief im Dreck.

Maul

Catering "im" Stadion 23/24

Bierwägen draußen. An denen marktüblich mitverdienen. Ein System schaffen (Diskostempel auf der Hand, Bändchenausgabe) um Auslass und Wiedereinlass zu schaffen.

Nichts für Bezirksderbys... aber vlt für Standardaufkommen.

Frau Polster darf natürlich gerne ihre Stände weiterbetreiben.



Cynos

Dazu müsste man erstmal den genauen Wortlaut dieser ominösen Verträge kennen, um einen Betreiber dieses Wagen benennen zu können. Die GmbH scheidet sicher aus, der Verein höchstwahrscheinlich auch. Dürfte vermutlich auch für das *direkte* Mitverdienen gelten.




Rottluffer

Zuerst, ich bin genauso enttäuscht über den erneut erreichten Tiefstand bei unserem Herzensverein und auch über die Führungsriege im allgemeinen und Frau Polster im besonderen.

Dennoch denke ich, dass das Thema Catering und entgangene Einnahmen für den CFC überbewertet wird. Den Einnahmen von den beiden Mega-Spielen stehen auch deutlich höhere Kosten, inbes. für Personal an den Kiosken gegenüber. Was da unterm Strich tatsächlich übrig geblieben ist, kann ich schwer einschätzen, aber mehr als einen niedrigen 5stelligen Betrag kann ich mir nicht vorstellen.

Und im durchschnittlichen Ligaalltag mit 2.500 bis 3.000 Unentwegten muss man nach Abzug aller Kosten erstmal 2.500€ Gewinn erwirtschaften.

Daher denke ich, dass diese vertraglichen Verwerfungen mit Polster Sport Catering definitiv nicht okay sind, aber unser generelles Budgetproblem nur in geringem Mass beeinflussen.

Es fehlt m.E. vor allem an Vertrauen in die handelnden Akteure und an der Einigkeit aller (potentiellen) Förderer und Sponsoren des Clubs, sich gemeinsam und außerhalb möglicher Befindlichkeiten zu engagieren.



scooby

Ohne 2-3 "große" Sponsoren wird es hier weiterhin düster Aussehen. Ein ehrliches DANKE an alle kleinen Sponsoren. Wenn man liest das ein Grieche sein Sponsoring verdoppelt oder erhöht ist das Top aber es reicht eben leider nicht.

Man kann echt nur hoffen das die Sparkasse oder Eins oder wer auch immer mal wieder Bock hat auf Himmelblau.

Himmelblau

Dafür zu sorgen die über allem stehende Aufgabe