Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü
avatar_Charlie S.

RLNO 2023/24

Begonnen von Charlie S., 20.05.2023, 16:33 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlie S.

Die Liga geht dem Saisonende zu. Zeit mal zu schauen, wie sich die Liga in der kommenden Spielzeit zusammensetzt.

Absteiger 3. Liga

Zwickau kommt runter. Halle wird aller Wahrscheinlichkeit drinnebleiben.

Absteiger Regionalliga

TeBe und Halberstadt sind schon weg. Lichtenberg, meuselwitz und theoretisch Greifswald kann es noch erwischen.

Aufsteiger Oberliga

Aus dem Norden wird Rostock II hochkommen. Im Süden wird's wohl Eilenburg machen. Krieschow hat hier noch eine Minichance.

Charlie S.

jb

Etwas mehr Klarheit gibt es ja jetzt.
Greifswald und Meuselwitz bleiben drin, Lichtenberg muss nur runter, wenn Cottbus die Relegation verkackt.

Eilenburg als fast sicherer Aufsteiger OK, bei Krieschow hätte mich interessiert, wo die gespielt hätten. Der Dorfplatz dürfte kaum die RL-Anforderungen erfüllen.
Wird auch bei Hansa 2 interessant, denn aus Rostock hört man ja immer wieder beschwerden über die Platzqualität im Ostseestation. Das wird mit doppelt so vielen Spielen sicher nicht besser...
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

Lars

Es gibt in Rostock keine Alternative zum Ostseestadion, da muss der Rasen dann irgendwie durchhalten. Interessanterweise überlegt Unterhaching, ob sie überhaupt zur Relegation antreten wollen (Merkur.de). So ganz nachvollziehbar ist das nicht, weil man in der 3. Liga viel bessere finanzielle Möglichkeiten hat. Cottbus könnte also auch noch gegen Würzburg antreten müssen. Viel einfacher würde es dadurch auch nicht werden - und da wir nächste Saison sowieso nicht um den Aufstieg mitspielen werden, wäre mir es sowieso lieber, wenn mit Energie ein attraktiverer Gegner als Lichtenberg in der Liga bliebe.

jb

Die tz hatte sogar das Szenario eröffnet, dass neben U'Haching auch Würzburg die Bedingungen für die Lizenz ggf. nicht erfüllen könnte. Dann müsste Energie plötzlich gegen Bayern II ran...
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

Korni69

Also ich war letztes Jahr mal in Rostock und hatte auch mal Zeit mir deren komplettes Stadiongelände anzuschauen. Neben dem Ostseestadion gibt's da schon paar gute Trainingsplätze und auch noch das Volksstadion. Dessen Rasen ist in einem super Zustand gewesen. Und zu Spielen ohne größeres Fanaufkommen wie beispielsweise Meuselwitz o.ä. Würde das meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.

jb

Die prinzipiellen Anforderungen ans Stadion gelten ja unabhängig vom Gegner. Da dürfte das Volks"Stadion" ausscheiden, vielleicht bis auf paar vereinzelte Ausnahmen.
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

jb

Eilenbug hat es in der Südstaffel der NOFV-Oberliga geschafft und ist wieder Regionalligist. Ein vertrauter Ground mit kurzer Anreise - immerhin.
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

Reinerzufall

Wie es aussieht, sehen wir wohl Cottbus auch wieder...

scooby

Einfach traurig mit Cottbus. 1 ganzes Jahr umsonst gearbeitet. Da wird man erster in der Liga und hat am Ende NIX davon. Ausser das jetzt vielleicht einzelne Spieler in Liga 3 wechseln.
Dieser Wahnsinn muss endlich ein Ende haben.

Hätte mich gefreut wenn beide Vereine in ihren spielen mal ein gemeinsames Zeichen gesetzt hätten. Mit Bannern oder ähnliches.

Janosch1978

Relegation hin oder her,ist halt so und eine Umstellung der  Regio käme jetzt zur Unzeit.
Man muss halt auch nüchtern zusammenfassen, dass der Profifußball in Deutschland,die  letzten 10 Jahre, strukturell und finanziell in der Breite ohne den Osten stattfindet.Da auch realistisch keine Besserung in Sicht ist!

Lars

Zitat von: Janosch1978 am 12.06.2023, 13:06 CESTMan muss halt auch nüchtern zusammenfassen, dass der Profifußball in Deutschland,die  letzten 10 Jahre, strukturell und finanziell in der Breite ohne den Osten stattfindet.Da auch realistisch keine Besserung in Sicht ist!

- Union: Champions League
- Magdeburg: Stabiler Zweitligist
- Hansa: Stabiler Zweitligist
- Dynamo: Aufstiegskandidat in der dritten Liga mit Potential zum stabilen Zweitligisten
- Halle: Immerhin gerade noch Drittligist geblieben, aber durchaus mit Potential für mehr
- Einen weiteren Verein könnte ich vergessen haben wollen.

Keiner dieser Vereine hatte um die Jahrtausendwende eine nennenswert bessere Ausgangsposition als der CFC. Solide Arbeit (und durchaus auch die Begeisterung der Fans) haben es aber möglich gemacht, dass man heute so viel besser dasteht.

Janosch1978

Zitat von: Lars am 12.06.2023, 19:34 CEST
Zitat von: Janosch1978 am 12.06.2023, 13:06 CESTMan muss halt auch nüchtern zusammenfassen, dass der Profifußball in Deutschland,die  letzten 10 Jahre, strukturell und finanziell in der Breite ohne den Osten stattfindet.Da auch realistisch keine Besserung in Sicht ist!

- Union: Champions League
- Magdeburg: Stabiler Zweitligist
- Hansa: Stabiler Zweitligist
- Dynamo: Aufstiegskandidat in der dritten Liga mit Potential zum stabilen Zweitligisten
- Halle: Immerhin gerade noch Drittligist geblieben, aber durchaus mit Potential für mehr
- Einen weiteren Verein könnte ich vergessen haben wollen.

Keiner dieser Vereine hatte um die Jahrtausendwende eine nennenswert bessere Ausgangsposition als der CFC. Solide Arbeit (und durchaus auch die Begeisterung der Fans) haben es aber möglich gemacht, dass man heute so viel besser dasteht.

Hallo Lars,
Sorry , aber deine Aufzählungen und Vergleiche zeigen wieder mal wie weit du von der Realität bist.
4 Vereine sind alles andere, als ne solide Basis.
Halle hatte nur eins, Glück,dass es noch vier schlechtere gab.
Mit den anderen Dreien, kann sich , außer mit Abstrichen Cottbus, kein anderer Ostverein vergleichen.
Mitgliedszahlen und Fanbase, auch die, die ins Stadion kommen, wenn es nicht läuft,sind völlig unterschiedliche Welten.Die Meckerecke ist verschwindend.
Ich geb zu,vor allen Dreien ziehe ich den Hut!
Aber im Gegensatz,haben die 3 Große Sponsoren,auch Stadion die passen,Bei Rostock und Magdeburg, Landesregierungen und Stadträte,die verstanden haben, was auch Kultur ist.
Union seit 10 Jahren den größten europäischen Fondbetreiber als Sponsor,
Rostock nen Mäzene und Magdeburg eine ganze Region die dahinter steht.
Jetzt überlege ob man das wirklich mit dem Rest vergleichen kann.
Bei Union und Magdeburg kommt noch jahrelange Demut dazu,
Das alles ist der Cocktail der halt dann am Ende schmeckt und mehr Appetit macht.
Der Rest hat eben viel anders gemacht und der Cocktail war dann eher ne Maibowle.



Riesenberger

Zitat von: Lars am 12.06.2023, 19:34 CEST- Union: Champions League
- Magdeburg: Stabiler Zweitligist
- Hansa: Stabiler Zweitligist
- Dynamo: Aufstiegskandidat in der dritten Liga mit Potential zum stabilen Zweitligisten
- Halle: Immerhin gerade noch Drittligist geblieben, aber durchaus mit Potential für mehr
- Einen weiteren Verein könnte ich vergessen haben wollen.

Keiner dieser Vereine hatte um die Jahrtausendwende eine nennenswert bessere Ausgangsposition als der CFC. Solide Arbeit (und durchaus auch die Begeisterung der Fans) haben es aber möglich gemacht, dass man heute so viel besser dasteht.

Teile ich alles. Um nur noch einen Gedanken hinzuzufügen: Vielleicht sieht die Welt aus Sicht des CFC-Fans ja auch nur deshalb so schwarz aus, weil in den letzten Jahren vermutlich kein Ostverein eine schlechtere Entwicklung genommen hat? Dritte Liga passé, Insolvenz, wirtschaftliche Probleme ohne Ende, und ein ziemlich ramponiertes Image.

Janosch1978



Teile ich alles. Um nur noch einen Gedanken hinzuzufügen: Vielleicht sieht die Welt aus Sicht des CFC-Fans ja auch nur deshalb so schwarz aus, weil in den letzten Jahren vermutlich kein Ostverein eine schlechtere Entwicklung genommen hat? Dritte Liga passé, Insolvenz, wirtschaftliche Probleme ohne Ende, und ein ziemlich ramponiertes Image.
[/quote]

Teile ich eben nicht, wir haben davor völlig über unseren Verhältnissen gelebt, ob nun gewollt oder auch etwas gezwungen,dann wurden wir zum Ikarus und ob wir irgendwann zum Phoenix werden, werden wir sehen, trotzdem gehe ich wie schon seit über 45 Jahren zu fast jeden Spiel und nehme die Situation so an,wie sie ist!

Himmelblau

Was mir fehlt ist eine Vision für die Zukunft. Gefühlt fangen wir alle 2 bis 3 Jahre von vorne an.Das Viel gepriesene Konzept verstärkt auf die Jugend zu setzen ist momentan in unserer Situation sicher alternativlos.Auf längere Sicht kommen wir damit aber nicht aus der Bedeutungslosigkeit. Unser Stadion werden wir nicht füllen weil der Nachwuchs so toll ist, sondern nur wenn wir eine konkurenzfähige Mannschaft haben. Denn nur damit locken wir mehr Zuschauer und auch bessere Sponsoren zum CFC. Die größte Aufgabe in der nächsten Zeit besteht darin Sponsoren zu gewinnen und von uns trotz allem zu überzeugen. Wie schwer das auch sein mag. Der Vergleich uns zum Beispiel mit Hertha2 zu vergleichen hinkt. Die haben bessere Bedingungen, verdienen mehr, können auch mal Profis von oben einsetzen ,u.s.w. Auch die Sichtung von guten Spielern die unbekannt sind muss viel besser werden. Wir brauchen ein Konzept wie wir auf das richtige Gleis kommen. Und wir müssen alle dafür begeistern. Verein, Fans und Sponsoren, Stadt und Umland. Ein schwerer und steiniger Weg. Aber wir müssen ihn gehen. Ich glaube er ist der Einzige der uns bleibt, zumindest auf längere Sicht. Nur mit jungen Spielern kommen wir nicht vom Fleck.