Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Verletztenstand

Begonnen von Pit, 18.08.2023, 14:11 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pit

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatten wir einen richtigen Fitness-/Athletiktrainer. (Vollzeit)
Es gab kaum Verletzte und die Jungs konnten über die 90 Minute hinaus marschieren.
In finanziell engen Zeiten ist eine zusätzliche Vollzeitstelle immer so eine Sache, aber ein echter Fachmann/-frau in Sachen Athletik/Fitness wäre aus meiner Sicht echt eine Überlegung wert.
Im NLZ haben wir ja auch welche. Oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge?

jb

Und ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatten wir einen "richtigen Fitness-/Athletiktrainer (Vollzeit)", und trotzdem viele Verletzte. Und dem A-Trainer wurde das durchaus angekreidet, wegen falschter/veralteter Methoden...

Ganz ohne Wertung, einfach mal wieder an eine Diskussion von vor paar Jahren erinnernd...
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

Marcius91

Ich weiß nicht ob uns ein Fitnesstrainer wirklich was bringt.
Zumindest überlegen könnte man schon das Problem bei den neuen verletzten das es keine Trainingsverletzungen sind.
Bei Ampadu ist es ein Gelenkproblem und diese treten eigentlich nicht von heute auf morgen auf.
Und bei Bozic ist eine Verletzung aus dem Spiel gegen Greifswald.
Also entweder ist es wirklich einfach nur Pech oder der liebe Fussballgott will es uns noch deutlich schwerer machen als es wir ehh schon haben.
An einem verkehrten Training glaub ich irgendwie nicht denn es trifft ja mehr auf die Verteidiger zu...würde bedeuten die Verteidiger trainieren anders als der Rest der Mannschaft...

Reinerzufall

Hm 3 oder 4 verletzte ist sicher normal aber gefühlt die halbe Mannschaft? Vertragen sie vielleicht die Belastung nicht? Ist das Training zu intensiv? Ist das Training vielleicht nicht optimal? Einen Fitnesstrainer hatten wir mal mit Kretzschmann :-D der hat den jungen Wilden bestimmt nach alter Schule beine gemacht^^

PaulPanzer

Sind ja auch Verletzte aus der letzten Saison dabei!

Pit

Auch im Athletik-/ Fitnessbereich sollte im Leistungssport nach aktuellem Stand trainiert werden. Also wenn , dann jemand der richtig Ahnung hat. Für mich macht diese Stelle auf jeden Fall Sinn, da sie zu speziell und eigentlich unverzichtbar ist. Dann wäre vll. auch ein Individualtraining (positionsabhängig) möglich.

Raphael

Ketzerische Frage, bezahlst Du das? Keine Frage, ein Athletiktrainer wäre definitiv ein Zugewinn für die Mannschaft. Nur die Finanzierung ist wohl nicht möglich.
Ich würde das eigentlich in die Hände der Spieler geben.
Keiner verbietet ja den Spielern mal eine Extraschicht einzulegen, wenn man merkt, dass die aktuelle Form nicht ausreicht. Man kann sich auch zusammentun, so wächst dann auch der Zusammenhalt.

catenaccio

Zitat von: Raphael am 21.08.2023, 12:09 CESTKetzerische Frage, bezahlst Du das? Keine Frage, ein Athletiktrainer wäre definitiv ein Zugewinn für die Mannschaft. Nur die Finanzierung ist wohl nicht möglich.
Ich würde das eigentlich in die Hände der Spieler geben.
Keiner verbietet ja den Spielern mal eine Extraschicht einzulegen, wenn man merkt, dass die aktuelle Form nicht ausreicht.

Richtig, was du zu den Kosten sagst.
Das mit der Extraschicht geht allerdings am Ziel vorbei. Konditionell scheint mir das Team schon auf der Höhe zu sein. Vielmehr kommt es auf die richtige Dosierung und Belastungssteuerung an. Und genau das sollten ausgebildete Trainer übernehmen, was die Spieler in den wenigsten Fällen selbst sind.

Maul

Tiffi hat sich diese Expertise im Trainerteam gewünscht, dass auch gegen Saisonende geäußert (als noch heile Welt war.)

Ging da auch schon um fehlende Mittel. Will heißen: Das Problem ist bekannt.

FDJer

Zitat von: Pit am 18.08.2023, 14:11 CESTIm NLZ haben wir ja auch welche. Oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge?
Nein, im NLZ haben wir aktuell keinen Fitness-/Athletiktrainer (mehr).

Pit

Mit Jens Meisner dürften wir doch einen sehr guten Fachmann dort haben ?

jb

Tja, es ist wirklich nur noch zum heulen. Kurzfristig fällt David Wunsch mit einer Schulterverletzung aus...
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

Marcius91

Boah man der Fussballgott stellt uns dieses Jahr aber wirklich auf die Probe.
Soviel Pech kann man doch gar nicht haben.

O.C.

Da bleibt echt die Frage im Raum stehen, ob diese Verletzung eventuell damit zusammenhängt, dass David Wunsch im letzten Heimspiel gegen die Biffzen zweimal durch Unterlaufen auf die Schulter gestürzt ist.

Old Ch@tterhand


Ole

Zitat von: O.C. am 06.10.2023, 22:07 CESTDa bleibt echt die Frage im Raum stehen, ob diese Verletzung eventuell damit zusammenhängt, dass David Wunsch im letzten Heimspiel gegen die Biffzen zweimal durch Unterlaufen auf die Schulter gestürzt ist.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist er wohl auch ein paar mal mit Jan Koch kollidiert. Ob das zur Verletzung beigetragen hat oder gar ursächlich war, bleibt wohl Spekulation. Genau wie die Frage, wer auf der Position gegen die Schwäne auflaufen wird - jung und unerfahren oder ganz jung und unerfahren ;-)
Die Saison ist absolut schräg, macht aber irgendwie Bock wie lange nicht :-)