Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

90 Jahre Stadion

Begonnen von tommyschmidt, 08.05.2024, 15:17 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tommyschmidt

Dank an O.C. für die tolle Recherche. Freue mich auf die nächsten Folgen

Roger Jahn

Dem schließe ich mich an.
Saubere Arbeit Frank!!!

O.C.

Besten Dank für die verbalen Blumen! :-)

Old Ch@tterhand

derhatschongelb

Oberst von Hausen ist für immer in meinem Kopf ;-)

Danke auch meinerseits lieber O.C. fur den sehr interessanten Beitrag.

O.C.

Zitat von: derhatschongelb am 09.05.2024, 14:51 CESTOberst von Hausen ist für immer in meinem Kopf ;-)

Sehr gut, ich notiere eine 1+ für dich! :-)

Old Ch@tterhand

O.C.

Mittlerweile sind alle vier Teile zur Story "90 Jahre Fiwi" auf der Fanpage (und auch auf der CFC-Homepage) online. Ursprünglich sollten es nur drei Teile werden, aber beim Texten und Erzählen habe ich dann gemerkt, dass vier Teile sinnvoller sind. Es gab einfach zu viel zu erzählen. ;-)

90 Jahre Fiwi / Teil 4
90 Jahre Fiwi / Teil 3
90 Jahre Fiwi / Teil 2
90 Jahre Fiwi / Teil 1

Habe ich etwas vergessen, oder gibt es Ergänzungen & Anmerkungen von eurer Seite? Oder, eigentlich Hintersinn bei dieser Fragerei - habt jemand noch mehr oder ergänzendes Material zur Verfügung? :-)

Old Ch@tterhand

tommyschmidt

Hallo Frank,

Ich kann nichts ergänzen. Habe aber folgende Frage zum Teil 4. Nach Ausbruch der Insolvenz wurde immer wieder kolportiert,  die Stadt hätte die Endabnahme des Stadions verzögert und damit dem Club zusätzlich belastet.  Ist das belastbar? Gab es wirklich eine Verzögerung beim Umbau. Gemessen an heutigen "Großbaustellen" ging es doch flott, oder?
Lars Fassmann schrieb:Seitens der wie immer übervorsichtigen Stadtverwaltung ist man bestrebt, technisch alles richtig zu machen. Unfähige Berater erhalten Unsummen, die später am Bau fehlen und den Verein teilweise vor einen noch teuer und zeitaufwändig auszubauenden Rohbau stellen. Es wird ein todsicheres Sicherheitskonzept erstellt, was einem dreimal so großen Stadion zur Ehre gereichen würde. Das notwendige Sicherheitspersonal und damit die Kosten verdreifachen sich ebenfalls. Was man früher durch Respekt geregelt hat, soll nun nach Meinung der Bürokraten durch Personaleinsatz und technische Maßnahmen aufgewogen werden.
https://www.facebook.com/lars.fassmann/posts/2188125597944063

O.C.

Zitat von: tommyschmidt am 17.06.2024, 14:13 CESTNach Ausbruch der Insolvenz wurde immer wieder kolportiert,  die Stadt hätte die Endabnahme des Stadions verzögert und damit dem Club zusätzlich belastet.  Ist das belastbar? Gab es wirklich eine Verzögerung beim Umbau. Gemessen an heutigen "Großbaustellen" ging es doch flott, oder?

Gute Frage. Aber das lässt sich selbst im Nachhinein nicht so leicht beantworten. Rein gefühlt ging der Stadionbau fix vonstatten. Aber vielleicht sind einige Nebengeräusche auch nicht so laut nach außen gedrungen. Fakt ist, allein durch den Einspruch der Piraten gegen die Abstimmung im Stadtrat, den Einspruch der Köster GmbH gegen das Ausschreibungsverfahren und den Querschuss der Landesdirektion gegen die Beauftragung der GGG als Bauherr lassen erahnen, dass da viel Bewegung hinter den Kulissen war. Bei der Rechereche zur Fiwi 2.0 bin ich da wieder drüber gestolpert, habe das aber am Ende im Text weggelassen, weil der erstens eh schon lang war und man zweitens die Frage nach Schuld gar nicht richtig einschätzen kann. Hier eine kleine Auswahl des Schreckens:

Freie Presse: Fertigstellung der Fiwi 2.0 verzögert sich
Schlag in die Magengrube: LD stoppt Neubau der Fiwi 2.0
Kompromiss bei Fiwi 2.0 gefunden - Stadtrat muss zustimmen
Neuausschreibung - Stadionprojekt verzögert sich erneut
Fiwi 2.0: Vergabekammer bügelt 2. Einspruch ab
Stadion soll 2015 fertig werden - Streit um Mehrkosten

Das das Sicherheitskonzept völlig überzogen und überteuert war, habe ich auch noch in Erinnerung, aber keinen textlichen Beleg mehr gefunden. Dazu kam noch, dass der Club im neuen Stadion für die Einrichtung (Kabine, etc.) aufkommen musste. Aber auch ohne Beleg.

Old Ch@tterhand

Korni69

Ich habe den Bau trotz alledem als einen der ganz wenigen,die mit den vorgegebenen Mitteln ausgekommen sind in Erinnerung. Ich glaube das was es an Mehrkosten gab waren die Außenanlagen,wie Einlassverteiler u.ä., die wohl nicht mit eingeplant waren und zum Gesamtkonzept nicht dazu gehört haben. Bin mir da aber nicht ganz sicher. In jedem Fall gab es da weitaus weniger Mehrkosten wie bei anderen,medial nicht so kritisierten,Bauvorhaben der Stadt.

dogbernie

Zitat von: O.C. am 19.06.2024, 09:11 CEST
Zitat von: tommyschmidt am 17.06.2024, 14:13 CESTDas das Sicherheitskonzept völlig überzogen und überteuert war, habe ich auch noch in Erinnerung, aber keinen textlichen Beleg mehr gefunden. Dazu kam noch, dass der Club im neuen Stadion für die Einrichtung (Kabine, etc.) aufkommen musste. Aber auch ohne Beleg.

Old Ch@tterhand

Bei der damaligen MV nach dem Paukenschlag über das Millionenloch November 2016 wurde mir von mehreren Leuten erzählt, dem CFC sei von der Stadt damals versichert worden "beschafft das notwendige für die Innenaustattung VIP u. ä. erstmal, wir bezahlen das dann.". Eben daran wollte sich bei der Stadt dann wohl niemand mehr erinnern bzw. der Club hatte keine Handhabe das einzufordern und hat dies um die notwendige Finanzspritze - Erbpacht Zahlung - zu bekommen halt nicht angebracht.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben