Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Kader-Thread, Saison 2025/26

Begonnen von Charlie S., 31.03.2025, 21:33 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wer soll beim Club für die nächste Saison verlängern/verlängert werden?

Benjamin Duda
180 (40.4%)
David Wunsch
149 (33.4%)
Clemens Bold
73 (16.4%)
Manuel Reutter
258 (57.8%)
Ole Schiebold
161 (36.1%)
Felix Müller
289 (64.8%)
Niclas Walther
260 (58.3%)
Fynn Seidel
257 (57.6%)
Nils Lihsek
304 (68.2%)
Louis Malina
5 (1.1%)
Jong-Min Seo
177 (39.7%)
Dardan Karimani
52 (11.7%)
Ephraim Eshele
41 (9.2%)
Luis Fischer
168 (37.7%)
Dejan Bozic
318 (71.3%)

Stimmen insgesamt: 446

Charlie S.

Da der Rest der Saison nur noch Auslaufen ist, kann der Blick schon mal auf die kommende Saison gerichtet werden. Da werden die nächsten Wochen die Vertragsverlängerungen eintrudeln.

15 Verträge, inklusive der Kontrakt von Coach Benjamin Duda laufen aus.

Deshalb die Frage in die Runde - wer soll denn nach Möglichkeit auch die kommende Saison für den Club auflaufen?

Charlie S.

Hier geht's zum Kader-Thread der aktuellen Saison

jb

Da Eshele und Malina zuletzt nicht mal mehr auf der Bank zu finden sind, stehen die Zeichen klar auf Abschied, auch zurecht. Seo hat man ja quasi auch schon verabeschiedet. Von Karimani hätte ich mir deutlich mehr erhofft, wegen mir muss nicht verlängert werden.

Gewünschte Kontinuität hin oder her, ich wünsche mir eine Änderung auf der Bank. Die Auftritte auch mit voller Kapelle sind selten überzeugend, ich fand die Spielweise unter Tiffert besser und attraktiver. Abgesehen davon, dass mir bei Duda der Einsatz der Eigengewächse viel zu kurz kommt. Auch da hatte Tiffert mehr Mut/Vertrauen.
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

Lars

Tollen Fußball sehen wir auch unter Duda nicht, aber unter Tiffert war es sogar noch unansehnlicher und von der Punktebilanz verheerend. In den Saisonspielen unter Tiffert war von den eigenen Nachwuchsspielern auch nur Walther als Stammspieler anzusehen, wenn man Baumgart als Stareinkauf herausnimmt.

AlterFuchs

Zitat von: jb am 03.04.2025, 16:17 CESTDa Eshele und Malina zuletzt nicht mal mehr auf der Bank zu finden sind, stehen die Zeichen klar auf Abschied, auch zurecht. Seo hat man ja quasi auch schon verabeschiedet. Von Karimani hätte ich mir deutlich mehr erhofft, wegen mir muss nicht verlängert werden.

Gewünschte Kontinuität hin oder her, ich wünsche mir eine Änderung auf der Bank. Die Auftritte auch mit voller Kapelle sind selten überzeugend, ich fand die Spielweise unter Tiffert besser und attraktiver. Abgesehen davon, dass mir bei Duda der Einsatz der Eigengewächse viel zu kurz kommt. Auch da hatte Tiffert mehr Mut/Vertrauen.

Spielweise unter Tiffert attraktiver? Das hätte ich gern genauer erläutert.
Da ging nach vorn quasi gar nichts.

Ich finde jeder Trainer hat es verdient wenigstens einen Großteil der Mannschaft mal selbst zusammenzustellen und eine komplette Vorbereitung zu haben, dann mind. 10 Spiele Zeit geben und dann kann man ein Urteil fällen.
Wir mögen nicht die Topmannschaft sein, aber zu den Top 5 Mannschaften der Liga zählen wir vom Umfeld, Bedingungen und  Finanzen in Summe schon.

Duda jetzt wegzuschicken wäre nicht fair. Ein Vertrag bis Saisonende 2026 wäre i.O.

Op

Duda bleibt bis 2027.
Er erhält einen 2-Jahres-Vertrag.

Quelle: Homepage des Clubs.

Marcius91

Richtige Entscheidung mit Duda weiter zu machen.

Kubake

Ich bin jetzt auch nicht zu 100% begeistert über den 2 Jahresvertrag, weil ich eben nicht wirklich ein System oder eine Entwicklung bei Duda erkennen kann. Lasse mich aber gern überzeugen.

catenaccio

Kann gut mit der Entscheidung leben. Man muss nem Coach auch bissl Vertrauen und Zeit geben und ich drücke Duda + Chris die Daumen, dass sie in Ruhe arbeiten und weiter was aufbauen können.

KrahnkeWölfi

Man kann schlecht von außen über einen Menschen und Trainer urteilen, da fehlen einem die "Kabineninterna".
Duda sollte seine Chance bekommen, da es kurzfristig sowieso nur um RL geht. Nach seiner bisherigen eher bnescheidenen Vita muss er sich höherer Ansprüche noch erarbeiten und zeigen was er drauf hat. Ein 2jahres-Vertrag überrascht mich aber auch.
Schau mor mol.

Charlie S.

Die volle Überzeugung von Duda scheint bei den Fans nicht dazusein. Das zeigt hier ja auch die Umfrage. Ich hätte einen Einjahresvertrag auch besser gefunden.

Grundsätzlich verstehe ich jedoch die Verantwortlichen mit Duda weiterzumachen. Er kennt die Mannschaft und den Staff und man kann sich zum jetzigen Zeitpunkt über den neuen Kader abstimmen. Sportlich hat er mich bislang noch nicht überzeugt, aber er hat auch noch nicht die Chance gehabt einen neuen Kader zusammenzustellen. Ich hoffe, dass die Entscheidung nicht aus der Not (und mangels Alternativen) sondern aus Überzeugung geboren ist.

Nichtsdestotrotz (und ganz eigennützig): Viel Erfolg, Benjamin Duda!

Charlie S.

Maul

Die zwei Jahre sind ja auch ein Stück weit strategisch gedacht, einen Kader zusammenzustellen, wachsen zu lassen und (über diesen Zeitraum) anzugreifen.

Ein Einjahresvertrag hätte wieder nur eine Kurzfristigkkeit abgebildet.

So lautet das Ziel: Bis Sommer 27 oben angreifen, statt nächste Saison Platz 5-8.

Übrigens auch etwas das mich stört: Ja wir haben 10 Mann unter Vertrag... Aber es wird wieder viel Bewegung in den Kader reinkommen. Mehr als mir recht ist.

Raphael

Zitat von: Charlie S. am 03.04.2025, 23:29 CESTDie volle Überzeugung von Duda scheint bei den Fans nicht dazusein. Das zeigt hier ja auch die Umfrage. Ich hätte einen Einjahresvertrag auch besser gefunden.

Grundsätzlich verstehe ich jedoch die Verantwortlichen mit Duda weiterzumachen. Er kennt die Mannschaft und den Staff und man kann sich zum jetzigen Zeitpunkt über den neuen Kader abstimmen. Sportlich hat er mich bislang noch nicht überzeugt, aber er hat auch noch nicht die Chance gehabt einen neuen Kader zusammenzustellen. Ich hoffe, dass die Entscheidung nicht aus der Not (und mangels Alternativen) sondern aus Überzeugung geboren ist.

Nichtsdestotrotz (und ganz eigennützig): Viel Erfolg, Benjamin Duda!

Charlie S.

Die Entscheidung wurde wohl auch aus finanzieller Sicht getroffen. Der Club hat ständig Geldprobleme, daher macht es wenig Sinn, unnötige Veränderungen zu erzwingen. Duda macht seine Arbeit, auch wenn er vielleicht nicht die Erwartungen aller erfüllt. Um weiter vorwärts zu kommen, braucht es noch einiges. Zumindest haben wir jetzt Planungssicherheit auf dieser Position. Mal sehen, wie er mit neuen Spielern zurechtkommt.

Charlie S.

Die Hälfte der Mannschaft wird über den Sommer hinaus bleiben. "Zwei, drei Spieler sollen verlängern, einige aus dem Nachwuchs zu uns stoßen und vier, fünf externe Neuzugänge verpflichtet werden", gibt der Trainer Einblick in die Personalplanungen. (Quelle: Tag 24)

So wie es aussieht, wird der Umbruch doch größer als gedacht. 2, 3 Verlängerungen nur? Bozic, Müller und noch ein dritter? Und der Rest soll gehen?!  Oha. Gut finde ich, wenn die Jungs aus dem Nachwuchs ihre Chance bekommen.

Charlie S.

Raphael

Dachte ich mir auch beim lesen.
Klingt für mich sehr stark danach das man kein Geld hat.
Ich vermute eine ähnliche Saison wie die gerade auslaufende.
Wird schwierig werden hier weiter den Gürtel enger zu machen und dabei die Ansprüche hoch zu setzen.
So wirklich kann ich es mir im Moment nicht vorstellen.
In letzter Zeit geistert noch ein anderer Gedanke durch meinen Kopf.
Wie steht es um die Causa Polster ??
Da ist es recht ruhig geworden.
Das macht mir etwas Bauchschmerzen.

Janosch1978

Lächerlich ist die Aussage, dass manche mit dem Fahrrad nach Chemnitz kommen würden.
Sorry, wer in den letzten Jahren mit dem Fahrrad nach Chemnitz kam, konnte nur Fahrrad fahren und hat dem Club nicht weitergeholfen!

So ein Schwachsinn!