Neues vom FC Grubenlampe [Derbyeinstimmungsthread]

Begonnen von Charlie S., 10.04.2026, 09:50 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie geht das Derby aus?

Komische Frage!! Die Guten gewinnen!
83 (61.9%)
Ich hab ein janz schlechtes Gefühl!
51 (38.1%)

Stimmen insgesamt: 134

Mime

Offenbar spielt hier auch die Erwartung vor dem Spiel eine wichtige Rolle für die Sichtweise auf selbiges.
Ich für meinen Teil war gestern zufrieden dass wir das Spiel so lange offen halten konnten und dem Schacht in Hz1 keine nennenswerten Tormöglichkeiten angeboten haben. Das war nach den letzten Auftritten eine wesentliche Leistungssteigerung. Der Wille und die Einstellungen haben für mich auch gepasst. Was fehlt ist halt die individuelle Qualität um aus den Ansätzen am Ende mehr rauszuholen.
Da das bei uns in der 6c viele ähnlich gesehen hatten, waren wir auch sehr verwundert dass die Ultras die Mannschaft nach dem Spiel wegschickte. Fand ich unpassend!

PaulPanzer

Zitat von: Mime am 23.04.2026, 07:28 CESTDa das bei uns in der 6c viele ähnlich gesehen hatten, waren wir auch sehr verwundert dass die Ultras die Mannschaft nach dem Spiel wegschickte. Fand ich unpassend!

Naja bisher wurde immer "gefeiert" und jeder Mist relativ klaglos hingenommen. Denke das war schon gut so!
Zum Spiel brauchts ja keine weiteren Worte, 10 änfänglich doch relativ gute Minuten reichen dann nicht obwohl der Schacht eben auch nur Elend war! Nur unser Elend war etwas größer!

FDJer

Ein Tag danach....
ich hatte bis auf die ersten 10 Minuten nicht den Eindruck das wir aus dem Spiel heraus ein Tor erzielen können.
A** körperlich stabiler und gradliniger allerdings auch nicht wirklich überzeugend. Schon krass der Unterschied zwischen einen Mannschaft, die in der dritten Liga kaum was reist und unserer Truppe. Im Schacht scheint der Wechsel an der Linie zumindest eine gewisse Verbesserung gebracht zu haben.

Mittlerweile bin ich der Meinung das der Trainer nicht in der Lage ist die Mannschaft entsprechend einzustellen und zu erreichen.
Gepaart mit den limitierten Möglichkeiten sind wir dort wo wir stehen völlig richtig.
Warum Spieler Ihr Vermögen nicht abrufen und sich nach anfänglichen guten Leistungen und folgenden Vertragsverlängerungen eher verschlechtern spricht auch dafür.
Damer so ein Beispiel, hat der das Kicken verlernt? oder einfach keinen Bock bei Duda?

Taktische Ausrichtung nicht zu erkennen. Wie laufen wir an? Warum machen wir das nicht im höchsten Tempo? Was machen wir nach Ballgewinn bzw. Ballbesitz. Wir schlagen die Bälle nur nach vorn, ohne das diese gesichert werden, zweite Bälle werden nicht geholt.   

Stimmung war teilweise brachial laut nur die dauerhaften Bengalos, was bewirkt man außer Strichlisten für Strafe pro Fackel beim SFV damit?   

Ole

Zitat von: tommyschmidt am 22.04.2026, 23:06 CESTFür mich steht das ganze Spielsystem zur Disposition (und damit auch der Trainer). Ich sehe keine Rückkehr von Erlbeck und Tobias Müller. Talente gibt es (Grimaldi, Ekui, Hempel), aber keine Leitwölfe.

Wir sind (wie letztes Jahr) raus aus dem Sachsenpokal und (wie letztes Jahr) in der Liga Mittelmaß! Die gestrige Kulisse und die Zuschauerzahlen der Saison haben gezeigt: Das viel zitierte Potenzial des CFC ist derzeit eher auf den Rängen als auf dem Platz zu finden! Die Vision 2030 wurde zur Mitgliederversammlung präsentiert. Doch für Visionen braucht es die richtigen Protagonisten – und diese fehlen. Hier muss und wird CL ansetzen. Dazu gehört meines Erachtens nach vor allem die Trainerposition als Schlüsselposition. Als damals Gerd Schädlich kam, hatte man sofort das Gefühl: Mit ihm kommt der Erfolg, den er andernorts nachweisen konnte, auch nach Chemnitz. So ein Gefühl wäre vor dem Start des Dauerkartenverkaufes – mit Blick auf die nächste spannende RL-Saison mit direktem Aufstiegsplatz und brisanten Bezirksduellen – ein Adrenalinkick gegen den Chemnitzer Fußballhalbschlaf! Wenn wir weiter agieren und trainieren, um zu stagnieren, bleiben Visionen nur Träumerei. Natürlich muss auch die Mannschaft punktuell verstärkt werden.

PaulPanzer

Trainerposten sehe ich auch als mittlerweile wichtig an! Vielleicht erkennt Duda ja das es nix mehr bringt und er sich gerade gestern hätte festigen können und zeigt Größe (hoffen darf man ja!)

Kubake

Zitat von: PaulPanzer am 23.04.2026, 11:08 CESTTrainerposten sehe ich auch als mittlerweile wichtig an! Vielleicht erkennt Duda ja das es nix mehr bringt und er sich gerade gestern hätte festigen können und zeigt Größe (hoffen darf man ja!)
Glaub ich ehrlich gesagt nicht dran. Die Zeiten als Leute wie der Gerd von selbst erkannt haben das es besser ist zu gehen sind vorbei. Heutzutage klebt man in allen Bereichen an seinem Stuhl. Ich glaube übrigens auch, dass der Trainer mit seiner sehr gestelzt wirkenden Art nicht sonderlich bei den Spielern ankommt.

Karino

Bin immer noch total enttäuscht nach dieser Leistung.
Hatte gehofft das es gegen den Schacht besser wird, aber leider war das nicht der Fall und wiedermal konnte die Leistung (wurde doch schon nachgewiesen) nicht erbracht. Wenn schon die halbe Mannschaft gewechselt wird,sollte auch über den Trainer nachgedacht werden. Sonst wird es nächste Saison auch nicht besser.

Habe fertig

Pasa

Zitat von: Mime am 23.04.2026, 07:28 CESTOffenbar spielt hier auch die Erwartung vor dem Spiel eine wichtige Rolle für die Sichtweise auf selbiges.
Ich für meinen Teil war gestern zufrieden dass wir das Spiel so lange offen halten konnten und dem Schacht in Hz1 keine nennenswerten Tormöglichkeiten angeboten haben. Das war nach den letzten Auftritten eine wesentliche Leistungssteigerung. Der Wille und die Einstellungen haben für mich auch gepasst. Was fehlt ist halt die individuelle Qualität um aus den Ansätzen am Ende mehr rauszuholen.
Da das bei uns in der 6c viele ähnlich gesehen hatten, waren wir auch sehr verwundert dass die Ultras die Mannschaft nach dem Spiel wegschickte. Fand ich unpassend!

Wie Paul schon sagte: Die Mannschaft hat in dieser Saison verdammt viel Kredit gehabt und hat diesen sukzessive aufgebraucht. Das 0:4 in Zwickau zB wurde relativ klaglos hingenommen, genau wie peinliche Auftritte gegen Luckenwalde, das 0:4 gegen Erfurt oder Pleiten gegen andere Herden. Und die Jungs haben uns ja zwischendurch immer wieder mal glauben lassen, dass sie es ja können. Und wie auch schon erwähnt: Kämpferisch mache ich (und ich denke die wenigstens) der Mannschaft einen Vorwurf im gestrigen Spiel. Was mir aber gefehlt hat und in den Gesprächen danach war das oft zu hören: ich habe nicht den Mut gesehen, den Willen, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Es war eine solide Leistung - aber eben nicht genug für ein Spiel dieses Stellenwerts.

JS9

Drucklos
Ungefährlich
Desorganisiert
Apathisch

Reinerzufall

Uns sollte klar sein, wird der Trainer freigestellt, wars das mit "höherem Regal" beim Spielermaterial. Ein Rücktritt oder gegenseitige Auflösung gegen kleine Entschädigung von 2-3 Monatsgehältern wäre wünschenswert aber wie richtig gesagt, diese Zeiten sind längst vorbei.

Janosch1978

Zitat von: Reinerzufall am 23.04.2026, 13:38 CESTUns sollte klar sein, wird der Trainer freigestellt, wars das mit "höherem Regal" beim Spielermaterial. Ein Rücktritt oder gegenseitige Auflösung gegen kleine Entschädigung von 2-3 Monatsgehältern wäre wünschenswert aber wie richtig gesagt, diese Zeiten sind längst vorbei.
Ich glaube, die Frage, die wir nicht beantworten können, ist doch, was würde ein Anderer aus dem machen, welches jetzt da ist.
Erst mit dieser Antwort könnte man das letzte Jahr wirklich bewerten.

exlummscher

Zitat von: Reinerzufall am 23.04.2026, 13:38 CESTUns sollte klar sein, wird der Trainer freigestellt, wars das mit "höherem Regal" beim Spielermaterial. Ein Rücktritt oder gegenseitige Auflösung gegen kleine Entschädigung von 2-3 Monatsgehältern wäre wünschenswert aber wie richtig gesagt, diese Zeiten sind längst vorbei.

Da sind ein paar Wunschgedanken dabei.

Ich lege mich mal fest und sage wir gehen mit BD in die neue Saison.
Sollte dann bis Mitte der Hinrunde wenig zählbares rumkommen wird es eng für den Trainer. Dann wäre bei einer Freistellung der finanzielle Schaden nicht so hoch.
Einfach mal abwarten und entspannter werden.

FCK67

Zürcher

Rottluffer

Weil Ekui hier von dem einen oder anderen als Talent gesehen wird, das man halten sollte.

Ich habe ihn gestern das erste Mal offensiv im linken Mittelfeld spielen sehen und muss sagen, das er mich nicht überzeugt hat (wie leider auch der Rest der Mannschaft).

Ja es kam bissel Schwung mit ihm rein, ja er ist ziemlich schnell, aber die Flanken...

Mal abgesehen davon, dass in der Box fast nie jemand war, der die hätte köpfen oder anders hätte verwerten  können, waren die Hereingaben einfach schlecht.

Wir waren uns hier mehrheitlich einig, dass er kein LV ist und offensiv stärker sein dürfte. Aber gestern hat er bewiesen, dass auch da noch ziemlich viel Luft nach oben ist.

Hoffen wir mal, dass er sich in der kommenden Saison etwas weiterentwickeln wird, idealerweise dann unter Dudas Nachfolger.😉
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)