avatar_Charlie S.

Kader-Thread, Saison 2024/2025

Begonnen von Charlie S., 26.01.2024, 11:17 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcius91

Zitat von: O.C. am 28.04.2024, 00:34 CEST
Zitat von: Marcius91 am 27.04.2024, 09:40 CESTIch schätze mal zwischen 4 bis 6 Millionen würden reichen um in der 3.Liga gesund zu wirtschaften.

Ich bin bezüglich der weiteren himmelblauen Ziele aktuell ziemlich ratlos und zweifelnd. Klar, mit einer höheren Spielklasse erhöht man den medialen Bekanntheitsgrad und möglicherweise die Attraktivität für Sponsoren. Allerdings haben wir selbst erfahren, wie schwierig das Überleben in Liga 3 ist. Aussagen aus früheren CFC-Chefetagen war ja auch immer, dass die 3. Liga ein Ritt auf der Rasierklinge ist. Eigentlich fühle ich mich in dieser RLNO mit den alten, attraktiven Ost-Gegnern ganz wohl - und die Zuschauerzahlen zeigen ja auch das Interesse an diesen Derbys. Schaue ich auf die 3. Liga, würde es mir vor Heimspielen gegen Sandhausen, BvB II, Ingolstadt, Haching, Vicki Köln und Verl gruseln, zumal das ja auch kein sportliches Fallobst ist, sondern eher zerrige Gegner. Worauf ich hinaus will: Man sollte vielleicht erst einmal definieren, wo der CFC hin soll, und ob das alles Sinn macht.

Old Ch@tterhand

Langfristig möchte man ja auch wieder in die 3.Liga das wurde ja schon gesagt.
Nur wann es soweit ist das kann stand heute keiner sagen.
Aber nehme ich mal den jetzigen Etat zur Seite dann werden wir Jahre brauchen.
Vor allem von Sponsorenseite haben wir aufholbedarf.

Maul

Bundesweite Auftritte sollten langfristig unser Anspruch sein, genauso wie für 3-4 andere Vereine der Liga. Die RL NO wird halt auch nur deshalb attraktiv, weil man sie nur schwer nach oben verlassen kann.

Die Attraktivität der anderen Vereine in der Liga verleitet schon dazu, das so zu akzeptieren. Andererseits sind genau das die Auswirkungen der ungerechten Ligenstruktur...

Korni69

Ich sehe das ähnlich wie OC. Ich halte die dritte Liga auch nicht für interessanter wie unsere derzeitige Regionalliga Nordost. Auch das Argument der besseren Vermarktung und der wesentlich höheren Fernsehgehälter halte ich für überbewertet. Natürlich bin ich da nur ein Laie. Aber meiner Ansicht nach ist es doch so, daß man das was man über Fernsehgelder mehr einnimmt,vermutlich in wesentlich teuere Spieler investieren muss. Und schon ist der finanzielle Vorteil vermutlich wieder weg. Ticketpreise kann man da auch nicht ewig höher schrauben. Natürlich muss der sportliche Anspruch immer sein weiter nach oben zu kommen. Aber in Chemnitz fehlt es wohl einfach,auch an finanzkräftigen Unternehmen die auch gewillt sind dem Verein zu unterstützen auch wenn der eigene Vorteil da nicht so riesengroß ist. In diesem Sinne kann man den jetzigen Geldgebern gar nicht genug danken was sie allein in der 4.Liga an Geld und,auch Zeit in den Verein stecken. Und das im Endeffekt um unseren Verein einfach weiter leben zu lassen.

FCK67

Zitat von: Marcius91 am 27.04.2024, 09:40 CEST
Zitat von: Janosch1978 am 27.04.2024, 09:15 CESTMensah wird sich dann wohl in die Reihe
von Hansch und Bonga einreihen und Damer müsste auch beweisen, dass ihn das Jahr bei uns weiter gebracht hat.
Für mich sind immer noch Welten zwischen Regio Nordost und 3.Liga und wenn ich lese, dass mittelmäßige Drittligavereine mit einem Etat von 12 Mios planen, dann gute Nacht!

Naja 12 Millionen sind dann aber auch Vereine die aus der 2.Liga kommen.
Gerade die Dörfler aus dem Erzgebirge müssen zur nächsten Saison kräftig sparen.
Ich schätze mal zwischen 4 bis 6 Millionen würden reichen um in der 3.Liga gesund zu wirtschaften.
Weniger als 4 Millionen sieht man ja bei Zwickau oder auch bei Halle aktuell.

Der Schacht plant in der kommenden Daison mit 12 Mio ....nur mal am Rande erwähnt.

Erzi

Den 12 Mio Etats musst du aber im Zusammhang mit den mind. 10 Abteilungen bei A** sehen
 

alter_sack

Zitat von: O.C. am 28.04.2024, 00:34 CEST
Zitat von: Marcius91 am 27.04.2024, 09:40 CESTIch schätze mal zwischen 4 bis 6 Millionen würden reichen um in der 3.Liga gesund zu wirtschaften.

Ich bin bezüglich der weiteren himmelblauen Ziele aktuell ziemlich ratlos und zweifelnd. Klar, mit einer höheren Spielklasse erhöht man den medialen Bekanntheitsgrad und möglicherweise die Attraktivität für Sponsoren. Allerdings haben wir selbst erfahren, wie schwierig das Überleben in Liga 3 ist. Aussagen aus früheren CFC-Chefetagen war ja auch immer, dass die 3. Liga ein Ritt auf der Rasierklinge ist. Eigentlich fühle ich mich in dieser RLNO mit den alten, attraktiven Ost-Gegnern ganz wohl - und die Zuschauerzahlen zeigen ja auch das Interesse an diesen Derbys. Schaue ich auf die 3. Liga, würde es mir vor Heimspielen gegen Sandhausen, BvB II, Ingolstadt, Haching, Vicki Köln und Verl gruseln, zumal das ja auch kein sportliches Fallobst ist, sondern eher zerrige Gegner. Worauf ich hinaus will: Man sollte vielleicht erst einmal definieren, wo der CFC hin soll, und ob das alles Sinn macht.

Old Ch@tterhand
Über Ziele reden, sind für mich die Fehler der Vergangenheit. Handeln, sich weiter verbessern, damit Spiele wie gegen Kühe, Schweine, Meuselwitz nicht mehr vorkommen. Ein Aufstieg ist ohnehin nicht planbar. Die Fähigkeit darum mitzuspielen, macht den CFC deutlich attraktiver, für Spieler, Sponsoren und Fans.

FCK67

Zitat von: Erzi am 28.04.2024, 16:28 CESTDen 12 Mio Etats musst du aber im Zusammhang mit den mind. 10 Abteilungen bei A** sehen
 

Stimmt . Für die 1.Mannschaft sind bis 4,5 Mio eingeplant.

Aber das soll nicht unsere Baustelle sein.
Weiß denn jemand was beim CFC in der neuen Saison eingeplant ist ?

Janosch1978

Die viereinhalb ist rein für die Spieler, da kommt mindestens das doppelte drauf, die anderen neun schlucken doch höchsten 2Millionen.
Aber wie schon hier gesagt, nicht unsere Baustelle, nur krass was da schon gebraucht wird.
Wieviel wir brauchen ist mir persönlich Wurscht, das wichtigste ist, wir geben nie mehr,mehr Geld aus, als wir haben!
Haben wir irgendwann 10 Millionen,können wir die gern ausgeben.
Obwohl es,wie immer beim Fussball,pervers ist!

Marcius91

Zitat von: FCK67 am 28.04.2024, 17:40 CEST
Zitat von: Erzi am 28.04.2024, 16:28 CESTDen 12 Mio Etats musst du aber im Zusammhang mit den mind. 10 Abteilungen bei A** sehen
 

Stimmt . Für die 1.Mannschaft sind bis 4,5 Mio eingeplant.

Aber das soll nicht unsere Baustelle sein.
Weiß denn jemand was beim CFC in der neuen Saison eingeplant ist ?

Vom Etat her soll sich nichts groß ändern. Wenn ich schätzen müsste dürfte unser Etat für die 1.Mannschaft bei 1,3 bis 1,4 Millionen Euro liegen.
Zumindest hieß es letztens so das wir in der neuen Saison einen ähnlichen Etat wie diese haben werden.

focus

Zitat von: Korni69 am 28.04.2024, 11:36 CESTIch sehe das ähnlich wie OC. Ich halte die dritte Liga auch nicht für interessanter wie unsere derzeitige Regionalliga Nordost. Auch das Argument der besseren Vermarktung und der wesentlich höheren Fernsehgehälter halte ich für überbewertet. Natürlich bin ich da nur ein Laie. Aber meiner Ansicht nach ist es doch so, daß man das was man über Fernsehgelder mehr einnimmt,vermutlich in wesentlich teuere Spieler investieren muss. Und schon ist der finanzielle Vorteil vermutlich wieder weg. Ticketpreise kann man da auch nicht ewig höher schrauben. Natürlich muss der sportliche Anspruch immer sein weiter nach oben zu kommen. Aber in Chemnitz fehlt es wohl einfach,auch an finanzkräftigen Unternehmen die auch gewillt sind dem Verein zu unterstützen auch wenn der eigene Vorteil da nicht so riesengroß ist. In diesem Sinne kann man den jetzigen Geldgebern gar nicht genug danken was sie allein in der 4.Liga an Geld und,auch Zeit in den Verein stecken. Und das im Endeffekt um unseren Verein einfach weiter leben zu lassen.

Ja und nein. Je höher die Liga, desto höher die Kosten, keine Frage.
Jedoch kann ich eben nur ausgeben, was ich habe bzw über Sponsoren und Tickets reinkommt. Von daher ist für mich der Begriff Pleiteliga bzgl der 3. Bundesliga kein Argument, keine höheren Ziele in Angriff zu nehmen.

20000 netto im Monat sind da aber für einen Verein wie den Club in der 3. Liga natürlich nicht angebracht. :)

Charlie S.

Ehrliches, gesundes und nachhaltiges Wirtschaften sollte nach den Horrormeldungen der letzten Jahre das oberste Credo beim Club sein. Und wenn man den Protagonisten glauben darf, dann ist das auch so.

Dann sollte man auch wieder höhere sportliche Ziele anpeilen, auch wenn es unfaßbar schwer ist, die Regionalliga mit ihrem Nadelöhr zu verlassen. Nur so hält man die Zuschauer bei der Stange und ist attraktiv für Sponsoren und talentierte Spieler.

Es gibt auch interessante Mannschaften in Liga 3. Wie gern wäre ich beispielsweise im Corona-Jahr auf den Betzenberg gefahren...

Charlie S.

alter_sack

Zitat von: Charlie S. am 29.04.2024, 18:14 CESTEs gibt auch interessante Mannschaften in Liga 3. Wie gern wäre ich beispielsweise im Corona-Jahr auf den Betzenberg gefahren...

Charlie S.

Oder Dünnamoh oder mal wieder "Wer war Sieger..." singen. ;)

Für mich fehlt eine zweigleisige 4. Liga.

dogbernie

Interesssant an der Stelle mal das Abschneiden der Aufsteiger aus den Regionalligen in den letzten Jahren.

Alles in allem ergibt sich zumindest für mich eine klare Rangliste:

1. Südwest: Ulm, Mannheim, Elversberg - Freiburg II stark letzte Saison, Saarbrücken. Konnten sich alle behaupten und bei Elversberg und jetzt wohl auch Ulm in die 2. Liga per Durchmarsch aufsteigen

2. West: Essen, Münster, Viktoria Köln, Verl - spielen alle noch 3. Liga und teils an der Spitze mit

3. Bayern: Unterhaching, Regensburg, 1860 spielen auch noch 3. Liga. Regensburg zwischendurch 2. Bundesliga. Bayern II war Meister 2019/2020.

4. Nordost: mir fällt nur Magdeburg ein, die sich oberhalb der RL behaupten konnten. RBL klammere ich mal aus da keoin echter Gradmesser aufgrund der massig Kohle. Cottbus 1x gleich wieder runter, wwenn auch ganz knapp. Viktoria Berlin auch. BFC, Lok, Cottbus in der Relegation gescheitert. Keine tolle Bilanz.

5. Nord: Oldenburg, LÜbeck - sogar 2x gleich wieder runter. Havelse auch. Weiche Flensburg in der Relegation raus, Wolfsburg II ebenfalls.

Wäre fast schon folgerichtig, die Regionalliga Nord von 2011 wiederzubeleben. Dann hätte man die Relegation weg bei noch 4 Staffeln.

Und aktuell sehe ich bei einem Aufsteiger Cottbus noch halbwegs mehr Möglichkeiten, wirtschaftlich und damit sportlich einigermaßen in der 3. Liga mitzuhalten als beim BFC mit seinem vermutlichen Ausweichstadion Mommsenstadion und dem zu erwartenden Mini-Etat von unter 4 Mio. €. Cottbus hätte zumindest ein eigenes, größeres Stadion und wenn man halbwegs ordentlich in Liga 3 mitspielt einen Schnitt von 7.000 - 8.000.

Greifswald - schwierig. Finanziell ja gut aufgestellt, aber sehr abhängig von einer Person. 3 der 4 Hauptsponsoren sind Unternehmen von J. Holtz. Wenn der mal in Schwierigkeiten kommt oder aussteigt (auch wenn es nicht danach aussieht), wackelt das ganze Projekt erheblich in einer ansonsten strukturschwachen Region. Der DFB wollte solche Konstellationen eigentlich mal nicht mehr ohne Weiteres durchwinken.

Aber zum eigentlichen, unsere Staffel mag attraktiv sein. Aber sportlich eventuell sagen wir mal etwas überbewertet.

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Zürcher

Interessante Analyse, danke dafür.

EubaForces

Der Spieler-Etat um die 1,4 Mio € für diese Saison soll nächste Saison geringfügig auf ca. 1,6 Mio € aufgestockt werden. Das ist jetzt keine Riesensumme, das ist aber auch nicht nichts. Ich hoffe, dass man damit im oberen Drittel mitspielen kann.