CFC-Fanpage Forum

Forum => Hauptforum zum Chemnitzer FC => Thema gestartet von: Charlie S. am 29.10.2025, 20:20 CET

Titel: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Charlie S. am 29.10.2025, 20:20 CET
... so steht es in der Freien Presse (https://www.freiepresse.de/sport/fussball/chemnitzer-fc/jetzt-koennte-es-haesslich-werden-rechtsstreit-zwischen-chemnitzer-fc-und-polster-catering-geht-in-die-naechste-runde-artikel14010191) von heute geschrieben.

Leider ist der Artikel hinter einer Paywall, deshalb an dieser Stelle (auch aus rechtlichen Gründen) nur einige Kernaussagen:

Fortsetzung des Rechtsstreits: Der Konflikt zwischen dem Chemnitzer FC und der Firma Polster Catering um die Rechtmäßigkeit der Kündigung des Cateringvertrags wird vor dem Oberlandesgericht Dresden weiterverhandelt – eine Einigung ist nicht in Sicht.

Verhärtete Fronten: Beide Seiten bleiben unnachgiebig – der CFC will die Kündigung durchsetzen, während Polster Catering Entschädigung in Millionenhöhe fordert.

Kernstreitpunkt 70.000-Euro-Zahlung: Umstritten ist eine angebliche Sonderzahlung nach DFB-Pokalspielen; deren Rückdatierung wird vom Gericht als prozessuales Fehlverhalten gewertet, vom CFC als Prozessbetrug bezeichnet.

Richter mahnt Vergleich an: Der Vorsitzende Richter rät zu einer gütlichen Einigung (CFC-Angebot: 10.000 Euro Entschädigung), warnt aber, dass der Streit sonst ,,richtig hässlich" werden könnte.

Keine Aussöhnung in Sicht: Der CFC beruft sich auf das klare Mitgliedervotum gegen eine weitere Zusammenarbeit, während Polsters Anwalt von Rufschädigung und erfundenen Vorwürfen spricht – eine Einigung scheint ausgeschlossen. Ob es zur Verhandlung kommt entscheidet sich Anfang Dezember.

Charlie S.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 29.10.2025, 20:46 CET
Zitat von: Charlie S. am 29.10.2025, 20:20 CETOb es zur Verhandlung kommt entscheidet sich Anfang Dezember.

Charlie S.

Meint dieses "Ob"veine Entscheidung, ob die Klage zugelassen wir (Was ja erstinstanzlich der Knackpunkt war) oder ein Ob im Zusammenhang mit einer Frist zur Findung eines Vergleichs?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Janosch1978 am 29.10.2025, 20:50 CET
Danke für die Zusammenfassung
-rein rechtlich scheint wohl die Sache recht klar zu sein-leider.
Der Richter versuchte nochmal mit dem Vergleich die Möglichkeit zu geben, dass beide Seiten das Gesicht bewahren.
Die Antwort hat gerade bei Polster alle Scheinheiligkeit fallen lassen und das wahre Gesicht gezeigt.
Aber entweder es gibt noch einen Moderator mit moralischer Güte, einen Sponsor,der uns richtig hilft,ein Wunder
oder sonst gnade uns Gott!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 29.10.2025, 21:30 CET
Was ich mich Frage haben Polster Catering überhaupt noch Anspruch auf die Investition von den Einrichtungen?
Diesen Anspruch dürfte man doch mit der Insolvenz eigentlich verloren haben, oder irre ich mich da?

Ansonsten kann ich nur sagen Polster Catering soll nen Vergleich zustimmen denn eine Rückkehr zum CFC als Caterer wird es nicht geben. Auch eine Millionensumme wird sie nicht erhalten.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: KrahnkeWölfi am 29.10.2025, 21:51 CET
Ich glaube dem Richter zu 100 %, dass die Geschichte richtig häßlich für den CFC werden kann. Kommt dann noch evt. der Arnold-Gau hinzu...., ich darf nicht weiter darüber nachdenken...könnte ein Ego den gesamten Verein auslöschen.
Hoffentlich nur ein böser Albtraum von mir, von außen sind konkrete innere Prozesse sowieso schwer zu beurteilen und man vertraut schon auf hoffentlich vorhandene juristischen Grundvoraussetzungen der handelnden Personen.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 29.10.2025, 22:37 CET
Hm also jetzt habe ich mich auch belesen.

Die ominöse, vermutlich nachträgliche Zahlung von 70.000€ ist das einzige was rechtlich noch offen ist.

Ich deute das so, dass der Richter mit "hässlich" den Prozessaufwand, die Dauer und damit verbundene Kosten sowie den Streitwert meint. Man weiß definitiv, dass eine Seite hier lügt und müsse dies dann rausfinden. (Gibt es keine Protokolle über Versammlungen?)

Interessant finde ich, dass sich der Artikel so liest, als käme die vorgeschlagene Vergleichssumme 10.000€ vom Richter... Was doch ein starkes Indiz sein müsste, dass man hier nicht über Millionen spricht.

(Wenngleich ich zugebe, dass 10.000€ quasi geschenkt wären und ich die Zahl für sehr niedrig halte)
Gleichzeitig konstruiert Polster Forderungen aus Investitionen aus Vor-Insolvenz-Zeiten... Wie bereits erwähnt.

Mein erster Gedanke, als ich in der Eröffnung die 10.000€ gelesen habe: Alles was fünfstellig wäre, wäre doch ein Geschenk für den Verein, das schnell zu beenden.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: EubaForces am 29.10.2025, 23:53 CET
Selbst ein niedriger sechstelliger Betrag wäre irgendwie vertretbar, sofern man dann endlich selbst sinnvolle Catering Verträge schließen könnte. Bisher hat das Polster Lager bewusst auf Zeit gespielt. Das geht jetzt nicht mehr. Ich sehe die Chancen auf eine Einigung gar nicht mal so schlecht an.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: EubaForces am 30.10.2025, 00:05 CET
Soweit mir bekannt ist, gibt es neben dieser Klage gegen die Kündigung des Catering-Vertrages noch eine zivil-rechtliche Klage gegen unter anderem Frau Polster wegen vermeindlichen Betruges, der nicht mal vom Verein selbst ausgeht. Wäre ja interessant, wie es dort so steht. Vielleicht erkennt man dort wenigstens die eingereichten Beweise an.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: PaulPanzer am 30.10.2025, 09:05 CET
Zitat von: Marcius91 am 29.10.2025, 21:30 CETWas ich mich Frage haben Polster Catering überhaupt noch Anspruch auf die Investition von den Einrichtungen?
Diesen Anspruch dürfte man doch mit der Insolvenz eigentlich verloren haben, oder irre ich mich da?

So habe ich dies auch im Kopf! Was ja auch logisch war, alle anderen Gläubiger hatten ja auch Verluste! Aber genau dies ist der Punkt auf dem der Herr P auf der MV ja auch wieder herumgeritten ist, wie gut sie doch waren und dort alles installiert und bezahlt haben und dies wollen sie natürlich wieder haben denn ihnen liegt ja immer noch alles am CFC!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: dFT am 30.10.2025, 16:32 CET
Man kann mMn den Sachverhalt prägnant zusammenfassen:

Polster raus!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: kemser am 30.10.2025, 17:12 CET
Zitat von: PaulPanzer am 30.10.2025, 09:05 CET
Zitat von: Marcius91 am 29.10.2025, 21:30 CETWas ich mich Frage haben Polster Catering überhaupt noch Anspruch auf die Investition von den Einrichtungen?
Diesen Anspruch dürfte man doch mit der Insolvenz eigentlich verloren haben, oder irre ich mich da?

So habe ich dies auch im Kopf! Was ja auch logisch war, alle anderen Gläubiger hatten ja auch Verluste! Aber genau dies ist der Punkt auf dem der Herr P auf der MV ja auch wieder herumgeritten ist, wie gut sie doch waren und dort alles installiert und bezahlt haben und dies wollen sie natürlich wieder haben denn ihnen liegt ja immer noch alles am CFC!

Die Kohle haben die doch schon längst wieder rein , durch das Geld , was am Verein  vorbei geschleust wurde.Ich habe ja gehofft , das endlich Ruhe wird. Die Raffsüchtigen werden nie Ruhe geben. Denken die wirklich ernsthaft , hier wieder als Caterer arbeiten zu können ? Denen liegt nichts am CFC, sonst wäre Ihnen eine gütliche Einigung schon  viel eher und ohne diesen Prozeß mehr gelegen. Und ja .... Fraktion POLSTER RAUS!!!! Laßt uns und den Verein endlich in Frieden!!!!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: exlummscher am 30.10.2025, 18:00 CET
zum Thema Polster Catering gibt es auch von anderen Veranstaltungen (Ankerberg Sachsenring) mittlerweile negative Berichte.
Da mir das nur berichtet wurde und ich selbst nicht vor Ort war möchte ich das nicht veröffentlichen.
Auf kununu findet man ein paar wenige Bewertungen zum Arbeitgeber Polster Catering.

positiv ist was anderes, das passt ins Bild zu unserer ganzen Geschichte
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Reinerzufall am 05.11.2025, 06:34 CET
Zitat von: KrahnkeWölfi am 29.10.2025, 21:51 CET...ich darf nicht weiter darüber nachdenken...könnte ein Ego den gesamten Verein auslöschen.

Sollte man ernsthaft an Millionenzahlungen denken, wäre mein Ego auch sehr groß. Sie sollte aber realistisch genug einschätzen können, dass der Titel in so einer Höhe niemals einzutreiben ist. Ich nehme ihr sogar ab, wirklich auch CFC Fan gewesen zu sein. Sicher auch eine Zweck-Ehe aber denke schon, dass sie gern im Stadion war. Bei Geld hört aber ja meist die Freundschaft oder Ehe auf. Sollte sie gewinnen, sehe ich für uns ganz schwarz. Dann  bleibt ja eigentlich nur die nächste Insolvenz, um sich der Schuld zu entledigen. Falls das rechtlich so überhaupt funktioniert.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: dFT am 05.11.2025, 09:27 CET
Zitat von: Reinerzufall am 05.11.2025, 06:34 CETIch nehme ihr sogar ab, wirklich auch CFC Fan gewesen zu sein. Sicher auch eine Zweck-Ehe aber denke schon, dass sie gern im Stadion war.

Das spreche ich ihr rundweg ab. Zweck-Ehe - ja. Aber niemals Fan-Sein. So wie Polster verhält sich kein Fan.

Polster raus!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 05.11.2025, 11:00 CET
Hat man beim damaligen Aufkommen des Themas seitens Polster nicht auch medial verbreiten lassen, dass man hier im Umsatz-Kosten-Verhältnis eh keine großen Sprünge drin seien? Macht jetzt eine Millionenförderung nur schwer glaubhaft.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 05.11.2025, 11:48 CET
Die Millionenforderung denke ich ist eher so nen Druckmittel um den Verein quasi unter Druck zu setzen sie wieder als Caterer einzusetzen.
Allein der Vergleichsvorschlag seitens des Gerichtes zeigt doch das Polster hier keine große Summe erwarten kann.
Auch eine mögliche Insolvenz der GmbH kann sie nicht wollen, dann würde sie sogar noch mehr verlieren.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: kemser am 05.11.2025, 11:58 CET
Ich vermisse die Polsteragenten hier im Forum^^....... Millionen  zurück zu fordern ist einfach mega übertrieben. Auf das Inventar zu pochen und dieselbe Summe , die vor 10 Jahren investiert worden , ist in meinen Augen ohne Sinn und noch weniger Verstand. Von unternehmerischem Risiko , Abschreibungen usw haben die wohl noch nie was gehört. Das Geld haben die doch schon lange beiseite geschafft . Die Stadt hat denen die Kioske gekündigt.  Nur geräumt wurde bis dato nicht . Borniert und stur. Warum gibt man nicht Ruhe?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sky Blues am 05.11.2025, 22:55 CET
Ist eigentlich verifiziert, dass die Stadt tatsächlich die Kündigungen ausgesprochen hat?
Zudem würde mich interessieren, wie der aktuelle Stand hinsichtlich einer möglichen Räumungsklage ist.
Nach meinem Kenntnisstand ist die GGG Pächterin des Stadions, während die Stadt Eigentümerin ist.
Ansonsten sehe ich die Lage ähnlich. Sollte die GmbH den Rechtsstreit verlieren, stellt sich die Frage, wie im Falle einer drohenden Zahlungsunfähigkeit die finanziellen Verpflichtungen gedeckt werden könnten. Oder anders gefragt wo die finanzielle K.O. Grenze liegen könnte?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sdgung am 06.11.2025, 05:20 CET
M. E. müsste mit der Insolvenz das Inventar als AfA abgeschrieben worden sein. Somit haben sie in den vorangegangenen Jahresabschlüssen den Gewinn als ,,normal" erwirtschaftet, was ggf. auch beim Gericht eingeflossen ist, da der Richter ja 10.000 € als Vergleich vorgeschlagen hat.
Dass sie dadurch natürlich Verlust gemacht haben, sollte jedem klar sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas normalerweise über 20 Jahre oder länger abgeschrieben wird. Die genaue Zahl kann man ja recherchieren, wer will ...

Daher wollen sie im Nachgang das Bestmögliche herausholen – ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich stelle mir nur die ganze Zeit die Frage, welchen Imageschaden die Firma Polster provozieren würde, wenn sie die Klage gewinnen sollte und eventuell unseren geliebten Club wieder in die Zahlungsunfähigkeit bringen könnte (ich hoffe es natürlich nicht!). Da könnten viele Auftraggeber künftig die gemeinsame Arbeit beenden.

Interessant ist, was man so bei kununu über den Arbeitgeber Polster lesen tut... ob's tatsächlich stimmt, steht auf einem anderen Blatt Papier
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Paracet am 06.11.2025, 06:22 CET
Zitat von: Sdgung am 06.11.2025, 05:20 CETM. E. müsste mit der Insolvenz das Inventar als AfA abgeschrieben worden sein. Somit haben sie in den vorangegangenen Jahresabschlüssen den Gewinn als ,,normal" erwirtschaftet, was ggf. auch beim Gericht eingeflossen ist, da der Richter ja 10.000 € als Vergleich vorgeschlagen hat.
Dass sie dadurch natürlich Verlust gemacht haben, sollte jedem klar sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas normalerweise über 20 Jahre oder länger abgeschrieben wird. Die genaue Zahl kann man ja recherchieren, wer will ...

Daher wollen sie im Nachgang das Bestmögliche herausholen – ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich stelle mir nur die ganze Zeit die Frage, welchen Imageschaden die Firma Polster provozieren würde, wenn sie die Klage gewinnen sollte und eventuell unseren geliebten Club wieder in die Zahlungsunfähigkeit bringen könnte (ich hoffe es natürlich nicht!). Da könnten viele Auftraggeber künftig die gemeinsame Arbeit beenden.

Interessant ist, was man so bei kununu über den Arbeitgeber Polster lesen tut... ob's tatsächlich stimmt, steht auf einem anderen Blatt Papier


Was die Abschreibung betrifft, glaube ich eher an 9 Jahre max.
Was willst du monatlich Sachen in deinen Zahlen, die du schon seit Jahren nicht mehr hast, weil hinüber.

Kununu würde ich nicht als Gradmesser für eine reelle Einschätzung nutzen.
Bekanntermaßen schreiben eher die unzufriedenen, die eigentlich zufriedenen machen sich die Mühe nicht.

Bei allzu schlechten Bewertungen schicke ich dann die Führungskräfte an die Tastatur...
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: exlummscher am 06.11.2025, 09:11 CET
Mal ne Frage, ist es richtig das der Anwalt sein Honorar am Streitwert ausrichtet?
Wenn das so wäre ist es gut möglich das der Anwalt der Polsterseite diese Forderung bewusst hochschraubt.
Ob gerechtfertigt oder nicht sei dahin gestellt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: nischelino am 06.11.2025, 19:12 CET
Zitat von: dFT am 05.11.2025, 09:27 CET
Zitat von: Reinerzufall am 05.11.2025, 06:34 CETIch nehme ihr sogar ab, wirklich auch CFC Fan gewesen zu sein. Sicher auch eine Zweck-Ehe aber denke schon, dass sie gern im Stadion war.

Das spreche ich ihr rundweg ab. Zweck-Ehe - ja. Aber niemals Fan-Sein. So wie Polster verhält sich kein Fan.

Polster raus!

ein fan würde sagen, nehmt meine wurstbuden und werdet glücklich in liga 2!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 06.11.2025, 22:30 CET
Zitat von: exlummscher am 06.11.2025, 09:11 CETMal ne Frage, ist es richtig das der Anwalt sein Honorar am Streitwert ausrichtet?
Wenn das so wäre ist es gut möglich das der Anwalt der Polsterseite diese Forderung bewusst hochschraubt.
Ob gerechtfertigt oder nicht sei dahin gestellt.

Je höher der Streitwert desto höher fallen entsprechend Anwalts- und Gerichtsgebühren an.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Reinerzufall am 01.12.2025, 21:58 CET
Hallo,
In einem heutigen Artikel der FP steht folgendes für den Fall, dass der CFC verliert: "...der CFC muss eine Abfindung, die laut Vorsitzendem Richter sehr hoch werden kann, an Polster Catering zahlen."

Das klingt doch nicht nach nur 10.000 EUR, die als Vergleichswert aufgerufen wurden. Sollte uns also klar sein, dass das die Zahlungsunfähigkeit bedeuten würde, da ich hier von mehreren hunderttausend oder gar einem niedrigen Millionenbetrag ausgehe. Wird wohl aber erst Anfang Januar eine Entscheidung feststehen, wir es im Artikel steht.


https://www.freiepresse.de/sport/fussball/chemnitzer-fc/doch-kein-verkuendungstermin-am-oberlandesgericht-wie-es-im-rechtsstreit-zwischen-dem-chemnitzer-fc-und-polster-catering-weitergeht-artikel14050291?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcAOa4GdleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAwzNTA2ODU1MzE3MjgAAR6FJvv1K93pkJklOYZh7wOT4kctNprh1JsuBgigkjcyn8lzkyxRQ9lwQBxcpw_aem_QRzFnBz26v0nh2k9wgYZrg

Edit: den gesamten Artikel konnte ich in Facebook lesen, bei dem Link scheint es eine paywall zu geben.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: KrahnkeWölfi am 01.12.2025, 23:00 CET
Beten wir zum Fussballgott, dass dieses 2er-Duell (siehe Foto) juristsch himmelblau untermauert war, als auf den roten Knopf gedrückt wurde.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: PaulPanzer am 02.12.2025, 08:45 CET
Zitat von: Reinerzufall am 01.12.2025, 21:58 CETIn einem heutigen Artikel der FP steht folgendes für den Fall, dass der CFC verliert: "...der CFC muss eine Abfindung, die laut Vorsitzendem Richter sehr hoch werden kann, an Polster Catering zahlen.
Kam dies nicht von der netten Frau Polster? Da Polster, laut eigenen Angaben, ja sowieso fast nichts verdient hat kann es theoretisch nicht soooo hoch sein. Zumal da ja dann auch laufende Kosten herausgerechnet werden müssen welche in diesem Fall nicht angefallen sind. 
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Lars am 02.12.2025, 19:05 CET
Zitat von: Reinerzufall am 01.12.2025, 21:58 CETSollte uns also klar sein, dass das die Zahlungsunfähigkeit bedeuten würde, da ich hier von mehreren hunderttausend oder gar einem niedrigen Millionenbetrag ausgehe. Wird wohl aber erst Anfang Januar eine Entscheidung feststehen, wir es im Artikel steht.

Bitte die juristischen Abwägungen darlegen, die diese von Dir in den Raum gestellte gigantische Schadenersatzsumme begründen - für einen Vertrag, mit dem Polster laut eigener Aussage kein Geld verdient hat.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Reinerzufall am 02.12.2025, 21:00 CET
Lars, das habe der vorsitzende Richter gesagt, lt Artikel FP. Weiß auch nicht, was da als Basis herangezogen werden würde bzw was der Richter als "sehr hoch" bezeichnet. Sinn macht m.E. BWAs oder Jahresabschlüsse der letzten Jahre zu sichten und hierauf einen Anspruch zu errechnen. Von Millionen sind wir da sicher weit weg.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sdgung am 03.12.2025, 05:22 CET
Ich bin auch gespannt was da als Grundlage genommen, um Süden Schaden zu ermitteln. M.E. kann da als Grundlage nur der Zeitraum genommen werden, der in die Corona-Zeit fällt. Klar ist das kein Maßstab, aber so könnte der Club ggf. noch günstig in der Sache wegkommen
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Hummerwade am 04.12.2025, 17:24 CET
Meine 3ct zum Thema.

Mich wundert immer wieder, wie naiv hier einige an die Sache herangehen.

PC ist seit 08.23 draußen. D.h. geht der Prozess bis Saisonende, sind das rd 50 Liga Heimspiele. (Ohne Pokal o.ä.)
Wenn ich nur 7,5k Gewinn pro Spieltag zu Grund lege (je 1,5k Würstchen & Getränke), dann sind das bereits 375k entgangene Gewinne. Hinzu kommen die Kosten für bereits fest angestelltes Personal. Ist das Inventar gemietet, muss dies auch weiterhin bezahlt werden. Wer bezahlt die Wartung des Inventars?

Wenn PC jetzt noch nachweisen kann, dass Ihr Image erheblich gelitten hat, was man problemlos auf diversen Webseiten nachlesen kann, dann wird es vermutlich sehr dunkel.


Und ich habe alles mitgemacht. Von Juve bis zum Ende durch eine Bockwurstbude...
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Pasa am 04.12.2025, 20:00 CET
Zitat von: Hummerwade am 04.12.2025, 17:24 CETMeine 3ct zum Thema.

Mich wundert immer wieder, wie naiv hier einige an die Sache herangehen.

PC ist seit 08.23 draußen. D.h. geht der Prozess bis Saisonende, sind das rd 50 Liga Heimspiele. (Ohne Pokal o.ä.)
Wenn ich nur 7,5k Gewinn pro Spieltag zu Grund lege (je 1,5k Würstchen & Getränke), dann sind das bereits 375k entgangene Gewinne. Hinzu kommen die Kosten für bereits fest angestelltes Personal. Ist das Inventar gemietet, muss dies auch weiterhin bezahlt werden. Wer bezahlt die Wartung des Inventars?

Wenn PC jetzt noch nachweisen kann, dass Ihr Image erheblich gelitten hat, was man problemlos auf diversen Webseiten nachlesen kann, dann wird es vermutlich sehr dunkel.


Und ich habe alles mitgemacht. Von Juve bis zum Ende durch eine Bockwurstbude...

Dem steht die oft zitierte Aussage von Frau Polster, dass es beim CFC nichts zu verdienen gäbe, entgegen. Bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, aber 5 € Gewinn (Gewinn, nicht Umsatz!) halte ich bei den mir bekannten Margen schon mal für deutlich überhöht angesetzt. Ich vermute mal, bei PC wird es einen Pool an Mitarbeitern geben, die je nach Bedarf auf den jeweiligen Veranstaltungen eingesetzt werden. Auch da bezweifle ich, dass auf einmal 50 Leute drei Jahre lang Däumchen drehen und nur Kosten verursachen. Das Inventar wiederum war schon mehrfach Thema, das waren Investitionen, da ist nichts gemietet. Und da wurde ja auch oft genug darauf hingewiesen, dass diese Investitionen mit der Insolvenz obsolet wurden. Und zur Wartung: ich lasse mich gerne korrigieren, aber diese Kündigung betrifft ja nur die Spiele des CFC. Bei allen anderen Veranstaltungen (z.B. Länderspiele) kann/konnte Polster das Catering machen, weil es andere Verträge sind. Zutritt für Wartungsarbeiten sollte also kein Thema sein. Und der Imageverlust dürfte sich nur schwer beziffern lassen und soweit ich weiß, gab es bis auf den CFC keine großen Auftragsrückgänge...

Kleiner Hinweis: wie gesagt, bin kein Experte in dem ganzen Gebiet, aber deine Rechnung ist mE dann doch ganz schön dramatisch. Falls ich in irgendeinem Punkt komplett falsch liege, bitte ich gerne um Verbesserung.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Lars am 04.12.2025, 20:12 CET
Wenn Du von 7500 Euro Gewinn ausgehst, sei daran erinnert, dass der CFC laut Vertrag pro Spiel ab 3500 Zuschauern nur eine pauschale Zahlung von 2500 Euro erhalten hätte. Sollte Deine Schätzung nur ansatzweise richtig sein, würde das unterstreichen, warum der Verein alles tun muss, um diesen Vertrag zu beenden.

Letztlich sitzt der CFC am längeren Hebel. Denn wenn man Polster wie gewünscht das Catering wieder durchführen lassen würde, würden die mit genau null Verkäufen jahrelang fette Verluste einfahren, weil sie dann nämlich unter anderem Personal fürs Däumchendrehen bezahlen müssten. Verhungern würde trotzdem keiner, weil es vermutlich mehr als genug Daumenschrauben gibt, die man Polster anlegen könnte. Ich glaube kaum, dass die Verträge mit Stadt und CFC so wasserdicht sind, dass sie Pachterhöhungen durch die Stadt, Verkäufe auf den Vorplätzen oder durch den Zaun, Anlieferungen ins Stadiongelände nach Bestellung per App etc. ausschließen. Mit ein bisschen Kreativität ließe sich da viel machen, was am Ende vielleicht sogar besser ist als das jetzige Anstehen an Oldschool-Buden. Für den CFC und gegen Polster werden sich genug Leute engagieren, sei es finanziell oder persönlich.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Hummerwade am 05.12.2025, 10:15 CET
Hallo P,

Bitte nimm es nicht persönlich, aber genau da sehe ich die Naivität.

Dass du mir zutraust, mit 7.500 € Umsatz pro Spieltag zu rechnen, ist leider etwas entmutigend. Ich halte die 7,5k Gewinn für eine ziemlich konservative Schätzung. Aber das ist nebensächlich. Ich wollte damit nur verdeutlichen, wie schnell hier beträchtliche Summen zusammenkommen.

Bezüglich der Mitarbeiter bei PC: Natürlich ist es so, wie du sagst.
Aber, PC hat zuvor Personal eingestellt, das nun nach der Kündigung irgendwie weiterbeschäftigt werden muss, je nach den Bestimmungen ihrer Arbeitsverträge. Welcher Richter würde meiner Argumentation nicht zustimmen?

Auch das Wartungspersonal muss ja irgendjemand bezahlen. Oder besser, ein Dienstleister welcher PC nur für die Verhandlung eine stattliche Rechnung erstellt.

Übrigens wird Inventar bei einer Insolvenz nicht obsolet. Es gehört zur Insolvenzmasse und muss verkauft werden, um die Gläubiger zu befriedigen.

Hallo L
Genau das untermauert meine Argumentation. Wer unterschreibt schon solche Verträge? Was genau ist deiner Meinung nach hier der Kündigungsgrund?
Ich kenne Leute, die mehr Geld in eine Lebensversicherung einzahlen, als sie nach 20 Jahren erhalten. Kann man deshalb, ohne sich freizukaufen, kündigen?

Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Hier wird gegeneinander gearbeitet, obwohl jeder weiß, dass es niemandem nützt. Btw. die Liste von Geldgebern, die der Verein vergrault hat, ist lang. Einige sind nur so lange da, wie ihre Kinder im Verein spielen (dürfen), die anderen sind bei den Niners.
Und ob der CFC am längeren Hebel sitzt... ich würde es ihm wünschen, aber
In court and on the high seas, one is in God's hands.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 05.12.2025, 12:04 CET
Zitat von: Hummerwade am 05.12.2025, 10:15 CETHallo P,

Bitte nimm es nicht persönlich, aber genau da sehe ich die Naivität.

Dass du mir zutraust, mit 7.500 € Umsatz pro Spieltag zu rechnen, ist leider etwas entmutigend. Ich halte die 7,5k Gewinn für eine ziemlich konservative Schätzung. Aber das ist nebensächlich. Ich wollte damit nur verdeutlichen, wie schnell hier beträchtliche Summen zusammenkommen.

Bezüglich der Mitarbeiter bei PC: Natürlich ist es so, wie du sagst.
Aber, PC hat zuvor Personal eingestellt, das nun nach der Kündigung irgendwie weiterbeschäftigt werden muss, je nach den Bestimmungen ihrer Arbeitsverträge. Welcher Richter würde meiner Argumentation nicht zustimmen?

Auch das Wartungspersonal muss ja irgendjemand bezahlen. Oder besser, ein Dienstleister welcher PC nur für die Verhandlung eine stattliche Rechnung erstellt.

Übrigens wird Inventar bei einer Insolvenz nicht obsolet. Es gehört zur Insolvenzmasse und muss verkauft werden, um die Gläubiger zu befriedigen.

Hallo L
Genau das untermauert meine Argumentation. Wer unterschreibt schon solche Verträge? Was genau ist deiner Meinung nach hier der Kündigungsgrund?
Ich kenne Leute, die mehr Geld in eine Lebensversicherung einzahlen, als sie nach 20 Jahren erhalten. Kann man deshalb, ohne sich freizukaufen, kündigen?

Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Hier wird gegeneinander gearbeitet, obwohl jeder weiß, dass es niemandem nützt. Btw. die Liste von Geldgebern, die der Verein vergrault hat, ist lang. Einige sind nur so lange da, wie ihre Kinder im Verein spielen (dürfen), die anderen sind bei den Niners.
Und ob der CFC am längeren Hebel sitzt... ich würde es ihm wünschen, aber
In court and on the high seas, one is in God's hands.

Tut mir leid aber deine Aussage "Übrigens wird Inventar bei einer Insolvenz nicht obsolet. Es gehört zur Insolvenzmasse und muss verkauft werden, um die Gläubiger zu befriedigen" ist grundsätzlich falsch.
Dieses Inventar wäre nur dann Insolvenzmasse wenn es zum Zeitpunkt der Insolvenz den Chemnitzer FC gehört hätte.
Was es aber nicht tut, es ist das Eigentum von Polster Catering und somit fällt es nicht in die Insolvenzmasse.
Es ist eine Investition gewesen in die Infrastruktur des Stadions und eine Investition verfällt mit einer Insolvenz, also wird Polster Catering entsprechend dafür auch keinen Schadenersatz einfordern können, diesen Schadenersatz könnte es halt nur bei einer ungerechtfertigten Kündigung geben, aber das wird sich Grundsätzlich auf den Vertrag selbst beziehen.
Ich glaube auch nicht das es hier eine Forderung von mehreren Millionen Euro am ende geben wird.
Viel heiße Luft die teilweise verbreitet wird.

Auch was die 7.500€ pro Spieltag betrifft sehe ich mehr als kritisch denn erst sprachst du von Gewinn und nun von Umsatz. Ja was denn nun ?
Man sollte schon Umsatz und Gewinn auseinander halten können.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Pasa am 05.12.2025, 12:57 CET
Zitat von: Hummerwade am 05.12.2025, 10:15 CET
Zitat von: Hummerwade am 05.12.2025, 10:15 CETHallo P,

Bitte nimm es nicht persönlich, aber genau da sehe ich die Naivität.

Dass du mir zutraust, mit 7.500 € Umsatz pro Spieltag zu rechnen, ist leider etwas entmutigend. Ich halte die 7,5k Gewinn für eine ziemlich konservative Schätzung. Aber das ist nebensächlich. Ich wollte damit nur verdeutlichen, wie schnell hier beträchtliche Summen zusammenkommen.

Bezüglich der Mitarbeiter bei PC: Natürlich ist es so, wie du sagst.
Aber, PC hat zuvor Personal eingestellt, das nun nach der Kündigung irgendwie weiterbeschäftigt werden muss, je nach den Bestimmungen ihrer Arbeitsverträge. Welcher Richter würde meiner Argumentation nicht zustimmen?

Auch das Wartungspersonal muss ja irgendjemand bezahlen. Oder besser, ein Dienstleister welcher PC nur für die Verhandlung eine stattliche Rechnung erstellt.

Übrigens wird Inventar bei einer Insolvenz nicht obsolet. Es gehört zur Insolvenzmasse und muss verkauft werden, um die Gläubiger zu befriedigen.



Ich hab schon lange aufgehört, hier irgendwas persönlich zu nehmen, keine Sorge ;)

Wie schon erwähnt, es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn. Wenn wir uns nun endlich mal darauf geeinigt haben, um was es geht, können wir auch gerne weiter diskutieren.

Ich glaube kaum, dass es in dieser Branche langfristige Verträge gibt bzw wird vermutlich nur ein Teil direkt bei PC angestellt sein, während vieles über Subs oder Zeitarbeitsfirmen laufen wird. Ich glaube nicht, dass da ein so großer Schaden für PC entstanden ist. Zum Thema Insolvenzmasse hat Marcius schon was gesagt und bei der Wartungsgeschichte verweise ich nochmal darauf, dass PC zur jeder Zeit Zugang zu den Buden hat bzw hatte, also wo ist da der Schaden? Bitte bedenken, dass es auch Verträge zwischen der Stadt und PC gab/gibt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: PaulPanzer am 05.12.2025, 13:13 CET
Die Servicekräfte sind in der Mehrheit Minijobs und in dem Bereich wohl kurzfristig Beschäftigte. Da hat man nichts länger zu bezahlen denn diese werden nach Bedarf eingesetzt! und wenn wir dann schon bei Umsatz und Gewinn sind müssten wir auch den Gewinn noch weiter aufdröseln ;-)
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Reinerzufall am 06.12.2025, 03:09 CET
Er redet von 7,5k Gewinn, das geht eigentlich eindeutig aus dem Text hervor.

Würde ja etwas mehr als 2 EUR Gewinn je Zuschauer bedeuten.
Ich denke, das ist schon realistisch.

Wo ich nicht zustimmen, ist das Personalthema. Ich denke ebenfalls, 80-90% waren Minijobber, Studenten und vielleicht sogar Selbstständige Subs. Daher sollte daher kein großer Personalaufwand anfallen, den sie geltend machen könnte. Selbst wenn neue Arbeitsverträge extra für den CFC-Einsatz geschlossen wurden, sind diese ja nun recht fix zu kündigen oder aufhebbar.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 06.12.2025, 08:03 CET
Ok dann nehmen wir doch mal die 7,5k Gewinn. Was ich im übrigen für eher sehr ambitioniert halte.
Nehmen wir also die 2 Euro Gewinn pro Zuschauer, in der Saison 2022/23 hatten wir ein Zuschauerschnitt von 3.354.
Mit 2 Euro Gewinn pro Zuschauer kämen wir also rund auf 6,7k Gewinn pro Spieltag.
Geht man nun noch davon aus das nicht jeder Zuschauer sich was zu essen und trinken holt so würde dieser Gewinn noch weiter einbrechen.
Ich gehe also schon eher von einen realistischen Gewinn von 4-5k aus.
Hinzukommen noch die Aussagen von Frau Polster damals das man mit dem CFC sowieso nicht viel verdienen könne.
Außerdem gabs schon damals immer wieder Beschwerden über das Preisleistungsverhältnis bei Polster Catering, aktuell im übrigen auch beim FSV Zwickau zu beobachten.
Wie gesagt die 7,5k Gewinn halte ich persönlich für zu hoch angesetzt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Hummerwade am 06.12.2025, 14:19 CET
avatar_Reinerzufall

Danke, habe schon an mir gezweifelt.

Bezüglich des Personals: Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Sie 10-20% festes Personal benötigen. Solche Veranstaltungen können logistisch nicht mit Minijobbern durchgeführt werden. Dies erkläre ich jedem Richter glaubhaft.

Unabhängig davon wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass die hier diskutierten 10k Euro nicht ausreichen werden.

M: Ob nun 6.700€ oder 7.500€, ist das ernst gemeint? Gerne erkläre ich es dir.

Einkaufspreis Bier 0,4l: 0,4-0,5€
Verkaufspreis Bier 0,4l: 4€
Abzggl. Kosten bleiben im ungünstigsten Fall 60% Gewinn: 2,40€
Das bedeutet, dass wir bei 3.125 Bier pro Spieltag schon bei 7,5k liegen. Ohne Wurst, Fischbrötchen, Cola etc.

Ich trinke zu jedem Spiel zwei Bier. Meine Nachbarn im Block schaffen teilweise vier pro Spiel ^^
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Eisvogel am 06.12.2025, 15:07 CET


Einkaufspreis Bier 0,4l: 0,4-0,5€
Verkaufspreis Bier 0,4l: 4€
Abzggl. Kosten bleiben im ungünstigsten Fall 60% Gewinn: 2,40€
Das bedeutet, dass wir bei 3.125 Bier pro Spieltag schon bei 7,5k liegen. Ohne Wurst, Fischbrötchen, Cola etc.

Ich trinke zu jedem Spiel zwei Bier. Meine Nachbarn im Block schaffen teilweise vier pro Spiel ^^
[/quote]


Umso erstaunlicher, dass dann bei ausverkauften Spielen nur 2500€ an den Verein geflossen sind.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: PaulPanzer am 06.12.2025, 15:52 CET
Zitat von: Hummerwade am 06.12.2025, 14:19 CETEinkaufspreis Bier 0,4l: 0,4-0,5€
Verkaufspreis Bier 0,4l: 4€
Abzggl. Kosten bleiben im ungünstigsten Fall 60% Gewinn: 2,40€
Ich glaube du weißt nicht was mittlerweile für Kosten anfallen! Gehe ich von deinen 4 Euro aus bin ich nach Abzug der Umsatsteuer und deinem angenommenen Bierpreis (0,45) bei 2,91 abzgl. fiktiver Mitarbeiterkosten (5 Bierwagen a' 3 Leuten a' 5 Stunden zu je 13,- Euro Mindestlohn auf deine Biere gerechnet) von 0,31 sind wir schon bei 2,6 Euro Da kommen dann z.B. noch hinzu: Sozialabgaben (ganz grob sind dies auch ca. 0,10 Euro, Berufsgenossenschaft, Stromkosten, Transportkosten, Lagerkosten, Gewerbesteuer, Reinigungskosten, IHK, usw....     
ZitatBezüglich des Personals: Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Sie 10-20% festes Personal benötigen. Solche Veranstaltungen können logistisch nicht mit Minijobbern durchgeführt werden. Dies erkläre ich jedem Richter glaubhaft.
Richtig, das sind dann ihre festangestellten Mitarbeiter, diese sind in meiner obigen Rechnung dann noch nicht drin, die werden auch kaum für 13,- arbeiten.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 06.12.2025, 16:16 CET
Zitat von: PaulPanzer am 06.12.2025, 15:52 CET
Zitat von: Hummerwade am 06.12.2025, 14:19 CETEinkaufspreis Bier 0,4l: 0,4-0,5€
Verkaufspreis Bier 0,4l: 4€
Abzggl. Kosten bleiben im ungünstigsten Fall 60% Gewinn: 2,40€
Ich glaube du weißt nicht was mittlerweile für Kosten anfallen! Gehe ich von deinen 4 Euro aus bin ich nach Abzug der Umsatsteuer und deinem angenommenen Bierpreis (0,45) bei 2,91 abzgl. fiktiver Mitarbeiterkosten (5 Bierwagen a' 3 Leuten a' 5 Stunden zu je 13,- Euro Mindestlohn auf deine Biere gerechnet) von 0,31 sind wir schon bei 2,6 Euro Da kommen dann z.B. noch hinzu: Sozialabgaben (ganz grob sind dies auch ca. 0,10 Euro, Berufsgenossenschaft, Stromkosten, Transportkosten, Lagerkosten, Gewerbesteuer, Reinigungskosten, IHK, usw....   
ZitatBezüglich des Personals: Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Sie 10-20% festes Personal benötigen. Solche Veranstaltungen können logistisch nicht mit Minijobbern durchgeführt werden. Dies erkläre ich jedem Richter glaubhaft.

Richtig, das sind dann ihre festangestellten Mitarbeiter, diese sind in meiner obigen Rechnung dann noch nicht drin, die werden auch kaum für 13,- arbeiten.

Danke, passend zusammen gefasst...
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: AlterFuchs am 06.12.2025, 16:35 CET
Ich arbeite in der Gastro,
mit Getränken macht jeder Gastronom den meisten Umsatz.
Pauschal beginnt wirklicher Gewinn bei Wareneinsatz x Faktor 4. (Darin sind dann alle Kosten, wie Bruttopersonalkosten, Energie, Wareneinsatz, Abschreibungen, Sozial- und Versicherungsabgaben usw. drin)
Bei der Bratwurst geht das in der Regel schon fast nicht mehr, wenn man nicht billigste "Kack"wurst auf den Grill legt.
Eine gute Bratwurst geht bei 1,20€ im EK los.x 4 = 4,80€
Dann wissen wir wieviel wirklich Gewinn ist.

Beim Bier geht das besser.- Es ist Fassbier, das ist etwas teuer als Flaschenbier.
Da ich im Stadion kein Bier trinke, weiß ich gar nicht welches es gibt.
Aber der Liter kostet mind. 1,30€ im EK
= 0,52€ x 4 = 2,08€ was hat damals das Bier gekostet = 3,50€?
= 1,42€ Gewinn

Nun wer mag rechnen was bei 3.500 Zuschauen für Gewinn rausspringt, wenn durchschnittlich 5 Euro im Stadion gelassen werden?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Hummerwade am 06.12.2025, 16:48 CET
E wenn es doch vertraglich so geregelt ist.
Zahlst du mehr für's Ticket als der CFC von dir verlangt?

P mein Anliegen ist nicht schwer zu verstehen – es ist nur schwer, das eigene Ego kurz beiseite zulegen, um es zu tun.

ich von meiner Seite würde das Thema damit beenden.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: PaulPanzer am 06.12.2025, 16:48 CET
Zitat von: AlterFuchs am 06.12.2025, 16:35 CETPauschal beginnt wirklicher Gewinn bei Wareneinsatz x Faktor 4. (Darin sind dann alle Kosten, wie Bruttopersonalkosten, Energie, Wareneinsatz, Abschreibungen, Sozial- und Versicherungsabgaben usw. drin)
Da kommt ja meine Rechnung einigermaßen hin, da ich leider nicht weiß mit welchem Faktor die Gastro rechnet.
Wobei dies ja noch weniger sein müsste
Zitat von: AlterFuchs am 06.12.2025, 16:35 CET= 0,52€ x 4 = 2,08€ was hat damals das Bier gekostet = 3,50€?
= 1,42€ Gewinn
bei 4 Euro abzgl. Ust wären es 3,36 abzüglich deiner Kosten (2,08) da komme ich auf winen Gewinn von 1,28
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: PaulPanzer am 06.12.2025, 16:51 CET
Zitat von: Hummerwade am 06.12.2025, 16:48 CETP (https://cfc-fanpage.de/forum/index.php?action=profile;u=113)mein Anliegen ist nicht schwer zu verstehen – es ist nur schwer, das eigene Ego kurz beiseite zulegen, um es zu tun.
Was hat das mit Ego zu tun? Alter Fuchs hat meinen Post ja sogar indirekt bestätigt!
Zitat von: Hummerwade am 06.12.2025, 16:48 CETZahlst du mehr für's Ticket als der CFC von dir verlangt?
Du weißt schon dss die Verträge Polster mit sich selber ausgehandelt hat?
Ich habe eher das Gefühl das hier wieder jemand aufgeschlagen ist welcher lieber bei Frau Polster Bier trinken möchte!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: KeksSyndicate am 06.12.2025, 16:53 CET
ich kann jetzt nicht wirklich was zu der Diskussion beitragen, aber irgendwann hab ich mal einen Artikel dazu gelesen wo es um das Thema ging! Weiß nicht mehr welches Medium das war, aber für mich klang das so als ob das Geschäft im Hauptgebäude und VIP das lukrative an dem ganzen ist! Vielleicht weiß da jemand besser bescheid.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Eisvogel am 06.12.2025, 18:01 CET
Zitat von: Hummerwade am 06.12.2025, 16:48 CETE wenn es doch vertraglich so geregelt ist.
Zahlst du mehr für's Ticket als der CFC von dir verlangt?

P mein Anliegen ist nicht schwer zu verstehen – es ist nur schwer, das eigene Ego kurz beiseite zulegen, um es zu tun.

ich von meiner Seite würde das Thema damit beenden.


nö, mach ich nicht. ich hab den Ticketpreis aber auch nicht mit mir selber ausgehandelt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: FCK67 am 06.12.2025, 19:11 CET
Übrigens wurde heute auch Fussball gespielt , falls es jemanden interesieren sollte !

Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Rabensteiner am 06.12.2025, 20:26 CET
Zitat von: FCK67 am 06.12.2025, 19:11 CETÜbrigens wurde heute auch Fussball gespielt , falls es jemanden interesieren sollte !


Das habe ich mir auch gedacht! Wahnsinn,das dass Spiel ohne Tore ausgegangen ist.  Naja, halt die Tschechische Krake. Kannste nichts machen!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: PaulPanzer am 07.12.2025, 12:49 CET
Zitat von: KeksSyndicate am 06.12.2025, 16:53 CETdas war, aber für mich klang das so als ob das Geschäft im Hauptgebäude und VIP das lukrative an dem ganzen ist
Ja weil dafür der Verein pro Gast bezahlt hat.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Rottluffer am 07.12.2025, 14:21 CET
Zitat von: Rabensteiner am 06.12.2025, 20:26 CET
Zitat von: FCK67 am 06.12.2025, 19:11 CETÜbrigens wurde heute auch Fussball gespielt , falls es jemanden interesieren sollte !


Das habe ich mir auch gedacht! Wahnsinn,das dass Spiel ohne Tore ausgegangen ist.  Naja, halt die Tschechische Krake. Kannste nichts machen!

Mensch, da haben wir zweimal hintereinander gegen Mannschaften, die hinter uns in der Tabelle stehen, gepunktet.

Somit blieb der Abstand nach hinten wenigstens gleich...

Nach dem was Ostsport.tv und MDR an Videoschnipseln gezeigt haben, war es wohl ein wildes Spiel, dass eher 5:5 statt 0:0 ausgehen muss, aber das auch jederzeit hätte auf eine Seite kippen können.

Leider treffen unsere gerade das Tor nicht und den Elfmeter gegen Maurizio gab der Schiri nicht.

Gegen Luckenwalde ist nächste Woche wieder alles offen, wobei ich nicht sicher bin, ob wir gegen dieses Spitzenteam punkten können.

Zu Saisonbeginn haben wir dort ja die erste von vielen Enttäuschungen der bisherigen Saison erlebt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Hummerwade am 07.12.2025, 16:52 CET
Zitat von: PaulPanzer am 06.12.2025, 16:51 CETIch habe eher das Gefühl das hier wieder jemand aufgeschlagen ist welcher lieber bei Frau Polster Bier trinken möchte!

nun muss ich halt doch nochmal.

Komisch, ich versuche ja immer sachlich zu bleiben um konstruktiv zu diskutieren. Ich greife auch niemanden persönlich an.
Deine Gefühle sind irrelevant und geben eher Aufschluss über Deinen Charakter. 

Polarisierung: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.

Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 07.12.2025, 17:25 CET
Zitat von: Hummerwade am 07.12.2025, 16:52 CET
Zitat von: PaulPanzer am 06.12.2025, 16:51 CETIch habe eher das Gefühl das hier wieder jemand aufgeschlagen ist welcher lieber bei Frau Polster Bier trinken möchte!

nun muss ich halt doch nochmal.

Komisch, ich versuche ja immer sachlich zu bleiben um konstruktiv zu diskutieren. Ich greife auch niemanden persönlich an.
Deine Gefühle sind irrelevant und geben eher Aufschluss über Deinen Charakter. 

Polarisierung: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.



Warum springst du darauf an?
Alter Fuchs hat dir gestern aufgezeigt das deine Rechnung falsch war die du aufgestellt hast.
Und was PaulPanzers Zitat betrifft, naja das Gefühl hat nicht nur er von dir.
Das ist im übrigen nix persönliches gewesen, aber so wie du dich geäußert hast kann man durchaus das Gefühl bekommen.

Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcello am 07.12.2025, 17:28 CET
Traurig das hier über Catering und Punktgewinn in Greifswald diskutiert wird.

Wie tief ist der Fußball in Chemnitz gesunken.

*Kopfschütteln*
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: EubaForces am 07.12.2025, 22:39 CET
Was erwartest du? Platz 10 der Regionalliga. Ananas-Saison die 3., Nicht Fisch nicht Fleisch, Niemandsland der Liga. Und genauso emotionslos wird das dann hier im Forum aufgenommen. Dann rauscht die Saison eben so vorbei. Selbst im Abstiegskampf würde man wohl mehr mitfiebern, auch wenn das wirklich nicht zu wünschen wäre.

Aber darum geht es hier gerade nicht. Der Termin vor Gericht ist am kommenden Donnerstag in Dresden. Das ganze ist öffentlich, die ehemalige Vereinsführung soll nun doch unter Eid befragt werden. Das spricht ja dann schonmal für die Argumentation des Vereines und die Hartneckigkeit in der Sache. Und dann werden wir sehen, was dabei rauskommt, wenn sich Polster, Arnold und Co. an den eingereichten Beweisen messen müssen. Das Ende ist nach wie vor offen, aber ich halte es immer noch für möglich, dass auch das Gericht der Argumentation des Vereines folgt, und die Kündigung für gültig erklären könnte.
Wenn nicht, dann muss man auf eine angemessen-niedrige Entschädigung hoffen. Ich glaube nicht, dass das Gericht da der Argumentation vom Polster Lager in der Höhe folgen würde. Ich rechne maximal mit einer geringen sechsstelligen Summe, alles andere wäre dann auch existenz-gefärdend, und das würde ja auch niemand helfen.

Die Erfahrung der Vergangenheit zeigt übrigens auch, dass sich Neulinge, die sich hier neu anmelden, um sich im ersten Beitrag auf die Polster Seite zu schlagen, eben genau aus diesem Lager stammen. Kann man machen, sollte sich dann aber auch nicht über entsprechende Reaktionen wundern.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: FCK67 am 07.12.2025, 22:51 CET
Getroffene Hunde bellen und du bellst mit am lautesten ! Es gab mal Zeiten da seit ihr als Fanszene Frau Polster dort hin gekrochen wo die Sonne nicht scheint und das tut ihr jetzt mit Haeder und Hildebrand genau so !
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: EubaForces am 07.12.2025, 23:07 CET
Laber doch kein Scheiß, wir sind nie irgend jemanden irgendwo hinten rein gerutscht. Ohne die Fanszene und das Engagement aus dieser die restlichen Fans, Sponsoren und Mitglieder mitzunehmen, hätte man die Insolvenz nie bewältigt. Polster hat das ihrer Zeit als ihren Erfolg deklariert, was es aber nie war. Das ist Fakt!

Es gab in den letzten 5 Jahren ganz andere Leute, die wechselseitig diversen GmbH Vertretern nach dem Mund geredet haben, dann aber schnell ihre Meinung um 100% geändert haben und sich durch ihre Wechselhaftigkeit dann aber auch ganz schnell völlig lächerlich gemacht haben.

Die enge und vertrausvolle Zusammenarbeit mit Tommy hilft aktuell sowohl dem Verein als auch der Fanszene. Und was anderes, was annähernd "drittklassig" anmutet, sehe ich gerade beim CFC nicht.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: FCK67 am 07.12.2025, 23:15 CET
Es wurde die Fanszene mal gegründet das auch normale Fans Mitsprache haben ! Aber seit Jahren ist das ja nicht mehr möglich !

Es gibt ja nicht mal eine Homepage bzw. seit 2021 nicht aktualisiert ! Gibt es euch eigentlich noch oder warum werden keine Abbuchungen mehr vorgenommen ?

Eine offizielle Auflösung gab es zumindest nicht !
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: EubaForces am 07.12.2025, 23:38 CET
Natürlich gibt es den noch. Wir sind im regelmässigen und gutem Austausch mit dem Verein und hoffen dort bestmöglich für die Interessen der Fans einzustehen. Viele dieser Errungenschaften aus diesen Gesprächen kann man übrigens auch im Stadionumfeld sehen. Du kannst uns gerne eine E-Mail mit konstruktiver Kritik oder Anregungen schreiben. Zudem ist unser Stand vor und nach jedem Heimspiel auch für den persönlichen Kontakt offen. Wir freuen uns über jede Anregung und Unterstützung.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: kemser am 08.12.2025, 16:19 CET
Woher weiß man das, das unter Eid ausgesagt werden soll? Sind das gesicherte Informationen?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 09.12.2025, 10:28 CET
Wenn der Termin öffentlich ist heißt ja man kann als "normaler" Bürger dabei sein oder??

Gibt es da irgendwo einen link für diesen angesetzten Termin???
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: kemser am 09.12.2025, 15:39 CET
Zitat von: scooby am 09.12.2025, 10:28 CETWenn der Termin öffentlich ist heißt ja man kann als "normaler" Bürger dabei sein oder??

Gibt es da irgendwo einen link für diesen angesetzten Termin???

Kann man wenn man die genaue Uhrzeit und den Verhandlungsraum kennt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Blueberry am 10.12.2025, 08:17 CET
Wer sie kennt, bitte teilen oder Nachricht. Steht so etwas sicher auch online beim Gericht?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Zürcher am 10.12.2025, 16:47 CET
TAG24

Link (https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/chemnitzer-fc/wird-die-akte-arnold-endlich-geschlossen-cfc-mit-gerichtsterminen-in-dresden-und-chemnitz-3447356)
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: kemser am 10.12.2025, 20:44 CET
Zitat von: Blueberry am 10.12.2025, 08:17 CETWer sie kennt, bitte teilen oder Nachricht. Steht so etwas sicher auch online beim Gericht?

Man muß wohl beim Gericht anfragen , es sind nicht alle Termine veröffentlicht.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 10.12.2025, 23:48 CET
Zitat von: Zürcher am 10.12.2025, 16:47 CETTAG24

Link (https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/chemnitzer-fc/wird-die-akte-arnold-endlich-geschlossen-cfc-mit-gerichtsterminen-in-dresden-und-chemnitz-3447356)

Endlich wieder ein tag24 Beitrag ohne wirklichem Inhalt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcel Schultüte am 10.12.2025, 23:57 CET
Moin Freunde ich bin neu im Forum und immer Mitleser gewesen. Habe mich angemeldet um auch mit Wissen und Informationen was beitragen zu können. Grüße euch alle hier.

Bin seit meinem 14. jahrelang zu Heim- und Auswärtsspielen mit der Gang gefahren, Schönes Wochenende Ticket Zeiten und so, kann mich noch lebhaft an die Spiele im Sportforum erinnern z.B. auch den Platzsturm 1995 wo Furtuna Düsseldorf mit einem 0:2 aufgestiegen ist und dann das ganze Folgende auf und ab bis zu Kackspielen mit Schneewalzer gehen Mäuselwitz & Co. in der Oberliga....

was ich zum Thema Datum und Uhrzeit der Termine bei Gericht schreiben möchte ist, dass öffentliche Termine immer Tag aktuell im Gerichtsgebäude aushängen, vor den jeweiligen Gerichtssäälen, da muss man rein, durch die Personenkontrollen mit Detektor und Co. und dann die Servicedame fragen oder die Gänge im Gebäude in allen Etagen durchgehen die Anschläge ablesen. Und im Amtsblatt sind sie abgedruckt.

Dann auf ein gutes Miteinander!

Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcel Schultüte am 11.12.2025, 06:52 CET
Zitat von: Marcel Schultüte am 10.12.2025, 23:57 CETMoin Freunde ich bin neu im Forum und immer Mitleser gewesen. Habe mich angemeldet um auch mit Wissen und Informationen was beitragen zu können. Grüße euch alle hier.

Bin seit meinem 14. jahrelang zu Heim- und Auswärtsspielen mit der Gang gefahren, Schönes Wochenende Ticket Zeiten und so, kann mich noch lebhaft an die Spiele im Sportforum erinnern z.B. auch den Platzsturm 1995 wo Furtuna Düsseldorf mit einem 0:2 aufgestiegen ist und dann das ganze Folgende auf und ab bis zu Kackspielen mit Schneewalzer gehen Mäuselwitz & Co. in der Oberliga....

was ich zum Thema Datum und Uhrzeit der Termine bei Gericht schreiben möchte ist, dass öffentliche Termine immer Tag aktuell im Gerichtsgebäude aushängen, vor den jeweiligen Gerichtssäälen, da muss man rein, durch die Personenkontrollen mit Detektor und Co. und dann die Servicedame fragen oder die Gänge im Gebäude in allen Etagen durchgehen die Anschläge ablesen. Und im Amtsblatt sind sie abgedruckt.

Dann auf ein gutes Miteinander!



Nachtrag, bzw. Korrektur, alle Termine stehen an den Aushängen im Gerichtsgebäude, im Amtsblatt werden nicht alle Termine bekannt gegeben, die Onlineportale der jeweiligen Justiz geben auch Auskünfte.

Wenn man da nix findet muss man sich die Mühe machen und ins Gericht latschen um die Ausgänge abzulesen.

Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 11.12.2025, 09:44 CET
Naja dann lassen wir uns heute mal überraschen ob die Presse oder sonst jemand was schreibt.

Wer so aussagen musste usw.
Man weiß ja nicht mal wann der Termin heute von der Uhrzeit ist.
Naja meine Daumen sind auf alle Fälle gedrückt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Charlie S. am 11.12.2025, 11:30 CET
Die Fanpage ist vor Ort und wird berichten. Befragt werden heute Frau und Herr Polster, Marc Arnold und Grit Hoffmann.

Charlie S.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 11.12.2025, 11:53 CET
Zitat von: Charlie S. am 11.12.2025, 11:30 CETDie Fanpage ist vor Ort und wird berichten. Befragt werden heute Frau und Herr Polster, Marc Arnold und Grit Hoffmann.

Charlie S.

Vielen Dank für diesen Service. Dafür einen Daumen nach oben.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 11.12.2025, 18:07 CET
Danke für den Bericht, der doch sehr viel deutlicher als die Freie Presse beleuchtet, wo die Widersprüche in Aussagen und Handlungen der Verantwortlichen liegen.

Spielt ein Rozgonyi in der Thematik keine Rolle mehr?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcel Schultüte am 12.12.2025, 08:49 CET
Ähm, ich hatte euch hier alle freundlich begrüßt, hier grüßt man wohl nicht zurück?

Und einen Tipp gegeben wie man an die Gerichtstermine kommen könnte, weil sich das jemand hier gefragt hatte?

Kein hallo willkommen hier, kein danke, kein nichts?

Nicht, weil ich das für mein Seelenheil bräuchte oder so....


Ahh, weil ich ein Neuer im Forum bin. Den muss man ja nicht respektieren. Der muss sich den Respekt ja erst noch erarbeiten?

Spiegelt aus meiner Sicht das Niveau im Fußball Fanbereich wieder.

Ist leider nicht meine Welt.

Na dann noch viel Spaß hier im Forum. Und mal über Umgangsformen nachdenken, und sich fragen warum nur noch wenige Bock auf dieses Forum hier haben ;-)

Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 12.12.2025, 09:06 CET
Zitat von: Marcel Schultüte am 12.12.2025, 08:49 CETÄhm, ich hatte euch hier alle freundlich begrüßt, hier grüßt man wohl nicht zurück?

Und einen Tipp gegeben wie man an die Gerichtstermine kommen könnte, weil sich das jemand hier gefragt hatte?

Kein hallo willkommen hier, kein danke, kein nichts?

Nicht, weil ich das für mein Seelenheil bräuchte oder so....


Ahh, weil ich ein Neuer im Forum bin. Den muss man ja nicht respektieren. Der muss sich den Respekt ja erst noch erarbeiten?

Spiegelt aus meiner Sicht das Niveau im Fußball Fanbereich wieder.

Ist leider nicht meine Welt.

Na dann noch viel Spaß hier im Forum. Und mal über Umgangsformen nachdenken, und sich fragen warum nur noch wenige Bock auf dieses Forum hier haben ;-)



Moin Marcel,

kleiner Tipp von mir zieh dich bitte an so einer Kleinigkeit nicht gleich hoch.
Grundsätzlich sind die meisten recht freundlich auch wenn es manchmal etwas rauer im Ton werden kann.
Dennoch nachträglich ein Herzliches Willkommen.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Charlie S. am 12.12.2025, 09:09 CET
Tief durchatmen M .

Es ist nicht so, dass die Community Spalier steht um jeden Neuen mit LaOla zu begrüßen. Hier meldet man sich an, beteiligt sich an der Diskussion und erarbeitet sich mit guten Beiträgen Reputation.

Deine ersten beiden Beiträge fand ich gut. Genauso war es auch im OLG, wenn man die Zeit weiss dann hat man am Eingang des Gerichts einen digitalen Aushang mit der Raumnummer. Nach einem Security-Check kommt man rein.

Dein letzter Beitrag war etwas viel Mimimi ;-).

Charlie S.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Charlie S. am 12.12.2025, 09:10 CET
Zitat von: Maul am 11.12.2025, 18:07 CETDanke für den Bericht, der doch sehr viel deutlicher als die Freie Presse beleuchtet, wo die Widersprüche in Aussagen und Handlungen der Verantwortlichen liegen.

Spielt ein Rozgonyi in der Thematik keine Rolle mehr?

Danke fürs Feedback. :-)
Rozgonyi war zumindest gestern kein Thema.

Charlie S.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 12.12.2025, 12:10 CET
Und gegen 93.000€ ist man Arnold los... Mit Widerrufsfrist bis 16.01... weil er ja nichts zu verbergen hat.

Mal sehen bis wann sich der Folgetermin beim OLG Dresden unvorhergesehenermaßen verzögern wird.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Blueberry am 12.12.2025, 12:59 CET
Eine Stange Geld für zwei Jahre Eierschaukeln.

Bei der nächsten GF Ausschreibung bewerbe ich mich^^

Oh Mann!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 12.12.2025, 13:25 CET
Naja nicht schön aber so hat das Thema Nr 1 wenigstens ein Ende (also hoffen wir mal).
Da der CFC von sich aus 90K angeboten hat sind die 93K am Ende wohl auch ganz okay. Immerhin besser als die Geforderten 110K.

Hoffen wir mal das auch die andere Sache bald vom Tisch sein wird. Dann kann man wenigstens wieder vernünftig planen.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sky Blues am 12.12.2025, 13:27 CET
WTF!!!

Ein Gehalt von 10.000 € pro Monat für einen Geschäftsführer eines mittelmäßigen Regionalligisten erscheint aus betriebswirtschaftlicher Sicht recht hoch. Man muss sich schon fragen, ob die Gesellschafter bei der Vertragsverlängerung 2023 nicht "ein wenig" geschlafen haben, wenn sie marktübliche Vergütungsmaßstäbe und die sportliche Leistung des Vereins ausreichend berücksichtigt hätten...
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Blueberry am 12.12.2025, 13:30 CET
Zitat von: scooby am 12.12.2025, 13:25 CETNaja nicht schön aber so hat das Thema Nr 1 wenigstens ein Ende (also hoffen wir mal).

Dieses Ende war angesichts der Erfahrungen mit den vergangenen Geschäftsführern wie Sobo und Co schon absehbar. Offenbar gelingt es dem Club bislang nicht, aus früheren Fehlern zu lernen.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 12.12.2025, 13:44 CET
Naja was heißt lernen. Ich denke ich weiß wer die Unterschrift unter diesen Vertrag mit den Konditionen gesetzt hat. Genau wegen dieser Person haben wir auch einen Cateringvertrag bis glaube 2037 am Hals.

ABER Ihr liegt ja nur das wohl des Vereins am Herzen!!!

*bitte wo ist hier der Kotz Smiley?????
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 12.12.2025, 13:52 CET
Naja wenn man einen Sportlichen Leiter aus der 2.Liga holt, das der nicht wenig verdient war ja von vornerein klar.
Man muss ja nur mal auf seine Transfers schauen, da hatte keiner wirklich eingeschlagen.
Aber Erfahrung ist ja immer besser wie der ein oder andere in den letzten Wochen und Monaten raus gehauen hat.
Aber wenigstens ist das Kapitel Arnold Geschichte.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: elpresidente am 12.12.2025, 14:23 CET
Sind die 93 k nicht f0r die 2 Jahre, die er noch Vertrag gehabt hätte?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 12.12.2025, 14:51 CET
Zitat von: elpresidente am 12.12.2025, 14:23 CETSind die 93 k nicht f0r die 2 Jahre, die er noch Vertrag gehabt hätte?

Jep normalerweise hätten ihm 10k pro Monat zugestanden daher ist der Vergleich als positiv anzusehen.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Reinerzufall am 12.12.2025, 21:06 CET
10k pro Monat wären ja dann 240k bei 2 jahren?

Ja 10k sind für einen Regionalligisten viel Geld aber das ist mindestens das, was solche erfahrenen Leute wie Arnold und sicher auch Sobotzik oder Beutel aufrufen. Die präsentieren dann ihren 3-Jahresplan, der natürlich in Liga 3 mit Potenzial auf Liga 2 abzielt. Da ist man sicher als Gesellschafter auch geblendet und "investiert" in ein hohes Gehalt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcello am 13.12.2025, 00:25 CET
Zitat von: Marcel Schultüte am 12.12.2025, 08:49 CETÄhm, ich hatte euch hier alle freundlich begrüßt, hier grüßt man wohl nicht zurück?

Und einen Tipp gegeben wie man an die Gerichtstermine kommen könnte, weil sich das jemand hier gefragt hatte?

Kein hallo willkommen hier, kein danke, kein nichts?

Nicht, weil ich das für mein Seelenheil bräuchte oder so....


Ahh, weil ich ein Neuer im Forum bin. Den muss man ja nicht respektieren. Der muss sich den Respekt ja erst noch erarbeiten?

Spiegelt aus meiner Sicht das Niveau im Fußball Fanbereich wieder.

Ist leider nicht meine Welt.

Na dann noch viel Spaß hier im Forum. Und mal über Umgangsformen nachdenken, und sich fragen warum nur noch wenige Bock auf dieses Forum hier haben ;-)




Das Niveau und die Anzahl der Kommentare hat hier in den letzten Jahren stark nachgelassen und entspricht ungefähr unserem Platz in der Bedeutungslosigkeit des deutschen Fußballs.

Man zehrt beim CFC und seinem Umfeld ,also auch hier im Forum, noch immer von den "fetten Vor- und Nachwendejahren".

Leider sind wir sportlich und finanziell Lichtjahre davon entfernt.

Alles Gute für Dich.

Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: focus am 13.12.2025, 09:58 CET
Zitat von: Marcello am 13.12.2025, 00:25 CET
Zitat von: Marcel Schultüte am 12.12.2025, 08:49 CETÄhm, ich hatte euch hier alle freundlich begrüßt, hier grüßt man wohl nicht zurück?

Und einen Tipp gegeben wie man an die Gerichtstermine kommen könnte, weil sich das jemand hier gefragt hatte?

Kein hallo willkommen hier, kein danke, kein nichts?

Nicht, weil ich das für mein Seelenheil bräuchte oder so....


Ahh, weil ich ein Neuer im Forum bin. Den muss man ja nicht respektieren. Der muss sich den Respekt ja erst noch erarbeiten?

Spiegelt aus meiner Sicht das Niveau im Fußball Fanbereich wieder.

Ist leider nicht meine Welt.

Na dann noch viel Spaß hier im Forum. Und mal über Umgangsformen nachdenken, und sich fragen warum nur noch wenige Bock auf dieses Forum hier haben ;-)




Das Niveau und die Anzahl der Kommentare hat hier in den letzten Jahren stark nachgelassen und entspricht ungefähr unserem Platz in der Bedeutungslosigkeit des deutschen Fußballs.

Man zehrt beim CFC und seinem Umfeld ,also auch hier im Forum, noch immer von den "fetten Vor- und Nachwendejahren".

Leider sind wir sportlich und finanziell Lichtjahre davon entfernt.

Alles Gute für Dich.


Was das Niveau betrifft, muß sich die fanpage sicher nicht verstecken gegenüber anderen Foren.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 26.01.2026, 23:16 CET
Sollte es hier nicht bald weitergehen?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: kemser am 01.02.2026, 12:35 CET
War da nicht im Januar ein Termin angesetzt? Oder hats die Alte wieder geschafft , den Prozeß weiter zu verzögern?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 01.02.2026, 17:24 CET
Vielleicht lag es auch am Schnee, wie so oft heute...
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 02.02.2026, 10:47 CET
Bei Tag 24 stand: Der Vorsitzende Richter hat für Donnerstag einen Beweisaufnahmetermin angesetzt. Mehrere Zeugen wurden geladen. Eine Urteilsverkündung ist erst im neuen Jahr zu erwarten. (das war am 10.12.25)

Von einem genauen Datum hab ich noch nichts gehört.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sky Blues am 25.02.2026, 14:19 CET
https://www.freiepresse.de/sport/fussball/chemnitzer-fc/eine-seite-luegt-rechtsstreit-zwischen-fussball-regionalligist-chemnitzer-fc-und-polster-catering-spitzt-sich-zu-artikel14150990 (https://www.freiepresse.de/sport/fussball/chemnitzer-fc/eine-seite-luegt-rechtsstreit-zwischen-fussball-regionalligist-chemnitzer-fc-und-polster-catering-spitzt-sich-zu-artikel14150990)

Wer lügt und wem glauben die Richter am Ende des Tages?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Bananenflanke am 25.02.2026, 14:20 CET
der Reibetanz heute in der Freien Presse:

...In einem Monat (25. März) wird Ulf Johannes Dieker (der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht) ein Urteil verkünden...

es steht weiter Aussage gegen Aussage
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Blueberry am 25.02.2026, 14:28 CET
Hier steigt kaum noch jemand richtig durch. Sollten wir nicht gewinnen, wird es kostspielig und ziemlich ungemütlich. Das ist klar. Darüber möchte ich ehrlich gesagt nicht nachdenken. Wie nehmt ihr alle die Entwicklung und Stimmung so wahr?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: FDJer am 25.02.2026, 15:07 CET
Zitat von: Bananenflanke am 25.02.2026, 14:20 CETder Reibetanz heute in der Freien Presse:

...In einem Monat (25. März) wird Ulf Johannes Dieker (der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht) ein Urteil verkünden...

es steht weiter Aussage gegen Aussage

Ob das reicht die Entscheidung aus der ersten Instanz zu kippen. Insgesamt bleibt das Geschmäckle das eine Partei lügt oder sich an nichts erinnern kann. 
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Paracet am 25.02.2026, 15:27 CET
Soso...
Frau Jost unterschreibt auf Anweisung der Gesellschafter Herr und Frau Polster, weiß aber nicht mehr wann das war.
Früher wurde alles mit dem Datum gekennzeichnet, früher halt...
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 25.02.2026, 15:33 CET
Und dann wird es um so schöne Formulierungen gehen wie:

Es bestehen ernste Zweifel...
Das Gericht ist überzeugt...
oder
Es ist erwiesen, dass...
Und was braucht es, damit es als Prozessbetrug gewertet werden kann?


Bei allem, was Aussage gegen Aussage steht oder an Erinnerungslücken existiert, muss man suchen, was das Gericht als erwiesen ansehen kann.
Dem Part: "In einem stimmten Müller und Pönisch überein. Die zum Zeitpunkt der Gesellschafterversammlung noch offene Zahlung der 70.000€ wäre bei der Versammlung keinerlei Thema gewesen." - Also einer Übereinstimmung sich widersprechender Parteien - sollte doch da hoffentlich einiges an Gewicht einbringen. So ja auch die Hoffmann im Dezember.

Ich denke, das ist ein Pfund. Und die Erinnerungslücke des Tages ist juristisch nunmal sauberer, als eine gefällige Falschaussage der Jost.

Ich bin jetzt mal optimistisch, dass der Richter das richtige Gefühl hat, wie die  tatsächlichen Abläufe waren. Die Frage bleibt, ob das, juristisch betrachtet, fundiert genug für ein Urteil ist. Gefühlt gibt es zwischen diesen Fragen leider zu oft eine Diskrepanz zwischen Juristerei und Lebensrealität.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Blueberry am 25.02.2026, 15:37 CET
Ich denke, jeder wird sich das für sich denken können oder eine Meinung dazu haben. Trotzdem kann hier wohl niemand von uns abschließend beurteilen, welche Seite die Wahrheit sagt oder nicht. Entscheidend ist am Ende ohnehin, wie das Gericht die Fakten rechtlich bewertet und welche Entscheidung sie daraus ableitet.

Ich hoffe zugunsten des CFC!!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sky Blues am 25.02.2026, 15:47 CET
Zitat von: Paracet am 25.02.2026, 15:27 CETSoso...
Frau Jost unterschreibt auf Anweisung der Gesellschafter Herr und Frau Polster, weiß aber nicht mehr wann das war.
Früher wurde alles mit dem Datum gekennzeichnet, früher halt...

Sollte diese Person nicht ursprünglich sogar 2019(?) in den Aufsichtsrat gewählt werden?? 😄🤦🏻
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 25.02.2026, 15:59 CET
Zitat von: Sky Blues am 25.02.2026, 15:47 CET
Zitat von: Paracet am 25.02.2026, 15:27 CETSoso...
Frau Jost unterschreibt auf Anweisung der Gesellschafter Herr und Frau Polster, weiß aber nicht mehr wann das war.
Früher wurde alles mit dem Datum gekennzeichnet, früher halt...

Sollte diese Person nicht ursprünglich sogar 2019(?) in den Aufsichtsrat gewählt werden?? 😄🤦🏻

Solche kann man auch ins Bundeskanzleramt wählen
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Paracet am 25.02.2026, 17:36 CET
Zitat von: Sky Blues am 25.02.2026, 15:47 CET
Zitat von: Paracet am 25.02.2026, 15:27 CETSoso...
Frau Jost unterschreibt auf Anweisung der Gesellschafter Herr und Frau Polster, weiß aber nicht mehr wann das war.
Früher wurde alles mit dem Datum gekennzeichnet, früher halt...

Sollte diese Person nicht ursprünglich sogar 2019(?) in den Aufsichtsrat gewählt werden?? 😄🤦🏻

Korrekt!
Das wurde jedoch mit 187:367 Stimmen verhindert.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Zürcher am 01.03.2026, 09:45 CET
Ganz ehrlich, ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Ich hoffe wirklich, dass ich falsch liege.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 11.03.2026, 09:38 CET
14 Tage noch.

Die Spannung steigt so langsam, weil eben echt viel dran hängt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 13.03.2026, 10:11 CET
Und das dann mit der sich zuspitzenden Debatte zur RL Reform gebündelt. Da kann innerhalb von 2 Tagen sehr viel Arbeits/Materialaufwand in die eine oder andere Richtung kippen.

Also vom Denkmal bis zu einer großen Brache ist ja hier einiges möglich.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Zürcher am 13.03.2026, 11:08 CET
Genau vor diesem Hintergrund habe ich große Bauchschmerzen und kann angesichts der Debatte nur den Eindruck gewinnen, dass die meisten auf ein gutes Ende vertrauen oder zumindest darauf hoffen.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: EubaForces am 13.03.2026, 16:40 CET
Tja ich bin kein Anwalt, aber "Hoffen" scheint mir nachdem was öffentlich geworden ist, kein guter Ratgeber zu sein. Der Richter hat mehrfach darauf gedrängt sich außergerichtlich zu einigen. Aus meiner Sicht wären beide Parteien gut beraten, das zu beherzigen, auch wenn jeder Cent den man da abgeben müsste. natürlich extrem  wehtut. Hilft ja wenig, wenn wir alle wissen, dass das mit den Verträgen bzgl. der Zusatzspiele nicht sauber gelaufen sein kann. Aber war das ausreichend für die außerordentliche Kündigung?
Ich will gar nicht dran denken, wenn das in die Hose geht. Und irgendwann gehen dann auch die Instanzen aus.

Könnte eine ungemütliche MV werden, oder es passiert doch noch was...
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 18.03.2026, 13:32 CET
Soooo, jetzt sind es noch 7 Tage bis wir alle schlauer sind.

Bin ja jetzt schon gespannt woher wir alle die ersten Infos bekommen. Tag 24 und Bild wissen sicher wieder als erstes Bescheid.

Schon verrückt das so viel jetzt echt an der Entscheidung von diesem Richter abhängt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: kemser am 18.03.2026, 16:19 CET
Zitat von: EubaForces am 13.03.2026, 16:40 CETTja ich bin kein Anwalt, aber "Hoffen" scheint mir nachdem was öffentlich geworden ist, kein guter Ratgeber zu sein. Der Richter hat mehrfach darauf gedrängt sich außergerichtlich zu einigen. Aus meiner Sicht wären beide Parteien gut beraten, das zu beherzigen, auch wenn jeder Cent den man da abgeben müsste. natürlich extrem  wehtut. Hilft ja wenig, wenn wir alle wissen, dass das mit den Verträgen bzgl. der Zusatzspiele nicht sauber gelaufen sein kann. Aber war das ausreichend für die außerordentliche Kündigung?
Ich will gar nicht dran denken, wenn das in die Hose geht. Und irgendwann gehen dann auch die Instanzen aus.

Könnte eine ungemütliche MV werden, oder es passiert doch noch was...


Der CFC hat ein Vergleichsangebot abgegeben. Das war den Polstern zu wenig.....
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sky Blues am 18.03.2026, 20:04 CET
Wie hoch war das Vergleichsangebot und gibt es einen Plan B für den Fall, dass der Rechtsstreit verloren geht?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: FCK67 am 18.03.2026, 20:26 CET
Das Vergleichsangebot von 10000 Euro wurde vom Gericht vorgeschlagen! Der CFC hat meineswissens nichts angeboten .
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 19.03.2026, 11:18 CET
Zitat von: FCK67 am 18.03.2026, 20:26 CETDas Vergleichsangebot von 10000 Euro wurde vom Gericht vorgeschlagen! Der CFC hat meineswissens nichts angeboten .

Aber diese Summe wäre für Chemnitz okay gewesen. Wurde aber, wie schon erwähnt, von der Polsterseite nicht angenommen.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: FCK67 am 19.03.2026, 12:15 CET
Das wurde aber selbst vom CFC abgelehnt. Deswegen ermahnte ja der damaligen Richter beide Seiten zur Einigung.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: kemser am 19.03.2026, 16:32 CET
Das kann ich mir nicht vorstellen, das dieses Angebot vom CFC abgelehnt wurde.......es wurde auf jedenfall von Polster abgelehnt.....Für den CFC wären diese 10000 doch optimal gewesen....
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 19.03.2026, 17:03 CET
Zitat von: FCK67 am 19.03.2026, 12:15 CETDas wurde aber selbst vom CFC abgelehnt. Deswegen ermahnte ja der damaligen Richter beide Seiten zur Einigung.

Diese Behauptung ist komplett FALSCH!!!!
Bitte wo steht das der CFC diese Summe nicht zahlen wollte???? Ich bin gespannt was jetzt als Antwort kommt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: FCK67 am 19.03.2026, 18:03 CET
Was soll da für eine Antwort kommen ? Wie ich oben schon schrieb "meineswissens"  😀 falls ich falsch liege dann ist es eben so, deswegen ja " meineswissend" wurde der vom Gericht vorgeschlagene Vergleich von beiden Seiten abgelehnt .

Also lassen wir uns überraschen .
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Thorti am 19.03.2026, 19:39 CET
Heisst im Umkehrschluss, dass Du nichts weisst.

Hauptsache immer negative Stimmung verbreiten, wenn es Richtung GmbH und vor allem deren Macher geht.

Wenig seriös, eher deutlich tendenziell.

Gruß an Familie "P."
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: FCK67 am 19.03.2026, 20:21 CET
Ach Thorti bist du ein Prolet  😀
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 19.03.2026, 22:34 CET
Zitat von: FCK67 am 19.03.2026, 18:03 CETWas soll da für eine Antwort kommen ? Wie ich oben schon schrieb "meineswissens"  😀 falls ich falsch liege dann ist es eben so, deswegen ja " meineswissend" wurde der vom Gericht vorgeschlagene Vergleich von beiden Seiten abgelehnt .

Also lassen wir uns überraschen .
Und wieder liegst du falsch.
Man kann es sogar auf der Fanpage offiziell nachlesen das ein möglicher Vergleich in Höhe von 10.000€ von der Polsterseite abgelehnt wurde.
Und nicht vom Chemnitzer FC.
Also tue uns allen den Gefallen bevor du etwas verbreitest was nicht stimmt, informiere dich vorher richtig.
Es ist nicht das erste mal das deine Aussagen nicht korrekt sind.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 20.03.2026, 10:12 CET
Zitat von: FCK67 am 19.03.2026, 18:03 CETWas soll da für eine Antwort kommen ? Wie ich oben schon schrieb "meineswissens"  😀 falls ich falsch liege dann ist es eben so, deswegen ja " meineswissend" wurde der vom Gericht vorgeschlagene Vergleich von beiden Seiten abgelehnt .

Also lassen wir uns überraschen .

Falsch!!!!

Du schreibst: "Das Vergleichsangebot von 10000 Euro wurde vom Gericht vorgeschlagen! Der CFC hat meineswissens nichts angeboten .

Also das deines Wissens nach der CFC nichts angeboten hat zum Vergleich! Soweit okay.

Dann schreibst du aber: "Das wurde aber selbst vom CFC abgelehnt. Deswegen ermahnte ja der damaligen Richter beide Seiten zur Einigung."

Hier steht nix von "meines Wissens nach".

Du behauptest das der CFC diesen Vergleich abgelehnt hast. DAS IST KOMPLETT FALSCH!

Man kann sich zum Schluss nicht immer alles schön reden.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: FCK67 am 20.03.2026, 12:06 CET
Wie kann man sich eigentlich über sowas hochziehen?

Warten wir einfach ab , was nächste Woche das Gericht sagt 😀

Schöne Restwoche euch allen .

Ich fahre erstmal in den Urlaub 😉
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 25.03.2026, 07:39 CET
Hat hier jemand ne Ahnung wann man mit dem Ergebnis rechnen kann? Kommt das per Post oder Mail??

Es bleibt spannend heute.

Daumen sind auf alle Fälle alle gedrückt.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 25.03.2026, 08:20 CET
Falls es überhaupt zu einem Ergebnis kommt...
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sky Blues am 25.03.2026, 08:30 CET
Großer Showdown. Ich vermute, dass die Medien rechtzeitig berichten werden.

Warum sollte es zu keinem Ergebnis kommen? Heute wird doch ein Urteil verkündet.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: exlummscher am 25.03.2026, 09:10 CET
Urteilsverkündung ist 13 Uhr 30 in Dresden
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 25.03.2026, 11:56 CET
Zitat von: Marcius91 am 25.03.2026, 08:20 CETFalls es überhaupt zu einem Ergebnis kommt...

Natürlich. Heute wird der Richter das endgültige Urteil verkünden.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 25.03.2026, 13:32 CET
So es ist 13:32 Uhr. Woher kommen die ersten Infos??
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Charlie S. am 25.03.2026, 14:03 CET
CFC gewinnt den Rechtsstreit! Zweite Kündigung von 2024 war gültig. Polster hat Schadensersatzanspruch von maximal einer Saison!

Das Kapitel Polster ist damit geschlossen.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sky Blues am 25.03.2026, 14:04 CET
Wie FP schreibt war Kündigung ab 2024 rechtens. Damit verliert PC vor dem OLG.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 25.03.2026, 14:05 CET
Feiertag
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 25.03.2026, 14:09 CET
DANKE AN ALLE DIE DAFÜR HART GEKÄMPFT HABEN
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 25.03.2026, 14:11 CET
"Vom Tisch" wird man nich nicht sagen können. Es wird sicher einen Streit um die Höhe geben. Aber das wird zu stemmen sein.

Hoffentlich enthält das Urteil auch Indizien, das mit den Verfahrensaufwendungen verrechnen zu können.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: PaulPanzer am 25.03.2026, 14:14 CET
Zitat von: Maul am 25.03.2026, 14:11 CET"Vom Tisch" wird man nich nicht sagen können. Es wird sicher einen Streit um die Höhe geben. Aber das wird zu stemmen sein.
Da sie ja laut eigener Aussage bei der MV praktisch nichts verdient hat sollte es schon für uns machbar sein. Kosten hatte sie ja auch keine!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 25.03.2026, 14:21 CET
Zitat von: PaulPanzer am 25.03.2026, 14:14 CET
Zitat von: Maul am 25.03.2026, 14:11 CET"Vom Tisch" wird man nich nicht sagen können. Es wird sicher einen Streit um die Höhe geben. Aber das wird zu stemmen sein.
Da sie ja laut eigener Aussage bei der MV praktisch nichts verdient hat sollte es schon für uns machbar sein. Kosten hatte sie ja auch keine!

Nur wird das leider von jedem Anwalt aus der Welt als Schonbehauptung abgeräumt, es sollte ja eine Datenbasis geben. Innerlich wünscht man sich ja, dass es schlechter ausfällt als das 10.000€ Angebot 😅
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Reinerzufall am 25.03.2026, 14:24 CET
Gibt es eine noch höhere Instanz oder wars das?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 25.03.2026, 14:34 CET
Zitat von: Reinerzufall am 25.03.2026, 14:24 CETGibt es eine noch höhere Instanz oder wars das?

Feierabend

Edit: Rechtsanwältin Annette Neuerburg, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Adrian Peters den Chemnitzer FC erfolgreich in dem mehrjährigen Verfahren vertreten hat, ergänzt: ,,Das Gericht hat sich in zweiter Instanz umfassend mit dem Sachverhalt auseinandergesetzt. Das OLG hat die Revision nicht zugelassen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Gegenseite die Möglichkeiten einer sogenannten Nichtzulassungsbeschwerde prüfen wird. Unabhängig davon, bin ich froh, dass das Gericht die im Verlauf des Prozesses erklärte Kündigung für wirksam erachtet hat."
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Roger Jahn am 25.03.2026, 14:42 CET
Der Rechtsanwältin schließe ich mich an: Ich bin auch sehr froh!!!
Es gibt noch so was wie Gerechtigkeit.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Zürcher am 25.03.2026, 14:58 CET
Überragend und GEIL!!!! Danke an alle Beteiligten, Anwältin, GF, Gremien, Gesellschafter, Mitglieder und Unterstützer.
 

Fühlt sich an wie ein Derbysieg!!!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: PaulPanzer am 25.03.2026, 15:12 CET
Zitat von: Maul am 25.03.2026, 14:21 CETNur wird das leider von jedem Anwalt aus der Welt als Schonbehauptung abgeräumt,
Die Behauptung kam aber von ihrer Seite, welche Schonbehauptung sollte sie damit bezweckt haben? Außer den Verein vorsätzlich zu schaden?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: kemser am 25.03.2026, 15:17 CET
Kennt jemand die Höhe der Entschädigung? Die eigentlich jeder Euro zuviel ist?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 25.03.2026, 15:28 CET
Zitat von: kemser am 25.03.2026, 15:17 CETKennt jemand die Höhe der Entschädigung? Die eigentlich jeder Euro zuviel ist?
All zu Hoch dürfte die nicht sein.
Ich denke mal nen mittlerer 5-stelliger bis unterer 6-stelliger Betrag.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: dogbernie am 25.03.2026, 15:40 CET
Zitat von: PaulPanzer am 25.03.2026, 14:14 CET
Zitat von: Maul am 25.03.2026, 14:11 CET"Vom Tisch" wird man nich nicht sagen können. Es wird sicher einen Streit um die Höhe geben. Aber das wird zu stemmen sein.
Da sie ja laut eigener Aussage bei der MV praktisch nichts verdient hat sollte es schon für uns machbar sein. Kosten hatte sie ja auch keine!

Außerdem lag ihr ja immer nur der Verein am Herzen.

Aus der Reihe "Was darf Satire?"

Unglaublich erleichtert, die Zeit heute so von 12 Uhr bis zur erlösenden Nachricht mag ich nicht wiederhaben.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: focus am 25.03.2026, 15:44 CET
Fühlt sich an wie ein Derbysieg!!!



Besser kann man es nicht sagen. ;)
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: jb am 25.03.2026, 16:20 CET
Zitat von: kemser am 25.03.2026, 15:17 CETKennt jemand die Höhe der Entschädigung? Die eigentlich jeder Euro zuviel ist?
Ich glaube, darum ging es in dem Verfahren nicht, sondern "nur" darum, ob die Kündigung rechtmäßig war.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: mariox am 25.03.2026, 16:38 CET
Endlich mal gute Nachrichten "... Sieg für den Chemnitzer FC abseits des Platzes ... Die Himmelblauen haben den jahrelangen Rechtsstreit gegen den ehemaligen Stadionversorger Polster Catering vor dem Oberlandesgericht Dresden gewonnen...". Darauf einen Dujardin (die Älteren wissen was damit gemeint ist 😉)
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Cynos am 25.03.2026, 16:39 CET
Das kann schon alles noch lustig werden, zumindest meint die Freie Presse

ZitatDie Firma Polster muss laut Urteil einen Großteil der Prozesskosten tragen und nun mit dem CFC und dem Stadionbetreiber, der städtischen Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft, klären, was mit dem von Polster finanzierten Inventar im Gastrobereich des Stadions wird. Der CFC hingegen kann nun damit beginnen, das Catering bei Heimspielen neu aufzustellen.

Aber für ein Siegerbier heute Abend bei der Fortuna reichts allemal :)
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: dogbernie am 25.03.2026, 16:49 CET
Für mich hat das noch eine besondere Note, in dem Gebäude war ich von 2000 bis 2002 beruflich zu Hause.

Allerdings nicht für das Hohe Gericht, da ging es um die Denkmalpflege. Hoffen wir mal, das PC die Sache jetzt so akzeptiert. Ich habe da so meine Zweifel.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 25.03.2026, 17:05 CET
Interessant auch, wie der MDR das Thema mit groß gemacht hat und bis jetzt noch gar nichts dazu mitgeteilt hat.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: mariox am 25.03.2026, 17:09 CET
@Maui: MDR Sport im Osten -> Fussball -> Regionalliga. Vor rund einer Stunde.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: exlummscher am 25.03.2026, 17:10 CET
PC kann gegen das Urteil innerhalb 4 Wochen Beschwerde einlegen.
Was danach passiert, wenn Beschwerde eingelegt wird, weiß ich nicht.
Kann das jemand aufklären?

Ansonsten wäre das Urteil rechtskräftig.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 25.03.2026, 17:13 CET
Zitat von: mariox am 25.03.2026, 17:09 CET@Maui: MDR Sport im Osten -> Fussball -> Regionalliga. Vor rund einer Stunde.

Oh wow, dann sind wir nicht mehr Sportstartseitenrelevant. Auch eine Message. Danke 😅
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Karino am 25.03.2026, 17:19 CET
Heute ist ein Feiertag für unseren CFC.
Hoffe das zur Mitgliederversammlung ein Antrag auf Ausschluß,wegen Vereinschädigendes Verhalten gestellt wird.
Polster raus!!!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 25.03.2026, 17:46 CET
Zitat von: exlummscher am 25.03.2026, 17:10 CETPC kann gegen das Urteil innerhalb 4 Wochen Beschwerde einlegen.
Was danach passiert, wenn Beschwerde eingelegt wird, weiß ich nicht.
Kann das jemand aufklären?

Ansonsten wäre das Urteil rechtskräftig.

Eine Nichtzulassungsbeschwerde könnten die Polsters einreichen, um eine Revision vor dem Bundesgerichtshof zu erzwingen.
Allerdings sind die Hürden dafür auch extrem hoch um da einen Erfolg zu erzielen.
Außerdem könnte das für die Polsters nochmal teurer werden, wenn man bedenkt das sie ein Großteil der jetzigen Verfahrenskosten tragen müssen.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 25.03.2026, 17:47 CET
Nun gilt es nach vorne blickend anzumerken: Ich bin Fan des dezentralen Konzepts (und von Bakos Langos) und hat dazu geführt, dass mein Konsum im Stadion deutlich angestiegen ist. Da hat mich die permanente Knäuelbildung an den Kiosken (Prinzip Alles an einem Stand) doch arg von abgehalten. So halten sich die einzelnen Schlangen in Grenzen.

Ist sicherlich nicht alles mit jedem Vertrag darstellbar. Und die Zahlen und der Personalaufwand) spielen da auch eine Rolle. Aber vielleicht kann man das eine oder andere Element mitnehmen.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Lars am 25.03.2026, 19:25 CET
Der nächste Schritt ist hoffentlich eine zügige Kontaktaufnahme für einen Vergleich, denn es sind ja trotzdem noch ein paar Dinge zu klären. Anstatt jetzt eine Nichtzulassungsbeschwerde beim BGH einzulegen und anschließend einen jahrelangen Rechtsstreit über die Höhe der (geringen) Entschädigungszahlung auszufechten, sollte man sich auf eine angemessene Entschädigung für die eine Saison einigen und gemeinsam prüfen, ob eine Übernahme der Kioskeinrichtung sinnvoll ist und wenn ja zu welchen Kosten. Ziel sollte sein, bis zum Zwickau-Heimspiel am 10. Mai eine abschließende Einigung erreicht zu haben und sich wieder auf sinnvolle Dinge konzentrieren zu können.

Falls keine Verhandlungsbereitschaft seitens Polster Catering besteht, muss die GGG als Stadioneigentümer aber bis zum genannten Termin die Räumung der Kioske erzwingen, was man meines Erachtens völlig unabhängig von einer möglichen Nichtzulassungsbeschwerde machen kann. Die Stadioninfrastruktur muss jetzt schnellstmöglich wieder für die Nutzung durch den CFC zur Verfügung gestellt werden!
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: elpresidente am 25.03.2026, 21:00 CET
Zitat von: Lars am 25.03.2026, 19:25 CETDer nächste Schritt ist hoffentlich eine zügige Kontaktaufnahme für einen Vergleich, denn es sind ja trotzdem noch ein paar Dinge zu klären. Anstatt jetzt eine Nichtzulassungsbeschwerde beim BGH einzulegen und anschließend einen jahrelangen Rechtsstreit über die Höhe der (geringen) Entschädigungszahlung auszufechten, sollte man sich auf eine angemessene Entschädigung für die eine Saison einigen und gemeinsam prüfen, ob eine Übernahme der Kioskeinrichtung sinnvoll ist und wenn ja zu welchen Kosten. Ziel sollte sein, bis zum Zwickau-Heimspiel am 10. Mai eine abschließende Einigung erreicht zu haben und sich wieder auf sinnvolle Dinge konzentrieren zu können.

Falls keine Verhandlungsbereitschaft seitens Polster Catering besteht, muss die GGG als Stadioneigentümer aber bis zum genannten Termin die Räumung der Kioske erzwingen, was man meines Erachtens völlig unabhängig von einer möglichen Nichtzulassungsbeschwerde machen kann. Die Stadioninfrastruktur muss jetzt schnellstmöglich wieder für die Nutzung durch den CFC zur Verfügung gestellt werden!

Genau das Plus Entschädigungsbetrag: Das sollte sich aus den Büchern ja rauslesen lassen, was pro Ligaspiel verdient wurde, wenn man es exakt machen will. Da PC ja gemeint hat, sie haben kaum was verdient an dem Catering im Stadion, könnte es aber auch sein, dass PC kein Interesse hat die echten Zahlen auf den Tisch zu legen und man es pauschal in der Größenordnung 1000 € / Spiel belässt. So oder so sollte die Summe also überschaubar sein. Sollte PC mit größeren Summen um die Ecke kommen wollen, wäre der ohnehin schon ausreichend ausgeprägte Imageverlust noch größer, sollte sich rausstellen, dass sie doch gut Kasse gemacht haben (was ich aber auch nicht glaube).

Auf jeden Fall ein guter Tag für unseren Club und schön zu wissen, dass nun auch an das leidige Thema ein Haken gemacht werden kann.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: dFT am 25.03.2026, 22:11 CET
Zitat von: Charlie S. am 25.03.2026, 14:03 CETDas Kapitel Polster ist damit geschlossen.

Oder anders: Die Zukunft des CFC ist damit nun deutlich besser abgepolstert.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: EubaForces am 26.03.2026, 00:26 CET
Ein guter Tag für die Zukunft des Clubs. Die Kioske im Stadion Rund wurden schon lange leergeräumt. Polster geht es wahrscheinlich eher um das Inventar in den Räumen der Haupttribüne und der VIP Ebenen. Mal abgesehen, dass in 10 Jahren dort die Investsumme großteils abgeschrieben sein sollte, ist das ja eher ein Thema für den Nachnutzer.

Ich bin zudem gespannt, wie man abschließend nun die Zeit zwischen Oktober 24 und jetzt wertet, wo der CFC tatsächliche reelle Mehrkosten hatte, weil die Kioske nicht genutzt werden konnten. Und die Kosten kann man im Gegensatz zu den entgangenen Gewinnen der Saison 23/24, die Polster wohl nach dem heutigen Urteil zuständen, genau benennen. Nach dem heutigen Urteil ist die Verhandlungsbasis für die Firma Polster aus meiner Sicht sehr begrenzt. Laut früheren Aussagen, war ja auch nicht viel Gewinn durch das Catering erwirtschaftbar. Man wöllte ja fast zur heutigen Gesellschafter Versammlung Mäuschen spielen. 
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: scooby am 27.03.2026, 09:58 CET
Haben sich nach dem Urteil überhaupt schon unsere Polster Freunde hier im Forum gemeldet??

Die Namen fallen mir gleich gar nicht ein aber es gab doch paar die sich sicher waren das dieses ganze Verfahren ein großer Fehler sein wird und der CFC am Ende als Verlierer vom Platz gehen wird.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 27.03.2026, 11:03 CET
Zitat von: scooby am 27.03.2026, 09:58 CETHaben sich nach dem Urteil überhaupt schon unsere Polster Freunde hier im Forum gemeldet??

Die Namen fallen mir gleich gar nicht ein aber es gab doch paar die sich sicher waren das dieses ganze Verfahren ein großer Fehler sein wird und der CFC am Ende als Verlierer vom Platz gehen wird.
Nein - nüchtern vielleicht noch ihr Frustbier aus :-)
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 27.03.2026, 11:38 CET
Und genauso spannend: Wie hoch sind die Prozesskosten?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: PaulPanzer am 27.03.2026, 11:49 CET
Zitat von: Maul am 27.03.2026, 11:38 CETUnd genauso spannend: Wie hoch sind die Prozesskosten?
Diese Frage wird sicherlich auf der MV beantwortet, und es wurden ja dafür auch Rücklagen gebildet.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maul am 27.03.2026, 14:18 CET
Vlt könnte man Frau Polster eine dieser Ehrennadeln verleihen. Die Geschichte um das 70.000€-Manöver hat schließlich erheblich dazu beigetragen, diesen Cateringvertrag abzuschütteln. So als Zeichen der Versöhnung.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Pasa am 27.03.2026, 18:43 CET
Zitat von: Maul am 27.03.2026, 14:18 CETVlt könnte man Frau Polster eine dieser Ehrennadeln verleihen. Die Geschichte um das 70.000€-Manöver hat schließlich erheblich dazu beigetragen, diesen Cateringvertrag abzuschütteln. So als Zeichen der Versöhnung.

Nach der Logik könnte man die posthum auch für Klaus Siemon verlangen. Schließlich hat er mit ihrer Inthronisierung erst den Grundstein gelegt... ;)
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Reinerzufall am 28.03.2026, 14:57 CET
Zitat von: PaulPanzer am 27.03.2026, 11:49 CET
Zitat von: Maul am 27.03.2026, 11:38 CETUnd genauso spannend: Wie hoch sind die Prozesskosten?
Diese Frage wird sicherlich auf der MV beantwortet, und es wurden ja dafür auch Rücklagen gebildet.

Wie hoch sind die Rückstellungen? Die müssen doch jetzt sicher ergebniswirksam aufgelöst werden. Da wir ja sicher keine schwarzen Zahlen schreiben, wird sich das also finanziell wohl nicht auswirken, außer dass der Verlust niedriger ist.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Lars am 28.03.2026, 17:12 CET
Es wurde doch gesagt, dass Gesellschafter die Prozesskosten privat abdecken würden, oder nicht? Dann wäre es naheliegend, dass eventuelle Gelder von Polster wieder an die zurückfließen und der CFC das nur durchreicht.
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Mime am 30.03.2026, 08:39 CEST
Hab da auch nochmal eine Frage bezüglich Inventar...
War es nicht so, dass alles Inventar was Polster ursprünglich auch in die Kioske investiert hatte, Bestandteil der Insolvenzmasse war? Damit ist dieses Thema doch eigentlich vom Tisch, oder?
Titel: Aw: CFC gegen Polster - es geht in die nächste Runde
Beitrag von: Marcius91 am 30.03.2026, 09:03 CEST
Zitat von: Mime am 30.03.2026, 08:39 CESTHab da auch nochmal eine Frage bezüglich Inventar...
War es nicht so, dass alles Inventar was Polster ursprünglich auch in die Kioske investiert hatte, Bestandteil der Insolvenzmasse war? Damit ist dieses Thema doch eigentlich vom Tisch, oder?
Ja eigentlich schon zumindest ist mir das so bekannt das sie da kein Geld aus der Zeit von vor der Insolvenz bekommen wird. Sie argumentiert zwar immer wieder damit, ist aber halt das gewisse Risiko das ein Investment bei einer Insolvenz eben weg ist.