CFC-Fanpage Forum

Forum => Hauptforum zum Chemnitzer FC => Thema gestartet von: Marcello am 09.11.2025, 17:17 CET

Titel: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Marcello am 09.11.2025, 17:17 CET
Lt. Morgenpost von heute, sitzt er demnächst im Aufsichtsrat vom Club.
 
Er hat, lt. MOPO, den Stadion-Deal mit eins-Energie eingefädelt und hat angeblich noch andere potentielle Sponsoren im linken Hosenbein.
 
Weiter heißt es: "Neben Sportchef Chris Löwe und Pressesprecher Henry Buschmann ist er zumindest der einzige, der die Abläufe im Profifußball jahrelang von innen gesehen hat."
 
...und genau diese Leute brauchen wir und ich sehe ihn deshalb sehr gern wieder in einem Gremium. Seine Erfahrung und seine Connections sind mM ein wichtiger Baustein beim Chemnitzer Fußballclub!

Da das Thema einen eigenen Thread wert ist, habe ich diesen gesplittet. Mod.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Pasa am 09.11.2025, 17:57 CET
Zitat von: Marcello am 09.11.2025, 17:17 CETDr. Mathias Hänel?
 
Lt. Morgenpost von heute, sitzt er demnächst im Aufsichtsrat vom Club.
 
Er hat, lt. MOPO, den Stadion-Deal mit eins-Energie eingefädelt und hat angeblich noch andere potentielle Sponsoren im linken Hosenbein.
 
Weiter heißt es: "Neben Sportchef Chris Löwe und Pressesprecher Henry Buschmann ist er zumindest der einzige, der die Abläufe im Profifußball jahrelang von innen gesehen hat."
 
...und genau diese Leute brauchen wir und ich sehe ihn deshalb sehr gern wieder in einem Gremium. Seine Erfahrung und seine Connections sind mM ein wichtiger Baustein beim Chemnitzer Fußballclub!

Ich erinnere gern noch einmal daran, dass er mitverantwortlich für die größte Krise der Vereinsgeschichte ist und bis heute kein einziges Wort der Selbstkritik von ihm zu dieser Sache kam. Keine Spur von Verantwortungsbewusstsein, stattdessen werden wieder die alten Knaller von mindestens 3. Liga rausgeholt. Nein, danke. Verhindern wird man es aber eh nicht können.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: KrahnkeWölfi am 09.11.2025, 18:08 CET
Zitat von: Marcello am 09.11.2025, 17:17 CETDr. Mathias Hänel?
 
Lt. Morgenpost von heute, sitzt er demnächst im Aufsichtsrat vom Club.
 
Er hat, lt. MOPO, den Stadion-Deal mit eins-Energie eingefädelt und hat angeblich noch andere potentielle Sponsoren im linken Hosenbein.
 
Weiter heißt es: "Neben Sportchef Chris Löwe und Pressesprecher Henry Buschmann ist er zumindest der einzige, der die Abläufe im Profifußball jahrelang von innen gesehen hat."
 
...und genau diese Leute brauchen wir und ich sehe ihn deshalb sehr gern wieder in einem Gremium. Seine Erfahrung und seine Connections sind mM ein wichtiger Baustein beim Chemnitzer Fußballclub!

Ich denke auch, dass die Rückkehr des Doc nicht Schaden kann. Wenn "Jugend forscht" regiert kann auch mal ein alter Hase mit regieren. Auch alte Hasen können Fehler machen....in grauen Vorzeiten.
Auif den Doc hören m.E. schon paar mehr alte Hasen bei Sponsorengesprächen als bei den jungen Dynamischen :-)
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: PaulPanzer am 09.11.2025, 18:21 CET
Zitat von: Pasa am 09.11.2025, 17:57 CETkein einziges Wort der Selbstkritik von ihm zu dieser Sache kam.
Das stört mich auch am meisten! Und warum muss es ein Amt sein? Selbstbefriedigung, Prestige? Polstern hat ja laut eigener Aussage auch ein himmelblaues Herz und liebt den Verein über alles....
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Rottluffer am 09.11.2025, 19:47 CET
Ich finde, dass wir auf seine Erfahrung und Kontakte nicht verzichten sollten.

Er hat den Laden erst über Jahre sehr erfolgreich zusammen gehalten und den Verein dann im Zusammenhang mit dem unfertigen Stadion finanziell überfordert, was letztlich zur Insolvenz führte.

Ja, er hat dafür als Vereinschef die Verantwortung und ich würde mir auch wünschen, dass er hierzu eine Erklärung abgibt, die dieser Verantwortung Rechnung trägt.

Aber jeder Mensch macht Fehler und ich finde, ihm zu unterstellen, kein himmelblaues Herz zu haben, infam und ihn mit R. P. auf eine Stufe zustellen erst recht.

Ich plädiere beim Doc für eine 2. Chance und freue mich auf   sein Mitwirken demnächst wieder, gern auch im Aufsichtsrat.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Zürcher am 09.11.2025, 20:28 CET
Zitat von: Pasa am 09.11.2025, 17:57 CET
Zitat von: Marcello am 09.11.2025, 17:17 CETDr. Mathias Hänel?
 
Lt. Morgenpost von heute, sitzt er demnächst im Aufsichtsrat vom Club.
 
Er hat, lt. MOPO, den Stadion-Deal mit eins-Energie eingefädelt und hat angeblich noch andere potentielle Sponsoren im linken Hosenbein.
 
Weiter heißt es: "Neben Sportchef Chris Löwe und Pressesprecher Henry Buschmann ist er zumindest der einzige, der die Abläufe im Profifußball jahrelang von innen gesehen hat."
 
...und genau diese Leute brauchen wir und ich sehe ihn deshalb sehr gern wieder in einem Gremium. Seine Erfahrung und seine Connections sind mM ein wichtiger Baustein beim Chemnitzer Fußballclub!

Ich erinnere gern noch einmal daran, dass er mitverantwortlich für die größte Krise der Vereinsgeschichte ist und bis heute kein einziges Wort der Selbstkritik von ihm zu dieser Sache kam. Keine Spur von Verantwortungsbewusstsein, stattdessen werden wieder die alten Knaller von mindestens 3. Liga rausgeholt. Nein, danke. Verhindern wird man es aber eh nicht können.

Ich kann mich diesem Beitrag nur anschließen.
Wer damals maßgeblich an der größten Krise der Vereinsgeschichte beteiligt war und bis heute kein einziges Wort der Selbstkritik gezeigt hat, sollte sich ernsthaft fragen, ob er der richtige Kandidat für ein Kontrollorgan ist. Statt Einsicht und Verantwortung erleben wir nur altbekannte Parolen und Eigenwerbung.
Sein Auftreten wirkt eitel, selbstbezogen und wenig teamfähig. Von echter Demut oder dem Willen zur Aufarbeitung keine Spur. Auch dass er trotz massiver Eigenpromotion und Unterstützung seiner alten Mitstreiter nur als Nachrücker gewählt wurde, spricht Bände. Viele im Verein sehen ihn ohnehin kritisch, nicht ohne Grund wurde er damals nicht entlastet. Ihn jetzt in ein Gremium aufzustossen, das Aufsicht und Kontrolle gewährleisten soll, ist schlicht widersinnig. Ein Unruhestifter auf der Suche nach Rehabilitierung tut dem Club in dieser Phase sicher keinen Gefallen.
Wie zu lesen war, geht das nur wegen eines Rücktritts. Wer da den Weg frei macht, hätte sich die Kandidatur gleich sparen können... Enttäuschend! Warten wir ab. 
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Marcius91 am 09.11.2025, 20:46 CET
Naja ich bin ehrlich gesagt etwas hin und hergerissen was den Doc betrifft. Auf der einen Seite positiv gesehen ist das er wirklich ein Himmelblaues Herz hat und seine Kontakte aus Wirtschaft hier einbringt.
Er hat den Club ja auch über eine gewisse Zeit sehr Erfolgreich geführt und auch voran gebracht.
Dann gibt es aber auch die negative Seite sprich die Insolvenz. Ja klar jeder macht mal Fehler allerdings was mir halt noch bisschen zu denken gibt ist seine fehlende Einsicht sich selbst mal kritisch zu hinterfragen.
Natürlich gebe ich ihn ne 2.Chance und im Aufsichtsrat kann er auch keine alleinigen Entscheidungen treffen.
Das Vertrauen muss er sich erst wieder erarbeiten, bis dahin muss er damit leben das ihn viele nach wie vor kritisch beäugen.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Maul am 09.11.2025, 21:02 CET
Die Stimmenzahl spricht ja auch für diesen Zwiespalt und sehe es auch ähnlich, dass er sowohl für Höhenflüge als auch einen tiefen Fall mitverantwortlich ist. Eine Chance verwehren würde ich ihm nicht.

Mir ist der Name des Autors in Erinnerung geblieben, weil ich mich aus Gründen sehr über den tendenziösen Stil im Zsh. mit der NLZ- Thematik aufgeregt habe. Finde diesen Stil im Hänel-Artikel wieder. Der müsste eigentlich als Werbung gekennzeichnet werden.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: EubaForces am 10.11.2025, 00:10 CET
Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht zum Ende des Neuanfangs werden könnte, wie wir ihn seit etwas über 2 Jahren erlebt haben. Hänel steht für eine Vereinsführung als Altherren-Club, wo Seilschaften und Geklüngel an der Tagesordnung waren, aber es nicht darum geht die Mitglieder in Prozesse und Vorgänge mitzunehmen, und die Mitglieder dazu zu animieren, den Verein mit Leben zu füllen. Dort steht doch für ihn jeder außer seiner Kumpels direkt an der Seitenlinie. Es ist ein Treppenwitz, dass ausgerechnet derjenige, wo es in seiner Amtszeit ganz offensichtlich gar keine Kontrolle im Verein mehr gab, sich jetzt in einem Kontrollgremium wiederfinden sollte. Es überrascht mich, dass es anscheinend Kräfte im Verein zu geben scheint, die schon jetzt keine Geduld mehr haben, und lieber netten Versprechungen das Ohr schenken, als seriös weiterzuarbeiten. Dabei kann ich aus Erfahrungen von mehreren Treffen im Zeitraum bis 2017 sagen, dass keines seiner Versprechen in die Realität umgesetzt werden konnte. In den letzten 2 Jahren haben wir als Fanszene ein Vielfaches mit dem Verein vereinbaren/umsetzen können, als in der kompletten Amtszeit von Herrn Hänel damals, was ganz alleine am Willen der entsprechenden Protagonisten liegt. Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg. Unter Doc Hänel wurde oft nur beschwichtigt, denn der Wille war gar nicht da. Falls es so kommen sollte, wie es scheint, hoffe ich, dass sich Herr Hänel den kritischen Fragen aus der Mitgliedschaft stellen muss, und das seine Rolle im Aufsichtsrat klar beschränkt ist, und nicht damit einhergeht, die handelnden Personen bei ihrer Arbeit zu stören, sofern diese überhaupt gewillt sind, weiterzumachen. 
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Janosch1978 am 10.11.2025, 05:53 CET
Der Geschichte Lauf halten weder Ochs noch Esel auf!
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Rottluffer am 10.11.2025, 07:34 CET
Zitat von: EubaForces am 10.11.2025, 00:10 CETIch könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht zum Ende des Neuanfangs werden könnte, wie wir ihn seit etwas über 2 Jahren erlebt haben. Hänel steht für eine Vereinsführung als Altherren-Club, wo Seilschaften und Geklüngel an der Tagesordnung waren, aber es nicht darum geht die Mitglieder in Prozesse und Vorgänge mitzunehmen, und die Mitglieder dazu zu animieren, den Verein mit Leben zu füllen. Dort steht doch für ihn jeder außer seiner Kumpels direkt an der Seitenlinie. Es ist ein Treppenwitz, dass ausgerechnet derjenige, wo es in seiner Amtszeit ganz offensichtlich gar keine Kontrolle im Verein mehr gab, sich jetzt in einem Kontrollgremium wiederfinden sollte. Es überrascht mich, dass es anscheinend Kräfte im Verein zu geben scheint, die schon jetzt keine Geduld mehr haben, und lieber netten Versprechungen das Ohr schenken, als seriös weiterzuarbeiten. Dabei kann ich aus Erfahrungen von mehreren Treffen im Zeitraum bis 2017 sagen, dass keines seiner Versprechen in die Realität umgesetzt werden konnte. In den letzten 2 Jahren haben wir als Fanszene ein Vielfaches mit dem Verein vereinbaren/umsetzen können, als in der kompletten Amtszeit von Herrn Hänel damals, was ganz alleine am Willen der entsprechenden Protagonisten liegt. Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg. Unter Doc Hänel wurde oft nur beschwichtigt, denn der Wille war gar nicht da. Falls es so kommen sollte, wie es scheint, hoffe ich, dass sich Herr Hänel den kritischen Fragen aus der Mitgliedschaft stellen muss, und das seine Rolle im Aufsichtsrat klar beschränkt ist, und nicht damit einhergeht, die handelnden Personen bei ihrer Arbeit zu stören, sofern diese überhaupt gewillt sind, weiterzumachen. 
Ich war und bin nicht so nah dran, wie du es offenbar warst oder bist, sondern nur seit 45J. Fan und Sympathisant für meinen Heimatverein.

Das ist schön starker Tobak, den du da schreibst.

Vor der Insolvenz waren andere Zeiten und der Club und seine Ultras eher negativ in den Schlagzeilen.

Vlt. war man damals der Meinung, dass es nur mit einer starken Führung möglich ist, das Ziel 2. Bundesliga zu erreichen...

Nach Insolvenz und Polster und mit den neuen Protagonisten Uwe, Tommy und Chris hat sich der Verein sehr positiv entwickelt und ich bin sicher, dass es ein Zurück nicht mehr geben wird.

Ich glaube daran, dass Menschen in ihrem Leben Einsichten gewinnen und Lehren aus Fehlern ziehen, auch und im Besonderen M.H.  Daher sehe ich die Mitwirkung des Doc im AR positiv, insbesondere auch weil wir jeden Euro Sponsoringgeld dringend brauchen.

Hbl. Grüße
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: PaulPanzer am 10.11.2025, 08:18 CET
Zitat von: Rottluffer am 09.11.2025, 19:47 CETAber jeder Mensch macht Fehler und ich finde, ihm zu unterstellen, kein himmelblaues Herz zu haben, infam

Ich spreche ihm dieses keinesfalls ab! Aber wenn ich dies habe kann ich die Sponsoren auch so an Bord holen ohne einen Posten begleiten zu müssen! Oder benötigen diese jemand der dann ggfs. auch in ihrem sinne Einfluss nehmen kann?
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Rottluffer am 10.11.2025, 08:58 CET
Zitat von: PaulPanzer am 10.11.2025, 08:18 CET
Zitat von: Rottluffer am 09.11.2025, 19:47 CETAber jeder Mensch macht Fehler und ich finde, ihm zu unterstellen, kein himmelblaues Herz zu haben, infam

Ich spreche ihm dieses keinesfalls ab! Aber wenn ich dies habe kann ich die Sponsoren auch so an Bord holen ohne einen Posten begleiten zu müssen! Oder benötigen diese jemand der dann ggfs. auch in ihrem sinne Einfluss nehmen kann?

Sponsoring ist m.E. hauptsächlich ein Thema des Vertrauens zwischen den Parteien und der  "Chemie" zwischen den handelnden Personen.

Und wenn der Doc noch Kontakte hat, die mit ihrer Unterstützung auf seine Rückkehr gewartet haben, ist mir der € näher als irgendein latent ungutes Gefühl, dass er zu viel Macht bekommen könnte.


Mir ist es leider unverständlich, warum generell nicht alle Kräfte gebündelt werden, ausgenommen welche, die nur ihr eigenes Schäfchen ins Trockene bringen wollen und sogar prozessieren...

Aber z.B. community4you mit Uwe Bauch war vor Jahren mal Stadionsponsor und nun komplett raus. Was gab es damals alles für Gerüchte und gekränkte Eitelkeiten... Was genau da los war, weiß ich nicht, aber ich komme oft an der Oberfrohnaer/ Ecke Kalkstr. und damit an dem überdimensionalen Schriftzug vorbei und erinnere ich mich jedesmal daran, dass das mal der Namenszug auf unserem Wohnzimmer war.

Warum kann man mit dem Neuanfang nach Polster, statt wieder Potentiale auszuschließen, nicht alles Vergangene hinter sich lassen und nun wirklich alle Kräfte einbeziehen, die wirtschaftlich in der Lage wären, zu helfen und sich emotional verbunden fühlen?
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Marcius91 am 10.11.2025, 09:44 CET
Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 08:58 CET
Zitat von: PaulPanzer am 10.11.2025, 08:18 CET
Zitat von: Rottluffer am 09.11.2025, 19:47 CETAber jeder Mensch macht Fehler und ich finde, ihm zu unterstellen, kein himmelblaues Herz zu haben, infam

Ich spreche ihm dieses keinesfalls ab! Aber wenn ich dies habe kann ich die Sponsoren auch so an Bord holen ohne einen Posten begleiten zu müssen! Oder benötigen diese jemand der dann ggfs. auch in ihrem sinne Einfluss nehmen kann?

Sponsoring ist m.E. hauptsächlich ein Thema des Vertrauens zwischen den Parteien und der  "Chemie" zwischen den handelnden Personen.

Und wenn der Doc noch Kontakte hat, die mit ihrer Unterstützung auf seine Rückkehr gewartet haben, ist mir der € näher als irgendein latent ungutes Gefühl, dass er zu viel Macht bekommen könnte.


Mir ist es leider unverständlich, warum generell nicht alle Kräfte gebündelt werden, ausgenommen welche, die nur ihr eigenes Schäfchen ins Trockene bringen wollen und sogar prozessieren...

Aber z.B. community4you mit Uwe Bauch war vor Jahren mal Stadionsponsor und nun komplett raus. Was gab es damals alles für Gerüchte und gekränkte Eitelkeiten... Was genau da los war, weiß ich nicht, aber ich komme oft an der Oberfrohnaer/ Ecke Kalkstr. und damit an dem überdimensionalen Schriftzug vorbei und erinnere ich mich jedesmal daran, dass das mal der Namenszug auf unserem Wohnzimmer war.

Warum kann man mit dem Neuanfang nach Polster, statt wieder Potentiale auszuschließen, nicht alles Vergangene hinter sich lassen und nun wirklich alle Kräfte einbeziehen, die wirtschaftlich in der Lage wären, zu helfen und sich emotional verbunden fühlen?

Es geht weniger darum Personen auszuschließen noch Potentiale ungenutzt zu lassen. Es geht viel eher darum das bei vielen einfach das Vertrauen gegenüber den Doc u.a. nicht da ist.
Dieses Vertrauen wird er sich erst wieder erarbeiten müssen.
Die Vergangenheit kann man erst hinter sich lassen wenn wenigstens eine Einsicht vom Doc vorhanden wäre.
Es ist ja nicht so das man ihm keine 2.Chance geben wollen würde, zu mal seine Möglichkeiten im Aufsichtsrat begrenzt sind.
Für mich ist es wichtig das alle an einen Schrank ziehen um den Club wieder nach oben zu bringen.
Persönliche Eitelkeiten haben wir in der Vergangenheit zur genüge gehabt.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: FDJer am 10.11.2025, 09:51 CET
Zitat von: EubaForces am 10.11.2025, 00:10 CETIch könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht zum Ende des Neuanfangs werden könnte, wie wir ihn seit etwas über 2 Jahren erlebt haben. Hänel steht für eine Vereinsführung als Altherren-Club, wo Seilschaften und Geklüngel an der Tagesordnung waren, aber es nicht darum geht die Mitglieder in Prozesse und Vorgänge mitzunehmen, und die Mitglieder dazu zu animieren, den Verein mit Leben zu füllen. Dort steht doch für ihn jeder außer seiner Kumpels direkt an der Seitenlinie. Es ist ein Treppenwitz, dass ausgerechnet derjenige, wo es in seiner Amtszeit ganz offensichtlich gar keine Kontrolle im Verein mehr gab, sich jetzt in einem Kontrollgremium wiederfinden sollte. Es überrascht mich, dass es anscheinend Kräfte im Verein zu geben scheint, die schon jetzt keine Geduld mehr haben, und lieber netten Versprechungen das Ohr schenken, als seriös weiterzuarbeiten. Dabei kann ich aus Erfahrungen von mehreren Treffen im Zeitraum bis 2017 sagen, dass keines seiner Versprechen in die Realität umgesetzt werden konnte. In den letzten 2 Jahren haben wir als Fanszene ein Vielfaches mit dem Verein vereinbaren/umsetzen können, als in der kompletten Amtszeit von Herrn Hänel damals, was ganz alleine am Willen der entsprechenden Protagonisten liegt. Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg. Unter Doc Hänel wurde oft nur beschwichtigt, denn der Wille war gar nicht da. Falls es so kommen sollte, wie es scheint, hoffe ich, dass sich Herr Hänel den kritischen Fragen aus der Mitgliedschaft stellen muss, und das seine Rolle im Aufsichtsrat klar beschränkt ist, und nicht damit einhergeht, die handelnden Personen bei ihrer Arbeit zu stören, sofern diese überhaupt gewillt sind, weiterzumachen. 

Sehe ich ähnlich.
Sein himmelblaues Herz spreche ich Ihm nicht ab, seine nicht erfolgte Aufarbeitung und kritischen Auseinandersetzung schon.
Ohne Ihn würden wir jetzt in einem Stadion alla Lok spielen, auch das hat er positiv bewirkt.
Seine Einstellung "die Stadt wird das schon zahlen" führte uns aber sehenden Auges in den Abgrund.

Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Rottluffer am 10.11.2025, 10:22 CET
Ein ganz schön hohes Ross auf dem ihr Kritiker sitzt.

Es klingt gerade so, als dass ihr alle direkt involviert wart und alle damaligen Rahmenbedingungen und Abhängigkeiten kennen würdet.

Niemals ist er mit Absicht in den ganzen Schlamassel gelaufen. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus schlechter Beratung, Naivität und der Einstellung "das wird schon über die Einnahmen finanziert, wenn wir erst einmal in der 2. Liga sind".

Ich kenne den Doc nicht mal persönlich, aber  mir geht es auf den S..k, wenn man undifferenziert und ohne Kenntnis aller Umstände auf einen Menschen eindrischt, der viel für den Club erreicht und sich aufgeopfert hat, aber eben auch Fehler machte.

Ihn deshalb bezogen auf die aktive Mitarbeit in Gremien des Vereins lebenslang zu ächten, kann ich nicht gutheißen.

Hbl. Grüße
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Marcius91 am 10.11.2025, 10:45 CET
Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 10:22 CETNiemals ist er mit Absicht in den ganzen Schlamassel gelaufen. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus schlechter Beratung, Naivität und der Einstellung "das wird schon über die Einnahmen finanziert, wenn wir erst einmal in der 2. Liga sind".

Hbl. Grüße


Genau das ist ja das Problem.
Denn als er sein Hut für die Wahl um einen Posten des Aufsichtsrat in den Ring geworfen hat, hatte er eine ähnliche Aussage getätigt.
Er hat die Konsolidierung in der Regionalliga kritisiert und gefordert quasi das man mit höheren Risiko in die 3.Liga geht um dort zu konsolidieren.
So und jetzt schau dir die Vereine an die in der 3.Liga sparen müssen bzw in den Vergangenen Jahren sparen mussten.
Ob das Jena, Erfurt, Chemnitz oder aktuell der Schacht ist der um das Überleben kämpft zeigt doch das diese Strategie zum scheitern verurteilt ist.
Dann lieber gesund nach oben gehen um dann auch oben bleiben zu können und das ohne eine Spardiktat.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Rottluffer am 10.11.2025, 11:46 CET
Das ist für mich kein Widerspruch!

Der Weg damals hat sich als falsch erwiesen und wir gehen nun den soliden.

Woher wisst ihr, dass der Doc das nicht inzwischen auch eingesehen hat?
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Maul am 10.11.2025, 13:14 CET
Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 11:46 CETDas ist für mich kein Widerspruch!

Der Weg damals hat sich als falsch erwiesen und wir gehen nun den soliden.

Woher wisst ihr, dass der Doc das nicht inzwischen auch eingesehen hat?

Diese Aussage fiel im Kontext der Bewerbung zur MV und ist genau das Indiz, dass es wieder so losgehen könnte, dass man sich hochwurschteln will und dann auf die Finanzen schaut... Sehr vereinfacht gesagt. Hat auch bei mir den Ausschlag für die Nicht-Stimme gegeben.

Wenn er das seit der MV anders sieht, würden seine tendenziös agierenden Schreiberlinge auch verbreiten.

Andersherum wären ja auch mal wertschätzende Worte für das aktuelle Personal ein Pfund, das er in den Ring werfen könnte.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Marcello am 10.11.2025, 14:59 CET
Er hat den Club auf einem langen steinigen Weg aus der Oberliga in die 3. Liga geführt.

Dort hat man/er vermisst, den Verein als mittelgroßes Unternehmen (Etat 8 Millionen) mit entsprechenden Strukturen und Kontrollgremien zu führen - vor allem finanziell!
Er hat den Job nebenberuflich (!) gemacht und war letztendlich überfordert, hat den Überblick verloren, was zur tragischen Insolvenz führte.
Ihm in irgendeiner Art Absicht o.ä. zu unterstellen, ist doch ziemlich "schräg".




 

 
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Pasa am 10.11.2025, 15:08 CET
Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 10:22 CETEin ganz schön hohes Ross auf dem ihr Kritiker sitzt.

Es klingt gerade so, als dass ihr alle direkt involviert wart und alle damaligen Rahmenbedingungen und Abhängigkeiten kennen würdet.

Niemals ist er mit Absicht in den ganzen Schlamassel gelaufen. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus schlechter Beratung, Naivität und der Einstellung "das wird schon über die Einnahmen finanziert, wenn wir erst einmal in der 2. Liga sind".

Ich kenne den Doc nicht mal persönlich, aber  mir geht es auf den S..k, wenn man undifferenziert und ohne Kenntnis aller Umstände auf einen Menschen eindrischt, der viel für den Club erreicht und sich aufgeopfert hat, aber eben auch Fehler machte.

Ihn deshalb bezogen auf die aktive Mitarbeit in Gremien des Vereins lebenslang zu ächten, kann ich nicht gutheißen.

Hbl. Grüße


Und ich finde es erstaunlich, dass du selber schreibst, Hänel nicht persönlich zu kennen, aber das zugleich auch allen anderen absprichst. Einige der Kritiker - mich eingeschlossen - haben in früheren Jahren immer wieder mal zu verschiedenen Thematiken mit ihm in größeren und kleineren Runden zusammengesessen und können daher sicherlich eine gewisse Einschätzung abgeben. Natürlich kennt keiner von uns alle genauen Hintergründe der Insolvenz, aber vielleicht liegt das auch daran, dass es da nie eine wirkliche, komplette Aufarbeitung gab? Herr Hänel könnte da ja Licht ins Dunkel bringen, aber da kamen außer lapidaren "die anderen waren Schuld" bislang keine großen Antworten. Man könnte ja zB auch mal die Frage beantworten, wie es überhaupt zustande kam, dass Polster Catering einer der größten (wenn nicht sogar der größte?) Gläubiger in der Insolvenz war, was mE einer der Hauptgründe für deren späteren Einfluss und die Folgen war... nur ein Beispiel von vielen. Aber klar: Welche Fehler sollten aufgearbeitet werden, wenn man keine gemacht hat.

Niemand spricht ihm sein himmelblaues Herz ab, niemand das, was er für den Verein erreicht hat. Aber die Insolvenz, die unter Umständen zur Auflösung unseres Vereins geführt hätte, einfach mit "Naivität" abzutun, kann es doch auch nicht sein. Vielleicht hat man in der Führungsetage damals naiv gehandelt und vielleicht gewisse Dinge am Anfang nicht kommen sehen - aber die Reißleine wurde auch erst gezogen, als das Kind schon lange in den Brunnen gefallen war. Und genau diese "Naivität" spüre ich heute wieder, wenn ich lese, dass wir ja nur ein paar mehr Sponsoren brauchen und dann läuft das mit der 3. Liga (die ja nur Zwischenstation sein kann!) von ganz alleine. Kann funktionieren, klar. Aber wir wissen selber, dass es das nicht zwangsläufig passiert. Ich sehe bei Dr. Hänel keinerlei Spur von Selbstkritik oder dem Willen, die Fehler von damals aufzuarbeiten. Es geht nicht ja nicht darum, irgendjemanden den schwarzen Peter zuzuschieben, sondern einfach darum, die gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen. Und aktuell werde ich beim Doc das Gefühl nicht los, dass sie in Zukunft eben doch wieder gemacht werden. 
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Marcius91 am 10.11.2025, 16:36 CET
Zitat von: Marcello am 10.11.2025, 14:59 CETEr hat den Club auf einem langen steinigen Weg aus der Oberliga in die 3. Liga geführt.

Dort hat man/er vermisst, den Verein als mittelgroßes Unternehmen (Etat 8 Millionen) mit entsprechenden Strukturen und Kontrollgremien zu führen - vor allem finanziell!
Er hat den Job nebenberuflich (!) gemacht und war letztendlich überfordert, hat den Überblick verloren, was zur tragischen Insolvenz führte.
Ihm in irgendeiner Art Absicht o.ä. zu unterstellen, ist doch ziemlich "schräg".
 

Es hat ihn keiner Absicht unterstellt, ich weiß ja nicht wo du das nun wieder gelesen hast, was man dem Doc allerdings vorwirft und auch vorwerfen kann ist fehlende Einsicht das auch er keinerlei Selbstkritik übt. Stattdessen wird mit dem Finger auf andere gezeigt.
Wo ich mitgehe das er trotz alledem ein sehr guten Job gemacht hat in seiner Zeit als Vereinschef.
Auf Grund dessen haben ihn auch viele nicht vergessen.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Cynos am 10.11.2025, 16:49 CET
Die Stadt scheint ja offensichtlich (https://www.freiepresse.de/chemnitz/nach-jahrelangem-streit-mit-baufirma-chemnitz-soll-millionenbetrag-fuer-cfc-stadion-nachzahlen-artikel14023336) auch keine Fehler bei sich zu sehen.

ZitatEin Teil dieser Mehrkosten ergaben sich laut Rathaus aus Forderungen von BAM, die die Stadt schon damals nicht anerkannte. ... Nach Abschluss der Arbeiten im Mai 2016 stellte BAM 33,8 Millionen Euro (brutto) in Rechnung – 4,9 Millionen Euro mehr, als die Stadt bereit war zu zahlen.

EDIT: Der Spielballsponsor hat es nun auch herausgefunden (https://www.tag24.de/chemnitz/lokales/fast-10-jahre-nach-fertigstellung-schiedsspruch-im-millionenstreit-um-cfc-stadion-3437363)
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Rottluffer am 10.11.2025, 16:55 CET
Zitat von: Maul am 10.11.2025, 13:14 CET
Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 11:46 CETDas ist für mich kein Widerspruch!

Der Weg damals hat sich als falsch erwiesen und wir gehen nun den soliden.

Woher wisst ihr, dass der Doc das nicht inzwischen auch eingesehen hat?

Diese Aussage fiel im Kontext der Bewerbung zur MV und ist genau das Indiz, dass es wieder so losgehen könnte, dass man sich hochwurschteln will und dann auf die Finanzen schaut... Sehr vereinfacht gesagt. Hat auch bei mir den Ausschlag für die Nicht-Stimme gegeben.

Wenn er das seit der MV anders sieht, würden seine tendenziös agierenden Schreiberlinge auch verbreiten.

Andersherum wären ja auch mal wertschätzende Worte für das aktuelle Personal ein Pfund, das er in den Ring werfen könnte.
Ich war auf der MV auch vor Ort und habe das im Vorfeld als seine Motivation, AR zu werden, gehört.

Nur interpretiere ich die Aussage anders als du.

Du und die anderen Kritiker unterstellen ihm, dass er uneinsichtig ist und alles (3. Liga) wieder mit Geld und dem Prinzip Hoffnung erreichen will und nichts aus der Vergangenheit gelernt hat.

Zum einen ist er dafür als AR gar nicht in der Position und zum anderen unterstelle ich intelligenten Menschen eben Lernfähigkeit.

Und was ist falsch daran, ein Ziel zu benennen und sich anzubieten, an der Erreichung mitzuhelfen?

Und noch ein Wort zu der Transparenz-Debatte.

Ich weiß nicht, warum in der heutigen Zeit jeder das Recht für sich in Anspruch nimmt, dass er jedes Detail von allem erfährt und wehe, wenn nicht.
 
Wenn der Doc nicht bereit ist, alle Details jedem Mitglied und Fan zu erklären und nicht bereit ist zu Kreuze zu kriechen, wird er dafür Gründe haben, z.B. weil er sich nicht allein schuldig fühlt, weil er möglicherweise andere Personen / Vertragspartner schützt oder weil er das aus anderen persönlichen Gründen nicht will.

Das ist sein gutes Recht und von uns allen zu respektieren.

Ihm wird bewusst sein, dass er damit einen Teil der Mitgliederstimmen nicht bekommen hat oder bekommen wird, scheint das aber in Kauf zu nehmen.

Hbl. Grüße

Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Marcius91 am 10.11.2025, 17:03 CET
Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 16:55 CET
Zitat von: Maul am 10.11.2025, 13:14 CET
Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 11:46 CETDas ist für mich kein Widerspruch!

Der Weg damals hat sich als falsch erwiesen und wir gehen nun den soliden.

Woher wisst ihr, dass der Doc das nicht inzwischen auch eingesehen hat?

Diese Aussage fiel im Kontext der Bewerbung zur MV und ist genau das Indiz, dass es wieder so losgehen könnte, dass man sich hochwurschteln will und dann auf die Finanzen schaut... Sehr vereinfacht gesagt. Hat auch bei mir den Ausschlag für die Nicht-Stimme gegeben.

Wenn er das seit der MV anders sieht, würden seine tendenziös agierenden Schreiberlinge auch verbreiten.

Andersherum wären ja auch mal wertschätzende Worte für das aktuelle Personal ein Pfund, das er in den Ring werfen könnte.
Ich war auf der MV auch vor Ort und habe das im Vorfeld als seine Motivation, AR zu werden, gehört.

Nur interpretiere ich die Aussage anders als du.

Du und die anderen Kritiker unterstellen ihm, dass er uneinsichtig ist und alles (3. Liga) wieder mit Geld und dem Prinzip Hoffnung erreichen will und nichts aus der Vergangenheit gelernt hat.

Zum einen ist er dafür als AR gar nicht in der Position und zum anderen unterstelle ich intelligenten Menschen eben Lernfähigkeit.

Und was ist falsch daran, ein Ziel zu benennen und sich anzubieten, an der Erreichung mitzuhelfen?

Und noch ein Wort zu der Transparenz-Debatte.

Ich weiß nicht, warum in der heutigen Zeit jeder das Recht für sich in Anspruch nimmt, dass er jedes Detail von allem erfährt und wehe, wenn nicht.
 
Wenn der Doc nicht bereit ist, alle Details jedem Mitglied und Fan zu erklären und nicht bereit ist zu Kreuze zu kriechen, wird er dafür Gründe haben, z.B. weil er sich nicht allein schuldig fühlt, weil er möglicherweise andere Personen / Vertragspartner schützt oder weil er das aus anderen persönlichen Gründen nicht will.

Das ist sein gutes Recht und von uns allen zu respektieren.

Ihm wird bewusst sein, dass er damit einen Teil der Mitgliederstimmen nicht bekommen hat oder bekommen wird, scheint das aber in Kauf zu nehmen.

Hbl. Grüße



Echt geht nicht darum jedes Detail bzw über alles bescheid zu wissen.
Es geht darum das der Doc keinerlei Einsicht zeigt selbst Fehler gemacht zu haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Hätte er nur eine kleine Spur Selbstkritik geübt dann wäre er auch direkt in den AR gewählt wurden.
Viel hatte ja schließlich dazu nicht gefehlt.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Janosch1978 am 10.11.2025, 17:13 CET
Rotluffer lass bitte gut sein,du verschwendest leider nur Energie!
Hier wird einfach jemanden Sturheit vorgeworfen, von der man selbst genug hat.
Der Doc hat getan, sicher nicht alles richtig,aber wer doch, werfe den ersten Stein  und wer nie was getan hat, als
hier die Hoheit zu haben, sollte sich hinterfragen und nicht immer Andere.
Gut gewollt ist auch manchmal nicht gut gemacht, nur nichts gemacht ist eben nie gut gemacht!
Das Privileg der Zukunft ist es , die Vergangenheit einschätzen zu können.
Die Gegenwart ist dem Gewissen geschuldet.

Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Marcello am 10.11.2025, 22:11 CET
Fachlich gut und menschlich mit Schwächen.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: EubaForces am 10.11.2025, 22:11 CET
Es sind halt die persönlichen Eindrücke, die maßgeblich das Misstrauen schüren. Vielleicht ist das die Last, wenn man näher dran war. Ich kann mich noch gut an ein Treffen im Sportforum im Herbst 2017 erinnern, wo man vorallem durch Herrn Steger in der Runde den dabei gewesenen Fans etwas von einer tollen Entwicklung (ja das Bayern Spiel) und schwarzen Zahlen erzählt hat, nur um dann 2 Monate später bei der MV zurück zu treten und anderen den schweren Gang in die Insolvenz aufzubürden. Die 48.000€, die wir damals gesammelt hatten, die wurden gerne noch mitgenommen. Nun kann man sich rückwirkend entscheiden, ob man damals bewusst angelogen wurde, oder die damaligen Protagonisten von ihrer misslichen Lage (noch) keinen Plan hatten. Beides eigentlich gleichermaßen bescheiden. Da Andreas ja danach am Ruder war, und schon im Januar 2018 es absehbar war, dass die Zahlungsunfähigkeit droht, kann man tatsächlich von ersterem ausgehen. Und das ist nur ein Beispiel, wie man damals miteinander umgegangen ist. Ich denke der sportliche Erfolg 2011 hatte viel Inkompetenz in der Vereinsführung übertünscht. Das war sicherlich nicht Doc Hänel alleine, aber er war der Kopf  dieser Clique.  Aber das ist nur meine Meinung, geprägt auch von einigen persönlichen Treffen und vielen Emttäuschungen. Vielleicht kommt ja mit der Rückkehr auch das neue Fanhaus. Auch eines von vielen gebrochenen Versprechen aus der Zeit um den Stadionneubau.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: PaulPanzer am 11.11.2025, 08:53 CET
Zitat von: Rottluffer am 10.11.2025, 16:55 CETZum einen ist er dafür als AR gar nicht in der Position und zum anderen unterstelle ich intelligenten Menschen eben Lernfähigkeit.

Richtig, aber gerade die Aussagen zu den Sponsoren deuten eher darauf hin: entweder ich oder ihr bekommt die Sponsoren nicht!
Und was ist wenn das Vertrauen am weg ist (was ein anderer im Kontext zu Sponsoren genannt hat)? Ist dann der Sponsor auch wieder weg?
Und warum hat er bei seiner Bewerbung nicht ein paar Worte gesagt, das es Mist war wie es gelaufen ist. etc. pp?
Für mich persönlich hat es daher nur den Anschein unbedingt im Rampenlicht stehen zu wollen!
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Blueberry am 11.11.2025, 12:30 CET
Ich kann mich nur anschließen. Nach all den Höhen und Tiefen der letzten Jahre habe auch ich erstmals seit zwei Jahren wieder ein gutes Gefühl, dass sich im Club konstruktiv etwas entwickelt und mit Verstand aufgebaut wird. Die Besetzung der aktuellen und neuen Gremien halte ich für sehr gelungen. Gleichzeitig fällt auf, dass hier im Forum nahezu ausschließlich über eine einzelne Person diskutiert wird. Das ist ein deutliches Signal, dass dadurch Unruhe in den Club getragen wird. Diese Entwicklung sehe ich sehr kritisch und gefährlich, da sie den positiven Aufbruch und die Arbeit spürbar unterminiert.
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Marcello am 15.12.2025, 14:45 CET
Freie Presse von heute:

Hänel kommt in unruhigen Zeiten zurück zum Verein


"Ab dem 28. Dezember wird Mathias Hänel dem Aufsichtsrat angehören – und das in erneut unruhigen Zeiten für den Verein. Sportlich versinkt der CFC mehr und mehr im Mittelmaß der Regionalliga, dazu wird noch an anderen Fronten gekämpft."
Titel: Aw: Was macht eigentlich Dr. Mathias Hänel?
Beitrag von: Sky Blues am 15.12.2025, 19:41 CET

Zitat von: Marcello am 15.12.2025, 14:45 CETFreie Presse von heute:

Hänel kommt in unruhigen Zeiten zurück zum Verein



Anregung an die Admins

Im Zusammenhang mit diesem Beitrag fehlt ein ,,Gefällt mir nicht"-Button!