CFC-Fanpage Forum

Forum => Hauptforum zum Chemnitzer FC => Thema gestartet von: hacketoni am 11.04.2026, 17:53 CEST

Titel: Ultras vs. Support
Beitrag von: hacketoni am 11.04.2026, 17:53 CEST
Abgesehen von der sportlichen Darbietung heute beim Heimspiel unserer B-Elf gegen die Hertha-Bubis, muß ich unseren Support/Ultras fragen. Wollt ihr einen Fahnen-Appell oder eine laute Südkurve? Euer Fahne in den Wind halten, nimmt ca. 2/3 der 6b aus dem Spiel. Nicht 1min war uns gewährt wurden, daß Spiel zu verfolgen. Dadurch verlieren alle jeglichen Bezug und Lust am Stadion-Erlebnis. Das zieht sich nun das komplette Jahr hin. Stumpfsinniges Fahne halten(nicht mal wedeln), schlechter, ermüdender Support und nein, ich bin kein Erfolgsfan, jedes Heimspiel am Start. Was wollt ihr, einen Egotrip mit einem Fahnen-Meer oder echten Support??? Immer mehr Fans verlassen die 6b. Hier muß dringend eine Lösung gefunden werden, für eine volle und laute Süd. Die Mannschaft hätte es heute dringend gebraucht. Mein Rat hierzu, nehmt euch diesbezüglich als Fahnen-Halter ein bisschen zurück und gewinnt dadurch eine volle, laute Südkurve zurück. Niemand hat etwas gegen temporäre "Fahnen-Schwenker" zur Choreo, zum Anpfiff, beim Tor usw., aber keine kompletten 90min. Kein gegnerischer Spieler oder Fan wird sich von diesem Gewedel auf der Süd-Ruhestätte, beeindrucken lassen. Ich habe keinen Bock drauf, daß Gäste-Support lauter und brachialer ist, als der Unsrige. Wir brauchen für die Pokal-Schlacht eine brachialen Support in der Süd, voller Emotion, Leidenschaft und zwar von jedem. Ich könnte mir auch einen Austausch von kreativen Ideen bzgl. Lösungsfindung, besseren Support und mit Einbindung aller hier unter einem eigenem Faden, gut vorstellen. Wenn wir hier keine Lösung finden sollten, wird es gegen den Schacht, in der 6b erwartbar ungemütlich. Also, in der Hoffnung, daß es einzig für die Ätzgebirge-Trolle, ungemütlich wird, verbleibe ich mit "Ehre,Treue,Leidenschaft, für Verein...", Nur der CFC - SPORT FREI
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: Pasa am 11.04.2026, 18:21 CEST
Zitat von: hacketoni am 11.04.2026, 17:53 CESTAbgesehen von der sportlichen Darbietung heute beim Heimspiel unserer B-Elf gegen die Hertha-Bubis, muß ich unseren Support/Ultras fragen. Wollt ihr einen Fahnen-Appell oder eine laute Südkurve? Euer Fahne in den Wind halten, nimmt ca. 2/3 der 6b aus dem Spiel. Nicht 1min war uns gewährt wurden, daß Spiel zu verfolgen. Dadurch verlieren alle jeglichen Bezug und Lust am Stadion-Erlebnis. Das zieht sich nun das komplette Jahr hin. Stumpfsinniges Fahne halten(nicht mal wedeln), schlechter, ermüdender Support und nein, ich bin kein Erfolgsfan, jedes Heimspiel am Start. Was wollt ihr, einen Egotrip mit einem Fahnen-Meer oder echten Support??? Immer mehr Fans verlassen die 6b. Hier muß dringend eine Lösung gefunden werden, für eine volle und laute Süd. Die Mannschaft hätte es heute dringend gebraucht. Mein Rat hierzu, nehmt euch diesbezüglich als Fahnen-Halter ein bisschen zurück und gewinnt dadurch eine volle, laute Südkurve zurück. Niemand hat etwas gegen temporäre "Fahnen-Schwenker" zur Choreo, zum Anpfiff, beim Tor usw., aber keine kompletten 90min. Kein gegnerischer Spieler oder Fan wird sich von diesem Gewedel auf der Süd-Ruhestätte, beeindrucken lassen. Ich habe keinen Bock drauf, daß Gäste-Support lauter und brachialer ist, als der Unsrige. Wir brauchen für die Pokal-Schlacht eine brachialen Support in der Süd, voller Emotion, Leidenschaft und zwar von jedem. Ich könnte mir auch einen Austausch von kreativen Ideen bzgl. Lösungsfindung, besseren Support und mit Einbindung aller hier unter einem eigenem Faden, gut vorstellen. Wenn wir hier keine Lösung finden sollten, wird es gegen den Schacht, in der 6b erwartbar ungemütlich. Also, in der Hoffnung, daß es einzig für die Ätzgebirge-Trolle, ungemütlich wird, verbleibe ich mit "Ehre,Treue,Leidenschaft, für Verein...", Nur der CFC - SPORT FREI

Ich wäre ja froh über jede Minute, die ich von dem Gegurke heute nicht hätte sehen müssen, aber okay.

PS: "Wenn wir hier keine Lösung finden sollten, wird es gegen den Schacht, in der 6b erwartbar ungemütlich." Erklär mal.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: EubaForces am 11.04.2026, 21:29 CEST
Am Zugang zum Block 6B stehen groß und in Farbe Blockregeln. Bitte lesen und verstehen! Wem das nicht passt, der darf gerne auch einen der anderen Blöcke nutzen. Zudem sind wir doch mittlerweile Erwachsen und können vor Ort in angemessener Form kommunizieren, wenn uns etwas stört. Da muss man doch nicht nach so einem Grottenspiel und kurz vor dem Schacht Spiel hier so einen peinlichen und spalterischen Text ins Weltnetz setzen. Nerven behalten, und gemeinsam mit "Zusammenhalt" gegen den Schacht in die Schlacht. Konstruktive Kritik jederzeit gerne am Fanstand.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: Rabensteiner am 11.04.2026, 22:22 CEST
Ganz heikles Thema, aber ich kann dir gar nicht sagen wie sehr du mir da aus dem Herzen sprichst! Als erstes nur Respekt an den
"harten Kern" die jedes Spiel da sind und Supporten! Aber wir sind aus genau diesem Grund schon lange aus der Mitte heraus gerückt. Und was soll ich sagen, ist halt nicht mehr das gleiche da dort die mitmach Quote sehr überschaubar ist.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: Rabensteiner am 11.04.2026, 22:27 CEST
Zitat von: EubaForces am 11.04.2026, 21:29 CESTAm Zugang zum Block 6B stehen groß und in Farbe Blockregeln. Bitte lesen und verstehen! Wem das nicht passt, der darf gerne auch einen der anderen Blöcke nutzen. Zudem sind wir doch mittlerweile Erwachsen und können vor Ort in angemessener Form kommunizieren, wenn uns etwas stört. Da muss man doch nicht nach so einem Grottenspiel und kurz vor dem Schacht Spiel hier so einen peinlichen und spalterischen Text ins Weltnetz setzen. Nerven behalten, und gemeinsam mit "Zusammenhalt" gegen den Schacht in die Schlacht. Konstruktive Kritik jederzeit gerne am Fanstand.
Genau für diesen Meinungsaustausch ist doch auch das Forum da, oder!?
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: Maul am 11.04.2026, 23:00 CEST
Ja selbst in der 6C richte ich meine Position mittlerweile so aus, dass die Dauerwedler nicht permanent die Sicht zu Tor und 1/3 des Strafraums verdecken.

Der Eingangspost ist sicher aus einer Emotion heraus geschrieben.
Dass es optisch so dauerhaft bedient wird, ist auch noch nicht sooo alt und ist definitiv ein Punkt, über den man mal sachlich reden können sollte.

Ein "Es wird ungemütlich" ist da genauso undienlich wie ein "Da hängen unsere Regeln. Punkt."

Und da ist der Aspekt "Leute die durch zu permanente Sichtbehinderung rausgedrängt werden, fehlen dann auch akustisch" durchaus einer, dem sich die aktive Szene stellen sollte.
Dass das dort vorkommt, weiß jeder der in den Block geht. Die Permanenz hat aber eine neue Qualität angenommen.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: Bährelinho am 11.04.2026, 23:28 CEST
Ich bin da voll bei Maul. Wir stehen in der 6A, sind immer ca. 8 Leute. Speziell die groß Fahne in der 6B ca. 3-4 Reihe ist immer wieder Thema...Besonders bei Eckbällen von der anderen Siete sieht man sehr wenig.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: hacketoni am 12.04.2026, 00:34 CEST
Zitat von: Pasa am 11.04.2026, 18:21 CEST
Zitat von: hacketoni am 11.04.2026, 17:53 CESTAbgesehen von der sportlichen Darbietung heute beim Heimspiel unserer B-Elf gegen die Hertha-Bubis, muß ich unseren Support/Ultras fragen. Wollt ihr einen Fahnen-Appell oder eine laute Südkurve? Euer Fahne in den Wind halten, nimmt ca. 2/3 der 6b aus dem Spiel. Nicht 1min war uns gewährt wurden, daß Spiel zu verfolgen. Dadurch verlieren alle jeglichen Bezug und Lust am Stadion-Erlebnis. Das zieht sich nun das komplette Jahr hin. Stumpfsinniges Fahne halten(nicht mal wedeln), schlechter, ermüdender Support und nein, ich bin kein Erfolgsfan, jedes Heimspiel am Start. Was wollt ihr, einen Egotrip mit einem Fahnen-Meer oder echten Support??? Immer mehr Fans verlassen die 6b. Hier muß dringend eine Lösung gefunden werden, für eine volle und laute Süd. Die Mannschaft hätte es heute dringend gebraucht. Mein Rat hierzu, nehmt euch diesbezüglich als Fahnen-Halter ein bisschen zurück und gewinnt dadurch eine volle, laute Südkurve zurück. Niemand hat etwas gegen temporäre "Fahnen-Schwenker" zur Choreo, zum Anpfiff, beim Tor usw., aber keine kompletten 90min. Kein gegnerischer Spieler oder Fan wird sich von diesem Gewedel auf der Süd-Ruhestätte, beeindrucken lassen. Ich habe keinen Bock drauf, daß Gäste-Support lauter und brachialer ist, als der Unsrige. Wir brauchen für die Pokal-Schlacht eine brachialen Support in der Süd, voller Emotion, Leidenschaft und zwar von jedem. Ich könnte mir auch einen Austausch von kreativen Ideen bzgl. Lösungsfindung, besseren Support und mit Einbindung aller hier unter einem eigenem Faden, gut vorstellen. Wenn wir hier keine Lösung finden sollten, wird es gegen den Schacht, in der 6b erwartbar ungemütlich. Also, in der Hoffnung, daß es einzig für die Ätzgebirge-Trolle, ungemütlich wird, verbleibe ich mit "Ehre,Treue,Leidenschaft, für Verein...", Nur der CFC - SPORT FREI

Ich wäre ja froh über jede Minute, die ich von dem Gegurke heute nicht hätte sehen müssen, aber okay.

PS: "Wenn wir hier keine Lösung finden sollten, wird es gegen den Schacht, in der 6b erwartbar ungemütlich." Erklär mal.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: hacketoni am 12.04.2026, 00:43 CEST
Ganz einfach, es herrscht in einigen Bereichen in der 6b bereits dicke Luft. Dazu kommt die zu erwartende Fülle im Block, viele neue Gesichter und angespannte Nerven wegen des Derby's. Nicht alle werden/wollen dies tolerieren. Deswegen bin ich für eine deeskalierende Lösungsfindung, besonders im Derby.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: Lars am 12.04.2026, 18:47 CEST
Es wäre ganz einfach: Wenn man kleinere Fahnen schwenkt, nimmt man nicht der ganzen Südkurve die Sicht. Ich schreibe diesen ernsthaften Kompromissvorschlag mal ohne jede Polemik, weil das so naheliegend uns stimmungsfördernd ist, dass mir beim besten Willen kein Gegenargument einfällt.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: Troja1966 am 17.04.2026, 10:26 CEST
Ich kann den Ausführungen hier nur zustimmen. Mir ist durchaus bewusst, dass das Kurvenbild wachsen soll und auch die Kurve dadurch einfach größer wirkt. Das Problem ist aber, dass man teilweise wirklich nichts mehr vom Spiel sieht. Das wirkt sich stark auf die Stimmung der Fans aus, die sich dann einfach nicht mehr zum mitmachen motivieren lassen. Wir selbst sind auch schon aus der Mitte der 6B rausgerutscht.
Wenn man die Fahnen durchgängig schwenken würde bzw. die auch bei spannenden Situationen einfach mal reinholen würde, wäre die Akzeptanz um einiges größer.

Wegen eines besseren Kurvenbildes die eigenen Fans aus dem Block zu vertreiben kann hier nicht die Lösung sein!
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: chemnitzer am 22.04.2026, 09:14 CEST
Zum Thema Stimmung: wichtig wäre, dass der Capo in Verbindung mit der Süd von Anfang an das ganze Stadion einbezieht. Insbesondere bei diesen Spielen haben auch die Sitzplätze extrem Bock auf Support. Aber das geht halt nicht bei langen Liedern. Hier braucht es kurze, knackige Texte, die auch wirklich alle kennen. Also, lieber Capo, bring das Stadion stimmungsmäßig zum kochen heute gegen die Schachter.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: exlummscher am 22.04.2026, 12:07 CEST
Zitat von: chemnitzer am 22.04.2026, 09:14 CESTZum Thema Stimmung: wichtig wäre, dass der Capo in Verbindung mit der Süd von Anfang an das ganze Stadion einbezieht. Insbesondere bei diesen Spielen haben auch die Sitzplätze extrem Bock auf Support. Aber das geht halt nicht bei langen Liedern. Hier braucht es kurze, knackige Texte, die auch wirklich alle kennen. Also, lieber Capo, bring das Stadion stimmungsmäßig zum kochen heute gegen die Schachter.

Das ist richtig und wichtig, ja.
Aber, da nur Megafone zur Verfügung stehen ist es schwer etwas zu verstehen wenn es im Stadion laut ist.
Mir ist schon aufgefallen das selbst in 6c nicht alles zu verstehen ist.

Das Thema gab es schon mal und den Vorschlag Micro mit Lautsprecher zu nehmen.
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie es ausging. Ist sicherlich eine Kostenfrage und braucht eine Genehmigung zur Nutzung.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: Reinerzufall am 22.04.2026, 23:25 CEST
Glaube das war eher ein Ding der Geschmackssache. Euba hatte das vor jahren glaube mal erläutert, dass das in Chemnitz nicht gewünscht war, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: UB am 23.04.2026, 15:56 CEST
Ich war in 6 c und fand es gut. Im TV konnte ich kaum vernünftige Lautstärkevergleiche machen. Kann jemand aus den Sitzplatzbereichen mal ein Feedback geben?

MfG & DAnke
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: Pasa am 23.04.2026, 16:26 CEST
Zitat von: UB am 23.04.2026, 15:56 CESTIch war in 6 c und fand es gut. Im TV konnte ich kaum vernünftige Lautstärkevergleiche machen. Kann jemand aus den Sitzplatzbereichen mal ein Feedback geben?

MfG & DAnke

Vor der Süd haste nüschd vom Schacht gehört, auf der Gegenseite war es andersrum. Wirklich Derbystimmung war das mE von beiden Seiten nicht, wobei man das von den Schachtern gewohnt ist. Vielleicht ganz interessant der Punkt, der einem Bekannten (neutral) aufgefallen ist: "Ich hätte in der Schlussphase, wo mal ein bisschen Druck kam, viel mehr vom Stadion erwartet. Aber da kam irgendwie auch kein Roar mehr rein." Zeigt vielleicht, dass zu dem Zeitpunkt auch schon kein wirklicher Glaube an die Wende da war.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: exlummscher am 23.04.2026, 16:54 CEST
Was mich persönlich geärgert hat,  war das ständige abbrennen von Fackeln.
Ich vermute mal das es die Gäste aus Cottbus waren, da rote Fackeln.

Hat überhaupt nicht mehr zur Situation gepasst und kostet wieder Kohle die an anderer Stelle benötigt wird.

Meine Frage an die Ultras. Ist es nicht möglich eine Absprache mit den befreundeten Fans zu treffen das Fackeln nur zur Choreo genommen werden?
Ich kann mich erinnern das sogar die eigenen Spieler beim warm machen mit Böller beworfen wurden.
Damals waren die Freunde aus Tschechien oder Slowakei anwesend.
Titel: Aw: Ultras vs. Support
Beitrag von: Reinerzufall am 26.04.2026, 01:38 CEST
Immer wenn es um Pyro geht, waren es die Cottbuser 😄