Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

5. ST Babelsberg

Begonnen von derhatschongelb, 25.08.2024, 18:33 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerHatDochKeineAhnung

Zitat von: catenaccio am 28.08.2024, 10:26 CEST
Zitat von: DerHatDochKeineAhnung am 26.08.2024, 21:44 CESTFrage an die Live Teilnehmer vom Sonntag:

1. Welchen Eindruck hattet Ihr vom Spielsystem- wurde mit 3 Abwehrspielern gespielt und 2 "Schienenspielern" Lihsek und Reutter. Wie hat das funktioniert mit den Beiden?
2. Wie hat sich der nächste "Neue" Rücker geschlagen- Defiensives Mittelfeld mit Tobi Müller oder eher ein 8er ?
3. Wie strukturiert fandet Ihr das Offensivspiel über die schnellen Außen Damer und Fischer- haben die Ihre Positionen gehalten oder verlassen und die Räume freigegeben.

Diese Punkte waren meiner Ansicht nach Bisher im System "Tiffi" ja die Schwachstellen und mich interessiert fachlich, ob hier Entwicklungsschritte zu sehen sind. Ohne gleich den Kopf von irgendwem zu fordern !!

Gute Fragen, wie ich finde.

Zu 1: Tifferts bevorzugt das 3-4-3 mit Ball, das gegen den Ball meist zum 5-4-1 wird. In Sachen Schienenspieler sehe ich Reutter auf rechts effektiver als Lihsek auf links (der ist für mich eher 8er). Walther hat mE das Potenzial, die Linie rauf und runter zu gehen, stagniert derzeit aber in seiner Entwicklung. Vllt war sein Tor ein Knotenlöser. Das Zusammenspiel der Außen ist für mich noch zu unharmonisch und ein Grund für unseren stotternden Offensivmotor.

Zu 2: Rücker hat mir in der 2.Hz als IV deutlich besser als im ZM gefallen, durchaus Übersicht hinten und mal etwas Tempo (im Gegensatz zu unseren anderen IV). Ähnliche Spielweise und Typ wie Eppendorfer, wenn du mich fragst. Im ZM geht Rücker bisher unter - kaum Bindung im Spiel, kein Vortrieb.

Da kommen wir auch zu 3: Gegen Jena und Babelsberg war unser Offensivspiel besser, was mE for allem an Eshele vorn drin lag. Guter Typ, der insbesondere gg Babelsberg die Bälle gut verarbeitet, abgelegt und verteilt hat. Sein Treffer folgerichtig. Umso besch***ener seine Verletzung jetzt. Damer bisher deutlich hinter seinen Skills der Vorsaison zurück. Ich vermisse eindeutig Spielwitz und Spritzigkeit, verhaspelt sich zu oft. Fischer bisher auch noch den Beweis einer Verstärkung schuldig, gegen Jena einen guten Anschluss, ansonsten leider kein Faktor im Offensivspiel. Deutlichster Schatten ist bisher für mich Mergel,da kam nur wenig Impuls. Zugegeben, er hat bisher in jedem Spiel ne andere Position bekleidet, aber da darf gern mehr kommen.

Auffällig: wenn es uns gelingt, schnelle Vertikalpässe auf die Flügel zu spielen, wird es gleich gefährlich (wie gg Babelsberg in Hz 2). Ansonsten ist es das Rumgeschiebe. Mir fehlt die Bewegung und Laufbereitschaft in allen Positionen und auffällig ist, dass vor allem im zentralen Mittelfeld immer wieder große Lücken klaffen (insbesondere gegen den Ball, aber nicht nur). Die Struktur im Zentrum ist mE ein zentrales Problem derzeit. Weiß nicht, ob T. Müller und Lihsek da mal eine Option für mehr Offensivdrang wären? Oder doch gar ein 4-4-2 (trotz mangelndem Stürmer)?

Danke für das Feedback.

Ich persönlich bin der Meinung das Tobi Müller nicht unbedingt der 6er ist den wir benötigenn und auf dieser Position mit seinen Fähigkeiten trotz steigenden Alters etwas verschwendet ist.Ihn sehe ich eher als 8er  oder gar noch ein Stück weiter vorn, da er durchaus Torgefahr und Kopfstallstärke hat.
Ich hätte gedacht hier wird mal ein richtiger Abräumer verpflichtet bzw. Rücker wäre so einer.
Aber bei dem System mit Eppendorfer als Mittelsmann in der Spieleröffnung und 3 IV verzichtet man wahrscheinlich darauf.
Mal schauen wie es sich in den nächsten Spielen entwickelt und ob man Struktur in den Spielaufbau bekommt.

catenaccio

Bin ich bei dir. T. Müller sehe ich durchaus auch auf der 8, wobei die planmäßig von Baumgart besetzt sein sollte, wäre er nicht verletzt. Mit Erlbeck hätten wir auch einen potenziellen Abräumer für die 6, allerdings mit Tobi und ihm zwei eher langsame Spieler in der Zentrale...

Ost-Berliner

Zitat von: exlummscher am 27.08.2024, 18:20 CEST
Zitat von: Ost-Berliner am 27.08.2024, 17:33 CEST
Zitat von: exlummscher am 27.08.2024, 17:02 CESTNun ist die nächste schlechte Meldung raus.

Koch und Eshele werden auch die nächsten Wochen verletzungsbedingt fehlen.
Nun haben wir die gleichen Probleme zum Saisonstart wie letztes Jahr, viele Verletzte und auf dem Platz keinen Erfolg.
Ich habe die Hoffnung das in Meuselwitz ein Sieg gelingen wird.

Worauf begründet sich deine Hoffnung?

Auswärts waren unsere Auftritte besser als zu Hause, siehe Jena z.B.
Ich glaube uns liegt es besser wenn wir das Spiel nicht machen müssen.

Womit wir in Zukunft Erfolg haben werden oder Könnten?
Mal sehen.
Heute wurde es der erwartete Super-Gau.
Es kann nun fast nur noch aufwärts gehen.