6. Spieltag 2025/26 - Chemnitzer FC - BFC Preussen

Begonnen von Raphael, 29.08.2025, 10:26 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JS9

Man sollte mal die Tabelle betrachten und schauen gegen wen man dort knapp und durchaus glücklich gewonnen hat. Da wirds mir echt Angst.

Zürcher

Raphael

Jub, kurze Zwischenfrage an alle. Gestern soll angeblich Anton Fink im Stadion gesichtet worden sein.
Kann das jemand bestätigen?
Und zum Spiel: Man sollte sich die Aussagen von Bozic anhören, am besten in Schleife.
Sagt alles!!

Charlie S.

Zitat von: Raphael am 31.08.2025, 12:46 CESTJub, kurze Zwischenfrage an alle. Gestern soll angeblich Anton Fink im Stadion gesichtet worden sein.
Kann das jemand bestätigen?
Und zum Spiel: Man sollte sich die Aussagen von Bozic anhören, am besten in Schleife.
Sagt alles!!

Ja, Anton Fink war im Stadion. Einer der besten Stürmer des Clubs in seiner Historie. Mittlerweile leider zu alt ;-)

Charlie S.

Himmelblau

Uns fehlen 3 bis 4 Unterschiedsspieler. Anton Fink war im Stadion. Zu seiner Zeit wären aus dem jetzigen Kader nicht viele dabei gewesen.

dFT

Leidige, aber erwartbare Diskussion.

Relativierend sollte man einbeziehen, dass Preußen mitnichten der namenlose Aufsteiger war. Die haben ihren Aufsteigerkader nahezu komplett durch eine regionalligaerfahrene Mannschaft ersetzt - deutlich erfahrener als unsere Elf. Vielleicht wäre dieser Part mit Baumgart, Erlbeck anders zu bewerten gewesen - aber die sind ja mit Alberico und (nimmt man die ursprünglichen Planungen) Zickert nicht verfügbar.
Regionalligaerfahrung und ~niveau sah man dann auch bei den Gästen auf dem Feld.

Sodann muss aber dennoch hinterfragt werden, wie hier im Thread auch schon von vielen getan,

- wo Spielfreude und Spielverständnis aus der Vorbereitung und auch noch aus den ersten ein, zwei Spielen hin sind
- warum die Jungs so unkonzentriert agieren, dass immer wieder peinlichste Fehlpässe ins Nichts oder panische Notschläge irgendwohin gespielt werden, dass immer wieder Zuordnungen und Gegenspieler völlig verloren gehen
- warum keiner den Ball haben will
- warum keinerlei Raumaufteilung und Laufwege ohne Ball vorhanden sind (wie oft standen (!) gestern in Überzahl 4 (!) Himmelblaue einander auf engem Raum an der rechten Außenbahn auf den Füßen, während dann anderswo auf dem Feld die Preußen selbst bei 10gegen11 in Überzahl agieren konnten)
- warum selbst einfachste Grundlagen, die in der E auf Kreisebene sitzen müssen, scheinbar unbekannt sind (Beispiel auch aus der Endphase: der IV treibt den Ball und man sieht ihm förmlich an, dass er diesen so schnell wie möglich zum Außenbahnspieler passen will, statt auf die tief stehenden Preußen zuzudribbeln, und dann auf den freien Mitspieler zu passen, wenn der erste Gegner sich herauslöst - und natrl. passt der IV viel zu zeitig, sodass der Mitspieler pünktlich zugelaufen wird, Beispiel übers ganze Spiel: grundsätzliche Laufwege: bei den Preußen kamen immer wieder Stafetten mit Pässen und Laufwegen, an deren Ende ein Spieler mit Ball am Strafraum frei war - bei uns geht das idR nur über Einzelleistungen)
- warum man viel zu zaghaft versucht, das Spielglück zu erzwingen, sprich: die Bälle so schnell wie möglich so oft wie möglich in den Strafraum zu bringen, wenigstens in der Nachspielzeit - das hat ja dann auch gleich Erfolg gebracht mit dem Foul an Bozic.

Manches davon ist Trainersache, schon von vornherein (das Ekui-Rätsel zB, die Frage, warum aktuell nichts nach vorn geht, warum man die Fähigkeiten einzelner, zB das Tempo und die Dribblingfähigkeiten von Grimaldo, nicht nutzbar machen kann) oder während des Spiels (Umstellung, Einflussnahme).

Anderes Spielersache, vor allem das Laufen ohne Ball, Mut haben, den Ball haben wollen. Keine Ahnung, ob hier grad schon Kopfkino läuft angesichts der schlechten Auftritte zuletzt oder ob intern irgendwas nicht stimmt. Wieder gilt: zusammensetzen, Karten auf den Tisch. Besser spielen können die alle, mit oder ohne RL-Erfahrung.

Ich wünsche Duda und dem Team, dass man ganz schnell gemeinsam die richtigen Hebel findet, denn auch wenn jedem Realisten klar ist, dass der CFC noch lange nicht die Mittel hat, ernsthaft um die Tabellenspitze zu kämpfen - aber die letzten 3 Spielleistungen sind auch für RL-Mittelmaß zu wenig.

dFT

Zitat von: Himmelblau am 31.08.2025, 14:55 CESTUns fehlen 3 bis 4 Unterschiedsspieler. Anton Fink war im Stadion. Zu seiner Zeit wären aus dem jetzigen Kader nicht viele dabei gewesen.

Natürlich nicht. Damals spielten wir dritte Liga und der Einkaufsbeutel gab zu viel Geld aus.
Aber auch unsere heutigen RL-Spieler können und müssen anders auftreten als zuletzt.

Habäcker

Zitat von: dFT am 31.08.2025, 15:01 CEST- warum selbst einfachste Grundlagen, die in der E auf Kreisebene sitzen müssen, scheinbar unbekannt sind (Beispiel auch aus der Endphase: der IV treibt den Ball und man sieht ihm förmlich an, dass er diesen so schnell wie möglich zum Außenbahnspieler passen will, statt auf die tief stehenden Preußen zuzudribbeln, und dann auf den freien Mitspieler zu passen, wenn der erste Gegner sich herauslöst - und natrl. passt der IV viel zu zeitig, sodass der Mitspieler pünktlich zugelaufen wird, Beispiel übers ganze Spiel: grundsätzliche Laufwege: bei den Preußen kamen immer wieder Stafetten mit Pässen und Laufwegen, an deren Ende ein Spieler mit Ball am Strafraum frei war - bei uns geht das idR nur über Einzelleistungen)

Ja genau, das meine ich auch. Nur bei unserer Mannschaft habe ich den Eindruck, dass sie keinen Plan haben bzw. keinen bekommen haben.
Ich kenne noch Zeiten, in denen unser Trainer unsere Elf so auf den Gegner bzw. auf dessen Spielweise eingestellt hat, dass wir auch mit einem schlechteren Kader wenigstens einen Punkt, wenn nicht sogar einen Sieg geholt haben. Da haben die Trainer der anderen Mannschaften gewütet über uns.
Aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Da können wir hier von Kader und fehlenden Spielern fabulieren, wie wir wollen. Das ist nicht der Grund für unsere Spielweise. Hier ist der Trainer die Ursache.

AlterFuchs

Zitat von: Maul am 31.08.2025, 11:26 CESTLasst doch Mal Mitte und Maß finden.

Definitiv ist das Saisonziel, gut zu starten und dann lange wie möglich dranzubleiben gescheitert. Einerseits wegen uns, andererseits weil schon wieder 2 Teams absolut überperformen.

Andererseits stehen wir auch nicht so mies da, wie vor einem Jahr. Es steht nur die Frage im Raum, ob es sich dahin entwickelt.

Wenn die nächsten 4-5 Spiele diese Richtung annehmen, werden sicher Marktgesetze greifen.
Was würde ein Wechsel jetzt bringen? Die Saison nach ganz oben ist bereits verbaut - war aber auch nicht ganz der Anspruch. Nach unten ist aber auch noch Luft. In Anbetracht der Kosten, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, die aktuelle Konstellation beizubehalten und jedem die Chance zu geben, das Ruder rumzureißen.

Wenn man das nicht schafft oder mit der Gesamtentwicklung (Perspektive Aufstellung nächste Saison) nicht zufrieden ist, kann man sich immernoch im Winter neu aufstellen. Jetzt wäre meines Erachtens ein sinnloser Zeitpunkt.

Und machen wir uns nichts vor: Karaten Oswald wäre ein Kandidat für eine kurzfristige Lösung. Ich bin mir sicher, wenn man sich langfristig aufstellen will, sucht man auch dann einen Trainer mit entsprechender Lizenz und Profitrainer-Erfahrung. Einen "Fußballlehrer" um genau zu sein ;)

Was ein Trainerwechsel jetzt bringen soll?
Nun ja, das wozu man immer den Trainer wechselt. Neuer Wind, neue Ansprache, neues Training, neues anbieten der Spieler.
Klar würde uns das Geld kosten. Aber noch 4-5 Spiel in dem Modus, kommen erstens noch weniger Fans ins Stadion (sagen wir mal 2 Heimspiele à 1.500 Zuschuer weniger = 3.000 Zuschauer x durchschnittlich 15,-€, sind 45.000,-€ weniger Einnahmen.
Da haste wahrscheinlich schon einen halben Trainer zusammengespart.
Hinzukommt, das das Team dann tatsächlich richtig im Keller festhängt.

Ich hätte Du auch gern länger gesehen.
Aber was nützt ein Trainer mit Top Ausbildung ohne Fussballererfahrung? = Duda
Was nützt ein Trainer ohne Top Ausbildung aber mit Top Fußballererfahrung? = Tiffert
Oder was nützt ein Trainer ohne eines von beidem? = Berlinski

Ich plädiere für einen Trainer, der irgendwo bereist bewiesen hat, dass er einer Mannschaft etwas beibringen kann. Und der erkennt was seine Spieler können. Das kann auch ein OL-Trainer sein.

Ich glaube sogar, dass Duda ähnlich wie damals Steffen bei einer 2.Liga Mannschaft besser seine Ideen vermitteln könnte.

Aber dieses System mit falscher 9 oder Bozic zurückgezogen könnnen Spieler in der Region oder 3. Liga einfach nicht, deshalb spielen sie ja da.

Das Spielsystem von gegen Preußen war schon besser, aber eben nicht einstudiert. Das hätte man zu Saisonanfang machen müssen.

Tobi Müller, Baumgart, Bozic, Erlbeck und Damer sind eigentlich die einzigen die auch mal taktisch etwas variabel spielen können, verletzt oder außer Form wie jetzt nützen auch alle taktischen Fähigkeiten nix.

Was der Trainer aber an Mergel, Ekui und Rücker toll findet entzieht sich auch meiner Kenntinis. Da ist vlt. 20% mal in einzelenen Aktion Regionalliganiveau, 80% ist max. Landesliga.

Was soll jetzt schlechter werden?
Ich bin dafür jetzt Walter, Eppendorfer, Biven und Tänzer rein.

exlummscher

Vieles ist angesprochen wurden und ich muss da meinen Senf zur Mannschaft und Trainer nicht mehr dazu abgeben.
Ohne vereinelt auf die Meinungen einzugehen, ist meine Meinung, dass viele Ihre Ansprüche etwas nach unten korrigieren sollten.
Meiner Meinung nach kam in den letzten Jahren unsere Zeit als nichts mehr zu holen war, d.h., in der Rückrunde. Auch diese Saison wird es wahrscheinlich wieder so sein. Für mich ist Platz 4 - 12 in Ordnung. Für mich stehen geordnete Finanzen immer noch ganz oben. Ein geforderter Trainerwechsel ist da
kontraproduktiv, da noch 2 Verfahren anhänglich sind.
Die nächsten 2-3 Jahre werden wir uns das wohl noch ansehen müssen.
Also versuchen den Blutdruck etwas zu senken, auch wenn die Leistung zur Zeit den gehobenen Ansprüchen der RLNO nicht genügen.

scooby

Zitat von: AlterFuchs am 31.08.2025, 21:16 CESTWas ein Trainerwechsel jetzt bringen soll?
Nun ja, das wozu man immer den Trainer wechselt. Neuer Wind, neue Ansprache, neues Training, neues anbieten der Spieler.
Klar würde uns das Geld kosten. Aber noch 4-5 Spiel in dem Modus, kommen erstens noch weniger Fans ins Stadion (sagen wir mal 2 Heimspiele à 1.500 Zuschuer weniger = 3.000 Zuschauer x durchschnittlich 15,-€, sind 45.000,-€ weniger Einnahmen.
Da haste wahrscheinlich schon einen halben Trainer zusammengespart.
Hinzukommt, das das Team dann tatsächlich richtig im Keller festhängt.

Gehen wir mal davon aus es gibt einen Trainerwechsel, wer sagt das dadurch die Ergebnisse besser werden?? Dann hätte man finanziell die 3 Baustelle. Das kann nicht das Ziel sein. Die Jungs haben doch gezeigt das Sie es anders können. Die Rückrunde unter Duda war doch zum Beispiel ganz gut. Was die Spieler betrifft haben wir denke eine bessere Mannschaft als letzte Saison.

Wenn allerdings 4-5 Stammkräfte wieder ausfallen ist das für uns aber einfach nicht aufzufangen. Allein der Ausfall von Zickert ist nur sehr schwer zu verkraften. Er fehlt hinten wie vorn.

Hoffe die 2 Wochen "Pause" tun uns gut und alle setzen sich mal zusammen und reden mal offen wie Männer.

Hoffe gegen Leipzig sieht man schon mehr Tempo und Abschlüsse.

tk

Der Saisonstart mit 7 Punkten ist zweifellos enttäuschend. Spielerisch sehe ich durchaus Fortschritte, die jedoch häufig am/um den Strafraum herum enden.
Trotzdem muss man gerade zum aktuellen Spieltag feststellen, dass mit den Ausfällen von Baumgart, Müller, Erlbeck im Mittelfeld, dazu Trainingsrückstand bei Rücker und Formrückstand bei Mergel eben so viel Substanz wegbricht, dass man das als CFC kaum kompensieren und der Trainer auch nicht zaubern kann.

Charlie S.

Zitat von: tk am 01.09.2025, 11:15 CESTDer Saisonstart mit 7 Punkten ist zweifellos enttäuschend. Spielerisch sehe ich durchaus Fortschritte, die jedoch häufig am/um den Strafraum herum enden.
Trotzdem muss man gerade zum aktuellen Spieltag feststellen, dass mit den Ausfällen von Baumgart, Müller, Erlbeck im Mittelfeld, dazu Trainingsrückstand bei Rücker und Formrückstand bei Mergel eben so viel Substanz wegbricht, dass man das als CFC kaum kompensieren und der Trainer auch nicht zaubern kann.

"Formrückstand" bei Artur Mergel? Der ist gut. Dazu müsste er ja beim CFC schon mal in Form gewesen sein ;-). Hier hätte man im Sommer die Vertragsauflösung anstreben sollen. Mergel soll ja bei Erfurt mal richtig gut gewesen sein, beim Club hat es hingegen so gar nicht gepasst.

Wo ich Dir recht gebe, das mit Baumgart, Müller und Erlbeck echte Säulen weggebrochen sind. Erle war zuletzt sehr stark im Mittelfeld. Auch der Ausfall von Zicke wiegt schwer. Ihn neben Bochmann wäre ideal gewesen. Du hast hinten einen Leader, der die Abwehr zusammenhält und daneben einen Jungen, der reifen kann.
So hast Du auch keine Achse: Adamczyk aktuell noch unter der Form vom letzten Jahr, Zicke in der Abwehr weg, die 3 erfahrenen im Mittelfeld fehlen, vorne hast Du nur Bozic. BTW, Marx auf der Außen für mich auch verschenkt - trat gegen Preussen kaum in Erscheinung.

Trotzdem sollte in der Mannschaft noch genügend Substanz sein, um nicht so planlos wie über weite Strecken gegen Lok oder den BFC Preussen zu agieren. Da fehlt mir dann auch der Mut und ne Idee wie man zum Torerfolg kommt. Stattdessen Rücken zum Tor, Pirouette, Ball zurück. Oder in die Beine des Gegners. War teilweise schon ein Trauerspiel.

Charlie S.

tommyschmidt

Zitat von: TheFan96 am 30.08.2025, 16:33 CESTIch habe selten so eine schlechte Nichtleistung auf der Fischerwiese gesehen. Der Punkt ist absolut unverdient für uns und kaschiert nur die peinliche Leistung! Hier muss wirklich was passieren, sonst wird es gegen die starken Gegner richtig bitter.

Nachlese BFC Preußen

Ich glaube, seit heute weiß der letzte Zuschauer, dass der Gegner am 6. Spieltag keine Lusche war. Sieg in Halle, Sieg gegen Zwickau und nun Sieg gegen Spitzenreiter.

Die RL ist verdammt ausgeglichen.