Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Spieltagsthread 3. Spieltag

Begonnen von Ost-Berliner, 04.08.2026, 19:00 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcius

Wenn man verletzt ist sollte man das mithüpfen besser unterlassen, alles andere wäre Fahrlässig von Ron.

Wk33

Bin auch nach 2Tagen immer noch begeistert von dem Spiel und der Spielweise. In den letzten Serien hat man sich oft nach einer Führung hinten rein gestellt ,was dann regelmäßig schief ging.
Jetzt plötzlich dieses Selbstvertrauen, der Blick für den freien Nebenmann und ein schnelles Passspiel um den Gegner weiter zu beschäftigen und nachzulegen. Toll!!
Möge es lange so bleiben ,das begeistert die Fans und die Spieler selbst.
Unser Übungsleiter wollte es letzte Saison schon krachen lassen , jetzt scheint er die richtigen Spieler dafür zu haben. Und wirkt dabei selbst wie befreit und doch geerdet .
Wofür es reicht werden wir sehen, aber der Ansatz ist top.
Auf jeden Fall ein prima Zwischenfazit.

Grüße aus dem Spreewald von einem ehemaligen Oberlichtenauer 

Ost-Berliner

Der 3. Spieltag ist nun beendet.

Fast hätte es der gegenüber dem ersten Auswärtsspiel in Erfurt
stark verbesserte BFC D. geschafft,
uns die Schachter aus der dunkelsten Ecke des Bezirks
noch weiter vom Hals zu halten.

Am Wochenende werden uns die Dynamos aber den Gefallen tun
und dafür Schmittchens Truppe weiter vom Punkte sammeln abhalten.
Nummer 1 im Bezirk ist Himmelblau. Die Hierarchie ist wieder hergestellt.

Ansonsten versammeln sich langsam die Aufstiegsaspiranten
an der Tabellenspitze. Überraschend für mich das
starke Auftreten der Greifswalder. Und Mattuschka muß noch
beweisen, dass er mit seinem "Wandervölkchen"
mehr kann als bisher gezeigt, dass den großen Worten
auch Taten folgen. Bis jetzt stehen nur zwei jeweils
knapp vor Spielende gesicherte Pünktchen zu Buche.

Freuen wir uns gemeinsam auf die nächsten Events.
Egal ob in der Fiwi, auswärts, im TV oder Stream.

Und ja, ich war lange skeptisch. Sorry.
Zum Glück haben wir auch Chris.
Duda und Co., weiter so.

Himmelblaue Enklave in Ost-Berlin

Rottluffer

Mit dem Zwischenfazit halte ich mich bis Ende September zurück, weil die Wochen der Wahrheit nun erst anstehen.

Bisher zeigten unsere Himmelblauen eine beeindruckende Vorstellung - aber eben gegen Mannschaften, die zumindest derzeit nicht zu den Top10 gehören.

Auffallend ist aber schon die Spiellust und auch die Sicherheit in den Aktionen. Es sieht gegenüber der letzten Saison alles gewollter und weniger zufällig aus.

Das scheint mit der höheren Qualität im Kader und der gefundenen guten Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Unbekümmertheit zusammen zu hängen.

Wie so oft im Leben ist vieles dabei vor allem auch Kopfsache.

Hoffen wir, dass die Jungs auch eine Niederlage verkraften und nicht in alte Muster zurück fallen werden.

BD und CL: Danke, bisher geht der Plan super auf. Chapeau!
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

dFT

Zitat von: Rottluffer am 07.08.2026, 10:04 CESTMit dem Zwischenfazit halte ich mich bis Ende September zurück, weil die Wochen der Wahrheit nun erst anstehen.

Sehe ich auch so.

Nominell tun wir uns gegen Teams wie Hertha II und die Preußen oft schwer, Zwickau zählt nominell in die RL-Spitze. Faktisch war Hertha II noch gar nicht startklar und insbesondere Zwickau hatte mindestens einen rabenschwarzen Tag wie wir vor Jahresfrist in deren 4-Seiten-Hof. Oder die waren eben so schwach, weil die Unseren so stark waren. Weiß man nicht. Jedenfalls kein Grund, abzuheben. Halle wird ein richtiger Prüfstein, die müssen jetzt langsam liefern, werden also hochmotiviert kämpfen. Und das Spiel danach ist ohnehin kein normales, da gelten andere Gesetze. Also: ruhig bleiben und voller Selbstbewusstsein die nächsten Spiele angehen. Schauen, wie man mit Rückschlägen umgeht. Die Saison wird im Frühjahr entschieden, gut ist, dass wir diesmal nicht schon nach Spieltag 4 raus sind.

Positiv: Unsere sind trotz des großen Umbruchs schon gut zusammengewachsen, während doch viele (bis auf Erfurt, vielleicht allmählich Jena, auch Greifswald) noch arg holprig unterwegs sind. Der BFC zB gestern grottig und slapstickhaft unterwegs, war man so von denen in den letzten Jahren auch nicht gewohnt.

ResuN

Zitat von: dFT am 07.08.2026, 11:49 CESTPositiv: Unsere sind trotz des großen Umbruchs schon gut zusammengewachsen, während doch viele (bis auf Erfurt, vielleicht allmählich Jena, auch Greifswald) noch arg holprig unterwegs sind.

So langsam glaube ich, dass CL und BD bei den neuen Spielern auch explizit mit hohem Stellenwert auf die Charakter abseits des Platzes geschaut haben. Das Traininslager Video, die gecrashten Interviews nach dem Hertha-Spiel, der gemeinsame Torjubel gegen Zwickau,... Das sieht alles so danach aus, als hätte man wirklich nur Spieler geholt, die auch im privaten charakterlich richtig gut miteinander können.
Dazu kommt noch, dass Chemnitz mehrere Wochen Vorlauf hatte und das Ergebnis präsentiert sich hier gerade ansehlich auf dem Platz.
Es fühlt sich so ein wenig an, als würde "Die Kraft der Freundschaft" einen nicht unerheblichen Teil zu dem Spielgeschehen beitragen; und das ist einfach nur wundervoll.
Diese Nachricht wurde NICHT automatisch erstellt- bitte antworten Sie darauf!

OPM

Ich möchte an der Stelle mal erwähnen, dass mir die Diskussionskultur gerade gefällt. Was so ein positiver Saisonstart scheinbar alles bewirken kann :).
Beste Grüße von der Kieler Förde

OPM

Joachim58

Schliesse mich denen an, die mit der Gesamteinschätzung noch paar Spiele warten wollen. Frei nach G.Schädlich - jeder muss seine Spiele spielen, aber auf die Tabelle schauen wir erst nach 10 Spielen.
Trotzdem auch von mir- was bisher auf dem Platz geboten wird, ist besser als erhofft. Der eine "Zielspieler" ist weg, dafür wollen alle mit Tempo in den Strafraum und stressen die Hintermannschaften.Das verwalten einer knappen Führung schon ab 1.Halbzeit -nicht mehr gesehen.Und von der Bank kommen Spieler wie Pistol, Fesser ,Vogt u.a.und bringen immer noch mal Qualität nach.Und Berlinski haben wir ja auch.
Also hoffen ist nicht mehr verboten.

Bananenflanke

interessante Ansichten aus tschechischer Sicht (deutsche Untertitel helfen beim Verstehen)