Spieltagsthread 5. ST - Vierkampf um die Tabellenspitze - kein Tippthread

Begonnen von Ost-Berliner, 14.08.2026, 14:03 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janosch1978

Zitat von: dFT am 16.08.2026, 11:50 CESTPaar Nörgeleien müssen sein. Wär ja sonst nicht Chemnitz.

Sicher war der Gegner gestern ein anderes Kaliber als zuvor die Gäste an der Fiwi. Logisch, dass man die dann nicht so souverän herspielt wie etwa die Zettis. Aber:

1) Offensiv müssten die Lauf- und Passwege auch weiterhin immer wieder geübt werden, müsste wieder die Klarheit der ersten Spiele angestrebt werden. Klappte gestern immer noch oft, mehr als in früheren Spielen hätte man aber einfachere, effizientere Lösungen nutzen können.

2) Defensiv standen wir gestern zT etwas weiter weg, vor allem auf den Außen. Da konnte der Schacht doch immer wieder mal Verlagerungen anbringen, in die Schnittstellen passen. Dort müssen wir in den nächsten Spielen wieder enger ranrücken (wobei Roman seine Seite dann meistens noch richtig zubekommen hat).

3) Noch aufmerksamer, wacher sein. Die kurz ausgeführte Ecke vorm Anschlusstor war nicht die erste, die der Schacht so ausgeführt hat. Und wir hatten auch davor immer nur einen Mann da draußen. Dort hätte man eher reagieren müssen.

Fertig mit Nörgeln. Ansonsten war das gestern bis unmittelbar nach Schlusspfiff eine riesige Sache und kämpferisch und in Teilen auch spielerisch eine tolle Leistung.

Ich bin bei allen Kritikpunkten bei Dir,
Aber man muss anerkennen, auch wenn man es nicht beweisen kann, wie auch gegen die Trabanten hätten wir solche Spiele in den letzten Jahren nicht gewonnen und das ist dann schon ein neues Qualitätskriterium, dass man es in der momentanen Verfassung schafft!
Nicht ihr müsst in meinen Spiegel schauen. Ich muss mich Tag für Tag darin erkennen.

Eisvogel

Zitat von: dFT am 16.08.2026, 12:26 CEST
Zitat von: dFT am 16.08.2026, 11:50 CESTPaar Nörgeleien müssen sein...

Eine Ergänzung noch. Dieses Harakiri-Kleinklein hinten. Gegen Halle den Elfer so eingeleitet, gestern auch wieder 2,3(?) solcher Aktionen. Ich erkenne angesichts der RL-gemäßen Quote, das solche Versuche des Hinten-raus-Spielens gelingen, exakt keinerlei Mehrwert aus diesen Versuchen. Bestenfalls (!) wird der Ball in der RL dann doch nur in Not vorgedroschen, das geht auch ohne das Kleinklein vorher...

da hätte ich dir bis gestern absolut recht gegeben. nachdem ich aber das Spiel am Bildschirm verfolgen musste und dementsprechend einen besseren Überblick hatte war für mich doch ein ganz entscheidender Vorteil zu erkennen. dadurch, dass wir immer von hinten raus spielen ziehen wir automatisch den Gegner aus der eigenen Hälfte raus. wenn es doch eng wird und ein langer Ball folgt haben unsere Offensivspieler ganz andere Räume.
sicherlich birgt dieses Spiel ein gewisses Risiko, es bringt aber auch einige Vorteile - vorallem für unsere schnellen Außen.

catenaccio

Zitat von: dFT am 16.08.2026, 12:26 CEST
Zitat von: dFT am 16.08.2026, 11:50 CESTPaar Nörgeleien müssen sein...

Eine Ergänzung noch. Dieses Harakiri-Kleinklein hinten. Gegen Halle den Elfer so eingeleitet, gestern auch wieder 2,3(?) solcher Aktionen. Ich erkenne angesichts der RL-gemäßen Quote, das solche Versuche des Hinten-raus-Spielens gelingen, exakt keinerlei Mehrwert aus diesen Versuchen. Bestenfalls (!) wird der Ball in der RL dann doch nur in Not vorgedroschen, das geht auch ohne das Kleinklein vorher...

Meinst du damit die kurz ausgeführten Abstöße? Wenn ja, will ich mich als Freund dieser Variante melden. Sie zieht mindestens 2-3 Gegner ins frühe Anlaufen und schafft dadurch mehr Räume weiter vorn für uns, die wir mit unseren schnellen Außen über die technisch versierte Zentrale bespielen können.
Gerade auch sie langen Pässe von Löh und Slamar sind eine Augenweide (auf RL-Niveau und insbesondere im Vergleich zur Vorsaison) oder auch die schon angeführten Vorwärtsläufe mit Ball. Und wenn es doch zu eng wird, strahlt Richter am Ball viel Ruhe aus und bringt die Kugel auch oft gut nach vorn...

Kämpferherz

Ich muss aber nochmal auf den medizinischen Notfall eingehen. Denn der Betroffene war mein unmittelbarer,
unbekannter Sitznachbar. Details zu beschreiben verbietet sich für mich, aber ich möchten an dieser Stelle bei
den 2 Frauen, die vor uns gesessen haben, aufrichtig dafür danken, dass sie besonnen und engagiert, sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen angefangen hatten, bis die Notärzte eintrafen. Vielen Dank dafür und auch an das
Publikum sowie die Akteure und Offiziellen, für die Rücksicht und Zurückhaltung !
Es hatte mich doch sehr betroffen gemacht und ich bin erstmal etwas erleichtert, als ich jetzt gelesen haben,
dass der Mann im Krankenhaus ist und weiter behandelt werden kann. Gute Besserung an dieser Stelle nochmal.

derhatschongelb

Leider ist der Fan gestorben...

Mein herzliches Beileid allen Hinterbliebenen und Freunden

Fussball kann so unwichtig sein...

Charlie S.

Eben kam vom Verein die Presseinfo, dass der Fan es nicht geschafft hat und im Krankenhaus verstorben ist.

An dieser Stelle aufrichtiges Beileid an die Familie und Freunde des Betroffenen.

Charlie S.

FCK67

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid! Viel Kraft der Familie und Freunden .

Kubake

😢 Mein aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl den Angehörigen und Freunden! Da rückt alles andere in den Hintergrund.

OPM

Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft für die kommende Zeit. Ruhe in Frieden.
Beste Grüße von der Kieler Förde

OPM

Janosch1978

Ganz traurig und Schade, alle Kraft denen, die mit dieser Situation jetzt umgehen müssen.
Leider gehört dies zum Leben dazu.
Ruhe in Frieden!
Ein Dank und Respekt auch allen Verantwortlichen des Vereins,aber auch der vielen Menschen im Stadion , wie klar und würdevoll Sie mit der Gesamtsituation umgegangen sind.
Nicht ihr müsst in meinen Spiegel schauen. Ich muss mich Tag für Tag darin erkennen.

focus

Schei...

Auch von mir herzliches Beileid und den Angehörigen viel Kraft.

Raphael

Oh, ganz bitter so etwas. Man steckt halt nicht drin und es weiß auch niemand, wie die Vorgeschichte von ihm aussah. Natürlich für die Hinterbliebenen ein harter Schlag. Aber man lernt nach einer gewissen Zeit damit umzugehen. Wenn Menschen gehen, ist es immer unschön, aber es gehört eben leider dazu  zum Leben.
Den Hinterbliebenen wünsche ich vor allen mentaler Stärke und die Kraft, irgendwann wieder im Leben nach vorn zu blicken.

Auswanderer

Ich kann den aktuellen Sport um Osten Podcast empfehlen. Vergleichsweise lange Diskussion zu unserem Spiel sowohl sportlich als auch über die tragischen Begleitumstände.

Auswanderer

Ich habe gerade den Fb Beitrag von der Gellertwelle gesehen, wo man ein Bild mit einem Banner beim DFB Pokalspiel vom Schacht mit der Aufschrift "Ein letztes Glück auf nach Chemnitz - Ruhe in Frieden" geteilt hat. Ich bin der Meinung, dass man sowas trotz aller Rivalität doch mal hoch erkennen muss. Danke an die Schacht-Fans dafür!