9. ST - Spieltagsthread - Himmelblau empfängt Babelsberg

Begonnen von Ost-Berliner, 16.09.2026, 19:27 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FCK67

Zitat von: Pasa am 17.09.2026, 00:14 CESTJa, da hatten wir uns alle mehr erhofft. Aber ich füttere mal das Phrasenschwein: vielleicht der Warnschuss zur richtigen Zeit, dass man auch gegen die vermeintlich einfachen Gegner 100% wach und konzentriert sein muss. Heute war vieles zu unrund und ungenau, die Präzision bei Abspielen und Abschlüssen hat gefehlt. Normalerweise geht der Spaß dann 0:0 aus, aber wir bauen dann eben auch mal so einen Bock wie Altglienicke letzten Freitag gegen uns vorm 0:1. Man darf dennoch nicht vergessen: es war die erste Pleite nach neun Spielen bei einem Hammerauftaktprogramm, wir sind Zweiter und können mit einer richtigen Reaktion in Leutzsch mit breiter Brust ins Spitzenspiel gegen Erfurt gehen. Eine Situation, die wir wohl alle vor der Saison mit Kusshand angenommen hätten.

Bitte nicht Stahnsdorf vergessen nach dem Chemie Spiel ! Ansonsten 100 Prozent Zustimmung.

Pat

Guten Morgen,

für mich war es gestern eigentlich ein typisches Unentschieden. Chemnitz wollte zwar aber irgendwie fehlte die frische. Chancen für das 1:0 waren auch vorhanden.
Babelsberg hat uns über 90 Minuten gut zugestellt, die außen war meistens abgemeldet und der Ball lief im Umschaltspiel schnörkelos. Abseits hat uns da gut gerettet.

Der Fauxpass von Baumgart passiert halt leider auch uns und wir werden auch mal bestraft.

9 Spieltage und 20 Punkte hätte jeder von uns vor der Saison unterschrieben.

Bei Chemie nicht verlieren und dann schauen wir weiter.

Der Ball muss rollen, egal wo.

Charlie S.

Nach einer Nacht drüber schlafen ist die Enttäuschung immer noch groß. Die Frage war, wie seriös spielst Du nach dem Hammerauftakt gegen die "sogenannten Kleinen". Und das war gestern auf ganzer Linie zu wenig. Klar, Babelsberg hat es gut gemacht, doch über weite Strecken war es gerade in der Offensive zu wenig. Eine Handvoll Torschüsse, davon zwei in der Nachspielzeit - so kannst Du kein Heimspiel gewinnen. Gerade unmittelbar nach der Pause hätte ich eine Druckphase erwartet, da gab's dann aber nur die eine Chance für Grimaldi. Schnörkellos, stark im eins gegen eins und mit Speed über die Außen, das hat uns in den vergangenen Spielen stark gemacht. Gestern war davon wenig zu sehen. Und Ecken kann man trainieren...

Charlie S.

Marcius

Das gute an der Niederlage ist, man ist nun wieder auf den harten Boden der Tatsachen gelandet.
Daher das Spiel in Ruhe analysieren und am ende die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Und beim nächsten mal besser machen denn am Sonntag geht es direkt weiter...

Paracet

Zitat von: Charlie S. am 17.09.2026, 09:41 CESTNach einer Nacht drüber schlafen ist die Enttäuschung immer noch groß. Die Frage war, wie seriös spielst Du nach dem Hammerauftakt gegen die "sogenannten Kleinen". Und das war gestern auf ganzer Linie zu wenig. Klar, Babelsberg hat es gut gemacht, doch über weite Strecken war es gerade in der Offensive zu wenig. Eine Handvoll Torschüsse, davon zwei in der Nachspielzeit - so kannst Du kein Heimspiel gewinnen. Gerade unmittelbar nach der Pause hätte ich eine Druckphase erwartet, da gab's dann aber nur die eine Chance für Grimaldi. Schnörkellos, stark im eins gegen eins und mit Speed über die Außen, das hat uns in den vergangenen Spielen stark gemacht. Gestern war davon wenig zu sehen. Und Ecken kann man trainieren...

Charlie S.

Man ist nur so gut, wie es der Gegner zulässt.
Für mich Babelsberg technisch beschlagener, mit mehr Selbsbewusstsein, mit mehr Gier und Biss.
Für mich waren die der bisher stärkste Gegner auf dem Platz.
Von daher hätte ich auch den Punkt mitgenommen.

Joachim58

Bisher hat " never Chance a winning team" ja weitestgehend funktioniert.
Aber wenn es so offensichtlich wie gestern mal nicht läuft, fehlt dann der Mut, auch mal Einsatzzeiten für Zamora oder Mensah z.B. zu schaffen, um einen anderen Impuls zu setzen? Die sind frisch und motiviert. Schlechter wäre es dadurch nicht geworden.
Zum Thema Ecken/Standards kann ich nur zustimmen. Da gehören wir nicht zu den Besseren in der Staffel.Was uns bei entsprechender Verbesserung ja auch noch Luft nach oben gibt.
Hofffe Sonntag auf ein erkämpftes 1:0
Und eine neue Serie.

Ost-Berliner

Sehr, sehr schade, dass kein Ball den Weg ins  Babelsberger Tor gefunden hat.

Aber sporttypisch. dass nach grossen Erfolgen oder vor grossen Vergleichen  für ein paar Tage ein paar Prozente fehlen. Auch und nicht nur der FCB musste damit schon Erfahrungen machen.

Hier war mir es klar, dass es eine enge Kiste wird.

Weiterkämpfen, viel Erfolg unserem Club in der noch jungen und bisher erfolgreichen Saison.

Himmelblaue Enklave in Ost-Berlin

Janosch1978

Den ersten Charaktertest leider nicht bestanden.
Da gilt es anzusetzen und vor allem bitte nicht schon wieder anfangen, die ,,kleineren" Mannschaften im Vorfeld stark zureden.
Mund abputzen und wieder anfangen den Fussball und vor allem den Willen zu entfachen, welcher die ersten Spiele ausgemacht hat.
Nicht ihr müsst in meinen Spiegel schauen. Ich muss mich Tag für Tag darin erkennen.

dFT

Zitat von: Paracet am 17.09.2026, 11:01 CESTMan ist nur so gut, wie es der Gegner zulässt.
Für mich Babelsberg technisch beschlagener, mit mehr Selbsbewusstsein, mit mehr Gier und Biss.

Möchte die Anerkennung für Babelsbergs Leistung auch voran stellen. Enorme Laufbereitschaft, enormes Laufpensum. Immer mit mehreren Leuten in Ballnähe, sich immer wieder mit kurzen Ballstaffetten spielerisch lösend.

Dein erster Satz gilt allerdings eben auch in die andere Richtung und da sollten unsere Jungs sehr genau analysieren, was gestern schief gelaufen ist, damit dann wirklich eine Lehre aus dem Spiel gezogen wird.

Ja, gestern das war ein Lehrbuchbeispiel für Sportpsychologie. Die ganze Zeit Gegner aus dem (Mit-)Favoritenregal erfolgreich bespielt, jetzt der erste Gegner aus "nur" der zweiten Tabellenhälfte. Erkenntnis: 80% reichen nicht. Körpersprache, Reaktionsgeschwindigkeit (von Aktionsgeschwindigkeit ganz zu schweigen), Nähe zum Gegner. Uiuiui. Pässe aus dem Stand. Pässe von den defensiven Außenpositionen flach schräg in die Mitte rein. Tsts, da würde jeder Nachwuchstrainer im Dreieck springen. Einzelne immer mit 5m Abstand zum Gegner und erst in dessen Richtung orientiert, wenn der den Ball bekam. Man ließ die Babelsberger auch meist in Ruhe den Ball hin und her schieben. Deren bunt gekleideter Libero durfte völlig ungestraft bis an den Mittelkreis vorschieben und dann von dort ungestört lange Bälle in unseren Strafraum schlagen. Nicht einer hat diesen arroganten *** mal ernsthaft angelaufen oder mit einem langen Ball aufs verwaiste Tor an seine primäre Aufgabe erinnert.

Aus diesem Gemenge von guten Babelsbergern und 80%-Chemnitzern eine völlig verdiente Niederlage. Wenn wir ab Sonntag dann wieder 100% Laufbereitschaft, Zweikampfnähe und Selbstbewusstsein sehen, wird man nicht lange über diese Punktverluste trauern müssen.

Dass die Unparteiischen in ihrem Leistungslevel die 80%-Chemnitzer noch um Längen unterboten, macht dann das Bild nur rund. Abseits, wenn die Kopfballverlängerung Berlinskis noch in der eigenen Hälfte auf den aus der eigenen Hälfte startenden Fesser kommt? Sehr uneinheitliche Linie beim Armeinsatz. Babelsberg schubst und hält in jedem Zweikampf. Bei gleicher Linie muss Berlinskis Tor zählen, machts natürlich nicht. Die Notbremse in HZ 2 an der Strafraumkante dann nur der i-Punkt.

Aber: den Unparteiischen können wir nicht ändern. Die 80% wieder auf 100% bringen, das muss das Ziel ab Sonntag sein.

PaulPanzer

Zitat von: dFT am 17.09.2026, 18:01 CESTDeren bunt gekleideter Libero durfte völlig ungestraft bis an den Mittelkreis vorschieben und dann von dort ungestört lange Bälle in unseren Strafraum schlagen. Nicht einer hat diesen arroganten *** mal ernsthaft angelaufen oder mit einem langen Ball aufs verwaiste Tor an seine primäre Aufgabe erinnert.

Das habe ich gestern auch sehr bemängelt!

FCK67

Zitat von: dFT am 17.09.2026, 18:01 CEST
Zitat von: Paracet am 17.09.2026, 11:01 CESTMan ist nur so gut, wie es der Gegner zulässt.

Möchte die Anerkennung für Babelsbergs Leistung auch voran stellen. Enorme Laufbereitschaft, enormes Laufpensum. Immer mit mehreren Leuten in Ballnähe, sich immer wieder mit kurzen Ballstaffetten spielerisch lösend.

Dein erster Satz gilt allerdings eben auch in die andere Richtung und da sollten unsere Jungs sehr genau analysieren, was gestern schief gelaufen ist, damit dann wirklich eine Lehre aus dem Spiel gezogen wird.

Ja, gestern das war ein Lehrbuchbeispiel für Sportpsychologie. Die ganze Zeit Gegner aus dem (Mit-)Favoritenregal erfolgreich bespielt, jetzt der erste Gegner aus "nur" der zweiten Tabellenhälfte. Erkenntnis: 80% reichen nicht. Körpersprache, Reaktionsgeschwindigkeit (von Aktionsgeschwindigkeit ganz zu schweigen), Nähe zum Gegner. Uiuiui. Pässe aus dem Stand. Pässe von den defensiven Außenpositionen flach schräg in die Mitte rein. Tsts, da würde jeder Nachwuchstrainer im Dreieck springen. Einzelne immer mit 5m Abstand zum Gegner und erst in dessen Richtung orientiert, wenn der den Ball bekam. Man ließ die Babelsberger auch meist in Ruhe den Ball hin und her schieben. Deren bunt gekleideter Libero durfte völlig ungestraft bis an den Mittelkreis vorschieben und dann von dort ungestört lange Bälle in unseren Strafraum schlagen. Nicht einer hat diesen arroganten *** mal ernsthaft angelaufen oder mit einem langen Ball aufs verwaiste Tor an seine primäre Aufgabe erinnert.

Aus diesem Gemenge von guten Babelsbergern und 80%-Chemnitzern eine völlig verdiente Niederlage. Wenn wir ab Sonntag dann wieder 100% Laufbereitschaft, Zweikampfnähe und Selbstbewusstsein sehen, wird man nicht lange über diese Punktverluste trauern müssen.

Dass die Unparteiischen in ihrem Leistungslevel die 80%-Chemnitzer noch um Längen unterboten, macht dann das Bild nur rund. Abseits, wenn die Kopfballverlängerung Berlinskis noch in der eigenen Hälfte auf den aus der eigenen Hälfte startenden Fesser kommt? Sehr uneinheitliche Linie beim Armeinsatz. Babelsberg schubst und hält in jedem Zweikampf. Bei gleicher Linie muss Berlinskis Tor zählen, machts natürlich nicht. Die Notbremse in HZ 2 an der Strafraumkante dann nur der i-Punkt.

Aber: den Unparteiischen können wir nicht ändern. Die 80% wieder auf 100% bringen, das muss das Ziel ab Sonntag sein.

Das jetzt eventuell der Schiedsrichter Schuld hat , ja warum nicht 😀 irgend jemand muss ja Schuld sein . Das eventuell der Übungsleiter im Spiel falsch aufgestellt hat , ist nicht möglich! Abteilung keine Kritik am Übungsleiter

dFT

Zitat von: FCK67 am 17.09.2026, 19:45 CESTDas jetzt eventuell der Schiedsrichter Schuld hat , ja warum nicht 😀 irgend jemand muss ja Schuld sein . Das eventuell der Übungsleiter im Spiel falsch aufgestellt hat , ist nicht möglich! Abteilung keine Kritik am Übungsleiter

Welchen Teil meiner Zeilen und der ausdrücklich notierten Gewichtung wolltest du jetzt nicht verstehen? Du schießt mit deiner Quintessenz völlig daneben.

FCK67

Echt ? Ist das so ? Vielleicht solltest du meinen ironischen Kommentar nochmal durchlesen.Ich hab ihn für blinde mit einem Smiley abgerundet 😀 Aber wer hat  dann eventuell am Sonntag Schuld? Der Rasen ? Der ja bekanntlich total Scheisse ist !

Pasa

Zitat von: FCK67 am 17.09.2026, 07:57 CEST
Zitat von: Pasa am 17.09.2026, 00:14 CESTJa, da hatten wir uns alle mehr erhofft. Aber ich füttere mal das Phrasenschwein: vielleicht der Warnschuss zur richtigen Zeit, dass man auch gegen die vermeintlich einfachen Gegner 100% wach und konzentriert sein muss. Heute war vieles zu unrund und ungenau, die Präzision bei Abspielen und Abschlüssen hat gefehlt. Normalerweise geht der Spaß dann 0:0 aus, aber wir bauen dann eben auch mal so einen Bock wie Altglienicke letzten Freitag gegen uns vorm 0:1. Man darf dennoch nicht vergessen: es war die erste Pleite nach neun Spielen bei einem Hammerauftaktprogramm, wir sind Zweiter und können mit einer richtigen Reaktion in Leutzsch mit breiter Brust ins Spitzenspiel gegen Erfurt gehen. Eine Situation, die wir wohl alle vor der Saison mit Kusshand angenommen hätten.

Bitte nicht Stahnsdorf vergessen nach dem Chemie Spiel ! Ansonsten 100 Prozent Zustimmung.

Korrekter Einwand, das hatte ich tatsächlich kurz vergessen.

Ole

Zitat von: dFT am 17.09.2026, 18:01 CESTJa, gestern das war ein Lehrbuchbeispiel für Sportpsychologie. Die ganze Zeit Gegner aus dem (Mit-)Favoritenregal erfolgreich bespielt, jetzt der erste Gegner aus "nur" der zweiten Tabellenhälfte. Erkenntnis: 80% reichen nicht.

Das war meine Befürchtung. Vor dem Hintergrund ist es fast schon ärgerlich, dass das Gegentor nicht früher gefallen ist.
Wobei Braune-Mannschaften (den Coach sollte man vllg. für schlechte Zeiten mal auf die Shortlist schreiben) spielerisch immer einiges abrufen.
Am Sonntag auf dem Leutzscher "Kartoffelacker" rechne ich mit mehr grüner Galle als Spielwitz. Ich denke, die 100% bekommen wir allseits geliefert. Und eher 2.Bälle und Standards (offensiv und defensiv) statt Fußballballett. Da muss halt wieder mal aus Qual... ...Qualität werden!