Greifswald und erstes Mergel-Tor

Begonnen von tommyschmidt, 28.09.2024, 22:07 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tommyschmidt

Ich habe wie viele den Stream geschaut. Trotz Geschenk, welches Mergel endlich nutzte, kein Sieg.
In der ersten halben Stunde habe ich mich gefragt,  wie lange hält der CFC noch die Führung. Es war anstrengender, als beim BFC zuzuschauen.
Nach der Pause ging Greifswald zunehmend der Schwung verloren. Aber unsere Chancen zum 2:0 .....
Nach dem 1:1 kam Eshele rein, und siehe da, wir waren wieder mehr am und im Strafraum des Gegners. Der Stürmer bleibt für mich ein Rätsel, heute war er in 5 Minuten richtig gut. Vielleicht braucht er einfach Platz,  was auswärts eher zutrifft.

Reinerzufall

War deutlich mehr drin. Wieder viel Licht und Schatten im Spiel.

Janosch1978

Ich sehe leider keine großen Änderungen,
Es wird schwer für uns zu gewinnen.
Es ist schwer für den Gegner zu gewinnen.
Das wird wohl bis Ende der Saison bleiben.
Wird wohl auch viel davon abhängen, was in der Dritten Liga passiert.

Kubake

Befürchte ich auch. Besonders die gefühlte körperliche Unterlegenheit bereitet mir Sorgen.

Maul

Die besten Männer auf dem Platz waren Müller und Zickert, die haben vieles verhindert. (Sinnbild)
Schön, dass Mergel mal getroffen hat. Wie platt er nach 60 Min war, macht mir eher Sorgen.

Seo ein Lichtblick, da kann noch einiges kommen.

tommyschmidt

Zitat von: Kubake am 29.09.2024, 09:52 CESTBesonders die gefühlte körperliche Unterlegenheit bereitet mir Sorgen.

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Größen der Startformationen zu vergleichen. Greifswald 1,85 CFC 1.81. Besonders vorn sind wir mit den 1,77 von Mergel und Damer klein. Und mit Erlebeck fehlte einer unserer besten "körperlichen".

focus

Zitat von: Maul am 29.09.2024, 10:31 CESTDie besten Männer auf dem Platz waren Müller und Zickert, die haben vieles verhindert. (Sinnbild)
Schön, dass Mergel mal getroffen hat. Wie platt er nach 60 Min war, macht mir eher Sorgen.

Seo ein Lichtblick, da kann noch einiges kommen.

Mergel wurde auch zweimal schön umgemäht. Das war wohl eher der Grund für den Wechsel.
Ansonsten das alte Bild.. Die Abwehr steht ganz gut. Nach vorne sieht es mau aus, Seo ein Lichtblick.

AlterFuchs

Wo war eigentlich Erlbeck? Ich Ticker war auch nichts erwähnt.

Ole

Zitat von: focus am 29.09.2024, 15:42 CESTDie Abwehr steht ganz gut. Nach vorne sieht es mau aus, Seo ein Lichtblick.

Das kann man so unterschreiben! Dass wir ohne Mittelstürmer aus dem reinem Aufbauspiel heraus Torgefahr generieren würden, war nicht zu erwarten. Viel ärgerlicher war, dass wir die im Ansatz guten Kontersituation dann so verhaspelt haben. Ich erinnere mich da an zwei Situationen in der 1. HZ, bei denen Lihsek zentral den Ball führt und dann in guter Position den finalen Pass verpeilt. Dennoch! Nach dem Tiefpunkt in Meuselwitz und der unglücklichen Heimniederlage gegen Chemie sind drei Unentschieden in Folge (2 x auswärts(!), alle Gegner auf nem einstelligen Tabellenplatz) zwar noch kein Weg, aber vielleicht ein Trampelpfad aus der Krise.

dFT

Zitat von: tommyschmidt am 29.09.2024, 14:09 CESTGreifswald 1,85 CFC 1.81.

Interessante Gegenüberstellung. Sah im Stream nach einem viel deutlicheren Unterschied aus.

Hier im Thread wird auch insgesamt deutlich, dass es wohl gar nicht so leicht ist, DIE Ursache für den unbefriedigenden Saisonverlauf zu identifizieren. Fehlende Kondition, fehlende Geschwindigkeit? Würde ich unterschreiben. Keine Automatismen und Mängel in der Raumaufteilung sind aber nach 10 Spielen ebenfalls immer noch nicht von der Hand zu weisen. Ich würde zB nicht mal pauschal die Abwehr als "sicher" bezeichnen. Innen wohl ja, Müller und Zickert werden gestern zurecht positiv erwähnt. Aber rundrum, vor allem außen, stimmen die Abstände überhaupt nicht, da sind riesige Lücken, die Greifswald immer wieder nutzte. Raumaufteilung etc. ist dann aber auch nach vorn übers ganze Feld noch mit großen Reserven zu sehen.

Gut fand ich gestern, dass sich der eine oder andere offensiv zumindest auch mal was zugetraut hat, auch im einseins. Und man hat offensiv gefühlt auch vglw. oft zumindest das erste direkte Duell gewonnen (Seo, Mergel) - könnte auch ein Faktor werden, wenn danach Laufwege angeboten werden. Und Eshele war in den paar Minuten auf dem Feld sehr präsent, vielleicht bekommt Duda ihn auch zu einem wichtigen Element geformt. 

Berni04

Zitat von: Maul am 29.09.2024, 10:31 CESTDie besten Männer auf dem Platz waren Müller und Zickert, die haben vieles verhindert. (Sinnbild)
Schön, dass Mergel mal getroffen hat. Wie platt er nach 60 Min war, macht mir eher Sorgen.

Seo ein Lichtblick, da kann noch einiges kommen.

Dass Mergel nach 60 Minuten platt war lag daran, weil er sowohl nach vorne als auch nach hinten unglaublich viele Meter gemacht hat. Er hat gerade in der ersten Halbzeit sehr oft in der Defensive mitgearbeitet, um danach wieder nach vorn zu arbeiten. Der hat mir persönlich, neben den schon erwähnten Zickert und F.Müller, sehr gut gefallen. Auch der andere Müller war m.E. sehr präsent auf dem Feld. Walther (bis auf den Ballverlust vor dem 1:1) auch sehr solide. Lihsek kommt langsam in Fahrt und Seo verspricht uns noch viel Spaß zu bereiten. Damer fand ich formverbessert aber irgendwie glücklos. Adamczyk wie gewohnt sicher.
Generell fand ich die Mannschaftsleistung nicht so schlecht, auch wenn das Spiel nicht unbedingt ein Leckerbissen war. Das Offensivspiel war deutlich variabler als die letzten Wochen - viel mehr Laufbereitschaft und häufige Positionswechsel.

Reinerzufall

Ich schließe mich Berni an, fande das Spiel auch nicht sooo schlecht. Deutlich besser als andere Spiele vorher. Man muss aber auch beachten, dass wir abgesehen von Bozic und Baumgart mit voller Kapelle aufspielen konnten.

RonnyHa

Ehrlicherweise muss man sagen, dass nach dem 1:0 von uns wirklich offensiv nicht mehr viel kam. Dahingehend hat sich leider nicht wirklich was getan. Da hätte ich wirklich gehofft, dass der berühmte Knoten platzt. Das war offensiv einfach weiterhin ideenlos. Das 1:0 fällt ja auch nur durch ein Geschenk der Greifswalder, da hat Mergel zwar gut antizipiert und vorallem auch mal getroffen, aber ansonsten, so ehrlich muss man sein, hätten wir ja wieder kein Tor geschossen. Seo hat beide Seite eindrucksvoll gezeigt. Er kann offensiv enorm helfen, hat sehr gute technische Fähigkeiten / Möglichkeiten, aber leider auch sehr ballverliebt uind eigensinnig, wodurch er einige Male völlig unnötig Ballverluste verursacht hat....wenn man ihm das austreiben kann....wird er uns bis Saisonende extrem helfen,....dann wird er allerdings auch höherklassig spielen.