Insolvenzantrag der VSG Altglienicke

Begonnen von O.C., 29.11.2024, 10:50 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

O.C.

Soeben wurde bekannt:
++ Stürmische Zeiten bei der VSG Altglienicke. Der Hauptstadtklub hat einen Insolvenzantrag stellen müssen. Ein im Raum stehender Zwangsabstieg hätte natürlich auch Auswirkungen auf die Tabelle. ++

VSG Altglienicke stellt Insolvenzantrag

Weiter im Text:
++ Sollte das Insolvenzverfahren dann rechtskräftig eröffnet werden, werden der Volkssportgemeinschaft neun Punkte in der Tabelle abgezogen. Bei einem Rückzug und Zwangsabstieg würden alle Spiele des Hauptstadtklubs annulliert und die Tabelle angepasst werden. ++

Für uns wäre das natürlich bitter, denn ausgerechnet gegen die alte Klinik haben wir daheim drei Punkte geholt.

Old Ch@tterhand

dogbernie

Interessant was mittlerweile an Infos durchgesickert ist.

Der Antrag kam ja vom Amtsgericht Charlottenburg. Man kann selber Insolvenz beantragen, aber auch gegen einen anderen dieses einreichen. In dem Fall soll es eine Krankenkasse gewesen sein, das für bzw. wegen eines ernsthaft nur vierstelligen Betrages oder fünfstelligen im sehr niedrigen Bereich. Beim FC Sachsen Leipzig war es bei der "tödlichen 2. Insolvenz" damals ja auch glaube die Barmer, welche die Geduld verloren hatte weil ein stattlicher Rückstand aufgelaufen war.

Das offizielle Statement auf der Instagram Seite der VSG war reichlich schwammig und unkonkret. Es gibt ja schon länger Gerüchte um finanzielle Engpässe, glaube vor der letzten Saison wurde sogar über einen Rückzug spekuliert. Ich frag mich sowieso, wie lange die beiden Mäzene bzw. Investoren noch Geld in die Fußball-Abteilung pumpen ohne den gewünschten Ertrag zu generieren. Seit Jahren kein Aufstieg, zumal man ja mehr oder weniger seit 2020 nicht ganz oben mitgespielt hat.

Und selbst wenn es mit der 3. Liga mal klappen würde, wie soll das funktionieren? Die würden weiter am Tropf von 2 Geldgebern hängen, Fußball in Berlin aktiviert die soliden Sponsoren nur für die 1. und 2. Bundesliga. Alles darunter ist dort uninteressant. Der FC Viktoria knabbert heute noch an dem eher unverhofften Aufstieg 2021. Die mussten in ein anderes Stadion umziehen, hatten dort nicht unbeträchtliche Kosten für die DFB-Auflagen (Rasenheizung u. a.). Aber nur unwesentlich mehr Zuschauer und Sponsoren. Stadion gutes Thema, die VSG hat ja nicht mal ein regionalligataugliches Stadion seit 2018. Vom Jahn-Sportpark ins Hertha-Amateurstadion, jetzt ins Zschoschke. Strukturell sind die für mich in der Kreisliga Berlin stehen geblieben. Bei Zuschauern, Sponsoren, Spielstätte.

Ziehe ungern über andere Vereine her, aber die VSG Altglienicke hat für mich fast schon RB Leipzig Status. Pumpen jedes Jahr Geld in einen für diese Liga teuren Kader, jammern dagegen ständig Richtung Stadt Berlin weil die keine Spielstätte für diese Truppe aus dem Boden stampfen. Da lobe ich mir einen FC Eilenburg mit seinen 30 Leuten hier in Chemnitz am Start. 30 Gästefans mehr als diese Volksportgemeinschaft.

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Lars

Zitat von: dogbernie am 30.11.2024, 11:45 CETIch frag mich sowieso, wie lange die beiden Mäzene bzw. Investoren noch Geld in die Fußball-Abteilung pumpen ohne den gewünschten Ertrag zu generieren. Seit Jahren kein Aufstieg, zumal man ja mehr oder weniger seit 2020 nicht ganz oben mitgespielt hat.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Die beiden Sätze könnte man auch über den CFC schreiben, der laut meinem Verständnis der Zahlen auf der letzten AOMV seit der eigenen Insolvenz praktisch jedes Jahr Pleite gewesen wäre, wenn ihn die Gesellschafter nicht immer wieder mit sechsstelligen Summen unterstützt hätten. Dafür mag es durch den "Selbstbedienungsladen" außergewöhnliche Gründe geben, aber mit den vielen Altlasten und juristischen Auseinandersetzungen werden wir noch mehrere Jahre brauchen, bis wir irgendwann hoffentlich mal finanziell grundsolide dastehen.