Der Verein im Umbruch - Risiken und Nebenwirkungen

Begonnen von KrahnkeWölfi, 24.08.2025, 11:15 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KrahnkeWölfi

Objektiv muss man folgende Situation und Spannungsfeld wahrnehmen:

1
Der Club hat sich unter Tommy und seinen Mitstreitern extrem zum Positiven entwickelt, was die Außendarstellung, Kommunikation und den Einsatz moderner, zeit- und jugendgemäßer Medien etc. angeht.
Diese Entwicklung ist super und kommt schon langsam in die Sphären des Spitzenfussballs.

2
Die finanzielle Lage ist allen bekannt und angespannt. Was aus den Polster- und Arnold-Geschichten herauskommt ist offen.

3
Der Spielerkader spiegelt die Finanzsituation des CFC wieder und ist eben nur blanke RL oder schlechter.
Die Nebenwirkungen des Aufbruchrausches (siehe 1) sind leider, dass die Spieler zu gut eingeschätzt werden und an dem Rausch und dadurch entwickelten Druck scheitern und verkrampfen bzw. feststellen, dass von einigen nicht mehr kommen kann.

4
Die Traineranalyse vor dem FCM II-Spiel war klar, eindeutig und auch realistisch. Man wußte was auf unsere Jungs zukommt.
Ob die Zugänge aus dem "fast-2.Liga-Kader" auf dem Schirm oder überhaupt bekannt waren, läßt sich nur mutmaßem.
Vielleicht hätte ein Spielsystem auf Sicherheit doch wenigstens 1 Punkt gebracht, oder man ging davon aus, dass unsere Jungs auf Augenhöhe mitspielen können.Das wäre dann schon bedenklich.

EubaForces

Bei Punkt 1 und 2 stimme ich zu.

zu 3. Unser Kader spiegelt die aktuelle finanzielle Situation wieder und ist trotzdem im oberen Mittelfeld der Regionalliga Nord-Ost anzusiedeln. Platz 5-8 muss im Minimum möglich sein. Und neben dem Kader zählen auch die Profi-Bedingungen, die man hier auf jeden Fall vorfinden kann.

zu 4. Bis zur 65. Minute war das doch eine ausgeglichene Geschichte, mit Chancen und Toren auf beiden Seiten. Danach kam trotz Momentum (2:2 durch Bozic) nicht mehr viel. Weder die Wechsel haben gefruchtet, noch habe ich etwas von der Gier auf die 3 Punkte gespürt. Das war bei MD genau andersrum. Mit dem 2:3 war der Offen dann auch aus. Das hat man auch im Stadion deutlich gespürt. Und dementsprechend kam auch außer ein harmloser Kopfball nach ner Ecke nicht mehr viel. Auch das gilt es zu hinterfragen. Mit dem 2:2 hätte man glaube ich deutlich besser leben können. Seis drum, wir haben den 4. Spieltag. Am Mittwoch gibt es die nächste Chance auf 3 Punkte.

Himmelblau

Unser Kader ist nur RL Mittelmaß. Verlieren wir morgen bei Lok hinken wir nach nur fünf Spielen schon 9 Punkte hinter Platz 1 hinterher. Das ist schon sehr ernüchternd. Das wir kein erster werden ist klar. Aber es war die letzten Spielzeiten schon so das zwischen Platz 1 und uns nach Punkten Welten gelegen haben. Ich befürchte das es auch dieses Mal so wird. Ob wir voriges Jahr Achter waren und dieses Mal vielleicht siebenter ist Wurst. Aber unsere finanzielle Lage gibt halt nicht mehr her. Vielleicht schaffen wir ja morgen ne Überraschung. Dafür sind wir ja immer mal gut.