3. Spieltag - Schwäne im Anflug

Begonnen von scooby, 09.08.2024, 17:03 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcius91

Sehe ich ähnlich vor allem in der 1.Halbzeit.
Wir haben im Aufbauspiel genau die selben Fehler wie gegen Halle gemacht.
Und man sollte aufhören zusagen das hier die Spieler vor der großen Kulisse angst hätten.
Unser Kader hat zwar Qualität allerdings fehlt uns ein Bozic.
Das hat man schon gegen Hertha als auch gegen Halle gesehen.
Nur sind da unsere Fehler noch nicht bestraft wurden.
Vor allem heute muss ich sagen war es definitiv nen Einstellungsding.
Die Spieler müssen sich generell mal fragen was heute los war, denn so wirste in der Regionalliga kein Blumentopf gewinnen.

catenaccio

Wenn man aus dem Derby ohne gelbe Karte rausgeht, sagt das einiges aus.
Mir hat heute vor allem die Laufbereitschaft gefehlt, insbesondere auf den Außenbahnen. Dazu kamen dann in Hz 1 die riesigen Abstände im Mittelfeld. Rücker als Baumgart-Ersatz aim ersten Durchgang sehr unauffällig, da hätte Lihsek vielleicht gepasst.

Aber gut, Anerkennung auch an den Gegner, der das taktisch gut gemacht hat mit dem hohen Pressing und den engen Räumen.

Vielleicht liegt uns die Außenseiterrolle im nächsten Spiel etwas besser.

KrahnkeWölfi

Wir wollen nicht zu früh meckern. Junge Kerle,wenig Erfahrung usw.
Aber im Angriff muss der Club handeln. Null Offensive, null Anspielstation oder Festmacher. Wenn der Dejan weiter ausfällt....
Heute war leider gar nix da. In der Pressekonferenz noch sehr galant und freundlich von Tiffi ausgedrückt :-)

stefan

Ich schließe mich den Ausführungen vieler User uneingeschränkt an. Es war ein Sonntagsspiel zum Vergessen. Leider hat sich gezeigt, dass nach wie vor ein Spielgestalter im Mittelfeld fehlt und der Ausfall von Bozic nicht zu kompensieren ist. Zur PK vor dem Spiel hat Tiffert angedeutet, dass im schlimmsten Fall seine Rückkehr nicht vor Jahresende sein wird. Leider sind auch andere Spieler wie Darmer, Mergel, Walther weit von einer konstanten guten Leistung entfernt. Das behäbige Aufbauspiel mit gefühlt hundert Quer- und Rückpässen zeugt meiner Meinung nach davon, dass Kreativität fehlt, bedingt auch dadurch, dass es an Laufbereitschaft mit Anspielmöglichkeiten mangelt. Mit diesem Niveau wird es kaum möglich sein, die angestrebte Verbesserung der Endplatzierung zu erreichen. Mit wird angst und bange, wenn ich an unser nächstes Auswärtsspiel denke. Ein Tor in drei Spielen stehen 12 geschossenen von Jena gegenüber.

Zürcher

Die vielen Fans haben einen engagierten Schwanenteich statt bissigen Löwenkäfig erlebt. Keine Körpersprache, wie oben geschrieben kaum Karten, für ein Derby viel zu wenig Kampfgeist.
 

Maul

Für mich hat Lihsek im Zentrum oft gute Spiele gemacht. Ein Mann für gute Offensivpässe.

dFT

Vielleicht sollte man doch schon nach 3 Spielen ein erstes Zwischenfazit ziehen, denn manche Muster sind nun doch wiederholt deutlich geworden.

1) Uns fehlt jede offensive Spielidee. Vermutlich will man ja schnell umschalten und mit langen Bällen in die Tiefe. In der Praxis fehlen im Normalfall die Läufe in die Tiefe, die Angebote. Und eben auch die langen Bälle. Neben dieser zu vermutenden Idee gibts gar keine anderen Ansätze. Eshele auf dem Platz - Flanken? Nö. Mergel und Damer auf dem Platz? Kurzpassspiel? Nö. Spiel über die Außen? Nö.

2) Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Regionalliganiveau. Ich vermute, der Coach gibt vor, dass man alles von hinten raus spielerisch lösen soll. Da das in 9 von 10 Fällen nicht funktioniert und zu Harakiri führt, müssen doch die Spieler selbst oder auch der Coach zurücktreten vom hehren Ansatz und den Ball erstmal lang in die anderen Hälfte bringen und dort dann eben einen Plan haben, zB gleich auf den zweiten Ball spekulieren. Dieses sinnlose Quergeschiebe hinten bis der Gegner uns dann doch durch sein Anlaufen in die allerletzte Reihe zurückzwingt, um dann von dort aus in höchster Not irgendwohin zu kloppen - das kann doch kein Plan sein. Ein bisschen müssen die Pläne doch an die Fähigkeiten angepasst werden und die sind nunmal bei uns und eben auch beim Gegner regionalligatauglich. (Wobei das Quergeschiebe hinten ja auch in BL und CL immer wieder mal schief geht, bin gespannt, wann dieser Unsinn wieder aus der Mode kommt, die eben aktuell alle kopieren.).

3) Flexibilität auf dem Spielfeld, Auftreten, Körpersprache. Ist hier schon angeklungen, meine Facette dazu: Ich habe kein Verständnis dafür, dass in einem Spiel, erst recht in einem Derby, bei einem 0:1-Rückstand auch in der 89.Minute noch hinten quergeschoben und sogar noch ein weiterer Mitspieler winkend hinterbeordert wird. Bei einem 0:1 kurz vor Schluss gehört alles und jeder nach vorn. Aber gut, das Auftreten gestern war ja über die gesamte Spielzeit sehr, ähm, gebremst. Nein, halt, 2x 5min hat man ja  Tempo und Risiko aufgenommen, wo man dann schon erkennen konnte, dass Zwickau nach dem Start wacklige Knie hatte. Schön, dass wir die Schwäne nun auch in der Saison ankommen lassen haben, die haben sich die 3 Punkte mit einem galligen Auftritt verdient.

RonnyHa

#22
zu dFT

1) stimme ich dir voll zu. Da kommt aus dem Mittelfeld viel zu wenig. Da bringt uns auch ein neuer Stürmer nichts. Eshele bekommt ja jetzt schon kaum Zuspiele in die Box, die er mal verwerten könnte. Da muss deutlich mehr, gerade auch von den Außen, kommen. Mergel fällt da deutlich ab, Damer versucht es ja wenigstens immer mal noch mit eigenen Abschlüssen....

2) sehe ich nicht so. Das spielerische Lösen von hinten heraus klappt schon ganz gut, wir lassen uns da nicht allzu sehr unter Druck setzen. In den bisherigen Spielen ist es zwar so, dass wir einfachste Fehler machen, in Ballannahme, aber wenn der Gegner presst, bekommen wir das schon spielerisch gelöst. Es hakt dann halt nur im Mittelfeld, von da aus gehts nicht mehr weiter. Aber selbst, wenn wir von hinten heraus die Bälle direkt übers Mittfeld spielen und auf die Außen, also Mergel und Damer, haben wir wieder das Problem von Punkt 1.

3) ja, ist momentan alles sehr ängstlich, warum auch immer. Betrifft ja auch Spieler, die letzte Saison gezeigt haben, dass sie es besser können. Keine Ahnung, warum da zZ nichts zusammen läuft. Da schlimme ist ja, das Zwickau ja auch nicht wirklich besser oder stärker war. In Normalform, hätte das Zwickau gestern verloren. Hat man auch gut Anfang 2. HZ gesehen, da hatte Zwickau mächtig Probleme, hinterher zu kommen. So war es wie so oft: Wir waren wieder mal der Aufbaugegner....und das vor so einer Kulisse. Das ärgert mich extrem.

Didi1

Deinem Beitrag kann man nur voll zustimmen. Es ist traurig, dass man nicht in der Lage ist,
in der noch laufenden Transferperiode einen Stürmer nach Chemnitz zu holen. Felix Brügmann z.B.
ist noch vereinslos. Und der wußte, wo das Tor steht.
Mit diesem Fußball dümpelt der CFC in Kürze wieder in unteren Regionen herum.

Raphael

Sehr gute Zusammenfassung! Wenn auch für den Fußball, noch sehr verhalten. 🤣 Ich bin aber der Meinung das diese Miese Spieleröffnung den schlechten Spielplan zu folge hat.
Das entscheiden doch nicht die Spieler - das gibt doch der Trainer vor.
Auch lass ich nicht gelten man hätte zu viel Lampenfieber. Das ist doch völliger Blödsinn.
Wir haben uns abkochen lassen und sind nach wie vor der Meinung 10. Minuten Vollgas reichen um die Spielentscheidung zu finden.
Wir sollten uns davon trennen hier Bestrebungen nachzugehen wo wir weder das Personal nach die entsprechenden Fähigkeiten dafür vorhanden sind.
Regionalliga wird mit 90% durch Kampf und Wille entschieden. Den Rest macht dann Fähigkeiten und Glück aus.

tommyschmidt

Ich habe mir die Aufzeichnung vom  Sonntag noch mal reingezogen. Dann habe ich noch einmal die erste Hälfte des 2:0 vom März angeschaut:

Was ins Auge springt:
Vor 5 Monaten startete der FSV wirklich aggressiv und drückte (wie der HFC vor zwei Wochen). Aber was selbst in der starken FSV Phase auffiel: fast jeder lange Ball kam bei Bozic an. Aber beide Mannschaften spielten vor 5 Monaten eine Klasse besser. Auch den FSV in der angeblich starken ersten Halbzeit vom Sonntag kann man nicht mit dem 31.03.24 vergleichen.

Ich hörte kürzlich von Tiffert: "es ist gar nicht so einfach, gegen uns ein Tor zu schießen ".Da habe ich länger nachgedacht, ob das eine neue taktische Ausrichtung sein soll. Hat sich das Team am Sonntag darauf verlassen?

Nächstes Spiel ist ein absolutes Aussenseiterspiel: keiner traut uns in Jena was zu. Hoffentlich ist ein galliger Erlbeck wieder dabei. Wenn Baumgart jetzt ausfallen sollte, sehe ich in der Spieleröffnung die letzten Möglichkeiten schwinden.

Sky Blues

Wie lange wird Baumgart fehlen?

das Offensivspiel ist eine Katastrophe. Und das fängt schon weit vor dem Sturm an.

Marcius91

Na hoffentlich nicht lange.
Ist vielleicht ganz gut wenn man jetzt mal ne Pause hat.

scooby

Leider doch lange. Nach Bozic der nächste längere Ausfall. :-(
Zur Zeit mag uns der Fußballgott einfach nicht. Hoffe nur das ganz schnell bessere Zeiten kommen.