6 ST Supergau in Meuselwitz

Begonnen von tommyschmidt, 30.08.2024, 21:00 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mariox

Wir werden diese Saison weder auf- noch absteigen. Das ist völlig okay und war von vornherein klar. Das jedoch Ende August die Saison nach oben defacto schon gelaufen ist, ist schade. Das wird sich in den Zuschauerzahlen widerspiegeln. Die 5k Schnitt daher wohl eher sportlich kalkuliert. Aus meiner Sicht sind insbesondere auch taktische  Dinge das eigentliche Problem. Ich kann nicht verstehen, dass man einen jungen, unerfahren Spieler gegen einen ausgefuchsten Spieler wie DF11 ins Rennen schickt. Das musste schief gehen ... . Und Taktik, sorry, ist dann schon Trainersache. Wenn ich dann noch über kostenintensive Gerichtsverfahren nachdenke, wird mir schon wieder mulmig in der Magengegend. Aber nach 45 Jahren "Club" ist man Kummer gewohnt.

Ost-Berliner

Zitat von: mariox am 31.08.2024, 21:49 CESTWir werden diese Saison weder auf- noch absteigen. Das ist völlig okay und war von vornherein klar. Das jedoch Ende August die Saison nach oben defacto schon gelaufen ist, ist schade. Das wird sich in den Zuschauerzahlen widerspiegeln. Die 5k Schnitt daher wohl eher sportlich kalkuliert. Aus meiner Sicht sind insbesondere auch taktische  Dinge das eigentliche Problem. Ich kann nicht verstehen, dass man einen jungen, unerfahren Spieler gegen einen ausgefuchsten Spieler wie DF11 ins Rennen schickt. Das musste schief gehen ... . Und Taktik, sorry, ist dann schon Trainersache. Wenn ich dann noch über kostenintensive Gerichtsverfahren nachdenke, wird mir schon wieder mulmig in der Magengegend. Aber nach 45 Jahren "Club" ist man Kummer gewohnt.

Und schon da beginnt wieder der Leichtsinn, der uns schon mehrmals zum Verhängnis wurde.
Nicht aufsteigen ist klar.
Aber ohne weiteres könnten die letzten 4 Mannschaften nächste Saison viel kürzere Anfahrtswege zu den Auswärtsspielen haben.
Auch wenn natürlich ein Mittelfeldplatz mehr als möglich für uns sein sollte,
sollte man sich jetzt schon überall straffen.
Manchmal kommt es dümmer, als man es sich vorstellen kann.
Nicht dass für uns nächste Saison die nördliche Grenze der Auswärtsspiele auf Berliner Höhe erfolgt.

Ole

Zitat von: mariox am 31.08.2024, 21:49 CESTIch kann nicht verstehen, dass man einen jungen, unerfahren Spieler gegen einen ausgefuchsten Spieler wie DF11 ins Rennen schickt. Das musste schief gehen ... . Und Taktik, sorry, ist dann schon Trainersache.

Mit diesem Kritikansatz muss sich Tiffi auseinandersezten, zumal Frahn mit 37 kein Laufwunder mehr ist, aber halt sehr abgezockt. Wir kennen letztlich nicht den genauen Grund für diese Entscheidung. Ist eigentlich auch egal. Jetzt interessiert es nicht, warum welche Entscheidung wie getroffen wurde oder welche Motivation auch immer die Rochaden im Kader fachlich oder menschlich rechtfertigt. Jetzt geht es gegen Chemie zunächst darum, Kante zu zeigen. Und dafür steht ein Zickert! Der Ausfall von Tobi ist schmerzlich! Doch einer Trendwende geht oft eine Veränderung voraus. Jetzt kann man eben nicht die Verantwortung und den Ball dem Kapitän zuschieben, sondern muss selber zeigen, dass man Ei... hat! (Sorry, aber Anstandsformulierungen bringen das Problem nicht auf den Punkt!) Wir haben jetzt 4 Spiele am Stück verloren. Einem guten Trainer muss es jetzt gelingen, die Gier nach einem Heimsieg in die Köpfe zu coachen. Und das muss man die gesamten 90+ Minuten gegen Chemnie spüren. Die Typen dafür hat er im Kader.

RonnyHa

Doch, den Grund kennen wir, da ihn Tiffert auf der PK genannt hat. Er hat Schiebold eingesetzt, da er zuvor schon gute Leistungen gezeigt hat und quasi einen Lauf hatte. Daher wollte er ihn gegen Babelsberg von Beginn an bringen und das nutzen. Geht oft gut, in dem Fall halt leider nicht - zumindest in der Szene beim Gegentor. Da muss man aber auch sagen, dass es ja nicht allein an dieser einen Szene lag. Da hat überwiegend die komplette Mannschaft einen Aussetzer gehabt. Es lag ja jetzt nicht allein an Schiebold. Ich fand das mit Schiebold auch richtig, sonst wird ja auch gemeckert....wie soll er denn sonst Erfahrungen sammeln, wenn nicht da?  Gerade gegen so einen erfahrenen Spieler wie Frahn. Ist halt in der einen Szene schiefgegangen, ja....aber, wie gesagt: Die ganze Mannschaft hat da versagt, es lag ja nicht an Schiebold allein.

Ole

Zitat von: RonnyHa am 01.09.2024, 10:57 CESTDaher wollte er ihn gegen Babelsberg von Beginn an bringen und das nutzen. Geht oft gut, in dem Fall halt leider nicht - zumindest in der Szene beim Gegentor

Nicht falsch verstehen. Ich finde Schiebold hat Potential und er braucht definitiv Einsätze. Verletzungsbedingt hat sich das gegen Jena angeboten. Nach seiner Einwechslung hat Schiebold ein gutes Spiel gemacht, stimmt! Gegen Babelsberg mit Erlbeck, der aus einer Verletzung mit wenig Spielpraxis kam und Schiebold, der noch kaum RL-Erfahrung hat, quasi die IV fast völlig umzukrempeln, erschien mir dann doch ein wenig zu gewagt. Das hat an die Torwart-Rochaden der letzten Saison erinnert. Vor allem auch, weil Schiebold dann gegen Meuselwitz für das nächste Experiment wieder auf Bank musste. Fehlerkorrektur? Taktische Umstellung? Jedenfalls kein Vertrauensbonus für Schiebold. Nach zwei Spielen ohne Gegentor, dann einem unglücklichen Eigentor gegen Zwickau sowie einem Sonntagsschuss gegen Jena leitet sich für mich nicht zwingend die Erkenntnis ab, unseren erfahrensten Innenverteidiger und Taktgeber der Abwehrreihe auf die Bank zu setzen. Und jetzt kommt noch der psychologische Druck dazu, da brauchst du erfahrene und abgezockte Spieler!

exlummscher

Zitat von: tommyschmidt am 30.08.2024, 23:59 CESTWenn ein Trainer wiederholt erklärt, dass sich Spieler hinter ihm verstecken, ist das ein bedenkliches Zeichen. Bisher hat kein Spieler in der Öffentlichkeit so etwas erklärt. Also bleibt für Tifferts Behauptung nur die interne Stimmung.  Und die ist offenbar schlecht. Ich vermute mal, dass der eine oder andere nach der Niederlage sagt: Tiffert wollte, dass wir so spielen.

Also es tut mir leid um den Sportsmann Tiffert,  aber es brennt wirklich auf seinem Stuhl.
Zitat von: AlterFuchs am 31.08.2024, 10:20 CESTErschreckend auch Tifferts Aussagen: "Er hätte die Mannschaft gefragt, was anders werden muss, ob sie ihn nicht verstehen - keiner hätte was gesagt. Das lässt auch tief blicken. Entweder ist das ganze Team so führungsschwach, oder aber sie haben Angst den Mund aufzumachen. Ganzen offensichtlich erreicht der Trainer sie nicht.

Es ist gut das Herr Tiffert sich hinterfragt. Irgendwie scheint er aber das System nicht zu hinterfragen. Wenn ich mehrere Spiele so verliere, kann ich doch nicht unversucht lassenn, die taktische Aufstellung nicht auch mal zu ändern.

Meuselwitz hat als Amateurtruppe tw. den CFC vorgeführt, die klareren Chancen erspielt. Wir spielen mit 3 Verteigdigern die dafür einfach nicht aktuell die Klasse oder Form haben und die Flügelspieler die aushelfen sollen sinder im Grunde von ihren Fähigkeiten mehr offensiv ausgerichtet. Nach vorn kommt aber fast nie der letzte Pass oder die letzte Flanke an.

Wie schon gesagt: Tiffert ist ein Fachmann, aber das Team erreicht er ganz offenbar nicht mit seinen Ideen und seiner Ansprache, das ist ein pädagogisches Problem.

Die Aussagen von Tiffert klingen für mich irgendwie hilflos und resignierend wenn er damit an die Öffentlichkeit geht.
Sollte es doch ein Mentalitätsproblem  und mangelnde Einstellung der Spieler sein?

cfcforever

Kann ich die Mannschaft dann auch nicht verstehen, wenn es Taktik , seine Art oder was auch immer sein sollte, dann muss die Mannschaft den Mund aufmachen. Gerade Spieler wie Zickert und Müller. Wäre sehr charakterschwach dort dann Stillschweigen und gegen den Trainer spielen. Wenn er tatsächlich versucht die Mannschaft mitzunehmen in seine Denkprozesse. Für mich sieht es derzeit, gerade nach den 90 Minuten in Meuselwitz so aus, als ob jeder ,,sein" Spiel macht. Sieht nicht aus wie eine Mannschaft. Vielleicht auch Fehler gemacht in der charakterlichen Zusammenstellung des kaders. Mergel wirkt für mich nicht wie einer der dann auch mal über die Schmerzgrenze geht. Läuft es bei ihm nicht, sieht es lustlos aus und Kopf hängen lassen. Ähnlich wie bei Sané bei Bayern.

cfc-fan1

wenn ich schon in der Mopo lese was Herr Tiffert da wieder sagt das die Spieler schuld sind , dann wird mein Eindruck bestätigt , natürlich sind auch die Spieler schuld aber eben nicht alleine , er ist Trainer und hat dafür zu sorgen das es läuft , wenn es eben nicht läuft wie jetzt dann sollte er seine Aufstellungen und Spieleinstellungen hinterfragen.

dFT

Zitat von: RonnyHa am 31.08.2024, 14:32 CESTIch will Tiffert nicht in Schutz nehmen, aber ...

Finde deine Zeilen gut. Ich hätte durchaus auch ein paar Fragen an den Trainer zB zur Eignung der Spieler für die taktische Grundaufstellung. Sehe vor allem aber auch, allem Verletzungspech und Spielpech, was noch obendrauf kommt, dass die Spieler nicht zu schnell aus der Verantwortung entlassen werden dürfen. Namentlich die prominenteren Akteure wie Damer und Mergel, die deutlich mehr bringen müssen. Dass unsere Offensive bislang noch völlig fehlt, hängt an diesen beiden Personalien. Letztlich aber bleibt es nicht nur bei den beiden hängen, Bewegung ohne Ball, ein technisch sauberes Spiel und das Agieren/Reagieren auf dem Platz, auf Spielsituationen - sind Baustellen so ziemlich aller Akteure. Selbst wenn Tiffert Spieleröffnungen, Spielsysteme verlangen würde, die nicht zum Kader passen oder was weiß ich - dann sind die 11 auf dem Platz doch dennoch nicht nur ferngesteuert und können auch selbständig agieren, Dinge ändern.

Vielleicht setzen sich die Jungs wirklich mal zusammen und sprechen sich aus. Mit diesem Gegurke wird ja wohl keiner von denen zufrieden sein.

AlterFuchs

Zitat von: exlummscher am 01.09.2024, 13:04 CEST
Zitat von: tommyschmidt am 30.08.2024, 23:59 CESTWenn ein Trainer wiederholt erklärt, dass sich Spieler hinter ihm verstecken, ist das ein bedenkliches Zeichen. Bisher hat kein Spieler in der Öffentlichkeit so etwas erklärt. Also bleibt für Tifferts Behauptung nur die interne Stimmung.  Und die ist offenbar schlecht. Ich vermute mal, dass der eine oder andere nach der Niederlage sagt: Tiffert wollte, dass wir so spielen.

Also es tut mir leid um den Sportsmann Tiffert,  aber es brennt wirklich auf seinem Stuhl.
Zitat von: AlterFuchs am 31.08.2024, 10:20 CESTErschreckend auch Tifferts Aussagen: "Er hätte die Mannschaft gefragt, was anders werden muss, ob sie ihn nicht verstehen - keiner hätte was gesagt. Das lässt auch tief blicken. Entweder ist das ganze Team so führungsschwach, oder aber sie haben Angst den Mund aufzumachen. Ganzen offensichtlich erreicht der Trainer sie nicht.

Es ist gut das Herr Tiffert sich hinterfragt. Irgendwie scheint er aber das System nicht zu hinterfragen. Wenn ich mehrere Spiele so verliere, kann ich doch nicht unversucht lassenn, die taktische Aufstellung nicht auch mal zu ändern.

Meuselwitz hat als Amateurtruppe tw. den CFC vorgeführt, die klareren Chancen erspielt. Wir spielen mit 3 Verteigdigern die dafür einfach nicht aktuell die Klasse oder Form haben und die Flügelspieler die aushelfen sollen sinder im Grunde von ihren Fähigkeiten mehr offensiv ausgerichtet. Nach vorn kommt aber fast nie der letzte Pass oder die letzte Flanke an.

Wie schon gesagt: Tiffert ist ein Fachmann, aber das Team erreicht er ganz offenbar nicht mit seinen Ideen und seiner Ansprache, das ist ein pädagogisches Problem.

Die Aussagen von Tiffert klingen für mich irgendwie hilflos und resignierend wenn er damit an die Öffentlichkeit geht.
Sollte es doch ein Mentalitätsproblem  und mangelnde Einstellung der Spieler sein?

Klar Einstellung bringt jeder ein Stück weit mit. Aber wie der Name es schon sagt, da kann man auch von außen etwas "einstellen". Es müssen die richtigen Knöpfe gedrückt oder gedreht werden.

dogbernie

Die Frage ob CT die Spieler noch erreicht, stellt sich ja wohl so nicht mehr.

Schade, alles Gute Tiffi.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben