Lebenslange Mitgliedschaft beim CFC

Begonnen von Charlie S., 12.03.2025, 11:10 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Würdet ihr eine lebenslange Mitgliedschaft beim CFC für 1.966€ abschließen?

Charlie S.

Auf der nächsten Mitgliederversammlung soll die Lebenslange Mitgliedschaft für Mitglieder für 1.966€ als Möglichkeit neben der normalen Mitgliedschaft in der Beitragsordnung festgeschrieben werden.

Was haltet ihr davon? Wäre das auch was für Euch?

Charlie S.

PS: Teilnahme an der Umfrage ist auch für Forumsgäste möglich.

jb

Ich halte das nicht für nachhaltig, weil das Geld dann ggf. in der Zukunft fehlt.

Also: angnommen der Jahresbeitrag sind 100 €, dann habe ich in 20 Jahren ca. die gleiche Summe bezahlt, wie die Einmalzahlung der lebenslangen Mitgliedschaft.
Für jedes weitere Jahr, dass ich lebe und Mitglied bin, würde dem CFC bei der lebenslangen Mitgliedschaft in > 20 Jahren der entsprechende Jahresbeitrag im Budget fehlen. Und nicht nur meiner, sondern von allen anderen, die das abgeschlossen haben.
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

PaulPanzer

Mach mal noch einen Umfragepunkt dazu: nichts mehr für mich (wegen Alter und so ;-)

Roger Jahn

Leider gilt das gleiche für mich auch. 🙄

Marcius91

Ich kann mich den Worten von avatar_jb nur anschließen.
Für den Verein wäre es trotzdem ein Verlustgeschäft am Ende auch wenn ich die Idee durchaus nachvollziehen kann.

tk

Zitat von: jb am 12.03.2025, 12:19 CETIch halte das nicht für nachhaltig, weil das Geld dann ggf. in der Zukunft fehlt.

Also: angenommen der Jahresbeitrag sind 100 €, dann habe ich in 20 Jahren ca. die gleiche Summe bezahlt, wie die Einmalzahlung der lebenslangen Mitgliedschaft.
Für jedes weitere Jahr, dass ich lebe und Mitglied bin, würde dem CFC bei der lebenslangen Mitgliedschaft in > 20 Jahren der entsprechende Jahresbeitrag im Budget fehlen. Und nicht nur meiner, sondern von allen anderen, die das abgeschlossen haben.

Diese Mitgliedschaften sollen auf eine recht niedrige Anzahl begrenzt werden, so dass sich der negative Dauereffekt in Grenzen hält.

R + P: dann seid ihr genau die richtige Zielgruppe dafür! ;)

KrahnkeWölfi

Nix für mich. Bezahle gern jährlich. Das Wölfchen ist leider auch schon zu alt für ein solches Modell.
Sorgen macht mir was anderes bei der Geschichte: Klingt nach dem Versuch einer schnellen Geldbeschaffungsmaßnahme....hoffentlich nichts Ernsteres im Hintergrund...Polsterei o.ä. ? ....auch lange nichts mehr gehört.

Charlie S.

Wenn man so ein bischen danach googelt, so scheinen recht viele Vereine eine lebenslange Mitgliedschaft in ihrer Beitragsordnung zu haben. Der CFC scheint hier nur nachzuziehen.

Da die Größenordnung mit 2k€ doch recht hoch ist, so werden nur die wenigsten der um die 2500 Mitglieder beim Club auch bereit sein, diese Summe zu bezahlen. Trotzdem kann es sich lohnen - weniger für das Mitglied als für den Verein.

Lass es nur 50 Mitglieder sein, die mitmachen, so hast Du auf einen Schlag 100k€ mehr in der Schatulle. Und das ist für den Club schon ein ordentlicher Betrag und hilft wirtschaften. Und dann blieben immer noch 2450 Mitglieder, die regelmäßig bezahlen.

BTW... wenn's das schon im Jahr 2000 gegeben hätte, hätte ich mein Mitgliedsbeitrag schon rein ;-)

Charlie S.

Riesenberger

Wenn ich heute 1.966 Euro anlege, die dann jährlich mit 2,5 Prozent verzinst werden, erhalte ich in 20 Jahren ca. 3.220 Euro zurück. Weshalb ich ich bei 96 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr schon mal 33 Jahre Mitglied sein muss, ehe ich im Plus bin.

Die für schwarze Zahlen erforderliche Mitgliedschaft würde sich bei Beitragserhöhungen zwar wieder verkürzen, allerdings könnte das Geld auch ganz weg sein, wenn der Verein - ich will nicht schwarzmalen - irgendwann neu gegründet werden würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Angebot ist eine hübsche Idee, wenn man nicht nur glühender Anhänger ist, sondern auch "Spielgeld" übrig hat. Ich bleibe lieber beim Status quo.

jb

Zitat von: tk am 12.03.2025, 15:32 CETDiese Mitgliedschaften sollen auf eine recht niedrige Anzahl begrenzt werden, so dass sich der negative Dauereffekt in Grenzen hält. ...
OK, und was genau erhofft man sich dann davon? Außer kurz in den Schlagzeilen zu sein und 1x kurfristig einen (niedrigen?) sechstelligen Betrag verfügbar zu haben?
Im Sinne von: gibt es einen Zielwert (max. Anzahl der Lebensmitgliedschaften), was soll mit dieser Einmaleinnahme finanziert werden?
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...