Vorfall am 22.03.2025, sind schwarz/rot unsere Farben?

Begonnen von Stefan L.E., 25.03.2025, 01:58 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stefan L.E.

Sorry für das "Fass aufmachen" und die fehlenden Quotes.. - war mein subjektives Empfinden und ich wollte das mit dem Post einfach mal so weitergeben..
Danke an ALLE die hier geschrieben haben, eine Diskussion lebt nur wenn es unterschiedliche Meinungen gibt und auch ich habe dazugelernt!!

Dank "The Football Tourist" (wie auch immer der den Weg nach Chemnitz gefunden hat..) hab ich die Choreo aus einer besseren Perspektive gesehen. Für einen Aussenstehenden wirklich beeindruckend! Schade wenn trotzdem an diesem Tag nicht so viel am Ausgang eingesammelt werden konnte (ich hab auch nix gegeben, lag aber nicht an der Choreo..).

Zu den Farben.. Den "Chemnitzer BC 1899" hatte ich noch nicht auf dem Schirm, sollte mich wohl mehr mit der Geschichte auseinandersetzen. Ich wurde erst im Gründungsjahr des FCK geboren.
Und noch ein Kommentar aus dem Funkhaus: Satzung unter $1 Absatz 3! In der Choreo hab ich das unten gesehen aber oben nur am Rand.

Wegen der fehlenden Antwort denke ich mal dass die Mitliederverwaltung wirklich nichts mit meiner Mail anfangen konnte. Scheinbar ist der Verein doch nicht so flach strukturiert wie ich dachte bzw. ist ein Mitglied weniger auch zu verkraften..

Naja ich werde nicht kündigen, sportlich liegt mir der Club zu sehr am Herzen. Und es gibt im Verein ja nicht nur die Erste..

Allerdings hätte ich mir schon einen (kritisch hinterfragenden..) Kommentar auf der "Offiziellen Homepage des Chemnitzer FC e.V. (Impressum: Chemnitzer FC Fußball GmbH) gewünscht, aber das ist wohl zuviel verlangt. Klar kann man sich bei der Berichterstattung auf der HP nur aufs Sportliche konzentieren - aber ein Fußballverein ist mehr.. Er hat ein Umfeld und ist (hier? - berichtigt mich..) auch Arbeitgeber.
Zum letzten Samstag hatte ich eine Reaktion erwartet, auch im Interesse der Spieler die beim nächsten Mal wohl erstmal schauen ob jemand auf dem Zaun sitzt bevor sie sich in der "sicheren" Fankurve warmmachen.
Wäre auch schön zum Thema von heute bzgl. des NLZ was auf der HP zu lesen, warum findet hier eine Pressemitteilung des Vereins keine Erwähnung?

Grüße Stefan.

Stefan L.E.

Zitat von: Stefan L.E. am 29.03.2025, 00:40 CETWäre auch schön zum Thema von heute bzgl. des NLZ was auf der HP zu lesen, warum findet hier eine Pressemitteilung des Vereins keine Erwähnung?
.. muss ich zurücknehmen. Rauscht oben in den Bildern durch (zweites hinter Malick), ist allerdings nicht in der Liste - Hauptsache bunt! Bei dem Teil bin ich aber überfordert..
Zitat..einen neuen, progressiven Geist in den CFC-Campus einziehen zu lassen. Dafür war es notwendig, die vorhandene Kultur und Struktur komplett aufzubrechen..

Raphael

Zitat von: Lars am 28.03.2025, 19:42 CETWo soll denn das Problem bei Bengalos im Block sein? Ich stand direkt daneben, und harmloser geht es nun wirklich nicht.

Ach Lars .... Die Dinger brennen so rund bei 1600 - 2500 Grad. Und du willst mir hier ernsthaft erzählen das dies kein Problem für dich darstellt??
Dann bitte Selbsttests!!! Und halt dir das Ding bitte schön ans Bein oder Gesicht. Unglaublich.
Wie kann man das so verharmlosen.
Spreche doch mal mit Leuten von Rettungsdienst, die werden dir etwas anderes berichten.
Und wie gesagt, unten am Zaun ist es mir Scheiß Egal. Sprichwörtlich.
Aber nicht in einem dicht besetzten Block. Über meine Körperliche Unversehrtheit entscheide ich immer noch selbst. Und demnach werde ich mir beim nächsten Mal eine Strategie überlegen. Ungeschoren kommt derjenige jedenfalls nicht weg.

EubaForces

ZitatVielleicht wäre es auch mal eine gute Idee einen Aufruf zu Starten wo sich jeder Fan mit daran beteiligen kann. Dann könnte man auch mitentscheiden und würde mal merken was da für Arbeit drinnen steckt.

Das wäre bei einem Derby, wo der Gegner im Vorfeld auch heiß ist (siehe Samstag Vormittag) nicht klug gewesen. Verschwiegenheit und Vertrauen sind hier die wichtigsten Aspekte, wenn es darum geht eine Derby Choreo auf die Beine zu stellen. Ich bleibe dabei, die Choreo war das Beste vom Spieltag. Leider blieben die vielen Details der Blockfahne bei vielen ungesehen, was aber auch am Winkel, Licht und der Bewegung in der Blockfahne lag. Da ich weiß, welche Arbeit und welche Ausgaben dahinter gesteckt haben, kann man da nur den Hut ziehen.

Charlie S.

Zitat von: O.C. am 28.03.2025, 22:49 CETIch bleibe dabei: Hat sich irgendetwas nach der von Siemon angestrebten und von den Mitgliedern brav abgenickten Ausgliederung getan, was uns irgendwie groß voran gebracht hat?

Old Ch@tterhand

Einspruch Euer Ehren ;-).

Siemon war nicht so der Freund der Basisdemokratie. Die Ausgliederung wurde damals auf der Gläubigerversammlung beschlossen (wir erinnern uns an den legendären Auftritt eines gewissen Herrn Bergner) und von Siemon und seinen Getreuen gnadenlos durchgezogen. Die Mitglieder wurden dazu nie befragt.

Charlie S.

EubaForces

ZitatAber nicht in einem dicht besetzten Block. Über meine Körperliche Unversehrtheit entscheide ich immer noch selbst. Und demnach werde ich mir beim nächsten Mal eine Strategie überlegen. Ungeschoren kommt derjenige jedenfalls nicht weg.

Hmm jetzt ist die Frage, geht es dir primär um deine Unversehrtheit, da kann ich verstehen, dass man sich schützen möchte, wenn man da Angst hat. Ich finde die Angst vor nem einzelnen Bengalo in dem Fall zwar auch übertrieben, sehe aber durchaus den Punkt mit der Fülle des Blocks als berechtigen Diskussionspunkt, da es auf jeden Fall Ziel sein muss, dass sich bei so einer Aktion niemand verletzt. Und ja das klappt nur, wenn alle Ruhe bewahren, und der mit der Fackel weiß, was er da macht. Angebrannte Schuhe und Trikots zeugen da leider zum Teil eher nicht davon. Und ich musste im unteren Bereich selbst auch ein Feuer austreten. Hier sehe ich auch intern durchaus Diskussionsbedarf.
Bei allem Respekt, wenn es dir aber darum geht, selbst als Blockwart aufzutreten und auf dicke Hose zu machen, dann wird das mit der Unversehrtheit wahrscheinlich nichts. Da geht es dann nämlich auch darum die Mitglieder der Gruppe zu schützen. Bedenke, das war eine Aktion von vielen Gruppen in der Kurve und nicht nur einzelnen Personen. Also lasst in dem Fall die Leute möglichst in Ruhe, derjenige ist meist eh schon aufgeregt, da braucht der nicht noch Leute die ihn stören. Und dann passiert da am Ende auch niemanden etwas...Wichtigste Regel: Ruhe bewahren!

Über die Böller brauchen wir nicht reden, hier gibt es ein klares Statement. Die Aktion torpediert alle bisherigen Unternehmungen der Fanszene und des Vereines geordnete Pyrotechnik im Block zukünftig möglich zu machen und ist nicht nur aus diesem Grund zu verurteilen.

Kubake

Zitat von: EubaForces am 29.03.2025, 08:51 CETUnd ja das klappt nur, wenn alle Ruhe bewahren, und der mit der Fackel weiß, was er macht.

Und genau da hab ich meine Zweifel, wenn ich mir die ,,Bengalisten" so ansehe. Zumindest der bei mir war, so mein Eindruck noch keine 18 und wie Du schon schriebst ziemlich aufgeregt. Das sah nicht so aus, als ob der wusste was er macht.

Janosch1978

Es ist immer alles eine Frage der Perspektiven und Alternativen.
Ein Fakt, der aber scheinbar tief mit uns verknüpft ist, ist der und das bleibt auch bei der neuen Generation,
Andere machen aus weniger mehr!

Exil-Chemnitzer

Zitat von: EubaForces am 29.03.2025, 08:51 CET
ZitatAber nicht in einem dicht besetzten Block. Über meine Körperliche Unversehrtheit entscheide ich immer noch selbst. Und demnach werde ich mir beim nächsten Mal eine Strategie überlegen. Ungeschoren kommt derjenige jedenfalls nicht weg.

Hmm jetzt ist die Frage, geht es dir primär um deine Unversehrtheit, da kann ich verstehen, dass man sich schützen möchte, wenn man da Angst hat. Ich finde die Angst vor nem einzelnen Bengalo in dem Fall zwar auch übertrieben, sehe aber durchaus den Punkt mit der Fülle des Blocks als berechtigen Diskussionspunkt, da es auf jeden Fall Ziel sein muss, dass sich bei so einer Aktion niemand verletzt. Und ja das klappt nur, wenn alle Ruhe bewahren, und der mit der Fackel weiß, was er da macht. Angebrannte Schuhe und Trikots zeugen da leider zum Teil eher nicht davon. Und ich musste im unteren Bereich selbst auch ein Feuer austreten. Hier sehe ich auch intern durchaus Diskussionsbedarf.
Bei allem Respekt, wenn es dir aber darum geht, selbst als Blockwart aufzutreten und auf dicke Hose zu machen, dann wird das mit der Unversehrtheit wahrscheinlich nichts. Da geht es dann nämlich auch darum die Mitglieder der Gruppe zu schützen. Bedenke, das war eine Aktion von vielen Gruppen in der Kurve und nicht nur einzelnen Personen. Also lasst in dem Fall die Leute möglichst in Ruhe, derjenige ist meist eh schon aufgeregt, da braucht der nicht noch Leute die ihn stören. Und dann passiert da am Ende auch niemanden etwas...Wichtigste Regel: Ruhe bewahren!

Über die Böller brauchen wir nicht reden, hier gibt es ein klares Statement. Die Aktion torpediert alle bisherigen Unternehmungen der Fanszene und des Vereines geordnete Pyrotechnik im Block zukünftig möglich zu machen und ist nicht nur aus diesem Grund zu verurteilen.

Meinst du das ernst? Man soll also einen völlig überforderten Teen in Ruhe da sprühen und andere in Gefahr bringen lassen, damit nichts schlimmes passiert!? Weil er ja aufgeregt ist, und sich erschrecken könnte??!!

Großes Kino!

EubaForces

Falsch, ich habe etwas von einer "Aufgeregtheit" gesagt, aber nichts von einer angeblichen "Überforderung" oder "Unerfahrenheit". Beides kann man ausschließen. Auch die Behauptung, es handelt sich um Teens, ist eher anekdotisch, als evident. Es ging auch nicht um ein "Erschrecken" sondern um ein bewusstes "stören". Es ist auch nicht so, dass in den letzten 25 Jahren die Umstehenden großen Gefahren ausgesetzt wurden.