Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

NLZ Umbruch

Begonnen von AlterFuchs, 28.03.2025, 20:31 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pasa

Zitat von: Marcius91 am 03.09.2025, 20:53 CEST
Zitat von: Bähre67 am 03.09.2025, 20:46 CESTIch denke man sollte weder nach 4 Niederlagen alles schwarz malen und genauso nun nicht alles in den Himmel heben und jeden Kritiker leise gestellt haben.

Deshalb meine kleine Spitze in die Richtung der Kritiker.

Na ja, auch hier gibt es zwischen Schwarz und Weiß viel Grau. Ich sehe den Umbruch auch weiterhin kritisch, weil in meinen Augen zumindest in sportlicher Sicht erfolgreiche Strukturen zerbrochen und erfolgreiche Beteiligte "vergrault" wurden und die Verantwortlichen in der Öffentlichkeit nicht wirklich glaubhaft die Gründe dafür vortragen konnten/wollten. Die Frage bleibt halt, ob die Änderungen in dem Ausmaß notwendig waren. Allerdings bin ich eben auch nur Fan und außenstehender Beobachter, mir ist zudem ebenfalls klar, dass sich ein solcher Umbruch nicht sofort zeigt, sondern eine Bewertung erst in ein, zwei oder drei Jahren möglich ist. Zumal das Team ja auch nur noch zum Teil mit dem der Vorsaison identisch ist, sich erst einspielen muss. Dennoch sollte man auch bei dem Thema kritisch bleiben. Und als einer der Gründe für den Umbruch wurde bei der MV die nicht zufriedenstellenden Ergebnisse der Teams genannt, sodass man sich nicht wundern sollte, dass eben genau die jetzt ganz genau verfolgt werden. Und wenn ich grad am meckern bin ;) auch die öffentliche Darstellung des Nachwuchsbereichs ist in meinen Augen verbesserungswürdig. Zum Pokalspiel gegen Nürnberg gab es zum Beispiel im Vorfeld keinerlei Werbung für das Spiel oder überhaupt irgendeinen Hinweis. Vielleicht mal weniger Energie in irgendwelche KI-Statistik-Artikel verschwenden und auf das Wesentliche konzentrieren...

Aber damit es auch was Positives zu sagen gibt: Immerhin gelang der U19 gegen Dynamo heute der erste Sieg. Ich hoffe, dass der Knoten geplatzt ist und den Jungs etwas Selbstvertrauen gibt, denn gerade das war in den bisher gesehenen Spielen nur selten zu sehen. Tyron Lewin erwischte einen Sahnetag und erzielte alle vier Treffer beim 4:2. Was bislang auffällt: Die größten Probleme sind bei A-Jugend und RL-Mannschaft ziemlich identisch. Offensiv fehlt mir bislang der klare Matchplan und Ideen, um sich Chancen zu erspielen und in der Defensive fällt die Schwäche bei Standards auf, vor allem Ecken bereiten beiden Mannschaften immer wieder Probleme. Der nächste Gegner der U19 heißt übrigens Magdeburg am 13. September. Die haben vor kurzem auch ihren ersten Sieg eingefahren und das extrem spektakulär, denn nach dem 1:4 zur Pause bei Hertha BSC gewann der FCM noch mit 5:4. Schwierig einzuschätzen, aber ich denke, mit einem Zähler muss man zufrieden sein.

Maul

Zitat von: Pasa am 03.09.2025, 22:54 CEST
Zitat von: Bähre67 am 03.09.2025, 20:46 CESTIch denke man sollte weder nach 4 Niederlagen alles schwarz malen und genauso nun nicht alles in den Himmel heben und jeden Kritiker leise gestellt haben.

Na ja, auch hier gibt es zwischen Schwarz und Weiß viel Grau. Ich sehe den Umbruch auch weiterhin kritisch, weil in meinen Augen zumindest in sportlicher Sicht erfolgreiche Strukturen zerbrochen und erfolgreiche Beteiligte "vergrault" wurden und die Verantwortlichen in der Öffentlichkeit nicht wirklich glaubhaft die Gründe dafür vortragen konnten/wollten. Die Frage bleibt halt, ob die Änderungen in dem Ausmaß notwendig waren. Allerdings bin ich eben auch nur Fan und außenstehender Beobachter, mir ist zudem ebenfalls klar, dass sich ein solcher Umbruch nicht sofort zeigt, sondern eine Bewertung erst in ein, zwei oder drei Jahren möglich ist. Zumal das Team ja auch nur noch zum Teil mit dem der Vorsaison identisch ist, sich erst einspielen muss. Dennoch sollte man auch bei dem Thema kritisch bleiben. Und als einer der Gründe für den Umbruch wurde bei der MV die nicht zufriedenstellenden Ergebnisse der Teams genannt, sodass man sich nicht wundern sollte, dass eben genau die jetzt ganz genau verfolgt werden. Und wenn ich grad am meckern bin ;) auch die öffentliche Darstellung des Nachwuchsbereichs ist in meinen Augen verbesserungswürdig. Zum Pokalspiel gegen Nürnberg gab es zum Beispiel im Vorfeld keinerlei Werbung für das Spiel oder überhaupt irgendeinen Hinweis. Vielleicht mal weniger Energie in irgendwelche KI-Statistik-Artikel verschwenden und auf das Wesentliche konzentrieren...

Bei den negativen Ergebnissen ging es um die unteren Altersklassen. Dass A- und B-Jugend rein ergebnistechnisch gut dastanden, stellt doch niemand in Abrede.
Thema war gerade in den Altersklassen auch, dass eigene Spieler nicht mehr in Auswahlmannschaften vertreten waren (im Gegensatz zu früher)
Und ein weiteres Thema war zerschlagenes Porzellan in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in der Stadt... Nur dass das nicht allzu verkürzt dargestellt wird.

Marcius91

Zitat von: Pasa am 03.09.2025, 22:54 CEST

Aber damit es auch was Positives zu sagen gibt: Immerhin gelang der U19 gegen Dynamo heute der erste Sieg. Ich hoffe, dass der Knoten geplatzt ist und den Jungs etwas Selbstvertrauen gibt, denn gerade das war in den bisher gesehenen Spielen nur selten zu sehen. Tyron Lewin erwischte einen Sahnetag und erzielte alle vier Treffer beim 4:2. Was bislang auffällt: Die größten Probleme sind bei A-Jugend und RL-Mannschaft ziemlich identisch. Offensiv fehlt mir bislang der klare Matchplan und Ideen, um sich Chancen zu erspielen und in der Defensive fällt die Schwäche bei Standards auf, vor allem Ecken bereiten beiden Mannschaften immer wieder Probleme. Der nächste Gegner der U19 heißt übrigens Magdeburg am 13. September. Die haben vor kurzem auch ihren ersten Sieg eingefahren und das extrem spektakulär, denn nach dem 1:4 zur Pause bei Hertha BSC gewann der FCM noch mit 5:4. Schwierig einzuschätzen, aber ich denke, mit einem Zähler muss man zufrieden sein.

Ich sage ja auch nichts wenn man die Änderungen noch als Kritisch ansieht, damit habe ich keinerlei Probleme, was mich allerdings stört ist wenn man nach 4 Spieltagen der U19 sich hinstellt und von Misserfolg spricht.
Sorry aber da bekomme ich echt nen dicken Hals wenn ich sowas nach 4 Spielen lesen muss.
Und zu verbessern gibt es immer was da stimme ich dir durchaus zu, aber es hat sich in den letzten Monaten auch viel getan mittlerweile.
Vor allem schaut man auch wieder positiver auf den CFC als ganzes, was ja schon mal der richtige Schritt in die richtige Richtung ist.

AlterFuchs

Ich denke, Richtung Ender der Saison sollte ein kritischer Rückblick schon erlaubt sein, da die Umstruckturierung mit großen vollmundigen Tönen vollzogen wurde.
Eins ist aber klar, wir hatten aucch bei großem Erfolg letzte Saison nicht viele Auswahlspieler, das wird bei Misserfolg sicher auch nicht mehr werden.

jb

Zitat von: Pasa am 03.09.2025, 22:54 CEST...Und wenn ich grad am meckern bin ;) auch die öffentliche Darstellung des Nachwuchsbereichs ist in meinen Augen verbesserungswürdig. Zum Pokalspiel gegen Nürnberg gab es zum Beispiel im Vorfeld keinerlei Werbung für das Spiel oder überhaupt irgendeinen Hinweis. Vielleicht mal weniger Energie in irgendwelche KI-Statistik-Artikel verschwenden und auf das Wesentliche konzentrieren...
Guter Punkt. Dazu gehört auch, dass keine aktuellen Mannschaftsfotos da sind, es keine Infos zu Kader, Transfers, Statistiken und NLZ-Personal allgemein gibt.
Und ja, all das gab es schon. Früher, mit weit weniger professionellen Strukturen im Verein/GmbH. Insbesondere weit kleinerer PR-Abteilung.
Einfach durch wenige, sehr engagierte Ehrenamtler... traurig bzw. bitter.
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

Pasa

Zitat von: jb am 04.09.2025, 21:39 CESTGuter Punkt. Dazu gehört auch, dass keine aktuellen Mannschaftsfotos da sind, es keine Infos zu Kader, Transfers, Statistiken und NLZ-Personal allgemein gibt.
Und ja, all das gab es schon. Früher, mit weit weniger professionellen Strukturen im Verein/GmbH. Insbesondere weit kleinerer PR-Abteilung.
Einfach durch wenige, sehr engagierte Ehrenamtler... traurig bzw. bitter.

Wobei ich glaube, dass der offizielle Medien-Tag, bei dem alle Mannschaftsbilder gemacht werden, erst vor kurzem war. Warum so spät, weiß ich aber auch nicht. Die restliche Kritik bei dem Punkt bleibt aber bestehen.

Pasa

Zitat von: Maul am 03.09.2025, 23:07 CESTBei den negativen Ergebnissen ging es um die unteren Altersklassen. Dass A- und B-Jugend rein ergebnistechnisch gut dastanden, stellt doch niemand in Abrede.
Thema war gerade in den Altersklassen auch, dass eigene Spieler nicht mehr in Auswahlmannschaften vertreten waren (im Gegensatz zu früher)
Und ein weiteres Thema war zerschlagenes Porzellan in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in der Stadt... Nur dass das nicht allzu verkürzt dargestellt wird.

Ich würde dennoch behaupten, dass dies auch eine Frage des Trainers der 1. Mannschaft ist - gibt solche, die geben Nachwuchsspielern kaum eine Chance, andere wiederum nutzen die Möglichkeit ausführlich. Ich hätte mir zum Beispiel zum Ende der vergangenen Saison, als die U19 ihre Saison schon beendet hatte, mal gewünscht, ein paar A-Junioren Spielzeit zu geben und zu sehen, wie sich im Männerbereich schlagen. Ist ja nicht so, als ob es bei uns noch um irgendwas gegangen wäre. Im Übrigen sollte man bei der Frage die Erwartungen vielleicht etwas runterschrauben, glaube bei der MV gab es die schöne Zahl, dass nicht mal 1% aller NLZ-Kicker den Sprung in den jeweiligen Profikader schaffen. Also auch bei anderen ist es nicht so, dass da jedes Jahr dutzende grandiose Nachwuchsspieler nachrücken.

Maul

Zitat von: Pasa am 04.09.2025, 21:57 CEST
Zitat von: Maul am 03.09.2025, 23:07 CESTBei den negativen Ergebnissen ging es um die unteren Altersklassen. Dass A- und B-Jugend rein ergebnistechnisch gut dastanden, stellt doch niemand in Abrede.

Ich würde dennoch behaupten, dass dies auch eine Frage des Trainers der 1. Mannschaft ist - gibt solche, die geben Nachwuchsspielern kaum eine Chance, andere wiederum nutzen die Möglichkeit ausführlich. Ich hätte mir zum Beispiel zum Ende der vergangenen Saison, als die U19 ihre Saison schon beendet hatte, mal gewünscht, ein paar A-Junioren Spielzeit zu geben und zu sehen, wie sich im Männerbereich schlagen. Ist ja nicht so, als ob es bei uns noch um irgendwas gegangen wäre. Im Übrigen sollte man bei der Frage die Erwartungen vielleicht etwas runterschrauben, glaube bei der MV gab es die schöne Zahl, dass nicht mal 1% aller NLZ-Kicker den Sprung in den jeweiligen Profikader schaffen. Also auch bei anderen ist es nicht so, dass da jedes Jahr dutzende grandiose Nachwuchsspieler nachrücken.

Absolute Zustimmung.

Maul

Bei all der Lobhudelei über die Berufungen auf U16-Ebene (definitiv ein beachtlicher Anteil)... Hat sich eigentlich jemand die Mühe gemacht, die Auswahlberufungen der letzten Jahre auszuwerten?

AlterFuchs

Die Frage die sich mir eher stellt, was ist der Hintergrund der plötzlich starken Berufung.
Das war ja die Debatte der letzten Saison. Es wurde trotz starken Leistungen durch faste alle Jugendklassen bemängelt, dass es zu wenig Berufungen in Auswahlmannschaften gäbe.

Nun dieses Jahr läufts eher schlechter in den Ligen dafür viele Berufungen.
Dem neuen NLZ-Team, kann man besonders die individuellen Berufungen nun eher nicht zu schreiben, da 4 Monaten Arbeit.
Die Spieler wurden vom alten Team entwickelt.

Maul

Der Artikel trägt definitiv ganz schön dick auf, dafür, dass man von Langfristmaßnahmen spricht. Da gibts Anteile sowohl, als auch...

Marcius91

Ganz ehrlich ich kann eure Kritik nicht verstehen und das aus 2 Gründen.
Vor ein paar Monaten hieß es noch von der einen oder anderen Seite das dem Nachwuchs zu  wenig Beachtung geschenkt wird, ein paar Monate später tut genau das der Verein und es wird gleich als zu Dick aufgetragen bezeichnet...
Man hat hier den Trainern und Spielern des NLZ einfach mal ein Kompliment ausgesprochen und dieses Kompliment gilt im übrigen auch ehemaligen Trainern und Spielern, denn man hat in dem Kompliment von den letzten Jahren gesprochen.
Also kann man den Verein auch nicht vorwerfen das man das jetzt der aktuellen NLZ Leitung das ganze quasi zu gute kommen lässt.
Aber wie so oft liegt ein Unterschied zwischen Lesen und das man das gelesene auch Inhaltlich verstanden hat.

Maul

Es ist gut, dass du darauf hinweist. Mir ist der Abschnitt, in dem man es auch sehr ausführlich "Früchte des eingeschlagenen Wegs" sieht dennoch ein Dorn im Auge.

Bring doch die Meldung, lass das "über die Jahre" und der Rest wäre für mich eher ein Thema von "Gentleman schweigt und genießt". Dann würdige ich auch mehr die Spieler und beteiligten Trainer und nicht die Entscheidung der Partei des Vereins

Ich stehe ja grundsätzlich hinter dem Weg des Vorstands, verteidige auch kurzfristigen sportlichen Misserfolg als Momentaufnahme und Teil einer längeren Entwicklung.

Im Sinne einer Ausgewogenheit dieser Thematik, die doch gut Potenzial hat(te), den Verein zu spalten, muss ich bei einem Ausschlag nach oben auch nicht gleich übertreiben. Da tut halt allen Mäßigung gut.

Marcello

Selbstbeweihräucherung

Marcius91

Zitat von: Marcello am 19.10.2025, 15:30 CESTSelbstbeweihräucherung

Mit dir zu diskutieren hat eh keinen Mehrwert, weil es immer aufs gleiche rauskommt.