Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

NLZ Umbruch

Begonnen von AlterFuchs, 28.03.2025, 20:31 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FDJer

Zitat von: Hummerwade am 09.01.2026, 18:45 CETVielleicht mal eine kleine Geschichte zum NLZ, die erklärt, warum die Entwicklung der aktuellen A-Jugend für mich nicht überraschend kommt.

Rückblick 2014/15: Damals wurden, wie in den Jahren davor, von elf Bambini's die Hälfte (6)^^ aussortiert. Das war okay, da die Spielregeln vor der Saison feststanden. Da sich beim CFC jedoch niemand für den weiteren Werdegang der Talente interessierte, wechselten alle sechs kurzerhand zur Fortuna. Das Ergebnis? Ein peinliches 1:14 im ersten Testspiel gegen den eigenen Ex-Nachwuchs.

Anstatt daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, folgten panische Entscheidungen: Erst wurde das Auswahlprinzip aufgeweicht und später wurden dann nicht nur die Bambini's gleich ganz abgeschafft. Warum?
Das Ergebnis sieht man aktuell. In den letzten Jahren war (wer es sehen wollte) diese Entwicklung bereits in den Abschlusstabellen dieser Jugendmannschaften erkennbar.

Allein die Spieler Bock (RB), Neumann (RB, jetzt Köln) und Pfeiffer (A**, jetzt Hertha BSC sind ein herber Verlust aus den Jahrgängen 2007-2009.
Einzig Kühnreich ist zurückgekommen – vermutlich aber auch nur, weil er bei RB wegen Disziplinlosigkeiten wieder gehen musste.

Die Entwicklungen im Grundlagenbereich wurden durch die jeweiligen Verantwortlichen (Leiter Grundlagenbereich) geprägt. Hier wechselten Verantwortlichkeiten und damit auch die Konzepte. Das hat nichts mit einer Niederlage gegen Fortuna zu tun!
Es besteht auch kein Zusammenhang mit den genannten Abgängen. (Noah Horn nach Wolfsburg, fehlt in der Aufzählung)
Die Spieler (und Eltern + Berater) hatten Angebote von anderen Vereinen mit besserer sportlicher Perspektive (außer Pfeifer, der aus disziplinarischen Gründen den Verein verlassen musste) und haben diese angenommen. Ein völlig normaler Vorgang. 
P.S. Aktuell gehören u.a. Walther und Eppendorfer zum Kader der ersten Mannschaft. Roman hat fast alle Altersklassen des CFC durch laufen, Nici war z.B. in der U19 Kapitän bei Fortuna Chemnitz.

Von daher kann ich Zusammenhänge in den Aussagen nicht nachvollziehen.   

FDJer

Zitat von: Hummerwade am 13.01.2026, 12:50 CETF U21 ^^
M Ergebnisse sind messbar und spiegeln die Entwicklung wider. Ein schwaches Liganiveau ist letztendlich der Grund dafür, dass talentierte Jugendspieler den Verein ganz schnell verlassen.

Nur wenige Spieler, die eine realistische Chance hätten, direkt aus der U19 in den Männerbereich zu wechseln, bleiben dem CFC während ihrer gesamten Jugendzeit treu.  Der Grund dafür ist die fehlende echte Perspektive nach der U19. In diesem Alter stehen die Spieler vor der Entscheidung zwischen Ausbildung und Sport.

Eine U21, zusammengestellt aus CFC, Fortuna und Handwerk wäre eventuell ein Lösungsansatz. Nur will keiner (aus Gründen) mit diesem CFC derzeit zusammenarbeiten und an die Absprachen und Zusagen halten.

Ein realistisches Ziel für den Verein könnte sein, mit einer U23 die 4. Liga zu halten.

"Ein schwaches Liganiveau ist letztendlich der Grund dafür, dass talentierte Jugendspieler den Verein ganz schnell verlassen."
Welches Liga Niveau ist gemeint. Die NLZ Mannschaften spielen bis auf die U16 in den höchst möglichen Ligen. Und nochmal wenn Vereine wir RB, Wolfsburg, Hertha etc. kommen, was wäre da die Handlungsempfehlung an die NLZ Leitung?

"Eine U21, zusammengestellt aus CFC, Fortuna und Handwerk wäre eventuell ein Lösungsansatz. Nur will keiner (aus Gründen) mit diesem CFC derzeit zusammenarbeiten."

Da kocht jeder seine eigene Suppe. Und mir ist bewusst das die Kooperationen (Fortuna hat meines Wissens nach diese  aufgekündigt) mit beiden Vereinen optimierungsbedürftig ist. Aber es steht und fällt mit den Personen, die in Kontakt sind. Aber Fortuna hat eine neue Vereinsspitze, die deutlich konstruktiver in der Hinsicht ist. Es spielen einige EX- NLZ Spieler bei Fortuna, im aktuellen Handwerk LL Männer Kader auch acht ehemalige CFC NLZler. Aus meiner Sicht müsste man sich nur vernünftig zusammen setzen.     

Hummerwade

F Ich hab den Eindruck, du verwechselst hier eine normale Meinungsverschiedenheit mit ,,Rechthaben um jeden Preis". Deine Meinung macht dich nicht zum alleinigen Maßstab – vor allem, wenn du eine kleine Anekdote zur Grundsatzfrage aufbauschst und mir nebenbei vorwirfst, ich hätte einen Namen vergessen. Unser kleiner Unterschied ist, ich war dabei und ich bewerte die Konsequenzen anders.
Klar freut sich jeder städtische Verein über Ex-CFC-Spieler – aber ist das gut fürs Mannschaftsklima wenn 8 Handwerkern der Weg in den Männerbereich dadurch verbaut wird? Ich glaube nicht. Genau da liegt mein Kritikpunkt.

Einerseits schreibst du "die NLZ Mannschaften spielen bis auf die U16 in den höchst möglichen Ligen" andererseits wiederum "hatten Angebote von anderen Vereinen mit besserer sportlicher Perspektive"– das passt ja nun wirklich nicht zusammen.

Meine Quintessenz bleibt: zusammensetzen, zusammenarbeiten, Strukturen verbessern. Dass du das im letzten Satz selbst wiederholst, zeigt ja, dass wir beim Ziel doch beieinander sind.
Dieser Text wurde in einfacher Sprache verfasst.

FDJer

Zitat von: Hummerwade am 24.02.2026, 22:42 CETF Ich hab den Eindruck, du verwechselst hier eine normale Meinungsverschiedenheit mit ,,Rechthaben um jeden Preis". Deine Meinung macht dich nicht zum alleinigen Maßstab – vor allem, wenn du eine kleine Anekdote zur Grundsatzfrage aufbauschst und mir nebenbei vorwirfst, ich hätte einen Namen vergessen. Unser kleiner Unterschied ist, ich war dabei und ich bewerte die Konsequenzen anders.
Klar freut sich jeder städtische Verein über Ex-CFC-Spieler – aber ist das gut fürs Mannschaftsklima wenn 8 Handwerkern der Weg in den Männerbereich dadurch verbaut wird? Ich glaube nicht. Genau da liegt mein Kritikpunkt.

Einerseits schreibst du "die NLZ Mannschaften spielen bis auf die U16 in den höchst möglichen Ligen" andererseits wiederum "hatten Angebote von anderen Vereinen mit besserer sportlicher Perspektive"– das passt ja nun wirklich nicht zusammen.

Meine Quintessenz bleibt: zusammensetzen, zusammenarbeiten, Strukturen verbessern. Dass du das im letzten Satz selbst wiederholst, zeigt ja, dass wir beim Ziel doch beieinander sind.

Danke für Deine Antwort.
Eine ehrliche Frage von mir. was willst Du mit der verklausulierten Schreibweise erreichen bzw. beim Leser erzeugen?

Zum Inhalt:
Meine Meinung ist kein alleiniger Maßstab, ich stelle die Themen lediglich aus meiner Sichtweise dar.

Du hattest aus der "Anekdote" folgendes abgeleitet:
"Anstatt daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, folgten panische Entscheidungen: Erst wurde das Auswahlprinzip aufgeweicht und später wurden dann nicht nur die Bambini's gleich ganz abgeschafft. Warum?"
Den Zusammenhang habe ich lediglich entkräftet.

"Unser kleiner Unterschied ist, ich war dabei und ich bewerte die Konsequenzen anders."
Da gibt es keinen Unterschied....

"Einerseits schreibst du "die NLZ Mannschaften spielen bis auf die U16 in den höchst möglichen Ligen" andererseits wiederum "hatten Angebote von anderen Vereinen mit besserer sportlicher Perspektive"– das passt ja nun wirklich nicht zusammen."
Ich konkretisiere, sportliche Perspektive im Männerbereich, bessere Rahmenbedingungen in den NLZ und schlussendlich finanzielle Angebote.

Beim Ziel sind wir deckungsgleich.

Maul

Bei all dem Ärger um die Männermannschaft kann man durchaus mal erwähnen, dass sich unsere A und B Junioren unter ihresgleichen in der Hauptrunde durchaus wohler fühlen.