Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

NLZ Umbruch

Begonnen von AlterFuchs, 28.03.2025, 20:31 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcius91

Zitat von: FDJer am 08.01.2026, 20:12 CET
Zitat von: Marcius91 am 08.01.2026, 09:37 CET
Zitat von: Marcello am 08.01.2026, 01:31 CETMan schmeißt einen verdienstvollen CFC-Spieler und Ex Bundesliga-Profi aus dem bis dahin erfolgreichen NLZ um es u.a. mit einem Funktionär von SV Edelweiß Arnstedt zu besetzen?
 
Wer trägt dafür die Verantwortung?
 


Erfolgreiches NLZ?
Was verstehst du denn unter ein erfolgreiches NLZ?
Für mich wäre ein erfolgreiches NLZ das man es schaffen würde jedes Jahr mindestens einen NLZ Spieler in den Profikader hoch zuziehen der dann auch eine tatsächliche Alternative wäre.
Die letzten denen das gelungen ist sind Walther/Eppendorfer gewesen. Seitdem ist nichts mehr großes aus dem "erfolgreichen NLZ" gekommen.
Es ist zwar toll wenn man gute Ergebnisse einfährt aber was bringen einen tolle Ergebnisse wenn es kein NLZ Spieler in die 1.Mannschaft schafft? Richtig es bringt dem Verein gar nichts.

Du hast grundsätzlich schon recht.
Man muss den Jungs allerdings auch eine realistische Chance geben, eine vernünftigen Weg aufzeigen und sicherlich auch ein Angebot vorlegen, welches zeigt das man mit dem Spieler wirklich plant.   
Löwelt, van Baer hätten den Sprung sicherlich schaffen können, speziell van Bear kann IV und AV spielen, ist Linksbeiner, körperlich robust und schnell.

   

Ich hätte beiden den Sprung auch zugetraut, auch am Angebot soll es nicht gelegen haben.
Schlussendlich haben sich beide andersweitig entschieden ist zwar bitter aber kann man nix machen.

Marcius91

Zitat von: FCK67 am 08.01.2026, 19:16 CETWenn ein Spieler wie von Baer beim FSV Beachtung findet zeugt das schon von guter Ausbildung im NLZ ! Jedoch muss ein Trainer Duda es bei uns auch wollen , ein Rico Schmitt tut das .

Das du hier wieder die Trainerkarte spielst war nicht anders zu erwarten, auch wenn es am ende nicht am Trainer lag.
Aber sei es drum...

FCK67

Zitat von: Marcius91 am 08.01.2026, 20:39 CET
Zitat von: FCK67 am 08.01.2026, 19:16 CETWenn ein Spieler wie von Baer beim FSV Beachtung findet zeugt das schon von guter Ausbildung im NLZ ! Jedoch muss ein Trainer Duda es bei uns auch wollen , ein Rico Schmitt tut das .

Das du hier wieder die Trainerkarte spielst war nicht anders zu erwarten, auch wenn es am ende nicht am Trainer lag.
Aber sei es drum...

Wo spiele ich denn hier die Trainerkarte ?
Fakt ist das sich der FSV bedeutend mehr für von Baer eingesetzt hat und das R.Schmitt mit jungen Spielern kann ist ja bekannt! Ein B.Duda kann es nicht sonst wäre von Baer beim CFC geblieben! Vielleicht hättest du letzte Saison mal das ein oder andere Spiel der U19 besuchen sollen, ich war regelmäßig im Spofo und fand einige Spieler extrem stark.

FDJer

#138
Zitat von: Marcius91 am 08.01.2026, 20:36 CETIch hätte beiden den Sprung auch zugetraut, auch am Angebot soll es nicht gelegen haben.
Schlussendlich haben sich beide andersweitig entschieden ist zwar bitter aber kann man nix machen.

Abwehrangebote trifft es wohl eher.

Hummerwade

Vielleicht mal eine kleine Geschichte zum NLZ, die erklärt, warum die Entwicklung der aktuellen A-Jugend für mich nicht überraschend kommt.

Rückblick 2014/15: Damals wurden, wie in den Jahren davor, von elf Bambini's die Hälfte (6)^^ aussortiert. Das war okay, da die Spielregeln vor der Saison feststanden. Da sich beim CFC jedoch niemand für den weiteren Werdegang der Talente interessierte, wechselten alle sechs kurzerhand zur Fortuna. Das Ergebnis? Ein peinliches 1:14 im ersten Testspiel gegen den eigenen Ex-Nachwuchs.

Anstatt daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, folgten panische Entscheidungen: Erst wurde das Auswahlprinzip aufgeweicht und später wurden dann nicht nur die Bambini's gleich ganz abgeschafft. Warum?
Das Ergebnis sieht man aktuell. In den letzten Jahren war (wer es sehen wollte) diese Entwicklung bereits in den Abschlusstabellen dieser Jugendmannschaften erkennbar.

Allein die Spieler Bock (RB), Neumann (RB, jetzt Köln) und Pfeiffer (A**, jetzt Hertha BSC sind ein herber Verlust aus den Jahrgängen 2007-2009.
Einzig Kühnreich ist zurückgekommen – vermutlich aber auch nur, weil er bei RB wegen Disziplinlosigkeiten wieder gehen musste.
Dieser Text wurde in einfacher Sprache verfasst.

FDJer

Als weiterer Gedankenanstoß;
Gestern hat die U23 von Dynamo (als Landesliga Mannschaft) das Hallenturnier in Zwickau gewonnen und dabei die Profis vom CFC und Zwickau geschlagen. In deren Reihen spielen hauptsächlich ehemalige NLZ Spieler u.a. auch aus Chemnitz. Die individuelle Qualität war deutlich sichtbar. Wer sich an das Testspiel im Sommer erinnert, auch da war das sichtbar.
Wie schafft man es die Talente zu entwickeln?
Muss man sich als CFC GmbH in Abstimmung mit dem e.V. damit nicht auseinandersetzen?
Holt mal lieber Schnittspieler aus Meuselwitz und Eilenburg (nur beispielhaft genannt) anstatt auf eigene Talente zu setzen. 


 

alter_sack

Es wird immer wieder vergessen, dass das NLZ knapp eine Mio € im Minus war. Die beiden Gesellschafter, die diese Kosten übernommen haben, verlangten dafür einen Neuanfang. Es wird der letzte Versuch sein. Gelingt er nicht, muss geschlossen werden. Außer, es finden sich andere Geldgeber. ???
Den CFC mit RBä, Dünnahmoh usw. zu vergleichen ist nicht hilfreich. Wir spielen besonders finanziell in einer völlig anderen Liga.

Marcius91

Zitat von: FDJer am 12.01.2026, 12:16 CETAls weiterer Gedankenanstoß;

Wie schafft man es die Talente zu entwickeln?

Genau das ist doch die Frage die man sich mit der Umstrukturierung gestellt hat.
Wie schafft man es mit den Mitteln die man hat.
Bedeutet am Ende auch das man als Mitglied seiner Verpflichtung nachkommen muss.
Zahlt man als Mitglied seinen Beitrag nicht, hat das natürlich Konsequenzen für das NLZ.
Außerdem und da wiederhole ich mich gerne man sollte weniger auf die Ergebnisse einzelner Spiele oder gar Tabellenplätze schauen sondern auf die tatsächlichen Ergebnisse und das ist die Entwicklung einzelner Spieler.
Damit am Ende auch der ein oder andere Spieler eine Alternative für die 1.Männermannschaft ist.
Das muss das klare Ziel sein.

Hummerwade

F U21 ^^
M Ergebnisse sind messbar und spiegeln die Entwicklung wider. Ein schwaches Liganiveau ist letztendlich der Grund dafür, dass talentierte Jugendspieler den Verein ganz schnell verlassen.

Nur wenige Spieler, die eine realistische Chance hätten, direkt aus der U19 in den Männerbereich zu wechseln, bleiben dem CFC während ihrer gesamten Jugendzeit treu.  Der Grund dafür ist die fehlende echte Perspektive nach der U19. In diesem Alter stehen die Spieler vor der Entscheidung zwischen Ausbildung und Sport.

Eine U21, zusammengestellt aus CFC, Fortuna und Handwerk wäre eventuell ein Lösungsansatz. Nur will keiner (aus Gründen) mit diesem CFC derzeit zusammenarbeiten.

Ein realistisches Ziel für den Verein könnte sein, mit einer U23 die 4. Liga zu halten.
Dieser Text wurde in einfacher Sprache verfasst.