Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Heimspiel gegen Erfurt

Begonnen von stefan, 21.04.2025, 10:05 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stefan

Ich vermisse seit geraumer Zeit im Forum die Ankündigungen, Ergebnisprognosen und Meinungen zu den Spielverläufen danach. Gerade das gestrige wäre doch sicher angebracht, mal ein paar Worte darüber zu verlieren. Schade eigentlich.

jb

Zitat von: stefan am 21.04.2025, 10:05 CEST...
Da stimme ich dir zu. Du könntest ja mal mit gutem Beispiel vorangehen, und deine Eindrücke zum gestrigen Spiel schreiben. Ich war leider nicht dabei.
Darüber muss ich erstmal nachtrinken...

Raphael

Zitat von: stefan am 21.04.2025, 10:05 CESTIch vermisse seit geraumer Zeit im Forum die Ankündigungen, Ergebnisprognosen und Meinungen zu den Spielverläufen danach. Gerade das gestrige wäre doch sicher angebracht, mal ein paar Worte darüber zu verlieren. Schade eigentlich.

Nun, das erklärt sich meiner Meinung nach von selbst. Das Interesse an Spieltags-Threads ist generell kontinuierlich gesunken. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Im Allgemeinen ist ja auch die Zahl der aktiven Nutzer gesunken. Auch die Beteiligung an Diskussionen und Meinungsaustausch ist stark zurückgegangen. Ob das nun mit der durchwachsenen Saison, der Niederlage gegen den Schacht oder Interessenverschiebung als Ursache hat, kann ich nicht beurteilen. Es ist ja zur Tradition geworden, dass der Thread-Schreiber spätestens wechselt, sollte das Spiel verloren gehen. Einer der Moderatoren hatte ja zuletzt diese Aufgabe inne. Wenn sich danach keiner berufen fühlt, gibt es eben dann auch keinen Beitrag.
Traurig aber wahr - das Interesse ist am Sinken

KrahnkeWölfi

Wenn man sich ehrlich eingesteht, auch als ein Oldi der Erler,P.Müller und co.noch auf der Wiese gesehen hat, gibt es es bedauerlicherweise nur ein Fazit:

Man wird Himmelblau niemals verraten oder im Stich lassen.
Aber das derzeit, auch finanziell bedingt, angebotene Niveau ist so grottenschlecht, dass nicht die schönen 2 Stunden am Wochenende dafür geopfert werden.
Niemals hätte ich gedacht, dass ich diese Worte einmal so aussprechen werde.Leider und sorry.

Marcius91

Naja Richtung Saisonende wenn es um nix mehr geht wird es generell ruhiger.
Das war schon die letztens Saisons so...
Bis zum Pokalmatch gegen den Schacht ging es ja noch um was, was auch die Fans anzieht aber seit der Niederlage ist die Luft raus.

exlummscher

Zitat von: Raphael am 22.04.2025, 10:44 CEST
Zitat von: stefan am 21.04.2025, 10:05 CESTIch vermisse seit geraumer Zeit im Forum die Ankündigungen, Ergebnisprognosen und Meinungen zu den Spielverläufen danach. Gerade das gestrige wäre doch sicher angebracht, mal ein paar Worte darüber zu verlieren. Schade eigentlich.

Nun, das erklärt sich meiner Meinung nach von selbst. Das Interesse an Spieltags-Threads ist generell kontinuierlich gesunken. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Im Allgemeinen ist ja auch die Zahl der aktiven Nutzer gesunken. Auch die Beteiligung an Diskussionen und Meinungsaustausch ist stark zurückgegangen. Ob das nun mit der durchwachsenen Saison, der Niederlage gegen den Schacht oder Interessenverschiebung als Ursache hat, kann ich nicht beurteilen. Es ist ja zur Tradition geworden, dass der Thread-Schreiber spätestens wechselt, sollte das Spiel verloren gehen. Einer der Moderatoren hatte ja zuletzt diese Aufgabe inne. Wenn sich danach keiner berufen fühlt, gibt es eben dann auch keinen Beitrag.

Es gab auch die Zeiten da hatte "Ost- Berliner" im Vorfeld immer einen kleinen Bericht zum nächsten Gegner usw.
Auf dieser Grundlage gab es immer Stoff zum diskutieren. Das fehlt leider auch.

Sky Blues

Stimmt, was ist mit Ostberliner? Lange nix gelesen vom himmelblauen Hauptstadtstudio. Gruß

Charlie S.

Zitat von: Raphael am 22.04.2025, 10:44 CEST

Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus vielem.

Das, salopp gesagt, "Gegammel" im Mittelfeld bei dem es schon sehr zeitig um nichts mehr ging, spielt sicherlich eine große Rolle. Was soll ich über ein 2:0 gegen Erfurt diskutieren, wenn es sportlich so gar keinen Wert mehr hat (Stichwort "Goldene Ananas"). Da lässt auch das Interesse am Club nach bzw. man schaut schon auf die kommende Saison.

Dann ist es sicherlich auch so, dass vieles in die sozialen Medien verlagert wurde, wo es ja auch Diskussionsmöglichkeiten gibt. Da ist auch das Nutzungsverhalten der "jungen Generation" ein anderes als der etwas älteren. Es wird hier viel mehr konsumiert als sich ernsthaft ausgestauscht... Oder täuscht das?

Und dann lebt ein Forum ja auch immer von den aktiven Nutzern. Davon haben wir einige, aber nicht mehr so viele, wie vielleicht noch zu Drittligazeiten. Aber vielleicht ändert sich das auch mal wieder mit dem sportlichen Erfolg...

Charlie S.

elpresidente

Ich denke nicht, dass das selbst mit sportlichem Erfolg wieder auf das Level kommt, wo das Forum vor 10 Jahren war.

Die damaligen Power-User waren ja mehr oder weniger von Anfang an dabei, als Foren zu Beginn des Internets weit verbreitet und stark genutzt wurden.

Das ist heute tatsächlich nicht mehr so und die ehemaligen Vielschreiber haben durch Corona, Insolvenz, den sportlichen Niedergang oder altersbedingter nachlassender emotionaler Bindung den Drive verloren (meine steile Hypothese;)).

tk

Zitat von: elpresidente am 22.04.2025, 22:05 CESTDie damaligen Power-User waren ja mehr oder weniger von Anfang an dabei, als Foren zu Beginn des Internets weit verbreitet und stark genutzt wurden.

Der Unterschied ist doch, dass man die damaligen Power-User auch (überwiegend) kannte. Das Niveau war gelegentlich überschaubar, aber man wusste immerhin woher bzw. von wem es kam...

Sky Blues

Da sprichst du einiges an, was man genauso unterschreiben kann. Ich denke auch, dass das sportliche Niemandsland in dieser Saison viel zur Flaute beigetragen hat, wenn es um nichts mehr geht, fehlt halt oft der Anreiz für echte Diskussionen. Wer will schon über Spiele sprechen, die gefühlt nur noch für die Statistik sind?

Und was die sozialen Medien betrifft: ja, da hat sich viel verschoben. Diskussionen finden inzwischen eher in Kommentarspalten oauf sozialen Plattformen statt, aber eben meist schneller, oberflächlicher, weniger tiefgehend als hier im Forum. Das merkt man auch an der Beteiligung. Der Austausch ist nicht weg, nur eben woanders und oft flüchtiger.

Vielleicht ist es wirklich so, dass ein bisschen sportlicher Aufschwung wieder mehr Leben ins Forum bringt. Es ist halt ein Geben und Nehmen: ohne aktive Nutzer kein Forum, ohne spannende Themen keine aktiven Nutzer. Mal schauen, was die nächste Saison bringt.

PaulPanzer

Zitat von: Sky Blues am 23.04.2025, 10:46 CESTMal schauen, was die nächste Saison bringt.

Die goldene Ananas (sorry musste sein ;-)

Blueberry

Mehr 🍍 als Ambitionen.