Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

4.ST gegen Magdeburg II

Begonnen von exlummscher, 21.08.2025, 14:43 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raphael

Du schreibst es ja selber: ,,haben bereits bewiesen ..." also Vergangenheit.
Dafür können wir uns aber nichts Kaufen. Es wäre wohl eher an der Zeit auch mal Realitäten anzuerkennen.
In keinen der bisherigen Liga Spielen wusste der CFC wirklich zu überzeugen.
Und wir verlieren gerade gegen solche Mannschaften die man eigentlich hinter sich lassen sollte wenn das Ziel Platz 2. bis 5. lautet.
Vielleicht etwas mehr Demut und eine etwas Sachliche Betrachtung.
Wichtig wird sein dass erst einmal anzuerkennen und Lösung dafür zu finden.
Ich bleibe dabei, wir sind von ganz anderen Vorzeichen ausgegangen und nun in der Realität angekommen.

derhatschongelb

Sehe ich auch so.Klar hat man vor jeder Saison die Hoffnung,das es eine außergewöhnliche werden könnte,so wie '11 oder '19...

Aber realistisch gesehen sind wir meilenweit davon entfernt.
Wir haben einfach nicht die Klasse.
Platz 6 oder alles was darüber hinausgeht wäre top.

tommyschmidt

Ich glaube, die Einstellung auf den Gegner war heute vercoacht: mit El Zein, Nick Meier, Baars und Marusic standen 1,375 Mio. Marktwert im Angriff des 1. FCM, laut Transfermarkt mehr als alle elf Spieler des Clubs (1,15 Mio). Klar wusste der Duda das nicht Tage vorher, aber spätestens eine halbe Stunde vor Anpfiff.

Da hätte die Devise lauten müssen: zuerst die Räume dicht machen, dem Gegner über Kampf den Schneid abkaufen. Stattdessen standen wir in den ersten Minuten ganz hoch und die Magdeburger hatten extrem viel Platz beim Kontern. Es hätte nach 11 Minuten schon 0:3 stehen können.

Janosch1978

Es war einfach eine Lehrstunde, wie klarer geradliniger Fußball geht!
Danke Herr Sander.
Jetzt hoffe ich , weiß jeder auf und neben dem Platz, welche Aufgaben noch bestehen, wo man sich verbessern kann und was man die Woche über üben sollte!

Ole

2 Tore, okay! Aber in der Offensive klemmt es noch. Die Maggis mit vier aus der I. in der Offensive – die Qualität war zu spüren. Die wussten, wie man die gefährlichen Räume anläuft und anspielt. Auch Schüsse aus der 2. Reihe waren ein Mittel, das sie gezielt eingesetzt haben. War schon ein richtiger Härtetest für unsere junge Abwehr. Hier fehlt ein Typ wie Zicke definitiv. Genau wie Baumi als ,,Metronom" im Mittelfeld.

Hinten war Magdeburg hingegen sehr wackelig. Die haben Räume angeboten und ließen sich zu Fehlern provozieren. Abgesehen von den Ausgleichstreffern zum 1:1 und 2:2 wirkten wir in der Box und beim Ansatz von Fernschüssen viel zu hibbelig. Das Verhältnis von Kraftaufwand und Ertrag stimmt noch nicht. Wo hat Leon seinen Torinstinkt verloren? Mit ein bisschen mehr Ruhe und Cleverness im Abschluss (bzw. beim finalen Pass) wäre ein 4:4 drin gewesen.

Absolut positiv ist das Tor von Dejan. Nicht nur wichtig für seinen Kopf, dass er wieder getroffen hat. Nein, die Komposition aus Vorbereitung und Abschluss war extra edel. Das hätten Kimmich und Kane nicht besser hinbekommen.

Paracet

Zitat von: tommyschmidt am 23.08.2025, 17:40 CESTIch glaube, die Einstellung auf den Gegner war heute vercoacht: mit El Zein, Nick Meier, Baars und Marusic standen 1,375 Mio. Marktwert im Angriff des 1. FCM, laut Transfermarkt mehr als alle elf Spieler des Clubs (1,15 Mio). Klar wusste der Duda das nicht Tage vorher, aber spätestens eine halbe Stunde vor Anpfiff.

Da hätte die Devise lauten müssen: zuerst die Räume dicht machen, dem Gegner über Kampf den Schneid abkaufen. Stattdessen standen wir in den ersten Minuten ganz hoch und die Magdeburger hatten extrem viel Platz beim Kontern. Es hätte nach 11 Minuten schon 0:3 stehen können.

Korrekt!!!

Für mich war spätestens nach den ersten 30 Minuten klar, das wir umstellen müssen.
Stattdessen gab es hier keinen Eingriff von außen.
Die Abwehr auf der rechten Seite mehrfach überfordert, das Mittelfeld (Ausnahme Tobi, der arbeitete reichlich nach hinten) funktionslos (Stockinger für mich nicht sichtbar).
Hier hätte allerspätestens zur Halbzeit eine Änderung erfolgen sollen.

Wir, das Publikum, allerdings auch mit einer eher mageren Leistung.
Auf Spielereignisse ( z.B. das Foul an Bozic vorm 0:1, das Foul an ihm an der Strafraumkante,letzter Mann war der Magdeburger,möglicherweise mit mehr Emotionen von außen eine rote statt gelb usw).

Alles in allem wie das Wetter, enttäuschend.

Maul

Die Transfermarkt-Zahlen der RL sind aber auch wertlos.

Ja, die drei werden sowohl bei Kicker als auch bei TM im Kader der ersten Mannschaft geführt. Haben in der diese Saison aber auch noch keine Rolle gespielt. Und da ist El Zein sicher der eine herausragende.

Dass die anderen beiden Mal bei der zweiten Landen ist anzunehmen, aber natürlich auch kaum berechenbar in der Vorbereitung.

Wir sind definitiv keine Spitzenmannschaft in dieser Saison. Es fehlte heute etwas auf unserer Seite. Ein Muster für die gesamte Saison lehne ich hier aber ab.

Heute ist aber auch ein Tag wo man festhalten kann, dass ein gewichtiger Grund für die Niederlage beim Gegner liegt. ;)

exlummscher

Zitat von: Kubake am 23.08.2025, 16:58 CESTSo, als Erstes, Schuld ist exlummscher mit seiner desolaten und falschen Eröffnung des Spielfreds, da sind wir uns wohl alle einig! Zweitens, für mich war heute unser Mittelfeld, was die Defensive anging völlig unwirksam. Kein Zugriff und somit hat man unsere Abwehr völlig alleine gelassen. Es scheint, dass Baumgart ein wichtigerer Faktor ist, als ich dachte. Und Drittens, warum Damer immer von Anfang spielt erschließt sich mir nicht und was Mergel abliefert ist wie schon mehrmals bemerkt gelinde gesagt eine Frechheit!

Da gebe ich dir völlig recht und überlasse auch ab sofort die Tipperöffnung anderen.
Aber nach dem Spiel muss ich sagen, dass wir auch ohne meinen Fehler nicht gewonnen hätten.
Keinen Zugriff in der Abwehr und nach vorn zu unkonzentriert und nur phasenweise mit Druck.
So verbissen sehe ich das nicht. Platz 4-8 wird es werden. Wichtiger sind immer noch die Finanzen zu ordnen und die Verfahren gegen Polster und Arnold positiv beenden.
Wenn wir Mittwoch gegen Lok gewinnen sollten sieht es doch wieder positiver aus. Das traue ich der Mannschaft als Reaktion zu.

KrahnkeWölfi

Mund abputzen und nach vorn schauen.Wir sind derzeit nur Mittelmaß und die finanzielle Gesundung hat jeden Vorrang.
Es gibt auch mal einen Tag, wo es nicht gelingt die vorhandene Energie zu zünden, den Gegner scharf im Gegenpressing anzulaufen und in dessen Box zu drängen.

Riesenberger

Zitat von: KrahnkeWölfi am 23.08.2025, 19:34 CESTEs gibt auch mal einen Tag, wo es nicht gelingt die vorhandene Energie zu zünden, den Gegner scharf im Gegenpressing anzulaufen und in dessen Box zu drängen.

Ja, solche Tage gibt es. Allerdings war das in dieser Saison schon der zweite. Und das ärgert mich maßlos.

Nach der recht passablen Vorbereitung und mit den interessanten Neuzugängen habe ich ein klein wenig mit zwölf Punkten aus den ersten vier Spielen geliebäugelt. Zehn hätten es mindestens sein sollen. Und jetzt? Sechs Pünktchen aus drei Heimspielen und dem einen Auswärtsmatch bei Feierabendfußballern. Sechs!

Heute habe ich eine Mannschaft gesehen mit wenig Leidenschaft und ohne Kampf. Die noch dazu vollkommen falsch eingestellt war. Wessen Versäumnis letzteres ist, wissen wir alle. Es ehrt Dich, Wölfi, daß Du den Finger heute nicht in die Wunde gelegt hast. Du hättest allen Grund dafür gehabt.

Janosch1978

Für mich war die Mannschaft etwas weniger falsch eingestellt, als ihr ganz einfach die Grenzen aufgezeigt wurden, noch zündete irgendetwas im Stadion, egal wo( paar dumme Bengalos ausgenommen)
Dieses Spiel erinnerte mich unheimlich an das letzte gegen die drei Buchstaben.
Da wurde auch die Realität gezeigt und nicht der Wunsch zur Wirklichkeit!

Charlie S.

Zitat von: Janosch1978 am 23.08.2025, 20:18 CEST( paar dumme Bengalos ausgenommen)

Es gab nur einen einzigen Bengalo. Zu Beginn der zweiten Halbzeit. Und der war mehr als berechtigt.

Zitat von: Janosch1978 am 23.08.2025, 20:18 CESTDieses Spiel erinnerte mich unheimlich an das letzte gegen die drei Buchstaben.
Da wurde auch die Realität gezeigt und nicht der Wunsch zur Wirklichkeit!

Das finde ich zu hart. Den Einsatz würde ich den Jungs nicht absprechen. Der war definitiv da. Hinten haben sich die Jungs zu amateurhaft angestellt. Da nützt der ganze (toll anzusehende) Offensivdrang von Pistol und Ekui nix, wenn Du hinten dafür zu anfällig ist. Dann fehlte uns auch ein wenig das Spielglück. Die Partie hätte in beide Richtungen kippen können.

Magdeburg hat es heute richtig gut gemacht. So ehrlich muss man sein. Chapeau an dieser Stelle.

Charlie S.

Marcello

Sander...ein Trainer den ich gern in Chemnitz an der Seitenlinie sehen würde.

Raphael

Zitat von: Marcello am 23.08.2025, 21:39 CESTSander...ein Trainer den ich gern in Chemnitz an der Seitenlinie sehen würde.

Trainerdiskussion? Dein Ernst?? 🫣🤔

FCK67

Rüdiger Rehm wäre frei 😀