Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

Vorstand, Haeder, Löwe & Co

Begonnen von Marcello, 02.09.2025, 14:40 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcello

Ich würde gern über die Führungsriege des CFC sprechen und einleitend meine persönlichen Gedanken dazu loswerden.

Erstmal etwas Positives. Gestern wurde der Vorstand um Herrn Reichel erweitert. Geschäftsführer eines großen und erfolgreichen (!) Chemnitzer Unternehmens. Genau diese DNA brauchen wir um als Verein/GmbH erfolgreich zu agieren. Würde ihn perspektivisch gern als Vorstandsvorsitzenden sehen.

Ich möchte noch etwas zu Herrn Haeder und Herrn Löwe sagen.
Beide sind für den Verein immens wichtig! ABER, mM besetzen sie zT die falschen Positionen.
Chris würde ich mit seiner erfolgreichen Vergangenheit und großen Erfahrung lieber im Trainerstab sehen.
Tommy sollte es bei der Verantwortung für Geschäftstelle und Ticketing belassen anstatt sich als Sprachrohr des Clubs zu präsentieren. Dieses sollte er dem Geschäftsführer, Pressesprecher oder Vorstand überlassen. All diese Funktionen begleitet er nämlich nicht.

Wer in der Bundesliga spielen möchte, muss auch die entsprechenden Strukturen und die verantwortlichen Personen in der dazu passenden Funktion vorweisen können.

Maul

Ich wusste gar nicht, dass wir in die Bundesliga wollen.

Lerne bei Dir echt in jedem Beitrag was neues.

Marcius91

Du kennst also die Eigenschaft der Personen besser als sie selbst, mein Respekt...(Ironie off)

Thorti

Bei dem von Dir (Marcello) angestoßenen Thema habe ich eine komplett konträre Meinung.

Chris Löwe ist die Idealbesetzung für den Posten des Sportdirektors. Niemand kann authentischer / glaubhafter junge Spieler nach Chemnitz locken, als er (mit viel Geld kann er nicht aufwarten). Seine eigene Vita ist das Paradebeispiel dafür, dass man es als guter Fußballer mit Fleiß und Disziplin aus der vierten in die erste Liga schaffen kann (siehe 2011), wenn er das vorbringt, glaubt man ihm das. Er hat eine erfolgreiche Karriere als Fußballer hingelegt, hat sogar internationale Erfahrung gesammelt, wenn er nicht weiß, wie es im Profifußball zugeht, wer dann? Dazu gesellt sich seine hohe menschliche und soziale Kompetenz, er ist offen für Neues, hinterfragt sich und sein Handeln permanent selbstkritisch, arbeitet lösungsorientiert und: er arbeitet sehr viel..., also für mich wirklich die Idealbesetzung.

Tommy Haeder ist nicht nur Geschäftsstellenleiter, er ist auch Prokurist. Dies bedeutet, dass er handlungsbevollmächtigt ist. Bekanntermaßen übt Uwe Hildebrand die Stelle des Geschäftsführers ehrenamtlich aus, folglich wird er nicht (wie Tommy) Tag und Nacht für den Club arbeiten. Tommy vertritt uns in der Öffentlichkeit mit seiner grundehrlichen, offenen, sachlichen und vor allem natürlichen Art hervorragend. Ich denke daher, er ist ein Glücksfall, auch und gerade in Sachen Außendarstellung. Er ist aufgrund seiner Funktion(en) in allen Themen richtig drin, weiß wovon er redet, kann Zusammenhänge herstellen, daher nochmal: gut, dass er uns mit umfänglicher Sachkenntnis nach außen hin vertritt.

Insgesamt fühle ich meinen Herzensverein von allen handelnden Personen derzeit bestens vertreten. Unser Bild hat sich in der Öffentlichkeit, durch die seriöse und sachliche Arbeit und Darstellung, deutlich verbessert. Dies dient sicher als Grundlage, weiteres Vertrauen und somit potente Sponsoren zu gewinnen und zurück zu gewinnen (siehe eins). In vielen Bereichen sind wir gut unterwegs, wenn in absehbarer Zeit die Mannschaft in die Spur findet... auf eine erfolgreiche- himmelblaue Zukunft. :-)

Gutgehn aussem Sauerland

Thorti

Pasa

Zitat von: Marcello am 02.09.2025, 14:40 CESTIch würde gern über die Führungsriege des CFC sprechen und einleitend meine persönlichen Gedanken dazu loswerden.

Erstmal etwas Positives. Gestern wurde der Vorstand um Herrn Reichel erweitert. Geschäftsführer eines großen und erfolgreichen (!) Chemnitzer Unternehmens. Genau diese DNA brauchen wir um als Verein/GmbH erfolgreich zu agieren. Würde ihn perspektivisch gern als Vorstandsvorsitzenden sehen.

Ohne jetzt Sportfreund Reichel nahetreten zu wollen oder ihm die Fähigkeiten für das Amt abzusprechen, aber nur weil jemand ein erfolgreicher Geschäftsmann ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass die entsprechende Person auch als Vorsitzender eines Fußballvereins erfolgreich ist... Gegenbeispiele gibt es genug.

Marcello

Zitat von: Maul am 02.09.2025, 14:46 CESTIch wusste gar nicht, dass wir in die Bundesliga wollen.

Nennt man 3. Liga oder auch 3. Bundesliga.

Marcello

Zitat von: Marcius91 am 02.09.2025, 15:04 CESTDu kennst also die Eigenschaft der Personen besser als sie selbst, mein Respekt...(Ironie off)

Man kennt sich selbst oft am wenigsten.

Marcello

Zitat von: Thorti am 02.09.2025, 15:41 CESTBei dem von Dir (Marcello) angestoßenen Thema habe ich eine komplett konträre Meinung.

Chris Löwe ist die Idealbesetzung für den Posten des Sportdirektors. Niemand kann authentischer / glaubhafter junge Spieler nach Chemnitz locken, als er (mit viel Geld kann er nicht aufwarten). Seine eigene Vita ist das Paradebeispiel dafür, dass man es als guter Fußballer mit Fleiß und Disziplin aus der vierten in die erste Liga schaffen kann (siehe 2011), wenn er das vorbringt, glaubt man ihm das. Er hat eine erfolgreiche Karriere als Fußballer hingelegt, hat sogar internationale Erfahrung gesammelt, wenn er nicht weiß, wie es im Profifußball zugeht, wer dann? Dazu gesellt sich seine hohe menschliche und soziale Kompetenz, er ist offen für Neues, hinterfragt sich und sein Handeln permanent selbstkritisch, arbeitet lösungsorientiert und: er arbeitet sehr viel..., also für mich wirklich die Idealbesetzung.

Tommy Haeder ist nicht nur Geschäftsstellenleiter, er ist auch Prokurist. Dies bedeutet, dass er handlungsbevollmächtigt ist. Bekanntermaßen übt Uwe Hildebrand die Stelle des Geschäftsführers ehrenamtlich aus, folglich wird er nicht (wie Tommy) Tag und Nacht für den Club arbeiten. Tommy vertritt uns in der Öffentlichkeit mit seiner grundehrlichen, offenen, sachlichen und vor allem natürlichen Art hervorragend. Ich denke daher, er ist ein Glücksfall, auch und gerade in Sachen Außendarstellung. Er ist aufgrund seiner Funktion(en) in allen Themen richtig drin, weiß wovon er redet, kann Zusammenhänge herstellen, daher nochmal: gut, dass er uns mit umfänglicher Sachkenntnis nach außen hin vertritt.

Insgesamt fühle ich meinen Herzensverein von allen handelnden Personen derzeit bestens vertreten. Unser Bild hat sich in der Öffentlichkeit, durch die seriöse und sachliche Arbeit und Darstellung, deutlich verbessert. Dies dient sicher als Grundlage, weiteres Vertrauen und somit potente Sponsoren zu gewinnen und zurück zu gewinnen (siehe eins). In vielen Bereichen sind wir gut unterwegs, wenn in absehbarer Zeit die Mannschaft in die Spur findet... auf eine erfolgreiche- himmelblaue Zukunft. :-)

Gutgehn aussem Sauerland

Thorti

Wir reden uns nach dieser Saison wieder und Liebe macht oft blind.

Marcello

Zitat von: Pasa am 02.09.2025, 15:51 CEST
Zitat von: Marcello am 02.09.2025, 14:40 CESTIch würde gern über die Führungsriege des CFC sprechen und einleitend meine persönlichen Gedanken dazu loswerden.

Ohne jetzt Sportfreund Reichel nahetreten zu wollen oder ihm die Fähigkeiten für das Amt abzusprechen, aber nur weil jemand ein erfolgreicher Geschäftsmann ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass die entsprechende Person auch als Vorsitzender eines Fußballvereins erfolgreich ist... Gegenbeispiele gibt es genug.

Das ist richtig. Aber da die Auswahl an möglichen fähigen Kandidaten in Chemnitz sehr niedrig ist, wäre das eine bevorzugte Wahl.

RonnyHa

Zitat von: Marcello am 02.09.2025, 16:24 CEST
Zitat von: Maul am 02.09.2025, 14:46 CESTIch wusste gar nicht, dass wir in die Bundesliga wollen.

Nennt man 3. Liga oder auch 3. Bundesliga.
Es gibt keine 3. Bundesliga. Die 3. Liga ist dem DFB unterstellt, die 1. und 2. Bundesliga der DFL.

scooby

Zitat von: Thorti am 02.09.2025, 15:41 CESTBei dem von Dir (Marcello) angestoßenen Thema habe ich eine komplett konträre Meinung.

Gutgehn aussem Sauerland

Thorti

DANKE DANKE DANKE DAFÜR!!!!!

Besser hätte man es nicht schreiben können.

PS: hab mir mal die Arbeit gemacht und die Beiträge von unserem "neuen" Forum Mitglied (Marcello) durchgelesen. Naja was soll man sagen. Die Beiträge gehen irgendwie alle wieder in eine Richtung. Hatten wir hier schon mal, nur unter einem anderem Namen. Darf sich jetzt jeder gern seinen Teil denken.

exlummscher

Beide sind für den Verein immens wichtig! ABER, mM besetzen sie zT die falschen Positionen.
Chris würde ich mit seiner erfolgreichen Vergangenheit und großen Erfahrung lieber im Trainerstab sehen.
Tommy sollte es bei der Verantwortung für Geschäftstelle und Ticketing belassen anstatt sich als Sprachrohr des Clubs zu präsentieren. Dieses sollte er dem Geschäftsführer, Pressesprecher oder Vorstand überlassen. All diese Funktionen begleitet er nämlich nicht.

[/quote]

Ich habe nur diese Passage von Marcello herausgegriffen.
Dazu möchte ich sagen das die Stellen so hervorragend besetzt sind.
Ein guter Spieler muss nicht zwangsläufig als Trainer gut sein.
Beispiele gibt es genug.

Zum NLZ hast du dich auch sehr kritisch geäußert. Kann es sein das du schlechte Laune hast und Frust abladen möchtest?
Genug Antworten zu deinen Beiträgen hast du bekommen

Zürcher

3. Liga – da kennt sich jemand wohl aus ... nicht! Danke für die Korrektur, RonnyHa.

Lasst Herrn Reichel doch erstmal richtig im Amt ankommen. Schon jetzt von einer Vorstandsspitze zu sprechen, wirkt gerade mit Blick auf die letzte Aufsichtsratswahl etwas unangebracht. Ich bin in erster Linie froh, dass der Doc hier keine Rolle in den Gremien übernommen hat!

Bähre67

Hallo zusammen, ich muss mich jetzt auch mal äußern.

Habe bisher immer nur still mitgelesen, aber denke dass es jetzt dennoch mal an der Zeit ist, rückblickend auf die vergangenen Jahre oder eher Monate meinen Kommentar abzugeben.

Zunächst möchte ich jedoch meinen höchsten Respekt vor all denjenigen zeigen, welche jeden Tag hart für den Verein und seine Ziele arbeiten. Gleichwohl stößt mich jetzt die letzte Berufung von Sebastian Reichel in den Vorstand sauer auf. 

Die neue Vereinsführung ist damals angetreten, um die damals unterstellte Vetternwirtschaft aufzulösen. Wenn ich jetzt doch sehe, dass eine Person, welche vor wenigen Monaten im Rahmen der Mitgliederversammlung -  durch das aus meiner Sicht höchst legitimierte Gremium des Vereins,- nämlich die Mitgliederversammlung, die wenigsten Stimmen bekommen hat, um in ein Gremium, d.h. dem Aufsichtsrat gewählt zu werden, nunmehr ,,an den Mitgliedern vorbei" in den Vorstand, welchem viel mehr operative Aufgaben zu Teil werden, berufen wird, finde ich dies eine Farce für uns Mitglieder. Die Mitglieder haben doch bezüglich dieser Person ein klares Votum abgegeben, nämlich dass diese Person kein Mitglied eines Gremiumsdes Vereins werden soll. Wie kann man dann in Wissen, dessen diese Person in den Vorstand berufen? Macht sich denn über diese Frage und wie dies auf die Mitglieder wirken kann im Verein überhaupt niemand Gedanken?

Dazu kommt, dass dieser - natürlich auch wie bereits im Rahmen der Neubesetzung des NLZ - offenbar eine Vergangenheit mit einem Verein am Rande von Chemnitz hat. Wenn ich dann noch dazu berücksichtige, dass auch einer der Aufsichtsräte bekanntermaßen eine Limbacher Grundlage hat, so wirkt es auf mich schon befremdlich, wenn offenbar hier Personen in Gremien des Vereins berufen werden, aufgrund von allein persönlicher Beziehungen.

Ich möchte dies jedoch keineswegs als eine Kritik an der Person Sebastian Reichel verbinden. Ich wünsche diesem sehr viel Erfolg bei seiner sehr anspruchsvollen Tätigkeit. Gleichwohl denke ich, dass mit dieser Berufung doch einiges von dem am Anfang uns Fans dargestellten Weg in den letzten Monaten abhandengekommen ist, angefangen mit der Neubesetzung des Vorstands Franz G.

Aber letztlich ist kein Amt in irgendeinem Gremium so wichtig wie der sportliche Erfolg der ersten Mannschaft. Deshalb drücken wir die Daumen, dass diese ganz ganz schnell wieder in die Erfolgsspur zurückkommt, denn ich denke, der Großteil des weiteren Weges des Vereines steht und fällt mit der Leistung der Profis. Ich hoffe, dass diese sich dieser Verpflichtung bewusst sind, denn wenn die Leistungen weiter so gehen, wie bisher, dürfte es auch im Hintergrund sehr, sehr ungemütlich werde. Die Ausgänge der offenen Verfahren mal noch unausgesprochen.

Reinerzufall

Ich war mit Reichel zusammen auf dem Sportgym in der gleichen Klassenstufe. Ich weiß nicht, ob du mit "am Rande von Chemnitz" den Schacht meinst. Ich kann dir aber sagen, dass er, seit ich ihn kenne - also über 30 Jahre - glühender Club-Fan ist. Ich kann mich nicht erinnern, ob er im Kindesalter für den Club gespielt hat aber die Verbindung war seitdem auf jeden Fall da.

Ob er ein guter Unternehmer ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest habe ich seinen Aufstieg im Unternehmen - was meiner Erinnerung nach zur KOMSA-Gruppe gehört - passiv verfolgt. Er war im übrigen mit einem gewissen Tim Göhlert und Mario Fillinger in der Klasse ;-) das nur als interessante Randnotiz :-)