9. Spieltag 2025/26 - FC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC

Begonnen von Raphael, 19.09.2025, 20:32 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcello

tommyschmidt

Habe die Aufzeichnung gesehen. Ja, nach dem 0:2 sah es nicht gut aus. Aber Erfurt war vielleicht nur 20-25 Minuten drückend überlegen. Neben der kämpferischen Energieleistung fiel mir auf:
1. Typen wie Erlbeck und Baumgart brauchen wir wirklich, um im Mittelfeld eine gewisse Sicherheit zu haben.
2. Marx wuchs in seine Rolle mit zunehmender Spieldauer hinein und machte es besser als die anderen jungen Mittelstürmer der letzten Jahre (z.B. Malina, Eshele, Ulrich).
3. Eppendorfer wirkte mir in HZ 1 verhalten, um danach zum absoluten Kämpfer und Antreiber zu wechseln. Ebenso zeigte Walther tollen Einsatz. Mehr davon.
4. Alberico ist wohl ein effizientes Schlitzohr, was wir lange vermissten.
5. Grimaldi mischte wieder gehörig auf, auch wenn er im Torabschluss noch kein Glück hat.

Charlie S.

Ambivalentes Spiel. Einerseits sah es phasenweise wieder sehr finster aus, haben wir überhaupt keinen Zugriff bekommen. Habe ich mich wirklich gefragt, wo der Spirit vom Halle innerhalb von drei Tagen hin ist. Und wo der Trainer in der Halbzeit 1 die Umsetzung seines Matchplans gesehen haben will, verstehe ich auch nicht. Erfurt hat uns förmlich überrannt.

Was mir bei Eppendorfer paar mal aufgefallen ist, dass er zwar defensiv agiert, dann aber beim Spiel nach vorn abstoppt, auf den Ball tritt und zur Seite oder nach hinten passt. Da fehlt noch viel zu Erlbeck, der auch gute Impulse nach vorne setzt...

Die Aufholjagd war hingegen stark. Das zeigt, dass die Moral stimmt. Und alberico ist Gold wert. Mal sehen, welches Gesicht sie in Jena zeigen.

Charlie S.

Karino

Danke Jungs für eine super Woche mit 7 Punkten aus 3 Spielen.
Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Nur der CFC

Maul

Vergesst mir den Stockinger nicht. Ballsicher, sein dritter Assist. Kommt nach der schwierigen Vorbereitung immer besser rein.

Janosch1978

Das Erstaunliche ist, die jetzt alle Genannten , waren an ihren alten Wirkungsstätten, jetzt nicht falsch verstehen, nur Mitläufer.
Umso Stärker ist jetzt ihr Weg zu Leistungsträgern, soll dies Entwicklung, die es seit 2 bis 3 Spielen gibt, noch ganz lange anhalten

Rabensteiner

Hallo in die Runde, nutze das Forum eigentlich nur passiv aber hätte jetzt mal eine Frage: Wie unser Trainer in der PK gesagt hat, gab es keine Entscheidung bezüglich der unberechtigten roten Karte für Damer seitens des NOFV. Das macht mich richtig sauer, man könnte sogar sagen "SKANDAL"! Was sagt Ihr dazu, reagier ich da über?

Reinerzufall

Zitat von: Rabensteiner am 22.09.2025, 03:39 CESTWas sagt Ihr dazu, reagier ich da über?

Ja.

Das Spiel war verrückt. Ich hatte eine böse Vorahnung, als wir so schnell hinten lagen. Spätestens nach dem 2:0 habe ich bereits resigniert.

Stark und spielentscheidend war der Anschlusstreffer. Der Ausgleich ein klasse Tor. Im Gegensatz zu den vorherigen Saisons bin ich mit unseren Verpflichtungen gut zufrieden. Kein Totalausfall. Eher im Gegenteil, alle lassen was aufblitzen, was für die Zukunft hoffen lässt.

7 Punkte aus 3 Spielen und dabei 2x gegen Spitzenreiter, das hätte ich vorher sofort unterschrieben. Natürlich muss man weiter am Auftreten arbeiten. Bis zu unser Druckphase war das gar nichts. Und Erfurt hat auch leichtfertig 2 gänge runter geschaltet.
Himmelblaue Enklave in Montana 🇺🇲

Rottluffer

Zitat von: Rabensteiner am 22.09.2025, 03:39 CESTHallo in die Runde, nutze das Forum eigentlich nur passiv aber hätte jetzt mal eine Frage: Wie unser Trainer in der PK gesagt hat, gab es keine Entscheidung bezüglich der unberechtigten roten Karte für Damer seitens des NOFV. Das macht mich richtig sauer, man könnte sogar sagen "SKANDAL"! Was sagt Ihr dazu, reagier ich da über?

Ich kann deinen Unmut absolut verstehen und wünsche mir auch, dass der CFC stärker versucht, sich gegen solche offensichtlichen Fehlentscheidungen zu wehren. Halle hat das auch getan und die Sperre für den eigenen Spieler wurde reduziert / aufgehoben.

Warum wir das nicht tun, weiss ich nicht. Vlt. sieht man Aufwand / Nutzen nicht im angemessenen Verhältnis oder ...?

Ich habe nichts davon gehört, wie lange Leon Damer gesperrt wurde, denke aber, dass es höchstens 2 Spiele sein dürften. Hat jemand genauere Informationen dazu?.

Hbl. Grüße vom Rottluffer
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

kemser

Zitat von: Rottluffer am 22.09.2025, 06:51 CEST
Zitat von: Rabensteiner am 22.09.2025, 03:39 CESTHallo in die Runde, nutze das Forum eigentlich nur passiv aber hätte jetzt mal eine Frage: Wie unser Trainer in der PK gesagt hat, gab es keine Entscheidung bezüglich der unberechtigten roten Karte für Damer seitens des NOFV. Das macht mich richtig sauer, man könnte sogar sagen "SKANDAL"! Was sagt Ihr dazu, reagier ich da über?

Damer ist gegen Jena wieder dabei , sein 2. Spiel war am Samstag , und die rote Karte völlig überzogen . Aber über die Schiris müssen wir uns ja nicht unterhalten.

Ich kann deinen Unmut absolut verstehen und wünsche mir auch, dass der CFC stärker versucht, sich gegen solche offensichtlichen Fehlentscheidungen zu wehren. Halle hat das auch getan und die Sperre für den eigenen Spieler wurde reduziert / aufgehoben.

Warum wir das nicht tun, weiss ich nicht. Vlt. sieht man Aufwand / Nutzen nicht im angemessenen Verhältnis oder ...?

Ich habe nichts davon gehört, wie lange Leon Damer gesperrt wurde, denke aber, dass es höchstens 2 Spiele sein dürften. Hat jemand genauere Informationen dazu?.

Maul

Bei Halle war es ein gelb rot gegen einen Spieler, der kein Gelb hatte. Insofern offensichtlich falsch.

Damers Rot basiert auf einer Tatsachenentscheidung, ein Foul das durch den Schiri wahrgenommen und so bewertet wurde. Und das er begangen hat. Also vom Grundsachverhalt 0,0 vergleichbar.

Wenn das Sportgericht es als überzogen wertet, sind 2 Spiele Sperre das Mindestmaß und urteilt entsprechend. Ein "Widerrufen" der roten Karte wird es nicht geben, ist illusorisch und ich bin froh, dass keine Ressourcen in aussichtslosen Streitigkeiten verbraten werden.

Ist nicht so, dass sowas zum ersten Mal in der Welt des Fußballs vorkommt und es keine Referenzfälle gäbe.

Rottluffer

Zitat von: Maul am 22.09.2025, 12:49 CESTBei Halle war es ein gelb rot gegen einen Spieler, der kein Gelb hatte. Insofern offensichtlich falsch.

Damers Rot basiert auf einer Tatsachenentscheidung, ein Foul das durch den Schiri wahrgenommen und so bewertet wurde. Und das er begangen hat. Also vom Grundsachverhalt 0,0 vergleichbar.

Wenn das Sportgericht es als überzogen wertet, sind 2 Spiele Sperre das Mindestmaß und urteilt entsprechend. Ein "Widerrufen" der roten Karte wird es nicht geben, ist illusorisch und ich bin froh, dass keine Ressourcen in aussichtslosen Streitigkeiten verbraten werden.

Ist nicht so, dass sowas zum ersten Mal in der Welt des Fußballs vorkommt und es keine Referenzfälle gäbe.

Danke für das "Licht ins Dunkel bringen" und deine persönliche Einschätzung bzgl. der Chancen eines Einspruchs.

,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

catenaccio

Ich meine im MDR gehört zu haben, dass das Urteil des NOFV am Freitagabend reinkamen und auf 2 Spiele Sperre lautete. Demnach dürfte er dir Jena wieder spielberechtigt sein.

dFT

Interessantes Spiel, in dem beide Mannschaften zeitweise nicht auf dem Platz waren. Unsere bis auf ein kurzes Flackern unmittelbar vor der Pause gar nicht bis zur zweiten Trinkpause. Die Erfurter ab jener. Erfreulich, dass dieses Missverhältnis dennoch zum Auswärtspunkt gereicht hat.

Erfreulich, dass Duda mit den Einwechslungen von Müller, Walther und Alberico die verbliebenen 8 ordentlich pushen konnte. Alberico machte in den ersten 3 Minuten seiner Spielzeit 2x Alarm auf der Außenbahn - und damit war die Richtung gesetzt.

Die Einwechslungen sollten mMn ein deutlicher Fingerzeig dahin sein, dass wir doch bitte unsere schärfste Waffe - die Unbekümmerheit und das Tempo von Alberico, Grimaldi, Ekui, Pistol - zum Normalfall machen sollten. Sowohl in der Aufstellung als auch in der Spielanlage muss es Ziel sein, diese so besetzten Außenbahnen viel stärker zu nutzen.

Und es muss intern natrl. geklärt werden, wie diese ersten 70 Minuten passieren konnten. An die Maßgabe "lass die mal machen und ihre Körner verschießen" mag ich nicht glauben bzw. wenn, dann bitte nicht in dieser re-agierenden, mit großen Abständen zum Gegner (siehe alle Beteiligten beim 0:2) vorgetragenen Version. Und wenn es diese Maßgabe so nicht gab - um so fraglicher, wie es dann zu dieser Vorstellung kam. Na, wie gesagt, das ist das Thema fürs Training, die letzten 20min mitsamt dem erfreulichen Ende verbuchen wir natrl. gern. 

exlummscher

Zitat von: catenaccio am 22.09.2025, 14:46 CESTIch meine im MDR gehört zu haben, dass das Urteil des NOFV am Freitagabend reinkamen und auf 2 Spiele Sperre lautete. Demnach dürfte er dir Jena wieder spielberechtigt sein.

ehrlich gesagt habe ich L.Damer in den letzten beiden Spielen nicht vermisst.
Klingt hart ist aber meine persönliche Eischätzung