10. Spieltag 2025/26 - FC Carl Zeiss Jena - Chemnitzer FC

Begonnen von Raphael, 27.09.2025, 07:48 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Drosselbart1

Für mich klar Rot, und eine Niederlage ohne Wert nach diesem skandalösem Spiel. 50 min Verzögerung, einen Elfmeter der niemals gegeben werden darf, kein Gelb für Jenas Spieler nach klarem Ellenbogencheck usw.usf.
Man hatte fast das Gefühl das dieses Spiel so vom Schiri hergerichtet wurde damit es ruhig bleibt auf den Rängen.
Das Verein, Stadt und Verband sich so auf der Nase rumtanzen lassen ist kein gutes Signal und öffnet Tür und Tor für weitere Verfehlungen  auch anderer Fangruppierungen. Wird bestimmt noch lustig diese Saison.

JS9

Es wird sicherlich so kommuniziert, dass die 5 Minuten deadline gar nicht offiziell vom Verband oder Schiedsrichter angeordnet wurde. Entweder der Technik Fritze von der Anzeigetafel oder der FC CZ Jena wirds gewesen sein, Hausrecht bla bla bla....mal schauen. Da wird man versuchen sein Gesicht zu wahren

dFT

Ich ziehe meinen Hut vor unserer Elf nebst Betreuerstab und vor unserem Anhang. In diesem Jenenser Umfeld die Contenance zu wahren, anständig zu bleiben - das ist mehr wert als drei Punkte. Deren Ultrablock ist das erwartbar nicht gelungen, dem übrigen Heimpublikum ebenfalls nicht, das nicht mal merkt, welch grandioses Eigentor es sich nach der heutigen Show mit seinem dämlichen "asozialer Chemnitzer FC" schießt , dieser dreckig spielenden Heimelf nicht und zu unserem Leidwesen auch dem Schiedsrichter nicht, der sich hat beeindrucken lassen. Zuerst von dem Gezeter um die Zaunsfahne, dann von dem Wicht, der nach Baumgarts Foul (kleine Berührung, bei der nur das Tempo wirkt, der Gefoulte konnte ja dann auch sofort wieder rumhopsen, nachdem die Karte gezogen war) gestikuliert, als ob der Gefoulte grad verstirbt - nur deswegen gab es Rot - und dann gleich hinterher von dem von Fallsucht geplagten Stürmer, als Adamczyk den Ball abwehrt. Was eben geklappt hat, hat ja dann gleich noch mal geklappt. Bravo, CZ, so erringt man tatsächlich dreckige Siege.

Paracet

Zitat von: JS9 am 27.09.2025, 20:02 CESTEs wird sicherlich so kommuniziert, dass die 5 Minuten deadline gar nicht offiziell vom Verband oder Schiedsrichter angeordnet wurde. Entweder der Technik Fritze von der Anzeigetafel oder der FC CZ Jena wirds gewesen sein, Hausrecht bla bla bla....mal schauen. Da wird man versuchen sein Gesicht zu wahren

Wir sind eben zu brav.
Wenn es offiziell nur 5 Minuten hätten sein sollen, hätte man ganz einfach nach 15 Minuten einpacken sollen.
Schon aus Protest zu dieser Farce.
Aber da wir gegen unberechtigte rote Karten nicht intervenieren, fressen wir das auch kommentarlos rein.
Mit uns kann man es ja machen, siehe Elfer oder die zweifelhafte rote Karte.
Hat der Schiri hier versucht, den Blödsinn mit dem Fluchttor zu egalisieren?
Der Schiri, der erst nach 10 Minuten merkt, das die Fluchttore nicht zugänglich sind?
Hollywood, es riecht nach Inszenierung.

FCK67

Es sollte ein Einspruch eingelegt werden .Ich bin dabei gern bereit für die Gerichtskosten mit zu spenden  !

Exil-Chemnitzer

Wo fängt man an...

Vielleicht versuchen, einzuordnen!

Sportlich (und da zähle ich die Entscheidungen des Schiedsrichters dazu) ist dieses Spiel null bewertbar!

Ein Schiedsrichter ist nicht dafür verantwortlich, dass Fluchttore frei sind. Soll er sich vor jedem Spiel die Sicherheitskonzepte anschauen?!

Wer hat das Hausrecht? Will ich jemanden JETZT nicht mehr in meinem Haus, kann ich dafür sorgen.

Das war eine Farce! Da rennen plötzlich irgendwelche Proleten mit Bauchtasche im Innenraum herum (wie kommen die dort hin?) und 10
Minuten später heile Welt?

Was auch immer dort läuft - da wurden Deals gemacht und das am Ende zu unserem Leidwesen!

Einspruch? Gegen was? Da wird schon jemand eine Erklärung finden!

By the way: die Fluchttore waren ja nun locker eine Stunde zu! Wenn in der Zeit was passiert wäre? Oder wusste man, dass es keinen Herzinfarkt o.ä. in der Zeit gibt?

Völliges Versagen aller Beteiligten! Aber Glückwunsch zu drei Punkten

catenaccio

Mit etwas Abstand: Die Sache mit der Unterbrechung erklärt der Schiri hier ganz unaufgeregt.

Die Rote hart, aber mE wohl vertretbar (Baumi hätte dort ohne Aussicht auf den Ball nicht so reingrätschen müssen).
Beim Elfer haben wir einfach Pech gehabt, Adamczyk war knapp als Erster am Ball, räumt dabei den Angreifer mit weg. In höheren Ligen greift der VAR ein und revidiert, hier halt nicht.
Sehr ärgerlich für uns, passiert aber.

Für mich ärgerlicher das zweite Gegentor. So billig darfst du dich auch zu zehnt hinten nicht anstellen, wobei Eshele das auch stark macht.

Mund abputzen und in den nächsten Spielen zeigen, dass wir stabil punkten können. Das zählt. Mit dem Drumrum heute sollten wir uns nicht aufhalten.

FCK67

Zitat von: Exil-Chemnitzer am 27.09.2025, 22:02 CESTWo fängt man an...

Sportlich (und da zähle ich die Entscheidungen des Schiedsrichters dazu) ist dieses Spiel null bewertbar!

Ein Schiedsrichter ist nicht dafür verantwortlich, dass Fluchttore frei sind. Soll er sich vor jedem Spiel die Sicherheitskonzepte anschauen?!

Wer hat das Hausrecht? Will ich jemanden JETZT nicht mehr in meinem Haus, kann ich dafür sorgen.

Das war eine Farce! Da rennen plötzlich irgendwelche Proleten mit Bauchtasche im Innenraum herum (wie kommen die dort hin?) und 10

Was auch immer dort läuft - da wurden Deals gemacht und das am Ende zu unserem Leidwesen!

By the way: die Fluchttore waren ja nun locker eine Stunde zu! Wenn in der Zeit was passiert wäre? Oder wusste man, dass es keinen Herzinfarkt o.ä. in der Zeit gibt?

Sorry da gehe ich 100 Prozent nicht mit ! Die Mannschaft hätte überhaupt nicht mehr herauskommen dürfen nach dieser Farce ! Unsere Oberen sollte alles juristische ausschöpfen, wir Fans sind dabei !!!

Exil-Chemnitzer

Zitat von: FCK67 am 27.09.2025, 22:09 CEST

Sorry da gehe ich 100 Prozent nicht mit ! Die Mannschaft hätte überhaupt nicht mehr herauskommen dürfen nach dieser Farce ! Unsere Oberen sollte alles juristische ausschöpfen, wir Fans sind dabei !!!

Und dann? Wenn nicht abgebrochen kannst du nicht sitzen bleiben. Ganz einfach! Die Inkonsequenz ist doch auf einer ganz anderen Ebene!?

Marcius91

Zitat von: FCK67 am 27.09.2025, 22:09 CEST

Sehe ich vollkommen genauso, vor allem nach einer so langen Unterbrechung wie heute hätte diese Partie abgebrochen werden müssen. Zu mal wenn es ein Ultimatum von 5 Minuten gibt und man ignoriert dieses bewusst nur um seine Spielchen spielen zu müssen, hätte man hier knallhart durchgreifen müssen.
Das Spiel wieder an zu Pfeiffen war eine totale Blamage da man den Jenaern Ultras gezeigt hat ihr könnt machen was ihr wollt und der NOFV schaut tatenlos zu, eine Schande für den Deutschen Fussball.
Und da soll man den NOFV ein Wort glauben, wenn hier jeder machen kann wie er will, an die Jenaer Ultras ihr solltet euch was schämen.!!!

exlummscher

Ich habe mir gerade die Pressekonferenz nach dem Spiel angesehen.
Da stellt sich mir eine Frage: was soll das alles?
Keine kritischen Worte der Trainer, keine Nachfragen der Journalisten.
Ist das so gewollt?
Seit Corona hat sich mein Interesse an der BuLi, 2. Liga und 3. Liga stark reduziert. Nach dem heutigen Tag, mit einem starken Interesse an der Aufklärung und Strafenverteilung bzw. Statement des NOFV, wird sich das Interesse an RL weiter minimieren.
Das bedeutet aber nicht, daß ich unseren CFC nicht weiter unterstütze.

Von Aufarbeitung der Vorfälle kurz nach dem Spiel keine Spur, lächerlich.

Reinerzufall

Ich vermute, dass es so kommuniziert werden wird, wie dft es sagte: die 5min war ein kläglicher Versuch der Jenaer Verantwortlichen, Ruhe hereinzubekommen.

Bin sonst kein Schiri-Hater aber hier hat er mindestens einmal falsch gelegen oder es nicht beide mal gegen uns auslegen müssen. Baumgart will nur den Mann umhauen, sah böse aus, in der Zeitlupe sieht man, dass es nur halb so wild war. Die 300 Neymar-Rollen und der wild gestikulierende Mitspieler haben hier eindeutig die Entscheidung des Schiris beeinflusst. Zudem hat Schiri natürlich keine Zeitlupe oder VAR.

Der 11er ist m.E. ebenso eine strittige Szene. Adamczyk deutlich sichtbar zuerst am Ball. Ja er räumt den Spieler mit ab. Aber ist das bei Torwarten nicht immer der Fall bei 1vs1 Situationen? Hier hätte der Schiri eindeutig mehr Fingerspitzengefühl haben müssen, so kurz nach der roten.

Hätten wir ohne den Schiri was geholt? Wohl kaum. Unser Spiel war auch mit 11 Mann nicht wirklich stark.

Ich hoffe, Jena bekommt dicke Konsequenzen zu spüren. Aus CFC Sicht würde ich das Ding abhaken. Protest oder sonst was führt zu genau gar nichts und hat auch ziemlich stark was von schlechten Verlierer. Ich hätte mir bei der langen Unterbrechung einen Abbruch gewünscht. Schon allein, um diese ganzen über den Zaun hängenden Spasten zu bestrafen. Wie kann man nur so behindert und stur sein. Absolut lächerlich.
Himmelblaue Enklave in Montana 🇺🇲

FCK67

Deswegen sollte von unseren Oberen dringend was unternommen werden ! Wenn es um Meister müssen aufsteigen geht machen sie sogar ein sinnloses Spiel gegen Oberhausen. Heute war es eine Farce und Gott sei Dank war es in unserem Block ruhig !!!!

Marcius91

Zitat von: FCK67 am 27.09.2025, 22:33 CESTDeswegen sollte von unseren Oberen dringend was unternommen werden ! Wenn es um Meister müssen aufsteigen geht machen sie sogar ein sinnloses Spiel gegen Oberhausen. Heute war es eine Farce und Gott sei Dank war es in unserem Block ruhig !!!!

Grundsätzlich wäre ich auch dafür, allerdings wird hier nichts passieren einerseits weil man sich das Geld sparen will und zum anderen würde der NOFV schon so argumentieren das man es im Keim erstickt.
Wie so oft in diesen Verband.
Selbst eine Aufarbeitung zwischen CZ Jena, der Stadt und den NOFV wird es nicht wirklich geben.
Schön wäre es natürlich allerdings fehlt mir da irgendwie der Glaube dran.

Pasa

Nehmt es mir nicht übel, aber manch einer sollte mal dringend Gras anfassen, nen Hopfenblüten-Tee trinken oder das Fenster auf kipp machen.

Bröseln wir das mal ein wenig auf. Der Hinweis mit den 5 Minuten kam wohl vom Verein selber, war aber kein offizielles Ultimatum, sondern man wollte schlicht ein wenig den Druck erhöhen. Aus Erfahrung von zahlreichen Sportgerichtsverfahren auf Kreis- und Landesebene würde ich zudem behaupten, dass der Club ziemlich in die Röhre geguckt hätte, wäre man einfach in der Kabine geblieben. Denn das Spiel abbrechen darf nur einer und das ist der Unparteiische. Für die Länge dieser gibt es wohl eine DFB-Vorgabe von 45 Minuten, die offiziell knapp verpasst wurde. Was wir heute erlebt haben, waren schlicht Machtspielchen seitens der Stadt, gegen die die Jenaer Fanszene sich gewehrt hat. Ob die Mittel sinnvoll waren, darüber lässt sich wie immer diskutieren. Es wirft aber Fragen auf, warum Zaunfahnen, die seit Wochen und Monaten an genau dem Platz hingen, auf dem sie heute auch hingen und es niemanden gestört hat, während das auf einmal ein gravierendes Sicherheitsproblem darstellen soll. Und die Entscheidung trifft übrigens auch kein Schiedsrichter, den das vermutlich alles gar nicht gejuckt hätte, welche Fahne da jetzt wo hängt.