12. Spieltag 2025/26 - Hertha II - Chemnitzer FC

Begonnen von Marcello, 19.10.2025, 16:05 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KrahnkeWölfi

Nüchtern betrachtet hat Benjamin Duda auch bei den meisten Siegen viel Dusa gehabt.Ein Plan, ein Gerüst, eine Taktik war bei allen Spielen nicht erkennbar.(wie schon tausendmal im Forum geschrieben)
Die Meisten Lehrer klagen derzeit bei Misserfolgen darüber, dass sie von vielen in der Klasse nicht verstanden werden. Bei unserem Fussballlehrer kann das nicht zählen, da alle ihn verstehen.
Vielleicht liegt es doch am Lehrer.

Joachim58

Solange der Vorstand Loblieder auf die tolle Arbeit des Trainers und derselbe Loblieder auf A.M (im Blick)singt, ist Änderung nicht zu befürchten.
Die anderen Spieler mal zu bringen und bisschen Konkurrenz zu erzeugen, ist nicht so die Kernkompetenz von B.D.
Bin auch der Meinung, dass unser Kader besser ist als im Vorjahr ( Ausnahme R.Zickert!),aber solange man den Eindruck hat, dass die Spieler ohne verständlichen Plan auf den Platz gehen, nützt das nichts.
Traurig, dass wir nicht nur Jena, Lok oder Erfurt weit hinterher sind,  spielerisch zeigen uns mittlerweile selbst Mannschaften wie Luckenwalde, Babelsberg oder Preußen die Rücklichter.

Marcello

In der Mannschaft ist keine Entwicklung zu sehen, sorry. Sie lebt momentan allein von der individuellen Qualität einiger weniger (!) Spieler, zB Bosic, Adamczyk oder Alberico.

Ein guter Trainer kann aus fast jeder Mannschaft etwas herausholen. Man muss nur wissen wie...

Warum man BD bereits vor der Saison einen Vertrag bis 2027 gegeben hat, zeigt die Unerfahrenheit und Naivität der gesamten Vereinsführung und, noch viel schlimmer, es kommt dem Club möglicherweise teuer zu stehen.

Die Fraktion "Jugend forscht" um Löwe, Duda und Haeder verspielen Zeit, Vertrauen und Geld. Vielleicht wäre die Personalie Hänel, trotz der unglücklichen Vorgeschichte, ein Hilfe für den CFC gewesen.

KrahnkeWölfi

Hallo Joachim58, dass mit A.M. verstehst du einfach nicht. Wenn du Fussballehrer wärest, würdest du auch die unglaubliche Energie im Training von ihm spüren, den unwiederstehlichen Drang in die gegnerische Box unter Zuhilfenahme schneller Sprints zu kommen. Keiner schlägt bessere Flanken und kann beidfüßig das Tornetz zerschießen, wenns mal aufs Tor klappt.

Raphael

Frage: wer oder was ist AM?
Ansonsten die Befürchtete Tristesse.
Auf Dauer geht das nicht gut. Ist aber nur meine persönliche Empfindung.
Auflösungserscheinungen gibt es ja zu Haufe ... man muss hier nur einmal quer lesen. Ich hoffe das man sich das bei den Verantwortlichen auch Bewusst ist.
Sonst befürchte ich wird man hier bald als Alleinunterhalter durch die Saison Stolpern. 🫣

Maul

Zitat von: Raphael am 19.10.2025, 22:04 CESTFrage: wer oder was ist AM?
Ansonsten die Befürchtete Tristesse.
Auf Dauer geht das nicht gut. Ist aber nur meine persönliche Empfindung.
Auflösungserscheinungen gibt es ja zu Haufe ... man muss hier nur einmal quer lesen. Ich hoffe das man sich das bei den Verantwortlichen auch Bewusst ist.
Sonst befürchte ich wird man hier bald als Alleinunterhalter durch die Saison Stolpern. 🫣

Artur Mergel

Exil-Chemnitzer

Zitat von: KrahnkeWölfi am 19.10.2025, 21:32 CESTHallo Joachim58, dass mit A.M. verstehst du einfach nicht. Wenn du Fussballehrer wärest, würdest du auch die unglaubliche Energie im Training von ihm spüren, den unwiederstehlichen Drang in die gegnerische Box unter Zuhilfenahme schneller Sprints zu kommen. Keiner schlägt bessere Flanken und kann beidfüßig das Tornetz zerschießen, wenns mal aufs Tor klappt.

Wolltest du nicht gehen?

Kritik OK - überhaupt keine Frage!!!

Aber dein 0815-Humor ist einfach öde! Und ja, du hast ein Thema mit Lehrern! *haha*

Riesenberger

Zitat von: Exil-Chemnitzer am 19.10.2025, 22:56 CESTWolltest du nicht gehen?

Bloß gut, daß dieses Forum ohne Zensur auskommt. Und jeder schreiben kann, was er für richtig hält. Ich jedenfalls lese seine Beiträge gerne. Ich denke zudem, daß er nicht falsch liegt. Wölfi muss bleiben, auch wenn Dir seine Zuspitzungen nicht gefallen.

Im Übrigen: Allein die Diskussion hier um "Erlbeck rote Karte oder nicht" zeigt, daß der eine oder andere Anhänger dem Spiel heute nicht allzu intensiv gefolgt ist. Bei unseren Leistungen vollkommen nachvollziehbar. Wie der Klub angesichts des tabellarischen Niemandslands und der in den nächsten Monaten eher unangenehmen klimatischen Bedingungen jedoch Zuschauer akquirieren will, erschließt sich mir nicht. Wir werden uns bei aller Trostlosigkeit demnächst mit Handschlag begrüßen können.

Thorti

Schon während des Spiels, als der Club zurück lag, haben wir intern gewitzelt und uns auf die nachfolgende, wie immer "sachliche Aufarbeitung" im Fanpage- Forum und den sozialen Medien gefreut. Trainer raus, es gibt sogar Leute, die (immer wenn es nicht läuft und sie enttäuscht sind) Alle und Alles in Frage stellen, "Jugend forscht (Duda, Löwe, Haeder...)" <= Danke, diese Wette habe ich gewonnen, diese Argumentation habe ich vorausgesagt (war aber auch nicht so schwer)  ;-)

Stets wiederkehrend, ja fast schon reflexartig, wird das Argument "... keine Entwicklung und keine Konstanz..." in den Ring geworfen. Das zeugt von wenig Sachkenntnis, wie eine Mannschaft funktioniert, wie man eine Mannschaft entwickelt, was es dafür an Voraussetzungen bedarf.

Fakt ist, um eine Entwicklung einer Mannschaft in Gang zu setzen, sie zu spüren / erkennen, bedarf es eines Prozesses. Dieser Prozess beginnt in der Vorbereitung. Dort werden zunächst körperliche Grundlagen für die Saison gelegt, es folgen erste fußballerische Schwerpunkte, gepaart mit ersten Testspielen gegen Klümpchenclubs, in denen das Trainerteam erste, kleinere Erkenntnisse über seine (vor allem zahlreichen neuen) Spieler erhält, eine Art Findungsphase, die dann im Optimalfall, weitestgehend bis zum Saisonbeginn, abgeschlossen ist.
In unserem Fall wieder schwierig, da einige Spieler unseres knapp bemessenen Kaders verletzungsbedingt große Teile der Vorbereitung verpasst haben und sich im Laufe der Saison erst an den Kader heranarbeiten  und somit auch während des Spielbetriebs in diesen integrieren mussten.

Zu allem Übel, quasi der Worstcase, musste Zicke seine Laufbahn beenden. Ganz bitter, er war DER Abwehrchef, er war DER Stabilisator, er war DER Führungsspieler, neben dem ein Felix Müller aufblühte, immer sicherer, besser wurde und einen tollen Reifeprozess durchlief.
Mit dem Wegfall von Zicke ist eine (auch) mentale Lücke entstanden. Felix Müller ist bemüht diese Lücke zu füllen, schafft er aber nicht, zu sehr ist er mit seiner eigenen Leistung beschäftigt, als dass er auch noch den Abwehrchef, mit all seinen Facetten, geben kann. Damit ist er überfordert. Ja Zicke fehlt auch ihm, um seine Leistung zu bringen, Zicke fehlt an seiner Seite.
Der 20 jährige Bochmann macht seine Sache insgesamt gut, aber eben noch nicht konstant gut - völlig normal und in Ordnung.
Ekui kommt aus der Oberliga, hat den seit Jahren stagnierenden Walther verdrängt und zeigt regelmäßig gute Leistungen gerade im Spiel nach vorne. Das Stellungsspiel ist noch verbesserungsfähig, kann und darf es auch sein, bei einem Spieler, der aus der OL kommt.

Für mich lassen sich so schon mal viele Unzulänglichkeiten in der Defensive erklären.

Dass sich Spieler aus dem Kontaktsport heraus verletzen (Baumi, Alberico) und länger ausfallen, trägt ebenso dazu bei, dass eine Entwicklung gestört / verlangsamt wird, dann haben wir da noch die unsinnigen Platzverweise mit ihren Sperren... .

Eine Entwicklung erkennt man im Normalfall in Schritten. Zunächst bringt die Mannschaft punktuell auch spielerisch gute Leistungen (Halle), das veranlasst viele Fans leider, künftig diese Leistungen als Standard zu erwarten. Da ist die große Enttäuschung vorprogrammiert.
Bei einer weiteren Entwicklung treten diese guten Leistungen immer häufiger in Erscheinung, so ich denn die Möglichkeit habe, die Mannschaft zu entwickeln, sprich, auch mal konstant nahezu alle Spieler gesund und sperrefrei an Bord habe und im Idealfall mal einige Spiele hintereinander die selben Spieler zur Verfügung stehen.

Der Kader wurde im Sommer erneut umgestaltet, Viele gingen, Viele Kamen. Jeder Mensch (Spieler sind solche) benötigt eine gewisse Zeit, um sich einzugewöhnen, um anzukommen, um sich wohlzufühlen und dann auch leistungsbereit zu sein. Die Mannschaft macht es Neulingen allem Anschein nach sehr einfach, sich intern wohl- und- willkommen zu fühlen. Um fußballerisch irgendwann "eine Sprache zu sprechen", bedarf es unzähliger Trainingseinheiten, Spiele, Videoanalysen..., das dauert seine Zeit, das geht nicht von heute auf morgen.
Wird allen Ernstes erwartet, dass unsere Mannschaft am 12. Spieltag konstant gute Leitungen abliefert, dass sie ihre Entwicklung zu großen Teilen abgeschlossen haben muss? Ungeduld und Realitätsfremdheit sind kein guter Berater.

Bei optimalen! Voraussetzungen innerhalb einer Saison, sind relativ konstant gute Leistungen und Leistungssteigerungen ab ca. dem 20-25 Spieltag zu erwarten. Ja, so viel Zeit bedarf es. Abgeschlossen sind solche Entwicklungsprozesse niemals.

Und wenn man den Forderungen der Ungeduldigen Folge leisten würde, müssten wir alle Nase lang die Trainer, Sportdirektoren, handelnden Personen... austauschen. Die Nachfolger könnten die Gesetze des Fußballs allerdings auch nicht aushebeln, auch sie müssten mit all den Widrigkeiten / Unvorhersehbarkeiten kämpfen, auch sie müssten Rückschläge verarbeiten, auch sie benötigten Zeit, um eine Mannschaft zu entwickeln... es würde sich nichts Grundlegendes ändern, außer, dass wir reichlich Geld verballert und keine Kontinuität in der Führungsarbeit hätten.

Forderungen, einen Menschen seines Arbeitsplatzes zu entheben, sind in meinen Augen per se eine Unverschämtheit.
Nirgends mehr, als im Sport, wo stets über "Fair- Play" geredet wird, wird eben dieses mit Füßen getreten.

Ich wiederhole mich da gerne: wenn jemand mit der Arbeit einzelner Vereinsgremien unzufrieden ist, möge er sich doch bitte zum Trainingsplatz begeben, in der Geschäftsstelle anrufen und um einen Gesprächstermin anfragen... bringt eure Sichtweise im sachlichen Gespräch, auf Augenhöhe vor und tretet in die Diskussion, in den direkten Austausch.
Ich bin mir sicher, niemand wird zurückgewiesen, so er denn im vernünftigen Tonfall an die betreffenden Personen herantritt, im Gegenteil, man hat stets ein offenes Ohr und ist dankbar für ehrliche Kritik, für Input.

Für mich sind die handelnden Personen in unserem Verein die richtigen. Mir ist bewusst, wenn wir auf Sicht eine gute, aufstiegsfähige Mannschaft aufbauen möchten, muss ich bis da hin mit Rückschlägen leben, muss sie als Teil der Entwicklung akzeptieren (da ist es mir völlig egal, wenn Luckenwalde am 12. Spieltag vor uns steht).
Ich bin wahrlich nicht die Geduld in Person, aber mit ein wenig Fußballsachverstand gesegnet und sehr lange (auch aktiv) im Fußball unterwegs, dass mir Eines klar ist: der Fleißige, der Willige, der Akribische, der Erfolgshungrige... und der Geduldige, er wird "irgendwann" belohnt.
Wann "irgendwann" sein wird, weiß niemand. Wo ich mir allerdings sicher bin: Ungeduld schiebt "irgendwann" deutlich nach hinten.

Wir können uns beim CFC doch wirklich glücklich schätzen, dass wir Menschen in Positionen haben, die sich nicht abschotten, die sich nicht für etwas Besseres halten, die uns auf Augenhöhe begegnen... es liegt an jedem selbst, ob er weiter im Internet Phrasen drischt, unfundiert Köpfe fordert, oder in den konstruktiven Austausch geht und im Idealfall vielleicht Teil der Lösung / Entwicklung hin zum Guten wird.

Gutgehn aussem Sauerland

Thorti

FCK67

Na da hat Herr Thorti uns Kritikern ja eine volle Breitseite gegeben  😀
Das das hier ein Fan und Fußball Forum ist , weißt du aber schon oder ?
Also lebe mit der Kritik oder auch nicht .

Abteilung Duda raus 😀

Rottluffer

Danke für den wieder fundierten ausführlichen Beitrag, Thorti.

Ich bin im Großen und Ganzen schon deiner Meinung, vor allem auch bezgl. der handelnden Personen Löwe , Haeder, Hildebrandt, die ein Glücksfall für uns sind und den Verein zurück auf einen gesunden Weg gebracht haben und bringen. Chapeau dafür.

Nicht ganz überein stimme ich mit deiner Beschreibung, warum es bei uns so instabil läuft und dass dies quasi gar nicht anders geht.

Wenn du Recht hättest, müsste das doch bei Zwickau, Erfurt und einigen anderen auch zutreffen. Dort sind auch viele neue Spieler und teils gibt es eine hohe Zahl Verletzte.

Deine Beschreibung der Auswirkungen des Ausfalls von Zicke teile ich zu 100%.

Dass Felix Muller mit der Führungsrolle überfordert ist, müssten die Verantwortlichen eigentlich auch sehen. Aber leider wurde hierauf nicht noch einmal reagiert. Ging vermutlich finanziell nicht.

Ich denke dennoch, wie viele hier, dass unsere Mannschaft unterm Strich besser besetzt ist als in der letzten Saison.

Das schwammige Ziel "besser als im Vorjahr sein zu wollen" und das im Vorfeld der Spiele jeder Gegner zu sehr zum Riesen gemacht wird - egal ob Lok oder Eilenburg, was Trainer und Spielern immer ein Alibi gibt, wenn es nicht läuft, sind für mich 2 Punkte warum ein bisschen der Biss zu fehlen scheint.

Und auch wenn sich das im Interview nach dem gestrigen Spiel gegen die Bubis ein bisschen anders anhört, ich kann mir bei B. D. nicht vorstellen, dass er auch mal richtig laut und unangenehm in der Kabine wird.

Mir fehlt bei ihm etwas die natürliche Autorität, die z.B. der No-Name-Trainer Seitz ausstrahlt.

Kurzum, ich sehe schon, dass der Cheftrainer einen guten Teil der Verantwortung für die, freundlich formuliert, sehr durchwachsene Saison trägt.
,,Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." (Chr. Daum)

Joachim58

Na ja Thorti, wenn die Entwicklung erst am 25 .Spieltag erkennbar wird,da geht es ja straff aufs Saisonende zu und der nächste Umbruch (Ab- und Zugänge) ist mindestens schon wieder am Laufen.
Da drehen wir uns ständig im Kreis ...
Und ich kann auch nicht behaupten, dass mir das in den letzten Saisons bei uns ins Auge gefallen wäre.
Warum spielen denn viele unserer Mitstreiter schon in der Hinrunde kompakt und erfolgreich? Machen die trotz ähnlicher Voraussetzungen vielleicht doch manches anders?
Wird man ja mal fragen dürfen.
Und: Auch in der freien Wirtschaft wird bei ausbleibenden Ergebnissen die Führung hinterfragt und manchmal auch ausgetauscht. Ist leider so,auch wenn man dem Menschen dahinter nichts Schlechtes wünscht.Nichts ist größer als der Verein. Oder liege ich da falsch?

Marcius91

Naja jede Saison nach 10 Spieltagen den Trainer zu hinterfragen ist trotzdem Blödsinn, wie willst du was aufbauen und entwickeln wenn du jede Saison nen neuen Trainer einstellst, ganz zu schweigen 2 Trainer pro Jahr zu bezahlen ist auf Dauer nicht möglich.
Man sollte eher langsam die Mannschaft hinterfragen?!
Und auf deine Argumentation in der freien Wirtschaft, da wird auch nicht jedes Jahr die Führung ausgetauscht.

lukpat

Ausreden suchen und alles schön reden.
Andere Mannschaften haben auch Sperren, Verletzungen oder viele Wechsel im Kader gehabt.

Hier gibt es keine Entwicklung und das seitdem Abstieg 2020.

Exil-Chemnitzer

... wo sind denn aber die konkreten Vorschläge zur Verbesserung? Da kommt schlicht Nichts!

Duda raus, Tommy raus, ... alle raus! Und dann kommt noch wer und fordert Hänel zurück! Ich fasse es nicht!

Danke an Thorti - wie immer auf den Punkt!